Bundesliga-Profi verklagt eigene Fans

  • Nach Rauchbomben-Wurf


    Erster Bundesliga-Profi verklagt eigene Fans


    Von ARMIN GRASMUCK


    Mit dem Rechtsanwalt gegen die Dummköpfe auf der Tribüne...


    Das gab’s noch nie: Ein Bundesliga-Profi verklagt die eigenen Fans!


    KSC-Verteidiger Christian Eichner (25) stellt, zusammen mit seinem Klub, Strafanzeige wegen versuchter schwerer Körperverletzung gegen Unbekannt – weil er am Samstag beim Bundesliga-Spiel in Stuttgart fast von einer Leuchtrakete getroffen wurde.


    Das glühend heiße Geschoss, das nur wenige Zentimeter neben ihm einschlug, war aus dem KSC-Fanblock abgefeuert worden.


    Eichner: „Diesen Kriminellen muss das Handwerk gelegt werden. Es kann nicht sein, dass friedliche Leute im Stadion Angst haben müssen, bei diesen hochgefährlichen Übergriffen schwer verletzt zu werden.“


    Unfassbar! Mehr als ein Dutzend Raketen feuerten die Karlsruher Hooligans in Richtung Spielfeld.


    KSC-Manager Rolf Dohmen (55): „Diese Rakete, die um ein Haar den Spieler getroffen hätte, war 800 bis 1000 Grad heiß. Damit ist der Punkt erreicht, an dem wir unbedingt reagieren müssen.“


    Neben der Anzeige hat der KSC eine Kampagne gegen die zumeist dunkel gekleideten Ultra-Hooligans gestartet. Motto: „Unsere Fans sind Blau-Weiß – und nicht schwarz“.


    Und: Die Tickets für Auswärtsspiele werden ab sofort nicht mehr pauschal an die Fan-Klubs verteilt, sondern nur an namentlich bekannte Anhänger.



    http://www.bild.de/BILD/sport/…ene-fans,geo=3878228.html

  • Theorie: Richtig so. Gegen diese Idioten muss mit aller Konsequenz vorgegangen werden. Das hat im Fuppes nichts verloren.


    Praxis: Man muss doch stark aufpassen, dass man in der Ultras/Hooligans-Schiene nicht alle in einen Topf wirft und die friedlichen gleich mit rauswirft.


    Schauen wir mal, was da noch alles kommt. Ich sehe einiges an Konflikt- aber auch an Unterhaltungspotenzial auf uns zu kommen. :D

  • Zitat

    „Unsere Fans sind Blau-Weiß – und nicht schwarz“.


    Für den Spruch könnte man ihm natürlich einen reinwürgen, stelle mir soeben vor die hätten beim KSC nen dunkelhäutigen Fan-Club Vorsitzenden.


    Das das Verhalten in Stuttgart unter aller Sau war ist ja unbestritten, aber jetzt die ULTRA-Kleidung auf den Index setzen zu wollen ist schon ne hohe Hausnummer !


    :LEV9

  • Sag mal Herbert, hast du überhaupt gesehen, wer oder was da am Samstag, in Stuttgart, schwarz gekleidet, im Block stand?
    Sorry, das was ich da gesehen habe gehört nun wirklich nicht in ein Fussballstadion.
    Die hatten mit Ultras, so wie du oder ich sie kenne, reichlich wenig zu tun.
    Mal davon ab, glaube ich kaum, dass das Ultras waren.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Ich weiß zwar wie das gemeint war, mit dem "unserer Fans sind nicht schwarz", und ja ich habe den Block gesehen. Aber im ersten Moment musste auch ich über das pauschalisierte Argument schlucken. Denn wenn Herr Völler sagen würde unsere Fans seien "rot / schwarz und nicht nur schwarz", dann hätte ich ein Problem. Denn als alter EBM / Gruftie trage ich nur schwarz, bin tätowiert und meine Frisur ist eine Flat, somit würde ich "optisch" genau in das "Clichébild" passen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man sollte auch dem Stuttgarter Ordnungsdienst mal die Frage stellen, wie diese Idioten das Zeug eigentlich mit in den Block bekommen haben.
    Das mit der Anzeige ist, denke ich, eine absolut richtige Aktion...

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Zitat

    Original von superoekland
    Die Aussage ist doch ganz klar mit den Vereinsfarben und dem Schwarz. Da brauchen jetzt keine Gruftis aus ihrem Grab steigen und sich aufregen, sie sind nicht gemeint, Genausowenig wie Millionen von afrikanischen Bürgern. Mann, Mann, Mann.......


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Ich finde die Anzeige absolut richtig, denn diese Personen haben nicht nur sich selbst, sondern vor allem auch Spieler und andere Anwesende gefährdet.
    Solang es bei Rauchbomben bleibt, die irgendwo auf dem Boden im eigenen Block liegen, finde ich es wirklich ok, aber fliegende Raketen und Leuchtstäbe gehen zu weit.


    Bin mal gespannt, wie es ausgehen wird...

  • Zitat

    Original von superoekland
    Die Aussage ist doch ganz klar mit den Vereinsfarben und dem Schwarz. Da brauchen jetzt keine Gruftis aus ihrem Grab steigen und sich aufregen, sie sind nicht gemeint, Genausowenig wie Millionen von afrikanischen Bürgern. Mann, Mann, Mann.......


    Mmh, aufregen tu ich mich nicht, ich halte aber eine pauschalisierte Aussage für nicht zutreffend. Denn aus eigener Erfahrung kann ich ein Lied davon siegen. 1988 wollte ich zum Gruppenspiel England vs Niederlande (EM in Deutschland) und durfte trotz Karte das Spiel nicht sehen, da ich aufgrund meines Aussehens in Sicherheitsgewahrsam genommen wurde. Und das war nicht das einzige Spiel wo ich von Polizei oder Sicherheitskräfte festgehalten worden bin, mit der Begründung sie sehen aus wie…(Hooligan / Skin etc. pp. falls du weißt wie EBM aussieht?).
    Aber die Aktion ist schon richtig und Stuttgart muss sich wirklich die Frage stellen wie solche Feuerwerkskörper in den Block kamen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von Bob
    Sag mal Herbert, hast du überhaupt gesehen, wer oder was da am Samstag, in Stuttgart, schwarz gekleidet, im Block stand?
    Sorry, das was ich da gesehen habe gehört nun wirklich nicht in ein Fussballstadion.
    Die hatten mit Ultras, so wie du oder ich sie kenne, reichlich wenig zu tun.
    Mal davon ab, glaube ich kaum, dass das Ultras waren.


    Du hast selbstverständlich ohne wenn und aber Recht !!!


    Es ist aber doch lächerlich, das Tragen dunkler Kleidung - dies bevorzugen Ultras nun einmal - als Zeichen agressiver bzw. gewaltbereiter " Fans " zu sehen.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Es ist aber doch lächerlich, das Tragen dunkler Kleidung - dies bevorzugen Ultras nun einmal - als Zeichen agressiver bzw. gewaltbereiter " Fans " zu sehen.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von RemscheiderJung
    Solang es bei Rauchbomben bleibt, die irgendwo auf dem Boden im eigenen Block liegen, finde ich es wirklich ok, aber fliegende Raketen und Leuchtstäbe gehen zu weit.


    Es mussten schon Leute wegen am Boden liegender Rauchbomben ins Krankenhaus. Das wird immer wieder verharmlost....


    Tapeworm


    Man kann jetzt stundenlang diskutieren, obwohl man weiß was und wer gemeint ist.....

  • Zitat

    Original von superoekland
    Tapeworm
    Man kann jetzt stundenlang diskutieren, obwohl man weiß was und wer gemeint ist.....


    Klar kann man das jetzt endlos diskutieren, nur halte ich von so pauschalisierten Aussagen nichts, weil sie schwachsinnig und nicht zutreffen sind. Wie gesagt das pauschalisieren hat mich eins der schönsten Fußballspiele gekostet. Wobei ich noch anmerken muss das wir damals ein große Gruppe waren, EBM'ler und Redskins (RASH / SHARP) und alle wurden festgehalten. Egal du schreibst das man weiß wer gemeint ist komisch das ich immer noch Probleme habe :LEV14. Egal die Kernaussage ist das man was dagegen tun muss und auch ich finde das Rauchbomben unterschätzt werden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    durfte trotz Karte das Spiel nicht sehen, da ich aufgrund meines Aussehens in Sicherheitsgewahrsam genommen wurde. Und das war nicht das einzige Spiel.


    Also wenn dir das schön des Öfteren widerfahren ist, solltest du vielleicht wirklich mal an deinem Äußeren arbeiten!!! :LEV8 :LEV14


    Sorry, ist natürlich spaßig gemeint. Jeder soll sich so zeigen, wie ihm danach ist (solange es nicht rechtswidrig ist). Dennoch muss ich beim Lesen deiner Sätze etwas schmunzeln.


    :LEV6

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • Zitat

    Original von Gässje


    Also wenn dir das schön des Öfteren widerfahren ist, solltest du vielleicht wirklich mal an deinem Äußeren arbeiten!!! :LEV8 :LEV14


    Klar ich hab' schon gedacht ob ich mir ein "Florian Silbereisen Tour-Shirt" zulegen soll und das dann immer anziehen wenn ich zum Fußball geh. :LEV14

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von B-Freak


    Theorie: Richtig so. Gegen diese Idioten muss mit aller Konsequenz vorgegangen werden. Das hat im Fuppes nichts verloren.


    Richtig, selbst gestern so einen Schwachsinn wieder im Stadion erlebt:
    [URL=http://www.waz-online.de/newsroom/regional/dezentral/regional/art3699,537229]Rakete landet auf Platz: VfL droht harte Strafe[/URL]


    Zuschauer neben diesen Leuten sollten diese Idioten am besten gleich zu den Ordnern zerren.
    ...am besten noch die eigenen Spieler bei so einem Schwachsinn treffen.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Zitat

    Original von lupo


    Neben der Anzeige hat der KSC eine Kampagne gegen die zumeist dunkel gekleideten Ultra-Hooligans gestartet. Motto: „Unsere Fans sind Blau-Weiß – und nicht schwarz“.


    Ich dachte Rassismus hat im Stadion nix mehr zu suchen? :LEV11


    Horschti

  • Ich finde den Schritt richtig...


    Leuchtraketen sind sehr gefährlich, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich PYROBILDER liebe!!!


    Ein paar Bengalen oder Rauchbomben! Das ist für mich persönlich ok!
    Weil besser kontrollierbar als Irrläufer!

  • Zitat

    Original von Bayer04Ingo

    [URL=http://www.waz-online.de/newsroom/regional/dezentral/regional/art3699,537229]Rakete landet auf Platz: VfL droht harte Strafe[/URL]


    Sagte der TV-Kommentator nicht, das Geschoss sei aus der HSV-Kurve gekommen?


    Naja, immerhin hat der Wolfsburger bei der Rakete auf die Vereinsfarben Wert gelegt. :LEV18 Andererseits sind 4.000€ Strafe für so etwas schon ziemlich lächerlich!


    Habe ich es außerdem richtig gelesen, dass ein HSV-Fan am Bhf. von einem Hamburger getreten wurde? Das sind ja Sitten untereinander.....

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000