NBA-Basketball

  • NBA - Lakers bejubeln 15. NBA-Titel


    Eurosport - Mo 15.Jun. 14:29:00 2009


    Die Los Angeles Lakers sind zum 15. Mal NBA-Meister. Die Kalifornier gewannen das fünfte Finalspiel bei den Orlando Magic mit 99:86 und kamen somit zum entscheidenden vierten Sieg in der Endspielserie. Kobe Bryant war mit 30 Punkten bester Lakers-Werfer und wurde anschließend zum Final-MVP gewählt.




    Für Bryant war es der vierte Titel mit Los Angeles. "Dies bedeutet alles für mich. Wir haben so hart gearbeitet, so viel investiert. Es ist ein unglaubliches Gefühl mit dieser Truppe, die Jungs sind wie Brüder für mich. Und jetzt können wir alle zusammen feiern", meinte Bryant.


    Es war zwar bereits Bryants vierter NBA-Titel, doch es war vor allem Kobes Krönung. Erstmals hat er als Erfolgsgarant die Lakers zur Meisterschaft geführt. Der 30-Jährige war diesmal nicht nur ein Teil des Teams wie noch bei den drei Triumphen von 2000 bis 2002, als der Superstar Shaquille O'Neal hieß.


    "Glückwunsch Kobe. Du hast es dir verdient. Du hast großartig gespielt, genieß den Augenblick", meinte O'Neal anerkennend. Im Vorjahr hatte "Shaq" nach der historischen Lakers-Final-Niederlage mit 39 Punkten Differenz gegen die Boston Celtics noch getönt, dass Bryant ohne ihn niemals Meister werde.


    Jackson erfolgreichster Trainer


    Aus jener peinlichen Pleite zogen die Lakers die Motivation für die Saison. "Das war eine Lektion. Wir wussten anschließend, dass wir unser gesamtes Abwehrverhalten verbessern müssen", sagt Bryant. "Rehabilitiert: Bryant und Lakers vertreiben Zauber und holen 15. NBA-Krone", schrieb die Tageszeitung "USA Today".


    Beim entscheidenden Sieg zeigten die Lakers ihre komplette Palette an Defensiv-Künsten. Orlandos Ausnahmespieler Dwight Howard kam erneut überhaupt nicht in die Partie und erzielte nur elf Punkte. Sein Duell gegen Bryant war in der gesamten Finalserie ebenso einseitig, wie eindeutig. Während der Lakers-Leader im Schnitt auf 32,4 Punkte pro Partie kam, brachte es "Superman" Howard nur auf 15,4 Zähler.


    "Kobe hat gelernt, eine Mannschaft zu führen - und zwar so, dass die Mitspieler ihm auch folgen wollen", sagt sein Trainer Phil Jackson, der Bryant einst als "eigensinnigen Spieler" und "untrainierbar" bezeichnet hatte. Für Jackson war der erneute Triumph die zehnte Meisterschaft. Damit zog er am legendären Red Auerbach vorbei, der die Boston Celtics neunmal zum Titel geführt hatte.


    Lakers-Zwischenspurt beendet Orlandos Träume


    "Ich werde heute zum Andenken an Red eine Zigarre rauchen. Er war ein feiner Kerl", betonte Jackson, der wie bei seinen vorherigen neun Meisterschaften bescheiden im Hintergrund blieb. "Die Jungs haben ab Mitte des zweiten Viertels einen exzellenten Job gemacht und das Spiel nach Hause gebracht. Sie sollten im Vordergrund stehen."


    Die obligatorische Champagner-Dusche ließ sich Jackson dennoch nicht entgehen. "Er hat seine Brille abgenommen, den Kopf nach hinten gelegt und alles eingesaugt, denn es war ein besonderer Titel für ihn. Und für uns ist es etwas besonderes, dass er seine zehnte Meisterschaft mit uns gewonnen hat", so Bryant.


    Den feucht-fröhlichen Szenen im Lakers-Lager stand die Ernüchterung bei Orlando gegenüber. In der 20. Minute hatten die Gastgeber noch mit 40:36 geführt, ehe Los Angeles mit einem 16:0-Zwischenspurt frühzeitig den Zauber der "Magischen" beendete. "Es tut weh, sehr sogar", meinte Howard. "Aber wir können aus dieser Niederlage lernen. Manchmal muss man erst verlieren, um zu gewinnen." Kobe Bryant und seine LA Lakers sind der beste Beweis dafür.
    dpa / Eurosport


    http://de.eurosport.yahoo.com/…ejubeln-15-nba-titel.html


    YEAH the Worldchampions 2009, the LA Lakers! :LEV3
    Kobe got his own ring! :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von schnix1994
    ...
    YEAH the Worldchampions 2009, the LA Lakers! :LEV3
    Kobe his own ring! :bayerapplaus


    Englisch ist schon schwer, ne?! :LEV8

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • Absolut krank, was sich in den letzten Tagen so in der NBA tut.
    Dirk Nowitzki hat (leider) wiedermal bei den Mavericks verlänger.
    Amare Stoudemire als Trostpreis zu den NY Knicks, Carlos Boozer aus Utah nach Chicago.


    Dazu wechselt Chris Bosh nach Miami. In Kombination mit dem dort spielenden Dwyane Wade an sich schon krass.
    Heute Nacht hat sich dann der "King" LeBron James dann auch noch entschieden bei den Heat zu unterschreiben. Eine Entscheidung, die ihn vor allem in seiner Heimatstadt Cleveland ein'ges an Beliebtheit kosten wird.

  • Es ist schon krass, wenn Spieler sich zusammensetzen und ausmachen, wo sie demnächst zusammen spielen und wen sie zum Meister machen. LeBron James hat sich mit dem Wechsel jede Chance verbaut, eine Legende wie Michael Jordan und auch Kobe Bryant zu machen, die immer nur für ein Team gespielt und dieses zum Meister gemacht haben. James hat vor der Aufgabe kapituliert und sein Team im Stich gelassen. Gut für Miami, schlecht für James' Ruf.


    Bitter für Nowitzki, denn die Meisterschaft ist mit so einem Heat-Team weiter in die Ferne gerückt.

  • Hat jemand Nachholbedarf in Sachen Basketball/NBA? Ich könnte etliche Ausgaben der Basket und Five verschenken, Abholung nach Absprache im Fanhaus... Wer will?


    BTT: Neben dem FA-Signing gab es ja die letzten Tage auch der/die/das Draft... und mit Tibor Pleiß wurde ein juger guter Baller aus Bergisch Gladbach von den NJ Nets ausgewählt (1st Pick 2nd Round!!!), allerdings direkt nach Oklahoma weitergegeben. Ob und wann er zum Einsatz kommen wird, ob nach 2010 erst, wird sich zeigen. Drücken wir dem Jung mal die Daumen.

  • Tibor Pleiß hat wohl mit OKC die Absprache getroffen, daß er noch ein Jahr BBL spielen soll bzw. Euroleague mit (ich meine) Bamberg.
    Für 11/12 ist er wohl bei den Thunder eingeplant.


    Darüber hinaus schickt Deutschland mit Elias Harris von der Gonzaga University und Robin Benzing nächstes Jahr 2 Spieler in den Draft, denen auch gute Chancen auf einen Vertrag zugeschrieben werden.


    Zu Miami: Irgendwie ist mir das Spiel von Wade und James zu ähnlich. Passt nicht zusammen. Bezweifle daß die jeweils ihr Ego in den Griff bekommen. Da müsste man ja mit zwei Bällen spielen :)
    Darüber hinaus ist der Salary-Cap durch die 3 Diven so ausgereizt, daß man dem Rest wohl kaum mehr als die Mindestgage geben kann und welcher vernüftige Rollen Spieler spielt für so nen geringen Betrag?!
    Michael Beasley ist ja schon das erste "Opfer", er geht zu den Minnesota Timberwolves.


    LeBron hätte es aus meiner Sicht besser weiterhin mit einer eigenen Franchise versucht. Neben den Heat hätten ihm ja anscheinend auch noch die Optionen New Jersey,New York,Chicago und LAC offen gestanden. Jeder Titel mit einem dieser Clubs bzw. auch mit den Cavs wäre wertvoller als einer mit den Heat, wo er jetzt nur einer der Big Men sein wird.


    Einen Durchmarsch der Heat sehe ich darüber hinaus auch noch nicht.
    Die Lakers und auch die Celtics (die laut GM Ainge wohl in den nächsten Tagen Jermaine O`Neal signen werden) sind ausgeglichen genug besetzt und haben in Kobe/Gasol bzw. Garnett/Pierce/Allen auch sehr gute Einzelspieler.


    P.S: *klugscheissmodus* BigB: MJ hat nicht nur für ein Team gespielt, er gab ja noch sein (sinnfreies) Comeback mit der No. 45 bei den Wizards :)

  • Zitat

    Original von Credo
    P.S: *klugSCH***Smodus* BigB: MJ hat nicht nur für ein Team gespielt, er gab ja noch sein (sinnfreies) Comeback mit der No. 45 bei den Wizards :)


    Nee, das war nicht MJ, sondern irgendein alter und dicker Typ, der behauptet hat, er wäre MJ. :LEV18


    His Airness würde NIEMALS für die Washington Wizards spielen! :D

  • Halejulia !


    Hätte ich echt nicht gedacht, das es so kommen wird!
    James zu NY wäre PERFEKT gewesen.... Jetzt spielen Wade,Bosh & James in einem Team. Ein neues Celtics, nur jünger und besser !


    Cavs ? Mal gucken ob sie überhaupt die Playoffs schaffen....




    Aber James zeigt für mich einerseits auf Stärke... Verzichtet auf Geld und das Faboluous Life in New York, damit er es endlich mal schafft in einem Team zu spielen das um den Titel spielt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    Aber James zeigt für mich einerseits auf Stärke... Verzichtet auf Geld und das Faboluous Life in New York, damit er es endlich mal schafft in einem Team zu spielen das um den Titel spielt.


    Das "Fabulous Life in Miami" ist aber auch nicht zu verachten.


    Wie schon ewähnt geht James den einfachsten Weg zu einem Championship-Ring, nimmt sich damit aber gleichzeitig die Chance, eine Legende zu werden.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das "Fabulous Life in Miami" ist aber auch nicht zu verachten.


    Wie schon ewähnt geht James den einfachsten Weg zu einem Championship-Ring, nimmt sich damit aber gleichzeitig die Chance, eine Legende zu werden.


    ob das so einfach wird wage ich zu bezweifeln. Ihr dürft nicht vergessen, dass Miami im Moment quasi nur 3 Spieler im Kader hat und der Rest irgendwie durch Mindestverträge mit schwachen Spielern zusammengekauft werden muss.


    Klar in der offense werden sie tötlich sein aber gerade defensiv sehe ich probleme gegen ausgeglichene Teams die dann gnadenlos die weak spots (point guard+ center) attackieren.
    Gar nicht zu sprechen von der Ersatzbank die wohl gegen starke Bänke wie Phoenix, Boston etc komplett untergeht.


    Zudem kommt noch der Faktor LeBron welcher einfach kein Teamplayer ist und gut für ärger sorgen könnte.


    Alles in allem denke ich sie werden wohl das conference Finale locker erreichen dann aber spätestens an den Lakers scheitern. Die haben immer noch 2 Superstars und sehr starke Rollenspieler wie Artest und sind zudem eine erfahrene eingespielte Truppe.



  • James kein Teamplayer? Der Junge macht nicht umsonst in allen 5 Spielen ein Triple-Double, zudem hatte er bei den Cavs auch immer massig viele Assists. Natürlich nimmt er auch arg viele Würfe, aber er kanns ja auch.


    Aber ich muss dir recht geben, denn den Heat fehlt ein guter Center (villt spielt Bosh ja auch auf der Position) und ein guter PG. Von der Bank ganz zu schweigen.


    Meiner Meinung nach hätte Bosh und Wade gereicht. James hätte ich viel lieber in New York gesehen.


    Wir werden sehen was kommt. :levz1

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • klar, aber auch nur bis zur crunchtime ;) Wenns drauf ankommt ist es meist die one man show mit jump shots aus allen Lagen. Natürlich trifft er davon auch viele aber imho erzwingt er trotzdem viel zuviel.
    Wird interessant zu sehen wie es jetzt in Miami wird wo DWade ja auch ansprüche auf die letzten würfe stellen wird.

  • Nicht vergessen, dass Wade, James und Bosh unbedingt zusammen spielen WOLLTEN. Die sind allesamt befreundet. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es da ein Ego-Problem gibt, so wie vielleicht früher bei Shaq und Kobe.

  • Zitat

    Original von BigB
    Nicht vergessen, dass Wade, James und Bosh unbedingt zusammen spielen WOLLTEN. Die sind allesamt befreundet. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es da ein Ego-Problem gibt, so wie vielleicht früher bei Shaq und Kobe.



    Naja, die haben waren doch auch super befreundet als sie noch alles gewonnen haben :D

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Der Trade von Jermaine O`Neal von den Heat zu den Celtics ist wohl fix.


    Darüber hinaus David Lee von NY nach Golden State im Tausch mit Turiaf,Randolph und Azubuike!


    Die Utah Jazz vertraden darüber hinaus gerade ihre komplette Zukunft.
    Boozer (und jetzt auch) Korver gehen zu den Bulls, Matthews unterschreibt bei den Portland Trail Blazers!


    Gerüchten zufolge sind die Mavericks an Al Jefferson dran...ich hoffe da tut sich jetzt mal was. Würde es Dirk einfach gönnen.

  • tyson chandler zu den mavs. mal sehen ob sich da ein ähnliches Duo Kidd-chandler aufbauen lässt wie bei den Hornets mit Paul.


    Letztes Jahr bei den Bobcats hat er ja keine Bäume ausgerissen


    Leider haben die Heat es geschafft Udonis Hasslem zu re-signen und zusätzlich Zydrunis Illgauskas zu holen...beide sind imho starke Spieler mit sehr viel Erfahrung.


    So rückt der Titel für LBJ dann doch ganz nahe, zumindest die starting five ist extrem krass.

  • Andre Miller geht auch zu den Heat, zu Illgauskas sage ich mal nichts. Vor einigen Tagen hat er noch Cleveland als seine Heimat bezeichnet, und zack: sobald LBJ weg ist rennt er hinterher...


    Darüber hinaus wechselt Al Harrington zu den Jazz.