Was tut sich in der Stadt?

  • Ich finde unser Rathaus in Opladen richtig schön!


    So!!!!


    Aber nun genug gespamt! *lol*


    Psychotische Grüße


    Psycho-Dad

    Erstes Bayer - Spiel live:
    17.05.80 Bayer - Schalke 2:0


    Seitdem SCHWARZ-ROT infiziert!
    Lieber ne Nase voll Koks, als Berti Vogts!

  • Zitat

    Original von lostboy70



    Ich lebe gerne in Leverkusen, keine Frage, aber eigentlich bin ich Opladener und wurde Zwangseingemeindet.....


    Das ist so nicht ganz richtig. Opladen war ursprünglich für den Kreis Mettmann vorgesehen und Leverkusen wollte sich Köln :LEV17 einverleiben. Da beide damit nicht einverstanden waren, wurde ein Bürgerbefragung zu diesem Thema durchgeführt, die ein eindeutiges Ergebniss hatte; beide wollten lieber zusammengehen, als von jemand unliebsamen geschluckt zu werden. Das auch dies nur durch den Druck der Gemeindereform 1975 zustande kam steht ausser Frage aber Opladen wurde nicht zwangseingemeindet" :LEV19


    Eschi



    Edith sagt:


    Das neue "Rathaus" is natürlich ne Frechheit, an Hässlichkeit nicht zu überbieten und wird im Unterhalt bis Fertigstellung bestimmt nochmal zulegen. (Geplant waren ca. 500000€ Kosten pro Jahr für die Anmietung durch die Stadt, mittlerweile sind wir schon bei 760000 ca. 1,5 Jahre vor Fertigstellung :LEV16 ) Naja, wird ein riesen Eigentor und in ein paar Jahren wird man von einer Bausünde sondergleichen sprechen....

  • Zitat

    Original von superoekland


    Das ist so nicht ganz richtig. Opladen war ursprünglich für den Kreis Mettmann vorgesehen und Leverkusen wollte sich Köln :LEV17 einverleiben. Da beide damit nicht einverstanden waren, wurde ein Bürgerbefragung zu diesem Thema durchgeführt, die ein eindeutiges Ergebniss hatte; beide wollten lieber zusammengehen, als von jemand unliebsamen geschluckt zu werden. Das auch dies nur durch den Druck der Gemeindereform 1975 zustande kam steht ausser Frage aber Opladen wurde nicht zwangseingemeindet" :LEV19


    Eschi


    Sorry, ich bin zwar noch nicht so alt, dass ich mich daran erinnern könnte. Aber war es nicht so, dass Köln Leverkusen schlucken wollte? ;) :LEV18

  • Zitat

    Original von Lülü


    Sorry, ich bin zwar noch nicht so alt, dass ich mich daran erinnern könnte. Aber war es nicht so, dass Köln Leverkusen schlucken wollte? ;) :LEV18


    Und was schreibt der Eschi?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty


    Und was schreibt der Eschi?


    Kommt drauf an wie man das liest!!! :LEV14

    Erstes Bayer - Spiel live:
    17.05.80 Bayer - Schalke 2:0


    Seitdem SCHWARZ-ROT infiziert!
    Lieber ne Nase voll Koks, als Berti Vogts!

    Einmal editiert, zuletzt von Lang ()

  • ich wurde Zwangseingemeindet...... ich durft noch nicht abstimmen :LEV18


    Sicherlich war die jetzige Lösung die bessere Variante, doch eigentlich bestand keine veranlassung die Kommunen neu zu gliedern. Oder habe ich da etwas falsch im Hinterkopf?? :LEV9

  • Zitat

    Original von lostboy70
    ich wurde Zwangseingemeindet...... ich durft noch nicht abstimmen :LEV18


    Sicherlich war die jetzige Lösung die bessere Variante, doch eigentlich bestand keine veranlassung die Kommunen neu zu gliedern. Oder habe ich da etwas falsch im Hinterkopf?? :LEV9


    Es bestand auch keine Veranlassung unsere Polizei nach Köln auszuressourcen und es wurde trotzdem von Politikern gemacht :LEV17

  • Zitat

    Original von Bebeto
    Wuppertal ist übrigens auch nichts anderes als eine Idustriestadt, die nicht wesentlich älter ist als Leverkusen.


    Der Stadtname enstand aus der Zusammenlegung (1929) bereits existierender Großstädte Elberfeld und Barmen (Bayer-Gründungsgebiet), sowie anderer umliegender Gemeinden mit eigener geschichtlicher Tradition. Das ist mit der Gründung Leverkusens als reinem Industriestandort nicht zu vergleichen.


    PS: Ich mag Leverkusen und vor allem Hitdorf .

  • Zitat

    Original von superoekland
    Das ist so nicht ganz richtig. Opladen war ursprünglich für den Kreis Mettmann vorgesehen


    Ach Du scheisse, gut, dass wir die bekloppten nicht auch noch gekriegt haben. :D

  • Opladen war allerdings blühende, aufstrebende Kreisstadt und ein absoluter Gewinn für die bis Ende der 80er noch wirtschaftlich topfite Stadt Leverkusen. Als es dann langsam mit der Stadt Leverkusen bergab ging saugte man die bis dato noch gesunde Opladen bis aufs Blut aus. Das Resultat sieht man heute, wo ist das Opladener Kaufhaus? Wo die ganzen Läden die die Opladener Fußgängerzone so besondern gemacht haben? Selbst Sonntags war dort immer viel los und die Leute haben sich an den Schaufenstern platt geguckt. Heute gibt es nur noch Billigläden, Friseure, Billigbäckereinen und Wettbüros. Wie viele Läden stehen in der Kölnerstr. leer, oder halten sich noch über ein halbes Jahr? Unglaubliche Mietpreise tun da Ihr übriges zu. Der Weihnachtsmarkt vor 20 Jahren war absolut riesig und begeisternd. Der letzte war ein Witz und ungefähr nur noch ein Viertel so groß wie damals. Wie sieht es erst aus wenn in Wiesdorf die Einkaufszentren fertig sind. Das Kneipenviertel ist irgendwie der letzte noch erhaltende Trumpf. Sollte tatsächlich die Fachhochschule nach Wiesdorf kommen, könnte sich auch Kneipentechnisch dort etwas tun. Was bleibt Opladen dann noch? Aus diesem Grund sind viele Opladener eben nicht sonderlich erfreut über die Eingemeidung. Der Stadt Leverkusen hätte besonders in den 70ern eine konsequent Konservative Stadtverwaltung gut getan, dann wäre vieles so geblieben wie es war und man hätte an dem bestehenden weiterbauen können und die "schicken" 70er Jahre Gebäudeplanung wie Rathaus, Forum usw. wären nie passiert. Die Stadtautobahn die Küpperstegg teilt ist eine absolute Katastrophe. Ich muss immer schmunzeln wenn ich im Stadion Gesänge höre wie "...Du wunderschöne Stadt am Rhein". Leverkusen ist alles andere als eine schöne Stadt, aber ich bin hier geboren und nach vielen Zwischenstopps in aller Welt wieder hier gelandet. Ich mag dafür die Leute, das man sich hier kennt, alles so nah beieinander ist und hier fühle ich mich einfach heimisch, auch wenn ich über so vieles hier nur den Kopf schütteln kann.


  • Der Trend zu Ramschbuden im Zuge der "billig ist geil"-Mentalität
    hat leider schon länger in (zu) vielen deutschen Großstädten um sich gegriffen :LEV7


    Jede Stadt hat (schöne wie hässliche) Nuancen, die sich sozus. erst auf den 2. Blick erschliessen. In Leverkusen inkl. Bayer 04 herrscht noch so etwas wie eine "familiäre" Atmosphäre, der Umgangston ist (noch) nicht so ausgeprägt ruppig wie in anderen Städten/Vereinen..ein Tick dolce vita halt ;)

  • Zitat

    Original von the_thief
    was tut sich in der stadt?


    morgen und Sonntag findet in Dierath - Burscheid wieder einmal das Feuerwehrfest von Dierath statt :)


    Wo man schon das eine oder andere mal seeeeeeehr versackt ist. Was eine einzige Bierbude so alles bewirken kann.... :LEV14

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von the_thief
    morgen hast du wieder die gelegenheit :) dazu feine musik


    das kann ein schöner abend werden


    Ich bin morgen abend auf der Bierbörse in Bonn. Aber wer weiss, die Nacht ist lang (oder kurz, je nachdem....) und ich schaue zur vorgerückten Stunde mal vorbei

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."