„Licht aus! Für unser Klima“

  • Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.


    Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“, Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.


    Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtungen, bleibt natürlich eingeschaltet.


    Erste Zusagen für die Teilnahme an der „Licht aus!“-Aktion liegen bereits vor. So werden am 8. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloß, die Alte Oper sowie die „Zeil“ in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.


    Quelle: http://www.lichtaus.info./

  • und wenn dann alle wieder das Licht anschalten haben wir einen riesen Stromausfall wegen Überlastung...das spart dann noch mehr... :D

    Wer sich für die griechische Küche interessiert und gerne griechisch isst, der ist in GRIECHENLAND an der richtigen Adresse !

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Warum verzichten wir nicht weltweit auf diese dämliche Weihnachtsbeleuchtung ?


    da stimm ich dir zu....

    Wer sich für die griechische Küche interessiert und gerne griechisch isst, der ist in GRIECHENLAND an der richtigen Adresse !

  • so ne scheisse...
    wie einem immer versucht wird n schlechtes gewissen zu machen wegen nem 60 watt glückbirnchen...


    und wenn der bund bei der sache dabei ist. wieviele 100 000 liter kersoin/bezin/diesel werden täglich für sinnlose BuWe übungen in die umwelt gelbasen oder durch sinnlose grüne lkw karawanen von a nach b... und das täglich


    das übersteigt, das bissel zeug im haushalt um längen.



    meine 20 glühbirnen oder mein 8,5 literverbrauchendes auto machen die umwelt nicht kaputt...




    so geh gleich los und heute fahr ich aus prinzip die gänge aus, schalten erst ab 6000 touren :D

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Macht mit:


    Bill Gates spendet für jedes ausgeschaltete Licht 100$, Nokia verschenkt für jedes ausgeschaltete Licht ein Nokia N95 und Madonna adoptiert pro ausgeschlatetem Licht ein einbeiniges Kind...!


    PSM

  • BILD, Bund, Greenpeace, WWF, ProSieben


    BILD und ProSieben sagen ja schon alles aus :LEV18
    Wahrscheinlich quetscht sich zwischendrin noch der Raab ins Bild, fährt mit Rapsöl ein Stockcarrennen und rodelt schnell noch nen gefährdetetn Gletscher runter... zwischendrin noch ein trauriger Bericht über den Klimawandel, untermalt mit schamlziger Popstars (R)(C)(TM) Musik.


    Warum hab ich nur das Gefühl das das ganze nicht als gute Sache endet sondern ne Riesiege PR-Tour oben genannter Kandidaten ist. :LEV16

    Niemals aufhören zu Trinken, Joschka!

    Einmal editiert, zuletzt von Webgard ()

  • Mal wieder mächtig coole und lustige Antworten bei W11.
    Es geht um eine
    " Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft."

    Diese Mahnung geht nicht in erster Linie an Jupp Schmitz und auch nicht an Else Müller sondern ist ein politisches (huh Politik) Signal.
    Wir, auch ich, wollen etwas gegen die drohende Klimakatastrophe unternehmen und auf keinen Fall den Politikern und Wirtschaftsbossen das Alibi geben "Das dumme Volk will das ja gar nicht".


    Weihnachtsbeleuchtung: Wunderbar, den eigenen Geldbeutel wird es am meisten freuen. Wie übrigens die meisten Klimaschutzmaßnahmen auch.


    Heizstrahler im Stadion (Bayarena ??? was ist das) Wenn sich genug Leute gegen diese Energieverschwender auflehnen werden diese bestimmt verschwinden oder zuminstest effektiver eingesetzt.


    Wer auf solche Aktionen keine Lust hat, ok, ins lächerliche muß man es nicht ziehen.
    Immer so weitermachen, rumjammern wie teuer doch alles ist und andere sind doch viel mehr schuld.
    Aber in der Welt in 20, 30, 40 Jahren müssen wir alle leben und sich dann den Vorwurf anhören müssen, ihr habt es doch gewußt warum habt ihr nichts getan, es wäre doch so einfach gewesen ...



    MarcoSVB : BUND hat rein gar nichts mit der Bundeswehr zu tun sondern bedeutet Bund für Umwelt und Naturschutz. Nur mal so zur Info wenn Du vom Tanken kommst.

  • Stimmt, ich find an Weihnachten sollten Kerzen statt Lichterketten zu sehen sein.... Vor allem so übermäßig mit Lichterketten und Netzen behangene Häuser sind echt das letzte, das ist einfach nichtmehr weihnachtlich -.-

  • Zitat

    Original von tommi


    MarcoSVB : BUND hat rein gar nichts mit der Bundeswehr zu tun sondern bedeutet Bund für Umwelt und Naturschutz. Nur mal so zur Info wenn Du vom Tanken kommst.



    meinte mit bund auch nicht direkt bundeswehr, aber gut, an den ökö bund da dacht ich auch nicht.... dennoch...





    alles scheinheilig

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Köln- Greenpeace-Aktion


    Köln macht das Licht aus


    Im Dunkeln ist gut munkeln: Der Umwelt zuliebe schaltet die Domstadt das Licht aus. Und alle machen mit bei der Greenpeace-Aktion - selbst der Domprobst...


    Von PHILIPP J. MECKERT


    Der Dom ist duster, die Stadt liegt im Dunkeln, in Fenstern schimmert Kerzenschein. So kann es am 8. Dezember aussehen, wenn die Greenpeace-Aktion „Licht aus! Für unser Klima“ in Köln ein sichtbares Zeichen setzt. Um 20 Uhr soll jeder Haushalt, jede Firma, jedes Veedel 5 Minuten das Licht ausschalten.


    „Ja, wir machen mit!“, sagt Dompropst Norbert Feldhoff. Die Außen-Scheinwerfer werden dann statt planmäßig 1 Uhr nachts um Punkt 20 Uhr vorübergehend abgeschaltet. „Wir wissen von der Aktion zwar nichts“, so ein Sprecher von RheinEnergie. „Aber das wird kein Problem.“


    „Ja, wir machen mit!“, sagt auch Familie Strunck aus der Altstadt, die am Montagabend schon probeweise bei Kerzenschein in der Küche saß: „Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, hat das eine große Wirkung“, so Gartenbau-Unternehmer Heiner Strunck. Und seine 16-jährige Tochter Caroline meint: „Umweltschutz steht auch in meiner Schule auf dem Plan. Klar, dass wir dabei sind.“


    Während andere Kölner Firmen, Gastronomen oder Wahrzeichen wie Musical-Dome oder LVR-Turm auf EXPRESS-Anfrage noch zögern und zaudern, ist die Bayer AG in Leverkusen mit ihrem Leucht-Kreuz gerne dabei: „Wenn wir uns da in ein Konzert mit anderen Unternehmen einreihen können, machen wir gerne mit“, so ein Sprecher.


    express.de

  • Zitat

    Original von Luca1987
    und wenn dann alle wieder das Licht anschalten haben wir einen riesen Stromausfall wegen Überlastung...das spart dann noch mehr... :D


    4. Was passiert mit dem Strom, der in den fünf Minuten nicht gebraucht wird?
    Hochspannungs-Experte Prof. Stefan Tenbohlen (42, Uni Stuttgart): „Damit es keine Überkapazität im Netz gibt, werden Pumpspeicherkraftwerke eingeschaltet. Die speichern überschüssige Energie, geben sie anschließend wieder ab. Dadurch bleibt das Stromnetz stabil.“


    Quelle: http://www.bild.t-online.de/BT…m-dunkel,geo=3002156.html

  • Zitat

    Original von tobstar
    Erstmal die dämlichen Heizstrahler inder Bayarena deaktivieren, spart man auch schon recht viel. :LEV17


    Zumal das die heizgeräte mit dem niedrigsten Normnutzungsgrad und den höchsten Co² Ausstoss sind. Klimatechnisch eine Katastophe nur noch getoppt von den Terassenheizern.


    Horschti

  • Ich bin mittlerweile der Meinung das wir Menschen nichts oder besser nur geringfügig was mit dem Klima Wandel zu tun haben
    Auf anderen Planeten wurden ebenfalls derartige Veränderungen festgestellt und da gibt es auch keinen CO2 Ausstoß
    Manche Wissenschaftler meinen sogar das man alle Maschinen,Autos usw. abstellen könnte und das nur eine ganz geringe Auswirkung auf das Klima hätte

  • Zitat

    Original von Meister 2005!!!
    Ich bin mittlerweile der Meinung das wir Menschen nichts oder besser nur geringfügig was mit dem Klima Wandel zu tun haben
    Auf anderen Planeten wurden ebenfalls derartige Veränderungen festgestellt und da gibt es auch keinen CO2 Ausstoß
    Manche Wissenschaftler meinen sogar das man alle Maschinen,Autos usw. abstellen könnte und das nur eine ganz geringe Auswirkung auf das Klima hätte


    Menschen sind mit Sicherheit nicht die einzige Ursache aber doch auch eine. Die Klimawissenschaftler, die das bestreiten sind meist die, die auch von Regierungen (USA, China usw.) geschmiert werden.


    Im übrigen schreien natürlich immer alle auf, wenn es daran geht sich/sein Verhalten umzustellen. Man ist einfach zu bequem und Veränderung bei anderen, nur nicht bei sich selbst, einzufordern ist immer beliebt.


    Die Optionen sind doch ganz einfach. Entweder wir (Menschen) bekommen das selber auf die Reihe und ändern etwas oder wir werden von den natürlichen Gegebenheiten dazu gezwungen. Im Augenblick befinden wir uns z.B. auf Peak Oil d.h. die maximale Förderqoute beim Öl ist (annähernd) erreicht und von jetzt an geht es nur noch bergab. Vielleicht nochmal ein wenig gebremst durch Bohrungen in der Arktis oder ein paar Tonnen Ölsand aus Kanada aber im Großen und Ganzen war es das. Heute merken wir davon noch nichts aber in 10 Jahren werden die ersten Effekte spürbar beim Verbraucher ankommen und dann geht das große Zähneklappern hier doch erst richtig los. Mal sehen wieviele Leute dann noch freiwillig eine 8.5 Liter Schüssel fahren.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Warum verzichten wir nicht weltweit auf diese dämliche Weihnachtsbeleuchtung ?


    Eben dieser mumpitz rückt dieses Fest eh immer in ein schlechtes Licht.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“