Platinis Änderungspläne für die CL - DFL fordert: DFB-Pokalmodus muß geändert werden!

  • Liga fordert sofortige Reform des DFB-Pokals


    Platinis Pläne


    Unter den Vertretern der DFL und den an den europäischen Wettbewerben beteiligten deutschen Klubs herrschte Aufregung, nachdem UEFA-Präsident Michel Platini (52) vor der Auslosung der Gruppenphase in der Champions League in Monaco zunächst der Presse seine Reformpläne präsentiert hatte.


    Ab 2009 will Platini 18 oder 19 Landesmeister unter den 32 Startern in der Champions League sehen; bisher sind mindestens neun und maximal 14 Meister in den Gruppenspielen dabei, da die führenden Nationen bis zu vier Teilnehmer stellen, wie in diesem Jahr England und Italien. Auf Kosten der Großen will Platini mehr Meistern aus mehr Ländern Zugang schaffen. Der frühere französische Nationalspieler betont: "Ich will eine Evolution, keine Revolution."


    Kaum Zweifel an einer deutlichen Mehrheit


    Platini könnte die Reform schon auf der Sitzung der UEFA-Exekutive am 27. September in Istanbul durchbringen, wird aber, auch auf Wunsch des deutschen Exekutiv-Mitglieds Gerhard Mayer-Vorfelder, wohl erst im November eine Entscheidung herbeiführen. Trotz des Aufschreis in den führenden Fußballnationen gibt es kaum Zweifel, dass Platini die Reform mit einer deutlichen Mehrheit in der Exekutive durchsetzen wird.


    Nach der aktuellen Fünfjahreswertung der UEFA bedeutet die Reform, dass Spanien, England und Italien die ersten drei der Meisterschaft automatisch in die Champions League bringen, Frankreich, Rumänien und Deutschland Meister und Vizemeister sowie Russland, Portugal, Holland, Ukraine, Schottland und die Türkei jeweils ihre Meister.
    Pokalsieger können sich qualifizieren


    Darüber hinaus ermitteln die Pokalsieger der 16 führenden Nationen in zwei Qualifikationsrunden mit jeweils Hin- und Rückspiel vier weitere Teilnehmer an der Champions League. 40 Vereine aus den schwächeren Fußballnationen ab Rang 13 im UEFA-Ranking kämpfen in Qualifikationsspielen um die verbleibenden sechs Plätze. Der DFB-Pokalsieger kann sich also für die Champions League qualifizieren. Ist der Pokalsieger schon als Meister oder Vizemeister in der Champions League, geht der Dritte der Liga in die Qualifikation.


    Die UEFA-Cup-Reform sieht eine Gruppenphase mit zwölf Vierergruppen vor, mit Hin- und Rückspielen. Deutschland behält drei Plätze. Bis auf den UEFA-Cup-Sieger müssen sich alle Klubs über Spiele im K.-o.-System für die Gruppenphase qualifizieren. Der UI-Cup soll abgeschafft werden.
    Liga fordert Reform des DFB-Pokals


    Liga-Vizepräsident Peter Peters, als Vertreter des FC Schalke 04 in Monaco, fordert nun eine Reform des DFB-Pokals. Karl Hopfner, Geschäftsführer des FC Bayern, und Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, sind gleicher Meinung. "Es kann nicht sein, dass über Losglück in nur sechs Spielen ein Teilnehmer an der Champions League ermittelt wird", meint Peters.


    Laut Peters müsse der DFB-Pokal bereits ab der kommenden Saison reformiert werden. Schon an diesem Donnerstag tagt die vom DFB berufene Pokal-Kommission. Die Vorschläge der Liga sind vielfältig: Setzliste im Pokal (wie in Italien), Hin- und Rückspiele und möglicherweise ein Einstieg der Bundesliga in den Wettbewerb erst in einer späteren Runde. Zusätzliche Termine könnten durch einen generellen Verzicht auf den Ligapokal oder nur noch ein Ligacup-Finale zwischen Meister und Pokalsieger geschaffen werden.


    Rainer Franzke



    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/144665/

  • aus meiner Sicht läuft die CL doch gut - man könnte sicherlich den Qualimodus für osteruopäische Länder etwas verbessern, etwa indem man die Setzliste in der 3.Qualirunde streicht


    aber die Reformen, die Platini anstrebt, finde ich übertrieben

  • der Gedankengang ist doch nicht verkehrt.


    Der DFB-Pokalsieger wird wieder aufgewertet.


    Wenn man den LigaPokal wieder abschaftt ist uns allen wieder geholfen, da es eh nur ne Kirmesveranstaltung ist.


    Wenn die BL-Teilnhmer erst in der 2. Runde im DFB-Pokal teilnehmen ist zwar eine Runde mit Überaschungen weniger, aber auch dann passt es im Gesamten wieder.


    Nicht gut finde ich Hin- und Rückspiel beim DFB-Pokal. Das ergibt wieder zuviele Spiele.


  • Gerade das verspätete Einsteigen der Bundesligisten würde dem DFB-Pokal seinen Charakter nehmen.


    Meiner Ansicht nach hat der Pokal in Deutschland ohnehin keine Aufwertung nötig. Der Wettbewerb funktioniert doch und das Finale in Berlin ist ein absoluter Saison-Höhepunkt, den sich bspw. auch der FC Bayern nicht entgehen lassen will, obwohl die UEFA-Cup-Quali für die Bayern ohne Reiz ist.



    Marginale Reformen sind sicher nicht verkehrt und die Aufwertung kleinerer oder finanzschwacher Fußballverbände (bspw. durch verbesserten Qualimodus) würde ich auch unterstützen. Außerdem sollte die finanzielle Diskrepanz zwischen CL und UEFA-Cup nicht ganz so riesig sein, wie sie es im Moment ist.
    Platinis Reformen finde ich im Gesamtpaket unpassend. Zumal von einer Besserstellung des UEFA-Cups nirgendwo die Rede ist.

  • In die Champions-League gehört für mich nur der Meister, und durch die angestrebte Reform von Platini kommen wir da ein Stück näher. Aber ich sehe schon da kriegen einige Vereine Angst weil diese auf Champions-League einnahmen angewiesen sind (Schalke, die Spanier und die italiener zb.).
    Tja aber da sag ich mal selber schuld.
    So eine Reform würde dann auch den Uefa-Pokal aufwerten, wo es absolut nix zu verdienen gibt zur Zeit.


    Den DFB-Pokla sollte man so lassen..der ist OK so wie er ist.

  • In der CL sollen die besten 32 Teams spielen und nicht irgendwelche Dorfvereine aus der kasachischen Steppe nur weil die sich die Meisterschaft gerkauft haben und dazu gehört halt,das ist für die Vereine zwar Schade aber die Cl soll die beste Mannschaft Eurpas ermitteln und dazu gehört halt,dass auch mal dr 4. aus England dabei ist oder sollte man Chelsea aussperren weil die nur 2. geworden sind,aber 98% der europäischen Vereine abschießen würden?
    Cl soll bleiben wie sie ist und vllt kann man den Qualimodus gerechter machen.

  • Zitat

    Original von Bayerkreuz
    In die Champions-League gehört für mich nur der Meister, und durch die angestrebte Reform von Platini kommen wir da ein Stück näher.


    Diese Meinung mit den Meistern haben ja viele.


    Nur würde dann die Champions-League zumindest in der Gruppenphase sportlich vermutlich langweiliger sein als jede nationale Meisterschaft, wenn sich Dinamo Tirana, Artmedia Bratislava und Skonto Riga dort mit Real Madrid, AC Milan oder dem FC Bayern messen.


    auch der UEFA-Cup wäre sportlich attraktiver als die CL, weil dort mehr Mannschaften aus den großen Ligen teilnehmen


    es gibt nun mal ein erhebliches Ungleichgewicht in der sportlichen (und finanziellen) Wettbewerbsfähigkeit der verschiedenen UEFA-Verbände - dem muß man irgendwie Rechnung tragen


    ansonsten werden irgendwann die großen 5,6 oder 7 Ligen ihren eigenen Europacup austragen - das kann natürlich auch nicht von der UEFA gewollt sein

  • Zitat

    Original von lupo
    Nur würde dann die Champions-League zumindest in der Gruppenphase sportlich vermutlich langweiliger sein als jede nationale Meisterschaft, wenn sich Dinamo Tirana, Artmedia Bratislava und Skonto Riga dort mit Real Madrid, AC Milan oder dem FC Bayern messen.


    Dann soll man, genau wie im Uefa-Cup, eine K.O.-Runde vor die Gruppenphase setzen.


    Ich finde die Pläne von Platini ganz gut. Dem Uefa-Cup würde es auch gut tun.

  • Zitat

    Original von lupo


    inwiefern tun Platinis Pläne dem UEFA-Cup gut?


    Hast du doch selbst geschrieben. Das Starterfeld im Uefa-Cup wird attraktiver, wenn zum Beispiel die Viertplatzierten aus Spanien, England oder Italien dort und nicht in der Champions League spielen.

  • @ Big B


    was ich geschrieben hatte, bezog sich auf den Post von Bayerkreuz, der meinte, dass nur die Meister in die Champions League gehören.


    so wie ich das verstanden habe, haben bei Platinis Reform die großen Ligen weiterhin die Möglichkeit, einen 4.Teilnehmer zu stellen - nur ist das der Pokalsieger, der sich erst in 2 Qualirunden gegen andere Pokalsieger versuchen muß, durchzusetzen


    letztlich versucht Platinis Reform v.a. den Pokalwettbewerb zu stärken - ich vermute mal, weil der Pokalwettbewerb Landesverbandssache ist und nicht dem Ligaverband untersteht

  • Zitat

    Original von lupo
    so wie ich das verstanden habe, haben bei Platinis Reform die großen Ligen weiterhin die Möglichkeit, einen 4.Teilnehmer zu stellen - nur ist das der Pokalsieger, der sich erst in 2 Qualirunden gegen andere Pokalsieger versuchen muß, durchzusetzen


    Bedeutet trotzdem, dass der Viertplatziere dieser Länder in den Uefa-Cup kommt.


    Der DFB-Pokal gehört auf jeden Fall gestärkt. Allerdings sollte man da bei der Vermarktung anfangen. Die Abwertung findet nämlich hauptsächlich durch ARD und ZDF statt.