• DAZN war ganz ganz große Klasse als generell Sport/Fußball-Interessierter, aber seit sie diese verfluchten "Premium-Rechte" Champions League und Bundesliga haben, ist der Preis halt durch die Decke gegangen ohne das mich diese Aspekte des Angebots großartig interessieren. Mittlerweile gibt es zwar dieses preiswertere Abo, welches besagte Premiumrechte exkludiert, aber das hat so lange gedauert, dass sie mich jetzt als Konsumenten verloren haben. Der Bayer frisst eh schon genug Zeit, Geld und Bock auf Fußball :LEV14

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • DAZN war ganz ganz große Klasse als generell Sport/Fußball-Interessierter, aber seit sie diese verfluchten "Premium-Rechte" Champions League und Bundesliga haben, ist der Preis halt durch die Decke gegangen ohne das mich diese Aspekte des Angebots großartig interessieren. Mittlerweile gibt es zwar dieses preiswertere Abo, welches besagte Premiumrechte exkludiert, aber das hat so lange gedauert, dass sie mich jetzt als Konsumenten verloren haben. Der Bayer frisst eh schon genug Zeit, Geld und Bock auf Fußball :LEV14

    zu dieser Zeit hat DAZN aber massiv Verluste gemacht um sich bekannt zu machen. Das hätte von Beginn an nie zulässig sein dürfen den Markt am Anfang mit Dumping Preisen zu fluten.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • zu dieser Zeit hat DAZN aber massiv Verluste gemacht um sich bekannt zu machen. Das hätte von Beginn an nie zulässig sein dürfen den Markt am Anfang mit Dumping Preisen zu fluten.

    Die hätten von mir aus auch mit 20€ einsteigen können, monatlich kündbar mit 25€, das wäre völlig ok, aber CL und Bundesliga sind halt so ungleich teurer IN Deutschland...


    Aber klar, Dazn war nie ein "für den Fan" Laden, sondern hat bewusst Kundschaft gefischt und gehört doch auch über 3 Ecken irgendeinem russischen Oligarchen oder nicht? Irgendwas ist da im Hinterkopf bei mir...

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Die Frage , die sich mir stellt, wo ist die Grenze ? Ab wann ist für den gemeinen Fan wirklich Feierabend?


    Bis jetzt hört man immer großes Gejammer über die Preise, aber ich kenne keinen einzigen Fußball Fan in Meinem Umfeld, der die Abos nicht hat. Manche teilen sie sich zugegebenermaßen

  • Wenn man regelmäßig bei allen Heimspielen und bei teilen der Auswärtsfahrten ist, lohnen sich die abos kaum.


    Da würde ich mir wie früher bei Premiere wünschen, dass man einzelne Spiele mal buchen kann….

  • Die Frage , die sich mir stellt, wo ist die Grenze ? Ab wann ist für den gemeinen Fan wirklich Feierabend?


    Bis jetzt hört man immer großes Gejammer über die Preise, aber ich kenne keinen einzigen Fußball Fan in Meinem Umfeld, der die Abos nicht hat. Manche teilen sie sich zugegebenermaßen

    Ich denke, dass das nicht allgemein zu beantworten ist. Wer ist überhaupt der gemeine Fan? Es gibt ja, neben dem Finanziellen, auch viel zu viele "Profile" eines Fans.


    1. Guckt alle Spiele seines Vereins im TV.

    2. Guckt alle Heimspiele seines Vereins im Stadion und alle Auswärtsspiele im TV.

    3. Guckt alle Spiele seines Vereins im TV und weitere Spiele von Wettbewerb XY im TV.

    4. Guckt alle Spiele seines Vereins im Stadion und weitere Spiele von Wettbewerb XY im TV.


    Usw. usf.


    Dazu kommt ja noch, dass, allgemein gesprochen, die Menschen, die das Geld hätten sich entspannt alle Abos zu kaufen, tendenziell weniger Zeit/Interesse haben an allen möglichen Übertragungen.


    So kommt man am Ende einfach auf keinen gemeinsamen Nenner.


    Dazu hat Dazn sich das Angebotsprofil zerschossen. Es gibt etliche unterschiedliche Sportarten, verschiedene Niveaus an live-coverage, hier und da zusätzliche Analyseformate, "TV-Programme" usw. Auf der Jagd nach einer immer größeren Zielgruppe, hat man sich meiner Meinung nach in einer Zersplitterung verloren und jetzt drölfzig verschiedene Zielgruppen, die mit den begrenzten Möglichkeiten eines Abomodells nicht unter einen Hut zu kriegen sind. Dazu eben der Verlustausgleich der frühen Jahre, was den Preis jetzt noch über das Verhältnis der Rechte hinaus treibt...

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Dazu hat Dazn sich das Angebotsprofil zerschossen. Es gibt etliche unterschiedliche Sportarten, verschiedene Niveaus an live-coverage, hier und da zusätzliche Analyseformate, "TV-Programme" usw. Auf der Jagd nach einer immer größeren Zielgruppe, hat man sich meiner Meinung nach in einer Zersplitterung verloren und jetzt drölfzig verschiedene Zielgruppen, die mit den begrenzten Möglichkeiten eines Abomodells nicht unter einen Hut zu kriegen sind. Dazu eben der Verlustausgleich der frühen Jahre, was den Preis jetzt noch über das Verhältnis der Rechte hinaus treibt...

    Die scheinen ja angenommen zu werden, sonst würde es bei DAZN nicht so viele verschiedene Formate geben. Aber ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die extra deswegen ein Abo abschließen und da hat DAZN einen großen strategischen Fehler gemacht, wenn sie das ernsthaft erwartet haben.

  • die Analyseformate sind einfach Bonus für den Kunden. Im Gegensatz zu den Rechten selbst, sind die Kosten dafür komplett zu vernachlässigen und spielen keine Rolle für den Abo Preis.Soll heißen, das Abo wäre kein Cent billiger wenn man diese Formate alle komplett abschafft

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba