NBA-Basketball

  • Ich bin mit beiden Terminen einverstanden.


    Bei den Trade-Restriktionen geht es darum, Trades zu verhindern, die für ein Team besonders nachteilig sind? Hab ich das richtig verstanden? Als Deadline vielleicht die normale NBA-Deadline? Protestierende Teams und den Zeitraum, da hab ich jetzt keinen richtigen Einblick. Sollten auf jeden Fall nicht zu viele sein. Drei Teams vielleicht? Zwei Tage Zeit?

  • Ich bin mit beiden Terminen einverstanden.


    Bei den Trade-Restriktionen geht es darum, Trades zu verhindern, die für ein Team besonders nachteilig sind? Hab ich das richtig verstanden? Als Deadline vielleicht die normale NBA-Deadline? Protestierende Teams und den Zeitraum, da hab ich jetzt keinen richtigen Einblick. Sollten auf jeden Fall nicht zu viele sein. Drei Teams vielleicht? Zwei Tage Zeit?


    Ich kann am 3.10. ab mittags immer. Richte mich da komplett nach der Mehrheit.


    Zu den Trades: Es könnte jemand auf die irre Idee kommen, mit einem anderen Team LeBron James gegen einen Rookie zu traden - warum auch immer. Das würde den anderen Teams mehrheitlich nicht gefallen. Daher gibt es die Möglichkeit eines Vetos. Üblich ist es, dass ca. 50% der nicht involvierten Teams für ein erfolgreiches Veto benötigt werden. Das wären bei uns 3 oder 4 Teams. Weniger sollten es nicht sein, denn irgendwer findet immer ein klitzekleines Haar in der Suppe.
    Da nicht jeder jeden Tag Lust und Zeit hat, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen, sollte man den Protestlern einige Tage einräumen. 3 Tage ist nicht unüblich. 2 Tage ist vielleicht ein wenig zu kurz gegriffen.
    Meiner Meinung nach sollten Trades ruhig bis zum letzten Spieltag möglich sein.

  • Danke, dass ihr euch so zügig auf die Einladungen meldet und in der Liga registriert! 7 von 10 sind schon an Board. Von kuebinho, K_ro04 und djs2e brauche ich noch die email-Adressen (bitte per PN), um sie in die Liga einzuladen.


    Diejenigen, die schon auf der Liga-Homepage waren, werden sehen, dass das ein ganz schön mächtiges Tool ist. Letzendlich ist alles aber sehr logisch strukturiert und aufgebaut. Für den Einstieg der Newbies gebe ich eine kurze Einführung zu den 6 Unterpunkten, die ihr auf der Liga-Homepage findet. Damit beherrscht ihr im Prinzip auch schondas gesamte Tool:


    League
    Ein Überblick über die Liga mit Homepage, Einstellungen und Kommunikationsoptionen (Messageboard und Live-Chat).


    MyTeam
    Das Herzstück. Hier findet ihr unter dem Punkt "Roster" aktuell die Einteilung eures Teams in die vers. Positionen. Die werden nach dem Draft automatisch mit euren Spielern gefüllt. Hier könnt ihr dann später Spieler auf vers. Positionen, die Bank oder in den Injury-Slot (IR) verschieben. Eine Anmerkung zu Positionen: Guards (G) können Shooting Gards oder Point Guards sein. Forwards (F) können Small Forwards oder Power Forwards sein. Spieler jeder Postion können auf den Bank- oder Utility-Slots eingesetzt werden. Pro Position werden nur die ersten 82 Spiele gewertet, die ein Spieler, der von euch dort nominiert wurde, in der NBA auch aktiv eingesetzt wurde. Bankspieler fliessen nicht in die Auswertung ein. Klingt kompliziert - ist aber in der Praxis sehr simpel! Besitzt man also Lebron James und hat alle SF-Spiele schon im Januar verbraucht, kann man den Mann also auch als Forward oder Utility-Spieler aufstellen!
    Läuft die NBA-Saison, findet ihr unter "Roster" die Statistiken eurer Spieler in vielen Zeitperioden, die anstehenden Spieltermine für jeden Spieler, publizierte Informationen zu jedem Spieler, und (sehr wichtig!) die bereits "verbrauchten" Spiele pro Position. Weiter oben auf der Seite gibt es noch Unterpunkte für das feuern von Spielern (jederzeit möglich) und das verpflichten von Spielern sowie Einstellungen für euer Team (Name, Trikots und Logo). Es gibt noch mehr, aber das sind wohl die wichtigsten Punkte.
    Zum Feuern von Spielern: Bis auf die Superstars (Liste definiert durch ESPN), könnt ihr jeden vor die Tür setzen. Der Spieler ist danach für 3 Tage gesperrt. In dem Zeitraum kann jedes Team Interesse anmelden. Nach 3 Tagen wird dann durch das System gecheckt, wie viele Teams den gefeuerten Spieler verpflichten wollen. Sind es mehrere, erfolgt die Zuteilung nach der Reihenfolge auf der Waiver-Liste. Die leitet sich zu Saisonbeginn aus der Draft-Reihenfolge ab. Das Team, das Runde 1 den ersten Draft-Pick hatte, steht hinten auf der Liste, das, das in Runde 1 den letzen Draft-Pick hatte ganz vorne. Hat man einen Spieler von der Waiver-Liste verpflichtet, wird man automatisch auf den letzten Platz der Waiver-Liste eingeordnet. Möchte kein Spieler den gefeuerten Spieler verpflichten, wird der automatisch Free Agent. Free Agents darf jedes Team zu jedem Zeitpunkt verpflichten - so lange es einen entsprechenden Platz im Kader frei hat. Alle Spieler, die im Draft nicht gezogen wurden, sind automatisch Free Agents. Man kann also theoretisch unmittelbar nach dem Draft nächsten Donnerstag auch Free Agents verpflichten, wenn man vorher einen Spieler gefeuert hat.
    Injury Slot: Einen einzigen vm NBA Team als verletzt gemeldeten Spieler kann man auf die IR-Position setzen. Dort bleibt er so lange, bis man ihn reaktiviert. Das soll verhindern, dass man durch einen verletzten Spieler Platz auf der Bank und damit Flexibilität einbüsst.


    Players
    Hier tummelt ihr euch, wenn ihr neue Spieler verpflichten möchtet. Hier findet man alle möglichen Statistiken zu jedem NBA-Spieler, seinen künftigen Spielplan sowie publizierte Neuigkeiten. Unter "Player Rater" versucht ESPN die Spieler vergleichbarer zu machen. Die 8 Wertungskategorien unserer Liga, werden dort gewichtet und in einer einzigen Zahl ausgedrückt und danach sortiert. Typisch amerikanisch - kann aber durchaus hilfreich sein.


    Standings
    Die Ligatabelle. Unter "ROTISSERIE POINTS" findet sich die aktuelle Tabelle. Die Wertung erfolgt folgendermassen: Für jede der 8 einzelnen statistischen Kategorien (Punkte, Assists, Rebounds...) kann man in unserer 10er Liga maximal 10 Punkte erreichen. Die bekommt das Team mit den meisten Punkten, Assists, Rebounds... Das Team, mit der höchsten Summe der in den einzelnen Wertungskategorien erreichten Punkte (Total Points) gewinnt die Liga. Unter Season Stats findet ihr die exakten Werte in den Kategorien für jedes Team. Sehr wichtig um einzuschätzen, in welcher Kategorie sich das "Boden gutmachen" lohnt!


    LMTools
    Kann aktuell vermutlich nur ich sehen. Hier kann man Einstellungen für die Liga verändern. Z.B. falls wir uns auf eine kürzere Sperrfrist für gefeuerte Spieler einigen sollten. Es wäre hilfreich, wenn sich noch jemand finden würde, dem wir derartige Rechte einräumen, da ich immer mal wieder für ein oder zwei Wochen dienstlich unterwegs bin.


    Teams
    Hier könnt ihr die Aufstellungen anderer Teams und deren Werte ausspionieren. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass man hierüber auch Trade-Angebote unterbreiten kann. Das sollten wir noch mal checken, wenn der Draft vorbei ist.


    Noch ein paar Worte zum Spiel und zur Strategie: Ich bin vor ein paar Jahren in den USA mit dem NBA-Fantasy-Virus infiziert worden. Ganze Arbeitsgruppen zocken da gegeneinander. Teilweise im Bietverfahren mit virtuellen Spielergehältern, Ablösen und Keeper-Leagues,die über die verschiedenen Spielzeiten weiter laufen (inzwischen komplett durch die ESPN-Plattform unterstützt). Mag man die NBA, ist das wirklich eine interessante Sache, die Spaß macht! Es würde mich freuen, wenn das auch in Deutschland mehr Verbeitung findet.


    Strategie: Man findet vermutlich 1000 und eine Abhandlung über das Thema im Internet. DIE Strategie für Erfolg gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich habe in den letzten Jahren schon erlebt, dass jemand die Liga gewonnen hat, indem er die Kategorien Blocks und Rebounds abgeschenkt hat und dafür mit kleinen Spielern alle anderen Kategorien beherrschte, manche sind erfolgreich mit dem Fokus auf sehr guten PGS und SGs in die Saison gestartet und haben dann in der Mitte der Saison durch gute Trades die "großen Positionen" zu Lasten der kleinen verstärkt. Meist hilft es, einen ausgewogenen Spieler-Mix zu haben. Der Draft ist dabei wichtig, meiner Meinung nach aber nicht vorentscheidend, denn es ist ja nur ein kleiner Teil der vielen NBA-Spieler verpflichtet worden und viele gute Jungs sind noch Free Agents. Mit denen kann man die erkannten Schwächen im Kader ausbessern - vor allem die, die einem auch in der Tabelle weh tun weil man z.B. durch einige Steals mehr den ärgsten Konkurrenten überholen kann. Im Draft selbst ist es natürlich wichtig, Spieler zu bekommen, die gute Werte liefern, aber man sollte natürlich auch darauf achten, dass das einigermassen gleichmässig über die Positionen verteilt: Sprich: Zieht man in den ersten 6 Runden nur PFs und Dnter, könnte es auf den Guard-Positionen sehr eng werden. Das kann eine Strategie sein - man sollte sich dessen aber bewusst sein! Und wer den Draft verpasst: Ich habe schon Ligen gewonnen, in denen ich bem Draft nicht dabei war und zunächst vom System den jeweils besten verfügbaren Spieler zugeteilt bekam und ich habe schon haushoch in Ligen verloren, in denen ich aktiv und nüchtern meine Spieler selbst auswählte.

  • 8 von 10 Teilnehmer am Managerspiel sind inzwischen registriert. kuebinho & K_ro04 habe ich bislang leider auch mit PN nicht erreichen können. Wenn die Liga am Donnerstag nicht voll ist, findet der Draft systembedingt nicht statt. Um das zu verhindern, besteht die Option, die beiden nicht besetzten Teams im Vorfeld zu löschen (ich hoffe das klappt - so was hab ich noch nie gemacht), oder wir finden noch Nachrücker falls wir die beiden nicht mehr erreichen können. Was denkt ihr? Kennt ihr evtl. noch einen Interessenten?

  • Ich habe zwar auch noch kein amerikanisches System bei sowas gespielt, aber würde mich anschließen, falls die Plätze jetzt auch noch anderweitig zu besetzen wären.

  • 8 von 10 Teilnehmer am Managerspiel sind inzwischen registriert. kuebinho & K_ro04 habe ich bislang leider auch mit PN nicht erreichen können. Wenn die Liga am Donnerstag nicht voll ist, findet der Draft systembedingt nicht statt. Um das zu verhindern, besteht die Option, die beiden nicht besetzten Teams im Vorfeld zu löschen (ich hoffe das klappt - so was hab ich noch nie gemacht), oder wir finden noch Nachrücker falls wir die beiden nicht mehr erreichen können. Was denkt ihr? Kennt ihr evtl. noch einen Interessenten?

    Hab Dir ne PN mit E-Mail-Adresse geschickt!

  • Wir sind damit nun komplett. :bayerapplaus
    Viel Spaß beim Draft morgen um 13.00! Wer den Termin nicht schafft, kann auf der Liga Homepage im Topic "My Team" unter den Punkten "Edit Pre-Draft Player Rankings" & "Edit Autopick Strategy" individuelle Einstellungen vornehmen damit das System für euch auch die den eigenen Vorstellungen entsprechenden Spieler auswählt.