"Die Polizei lernt nicht dazu"

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Ich hoffe, das folgt noch. Mit der Gesinnung hat man im Staatsdienst nichts verloren. Erst recht, wenn man die offen zur Schau stellt.


    Moment mal Leute, das finde ich bedenklich.
    Thor Steinar ist kein politisches Sympol, vollkommen egal, welche konnotation das hat.
    Langsam wird mir immer mehr bange um unser land. Das fängt bei solchen Dingen wie Kleidung an, und endet dann irgendwann bei anderen Dingen, die wir bislang noch als selbstverständlich ausleben.
    Wehret den Anfängen.

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!

  • Zitat

    Antifa-Gruppen und die meisten Medienberichte sehen in Thor Steinar ein Erkennungsmerkmal der rechtsextremen Szene


    Ja Daumen hoch..ist doch genauso wie mit Lonsdale Sachen..trägst du en Pulli von Lonsdale biste rechts..so ein Schwachsinn. Natürlich tun das viele, deswegen ist es kein Grund zu pauschalisieren

  • Zitat

    Original von AusbilderSchmidt


    Moment mal Leute, das finde ich bedenklich.
    Thor Steinar ist kein politisches Sympol, vollkommen egal, welche konnotation das hat.
    Langsam wird mir immer mehr bange um unser land. Das fängt bei solchen Dingen wie Kleidung an, und endet dann irgendwann bei anderen Dingen, die wir bislang noch als selbstverständlich ausleben.
    Wehret den Anfängen.


    Bei Lonsdale mag man noch darüber streiten, aber bei Thor Steinar ist der Fall ziemlich klar. Wer das trägt, ist sicher kein Linker.


    "Das Tragen von Thor-Steinar-Kleidung ist im Deutschen Bundestag, im Landtag Mecklenburg-Vorpommern sowie in zahlreichen Fußballstadien verboten."


    und dann trägt das ein Polizist? ...

  • Natürlich ist es nicht unbedingt schlau wenn ein Polizist sowas trägt, dennoch bleibe ich dabei das man nicht pauschalisieren sollte. Traurig genug das man bei Lonsdale drüber streiten kann..in England tragen schwarze Boxer Lonsdale..sind die nun auch rechts?


  • Die Tatsache, daß dies dort verboten ist, weil die Hausherren das entschieden haben, ist keine Rechtfertigung.



    @ 57:
    "Nachdem das Amtsgericht Königs Wusterhausen die bundesweite Beschlagnahmung der Kleidung mit dem Logo angeordnet hatte, entwarf Thor Steinar ein neues bis heute genutztes Logo. Dieses besteht aus einer Gebo-Rune mit zwei Punkten. Diese Rune symbolisiert Gabe, Gastfreiheit und Ehe. Die Staatsanwaltschaft bezeichnet das Logo als „Andreaskreuz mit zwei Punkten“ und erklärte es für unbedenklich."



    Und die Tatsache, daß der BRB Verfassungsschutz, "einige Antifagruppen" und "die meisten Medienberichte" dies als erkennungszeichen der rechtsextremen sehen, kann doch nicht allen ernstens in einem freien land dazu führen, daß solche trageverbote erlassen werden.

    Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!

  • Du selbst hast geschrieben "wehret den Anfängen". Exakt. Deswegen wehre ich mich gegen Thor Steinar. Du wirst doch nicht allen ernstes behaupten wollen, diese Kleidung sei unpolitisch. Angenommen Du kaufst Dir jetzt so ein Ding, dann heisst das zwar nicht, dass Du rechts bist, aber Du weißt genau, was Du da tust. Und Du hast die Möglichkeit es nicht zu tun...



  • Langsam kommt einiges ans Licht. Die Quelle ist zugegbenermasser nicht besonders gut, allerdings verweise ich auf den Blöd zeitungs Effekt!


    Horschti

  • Zitat

    Du selbst hast geschrieben "wehret den Anfängen". Exakt. Deswegen wehre ich mich gegen Thor Steinar. Du wirst doch nicht allen ernstes behaupten wollen, diese Kleidung sei unpolitisch. Angenommen Du kaufst Dir jetzt so ein Ding, dann heisst das zwar nicht, dass Du rechts bist, aber Du weißt genau, was Du da tust. Und Du hast die Möglichkeit es nicht zu tun...


    Wenn man Thor Steinar in Deutschland legal erwerben und tragen darf so ist es wahrscheinlich einem polizeibeamten nicht verboten dies auch zutun.
    Ob dies klug ist oder nicht, insbesondere im Angesicht einer solchen Demo, darf natürlich bezweifelt werden. Allerdings kann dies nicht der Maßstab dafür sein die berufliche Laufbahn eines Menschen in Frage zu stellen.


    Alles andere ist Stammtisch- oder Bildzeitungsniveau

  • Zitat

    Original von r3no
    Natürlich ist es nicht unbedingt schlau wenn ein Polizist sowas trägt, dennoch bleibe ich dabei das man nicht pauschalisieren sollte. Traurig genug das man bei Lonsdale drüber streiten kann..in England tragen schwarze Boxer Lonsdale..sind die nun auch rechts?


    Warum bringst Du überhaupt Lonsdale ins Spiel? Hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Lonsdale wurde damals von den Skinheads und Punks getragen und dann, wie alles andere auch, von Nazis übernommen. Die Marke kann nichts dafür, die Marke hat einiges dagegen getan um sich von diesem Klientel zu distanzieren und dabei sollte man es auch belassen. Das weiss jedes Kind, wer das immer noch nicht rallt ist dümmer als 30 Meter Feldweg.


    Thor Steinar hingegen ist eine Marke von Rechten für Rechte. Vollkommen Latte ob die Ihr Logo noch hunderttausendmal ändern oder nicht. Wer solche Klamotten trägt muss damit rechnen dass man sich nicht überall sonderlich beliebt damit macht. Und selbst wenn Jemand, was ich bezweifel, heute unwissend solche Klamotten trägt, wird er doch hoffentlich nach einem Vorfall wegen dieser Kleidung sein Hirn einschalten und darauf verzichten diese nochmal zu tragen. Darum finde ich es gut, dass das tragen dieser und ähnlicher Drecksmarken auch in vielen Stadien verboten ist/wird. Den aus eigener Erfahrung weiss ich, dass genau die Typen die mit nem Zipper oder ähnlichem dieser Marke im Stadion aufkreuzen, genau die sind die als Erstes rummjammern das Politik nichts im Stadion verloren hätte. Und ich kann nach 30 Jahren Fussballerfahrung sagen dass 99% der Leute ihre politische Einstellung nicht am Eingang des Stadions abgeben, wobei anscheinend ein Großteil der Menschen denkt, dass eine antirasisstische oder antifaschistische Einstellung nur aus der Linken Ecke entspringt. Es ist einfach ein großes Märchen. Man kann nicht fordern dass Politik nichts mit Fussball zu tun hat und gleichzeitig eine rechtsextreme Marke rumtragen. Und zu gtuer Letzt, wer als Staatshüter mit nem Thor Steinar Puli auf eine Antifademo geht handelt in jedem Fall alles andere als deeskalierend sondern grob fahrlässig. Dass das Folgen hatte und haben wird liegt wohl auf der Hand und leuchtet wohl jedem ein.

  • wir leben in einer demokratie und diese muss damit klar kommen dass es auch andere meinungen gibt..... das sehr ich so völlig unabhängig von meiner politischen einstellung. gerade das macht die demokratie doch stark! ob nun thor steiner oder adidas ist doch jedem selbst überlassen. des weiteren handelt es sich um ein modelabel das durch bloßes tragen niemanden zu schaden kommen lässt.

  • Zitat

    Original von cavalier
    wir leben in einer demokratie und diese muss damit klar kommen dass es auch andere meinungen gibt..... das sehr ich so völlig unabhängig von meiner politischen einstellung. gerade das macht die demokratie doch stark! ob nun thor steiner oder adidas ist doch jedem selbst überlassen. des weiteren handelt es sich um ein modelabel das durch bloßes tragen niemanden zu schaden kommen lässt.



    Nö, eben nicht. Wie schonmal geschrieben: Überall gibt es ein Hausrecht. Wer sich nicht dran hält, ist unerwünscht. Wenn jemand seine Gesinnung offen zeigen braucht, dann muss er halt damit leben, dass er in einem deutschen Stadion nix zu suchen hat. Dafür gibts die Inzucht-Versammlungen von NPD, DVU und Rep.


    Und ein Polizist im Dienst darf sicher keine vom Verfassungsschutz beobachte Marken tragen. Jede Wette, dass irgendso eine Passage auch in den Anstellungsbedingungen steht, wenn auch anders formuliert.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Zitat

    Original von cavalier
    wir leben in einer demokratie und diese muss damit klar kommen dass es auch andere meinungen gibt..... das sehr ich so völlig unabhängig von meiner politischen einstellung. gerade das macht die demokratie doch stark! ob nun thor steiner oder adidas ist doch jedem selbst überlassen. des weiteren handelt es sich um ein modelabel das durch bloßes tragen niemanden zu schaden kommen lässt.


    Und wenn jemand in meine Wohnung möchte, der mit seiner Kleidung rechte Gruppierungen unterstützt, sei es finanziell oder ideologisch, so muss mich ansonsten schon SEHR gut mit ihm verstehen, damit er nicht sofort wieder rausfliegt...

  • Zitat

    Original von cavalier
    wir leben in einer demokratie und diese muss damit klar kommen dass es auch andere meinungen gibt..... das sehr ich so völlig unabhängig von meiner politischen einstellung. gerade das macht die demokratie doch stark!


    Auch eine Demokratie muss Intoleranten keine Toleranz entgegenbringen.

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA


    Schade, dass sowas nur auf Sendern wie dem "NDR" gezeigt wird und einem großen Publikum so verwehrt bleibt.


    Sehe ich auch so!!!
    Im Bericht wird auhc mal angesprochen das oft alles nur Thesen usw. sind die in der Zeitung geschrieben werden(zB. Frankfurter Fußball-Randale usw..)
    Schade nur das do etwas nur vile zu selten im TV oder Zeitung gezeigt wird,sondern immer alle Fans unter einen Kamm geschoren werden!!

  • Zitat

    Original von SOIA


    Warum bringst Du überhaupt Lonsdale ins Spiel? Hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Lonsdale wurde damals von den Skinheads und Punks getragen und dann, wie alles andere auch, von ####s übernommen. Die Marke kann nichts dafür, die Marke hat einiges dagegen getan um sich von diesem Klientel zu distanzieren und dabei sollte man es auch belassen. Das weiss jedes Kind, wer das immer noch nicht rallt ist dümmer als 30 Meter Feldweg.


    Das ist ganz einfach: weil es hier ums pauschalisieren geht. Und glaub mal es gibt genug Leute die das immer noch nicht rallen