Taktikthread 2007/2008

  • Damit sollte der Skibbe endlich eingesehen haben, dass die Taktik bis jetzt fürn Arsch war! Heute deutlich besser. Aber wie haben wir gespielt?


    Etwa so?


    -----------------------Adler----------------------


    Castro-----Friedrich-----Haggui-----Sarpei


    -------------Ramelow-----Rolfes--------------


    -Schneider-------------------------Barnetta-


    ----------Kießling--------------------------------


    ----------------------------Gekas-----------------

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Joa so in etwa hat das ausgesehen. Eigentlich wie immer, ausser das Schneider und Kieß die Positionen getauscht haben. Was ich heute viel wichtiger fand, war dass die Einstellung scheinbar besser war als zuletzt. Man hat der Mannschaft die lange vermisste Spielfreue mal wieder angesehen.

  • aus meiner Sicht so:


    -----------------------Adler----------------------


    Castro-----Friedrich-----Haggui-----Sarpei


    -------------Ramelow-----Rolfes--------------


    -Schneider-------------------------Barnetta-


    ---------------------Kießling----------------------


    -----------------------Gekas---------------------



    allerdings war auch gut Bewegung drinnen, vorne rotierten Schnix, Barnetta und Kieß und Castro, Calle und Rolfes schalteten sich immer wieder mit in die Offensive ein

  • -----------------------Adler----------------------


    Castro-----Friedrich-----Haggui-----Sarpei


    ----------------------Ramelow-----------------


    -Schneider----------Rolfes----------Barnetta-


    ----------Kießling--------------------------------


    ----------------------------Gekas-----------------



    So hab ich es gesehen

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)


  • ja so könnte ich mir das auch noch vorstellen weil der Rolfes ja recht häufig vorne war

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."


  • So hab ich es auch gesehen. Barnetta und Schneider haben ein paar mal die Positionen getauscht, was gut war und für Verwirrung gesorgt hat. Kießling war unheimlich viel untewegs und vorne fast überall zu finden.

  • Und so sollte sie in den nächsten Spielen sein


    -----------------------Adler----------------------


    Castro-----Friedrich-----Haggui-----Gresko


    ----------------------Ramelow-----------------


    -Schneider----------Rolfes----------Barnetta-


    ----------Kießling--------------------------------


    ----------------------------Gekas-----------------

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • -----------------------Adler----------------------


    Castro-----Friedrich-----Haggui-----Sarpei


    --------------Ramelow------Rolfes-------------


    ----Schneider-----<--------->------Barnetta----


    -----------------------Kießling--------------------


    -----------------------Gekas----------------------


    So sahs heute aus. Kießling teils auch neben Gekas. Auf jedenfall super :)

  • Ich fand es heute Klasse dass Schnix und Quillo ständig die Positionen getauscht haben und auch Kieß, nie einen festen Platz hatte sondern in der Offensive immer woanders zu finden war.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ich würde sagen, es waren schlicht 2 Mittelstürmer, wobei Kießling der ist, der sich auch mal Bälle hinten holt, während Gekas eher vorne drin ist und die Chancen hat.

  • zumindest dürfte das alberne Gejammer über die 2 6er auf dem Feld jetzt endlich mal aufhören oder? Wir haben mit 2 6ern Cottbus an die Wand gespielt und Karlsruhe ebenfalls.

  • @ Erik
    Genau meine Meinung, die ganze Systemdiskussion ist doch, wenn die Einstellung stimmt, eher unwichtig. Zwar hat Kieß gestern im Sturmzentrum gespielt, aber so viel anders als sonst war das auch wieder nicht. Nur das halt Schnix und Kieß die Position getauscht und haben.
    Das dazu Barnetta und Schnix viel mehr gelaufen sind und rochiert haben, das Rolfes viel offensiver und einfach besser Fußball gespielt hat, das Castro viel Offensivdrang hatte, hat doch alles nix mit 4-2-3-1 oder 4-4-2 zu tun.

  • Vor allem kommt es auch auf die Tagesform an.
    Gestern war klar worum es ging. Wäre es gestern schief gegangen (...).
    So eine Leistung muss aber nun auch mal konsequent kommen und nicht immer dann, wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen.


    Nun gut. Cottbus war Defensiv "gut" und der KSC eigentlich eben nicht nur auf diese fixiert. Vielleicht ist es so, dass wir uns gegen Spielstärkere Mannschaften mehr zutrauen bzw einfach besser zurecht kommen.


    Den KSC konnte man gestern gut aus der Reserve locken und das war gut für uns. Cottbus hat sich nicht locken lassen (leider aber gestern gegen Doofmund).


    Auf jeden Fall war vieles da. Laufbereitschaft, Spielwitz, Positionswechsel und vor allem der Wille, das zählt.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Die zwei 6er haben gestern aber auch sehr klug nach vorne gespielt. Rolfes hat mir extrem gut gefallen und sogar der Calle hat das ein oder andere Zuckerpässchen ausgepackt.


    In den Spielen zuvor waren Rolfes + Schwegler dagegen nach vorne ziemlich schwach. Deshalb kann ich die Kritik an der Doppel-6 schon verstehen.

  • Zitat

    Original von Zwerg
    @ Erik
    Genau meine Meinung, die ganze Systemdiskussion ist doch, wenn die Einstellung stimmt, eher unwichtig. Zwar hat Kieß gestern im Sturmzentrum gespielt, aber so viel anders als sonst war das auch wieder nicht. Nur das halt Schnix und Kieß die Position getauscht und haben.


    auch m.E. wird die Diskussion um das System etwas zu hoch gehängt


    sowohl 4-2-3-1 wie auch 4-4-2 ermöglichen guten, offensiven Fußball


    nur muß man natürlich die jeweiligen Spieler dafür haben und man muß auch sehen, welches System zu welchem Gegner passt


    wie Zwerg schon schrieb: so viel anders als sonst war es gestern nicht -vor allem war es ein aggressiv interpretiertes Spielsystem, in welchem Kieß und Schnix die Positionen getauscht hatten und sich Ramelow, Rolfes und Castro immer wieder mit in die Offensive einschalteten und damit viel Druck bereits beim Spielaufbau auf den Gegner ausübten

  • also ich finde das sytem was gestern gespielt wurde passt einfach besser zum kader,man kann auch dieses system defensiv spielen bei bedarf,wie jetzt nächsten freitag auf schalke zum beispiel.


  • Der Unterschied gestern war klar zu sehen.Kiessling hat eine klare zweite Spitze gespielt.Schneider hat rechts angefangen und Barnetta links,aber sie haben öfters die Seiten gewechselt und Rolfes und Ramelow haben zentral im Mittelfeld auch gute Impulse nach vorne gesetzt.


    Noch besser würde mir gefallen,wenn man hinten die Dreierkette spielt,Sarpei raus dafür Sinke,Barnetta zentraler uim Mittelfeld und Castro und Schneider aussen,beide können problemlos links oder rechts spielen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von berbo84
    also ich finde das sytem was gestern gespielt wurde passt einfach besser zum kader,man kann auch dieses system defensiv spielen bei bedarf,wie jetzt nächsten freitag auf schalke zum beispiel.


    Kieß ist m.M.n. als zweite Spitze am besten besetzt und Schneider nimmt sich ohnehin die Freiheiten die er braucht



    ich finde, man sollte mit dem System flexibel umzugehen - gerade gegen stärkere Gegner, wo wir eher auf Konter setzen, ist ein etwas defensiver orientiertes 4-2-3-1 sicher sinnvoll

  • Das Spiel heute hat wieder gezeigt, dass wir beim Spiel mit nur einer Spitze an Harmlosigkeit kaum zu übertreffen sind und der jeweilige Stürmer die ärmste Sau auf dem Platz ist. Außerdem sollte man doch endlich mal die Spieler dort aufstellen, wo sie am besten sind. Nicht umsonst besitzen wir für jede Position die entsprechenden Leute.