Was tut sich in der Stadt?

  • Heute, also 06.06.14 der "Nerius Cup"



    Was erwartet mich? Der Nerius-Cup 2014 bietet das volle Unterhaltungsprogramm! Der kostenlose Kids-Fun-Park lockt wieder mit elf Stationen, die zum Toben einladen. Dieses Jahr findet zum ersten Mal ein Talentwettkampf der Schulen statt. Um 13 Uhr starten die Speerwurf-Wettbewerbe: Dabei treffen im Laufe des Nachmittages die besten Speerwerfer Deutschlands aufeinander. Im Hauptfeld geht es darum, sich für die Europameisterschaften in Zürich zu empfehlen. In der Altersklasse U20 locken die Jugend-Weltmeisterschaften in Eugene (USA). Dieses Jahr findet wieder ein Talentwettkampf der Schulen statt.


    Was kostet der Eintritt? Nichts. Der Eintritt ist frei!


    Der Zeitplan:
    13 bis 18 Uhr hat der Kids-Fun-Park geöffnet.
    13 Uhr: U 16-Wettkampf;
    14 Uhr: Schülertalent-Wettkampf;
    15 Uhr ist der Weltrekordversuch geplant;
    15.30 Uhr: U 23-und Frauen-Wettkampf mit Linda Stahl (Olympia Dritte 2012) und Katharina Molitor (Olympia Sechste 2012);
    ab 17 Uhr: U 18- und U 20-Wettkämpfe.


    Wettkampfstätte:
    Stadion Manfort des TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.
    Moosweg 51377 Leverkusen
    Anfahrt über Moosweg!! Siehe Homepage: http://www.tsvbayer04.de
    weitere Infos: http://www.tsvbayer04.de/newsr…-in-die-vierte-runde.html

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Leverkusener Autobahnbrücke (A1 Dortmund - Koblenz/Aachen in beiden Fahrtrichtungen) ist seit dem 16.06.2014 für Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht gesperrt.
    Das Fahrverbot erwischt die Nutzer der A1 zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, nämlich ausgerechnet während der Hauptreisesaison 2014.
    Darüber hinaus betrifft es auch Gespanne mit über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, und damit sehr viele Campingurlauber.


    Also besser vor Antritt der Reise ein Blick in die Fahrzeugpapiere!
    Denn zum einen sind die Zeiten, in denen Wohnanhänger ein Gewicht von maximal einer Tonne auf die Waage brachten, lange vorbei.
    Die mit dem heute üblichen gehobenen Standard ausgestatteten Wohnanhänger bringen es bereits in der Mittelklasse locker auf knapp 2 Tonnen Gewicht.
    Wessen beladenes Zugfahrzeug dann auch noch um die 2 Tonnen wiegt (wie es etwa bei allen Mercedes-Modellen ab der C-Klasse, BMW-Modellen ab der 3er-Reihe, oder Audi ab der A4-Reihe der Fall ist), und einen modernen Wohnanhänger mit einem Gewicht von mehr als 1,5 Tonnen zieht, der muss in den kommenden Monaten Umwege fahren, wenn seine geplante Ferienroute über die Leverkusener Rheinbrücke führt.


    Als Problem wird sich in der Hauptreisezeit zudem erweisen, dass endlose Kolonnen von Wohnwagengespannen, welche durch die Leverkusener Brückensperrung wegen vermehrter Richtungswechsel an den rheinischen Autobahnkreuzen ohnehin tempodrosselnde Verzögerungs-, Abbiege- und Beschleunigungsspuren en masse zu nutzen genötigt werden, kilometerlange Rückstaus verursachen werden.
    Die Erfahrungen mit der Leverkusener Rheinbrückensperrung von Ende 2012 lassen für den Zeitraum zwischen dem ersten Juli-Wochenende (Beginn der Sommerschulferien in NRW) und dem ersten September-Wochenende (Ende der Sommerschulferien in Niedersachsen, Bremen, Hessen und dem Saarland) von da her das Übelste befürchten.


    Wer seine und die Nerven seiner Familie an den 10 betroffenen Sommerwochenenden nicht mit stundenlangen Wartezeiten in Staus von Hunderten Kilometern Länge strapazieren möchte, der sollte in Fahrtrichtung Süd-/Westen das Autobahn-Triangel Dortmund-Düsseldorf-Leverkusen tunlichst meiden.
    Insbesondere rund um die Autobahnkreuze Leverkusen (A1/A3), Hilden (A3/A46) und Wuppertal (A1/A46) droht der Verkehr großräumig zu kollabieren.


    In umgekehrter Fahrrichtung sieht es nicht besser aus.
    Der Entlastungseffekt der in den letzten Jahren aufwändig ausgebauten Teilstrecken des Kölner Ringes verpufft im Sommer 2014 wegen der gesperrten Leverkusener Brücke.
    Deshalb stellt der gesamte Kölner Autobahn-Ring für den von der linken Rheinseite in Richtung Nord-/Osten fahrenden Verkehrsteilnehmer eine potentielle Staufalle dar.
    Dies betrifft insbesondere die A1 zwischen den Kreuzen Köln-West und Leverkusen sowie die A3 zwischen dem Heumarer Dreieck und dem Kreuz Leverkusen.


    Dem Fernverkehr ist daher dringend zu empfehlen, die neuralgischen Autobahnfallen im Rheinland großräumig zu umfahren.


    Aus Skandinavien oder Osteuropa kommend ab Hamburg nicht über die A1, sondern über die A7 Richtung Süden fahren.
    Aus Norddeutschland über die A1 kommend ab Münster über die A43, die A52, die A2, ab Duisburg Rheinquerung über die A40 oder die A44, und dann weiter Richtung Süd-/Westen über die A44, die A57 oder die A61.
    Ab Dortmund entweder über die A2 und ab Duisburg dann weiter wie oben beschrieben Richtung (Süd-)Westen, oder über die A45 (Sauerlandlinie) Richtung Süden.


    Aus Süden kommende "Nordlichter" nicht über die A3 oder die A61, sondern über die A7 Richtung Norden fahren.
    Mit rechtsrheinischem Ziel in Richtung (Nord-)Westen ab Frankfurt nicht die A3, sondern die A5 und die A45 benutzen.


    Last but not least.
    Von der Sperrung der Leverkusener Rheinbrücke wird erfahrungsgemäß die Leverkusener Bevölkerung in Form von Staus im Stadtgebiet samt Lärm und Abgasen betroffen sein.
    Auf den ausgewiesenen Umleitungsstrecken zur A1 und zur A3 ohnehin, aber auch auf den sonstigen Hauptverkehrs- und Ausfallstraßen.
    Besonders neuralgische Strecken: die Verkehrsachsen Manfort - Schlebusch - Burscheid, Burscheid - Bergisch Neukirchen - Opladen und Opladen - Alkenrath - Schlebusch/Manfort.
    Die Sinnlosigkeit eines Ausweichens von der A1 oder der A3 über die B8, die B51 und die B232 kann an dieser Stelle gar nicht deutlich genug betont werden.


    Daher eine Bitte gerade an die User, welche nicht in (der Nähe von) Leverkusen wohnen:
    Gebt diese Informationen doch bitte in Eurem Kollegen-, Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter.
    Je mehr Reisende die Staufalle Leverkusen in den kommenden Monaten großräumig umfahren, desto besser!
    Von der Leverkusener Bevölkerung bekommt Ihr dafür ganz sicher ein dickes


    DANKE!
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat von Kölnische Rundschau

    Lkw benutzen weiter Leverkusener Brücke
    Laut dem NRW-Verkehrsministerium sollen die Radarkontrollen auf der Brücke um Gewichtskontrollanlagen erweitert werden. Bis dahin prüfen die Beamten nach Augenmaß: "Große Lkw sind in der Regel ohnehin schwerer, kompliziert wird es erst bei kleineren Kastenwagen", erklärte Polizeisprecher Carsten Möllers. Diese würden herausgewunken und anhand des Fahrzeugscheins überprüft. Wie viele Verstöße bereits geahndet wurden, sei noch nicht erfasst, so Möllers. Dass es aber relativ viel Lkw-Verkehr auf der Brücke gab, habe zum einen daran gelegen, dass die Nachricht noch nicht alle Fahrer, insbesondere aus dem Ausland, erreicht habe.


    Hier wird der Vorwurf kolportiert, die Berufskraftfahrer aus dem europäischen Ausland seien über die Leverkusener Brückensperrung angeblich (noch) nicht oder nur unzureichend informiert.


    Dies stimmt so aber nicht, denn über die Medien europäischer Berufskraftfahrer wird die Sperrung der Leverkusener Brücke sehr wohl umfassend kommuniziert.
    Gleich ob in den Sprachen Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch, und in noch vielen Sprachen mehr.


    Ergo?
    Werden anscheinend wie üblich nur wieder Dumme gesucht, denen man den Schwarzen Peter zuschieben kann.
    Und wer eignet sich da besser, als der Deutschland im Transit durchfahrende Brummi-Kapitän aus dem europäischen Ausland?


    Doch im Gegensatz zu so manch uninteressiertem Bundesbürger (von ignoranten Politikern wie immer ganz zu schweigen) wissen unsere sehr interessierten europäischen Nachbarn längst, dass die Ursachen für den Verkehrs-Schlamassel auf deutschen Autobahnen und Fernstraßen respektive für die gesamte vor sich hin gammelnde deutsche Infrastruktur in den haarsträubenden Versäumnissen der Deutschen Verkehrspolitik der vergangenen 40 Jahre, und im heutigen Parteien-Hickhack begründet liegen.


    Und nigendwo sonst.
    Sehr treffend aufbereitet z.B. für die französisch sprechende Bevölkerung in Europa von Thibaut Madelin in "Les Echos":
    nachzulesen -----> hier

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Hab ich gerade bei der RP gepostet:
    PezzeyRaus
    20.06.2014, 17:03 Uhr
    Ich finde, man sollte die Brücke sperren, abreißen und
    nicht mehr neu aufbauen. Die ganze Diskussion um Monsterstelze oder
    Tunnel bliebe uns auch erspart. Dann hätte die liebe Seele Ruh' und die
    Kölner blieben auch dort, wo sie hingehören...
    :D

  • Zitat von Westfälische Nachrichten

    Marode Rheinbrücke: Groschek droht Lastwagen-Fahrern


    Auf der Leverkusener Rheinbrücke erfassen gewichtsauslösende Blitzeranlagen seit diesem Donnerstag alle Lastwagen über 3,5 Tonnen. Solche Lastwagen dürfen die marode Brücke nicht überfahren, doch viele Fahrer halten sich nicht daran.


    Dies könne dazu führen, dass die Brücke notfalls gesperrt werden müsse, sagte Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) nach Ministeriumsangaben am Donnerstag im Verkehrsausschuss des Landtags in Düsseldorf.


    -----> zum Artikel

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.