Abschlussprüfungen 2007

  • Premiere für 195.000 Schüler


    Nach dem Zentralabitur hat nun eine weitere schulpolitische Maßnahme der Landesregierung Premiere: Zum ersten Mal absolvieren Schüler in Nordrhein-Westfalen zentrale Prüfungen am Ende der Klasse 10. Auftakt für die Zehntklässler von Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien ist am Freitag, 27.04.2007. Rund 195.000 Jugendliche nehmen an dieser Premiere teil. Schulministerin Barbara Sommer sagte zum Start der Prüfungen: "Ich drücke allen Schülerinnen und Schülern die Daumen. Sie können sicher sein, dass alle Beteiligten optimal vorbereitet sind." Die Prüfungsaufgaben werden nach dem gleichen Verfahren wie im Zentralabitur über das Internet zum Download bereitgestellt. Das Instrument der zentralen Prüfungen sichert die von der Kultusministerkonferenz festgelegten Bildungsstandards und sorgt für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit der Abschlüsse.



    Quelle: www.schulministerium.nrw.de

  • Heute haben wir die Deutsch-Prüfung geschrieben.
    Neee was war das einfach.... :D
    Ich war locker ne Stunde vorm Abgabetermin feddisch...und damit nicht der einzige... :LEV18
    Also wenn Mathe und Englisch auch so einfach werden brauch ich mir echt keine Sorgen mehr zu machen :LEV6

  • War ganz easy. Hab auch Teil 2 fürs Gymnasium gehabt. Konnte man ja viel drüber schreiben.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Also hatte heute auch die Deutsch Prüfung...der erste Teil war ja echt mal billig...beim 2. Teil habe ich auch diese Texte über die Türken genommen..530 Wörter sind bei mir rausgekommen..mal sehen was es wird...ich bin Realschule....war bei den Gymnasiasten auch was über Türken??

  • Nein, da ging es im allgemeinen um Rechtsextrmismus. Habt ihr ernsthaft dafür gelernt? Man konnte sich irgendwie denken, dass da keine komplizierte Grammatik drankommen würde.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Das Fundamentum war so leicht, weil alles genau wortwörtlich so im Text drinne stand :D
    Außerdem war es der Teil, den alle Schulformen hatten.


    Beim zweiten Teil konnten wir (Gymnasium) wählen zwichen einer Analyse zu einem Gedicht und einem freien Text* den wir zum Thema "Opfer rechter Gewalt" schreiben konnten.
    Ich hab den zweiten Teil gewählt und hab dann nach und nach gemerkt, dass man fast alles wörtlich aus dem Text übernehmen konnte^^


    Soweit ich das mitbekommen habe mussten die Realschüler wohl etwas zum Thema "Deutsch auf einem deutschen Schulhof" schreiben.




    *=freien Text kann man das eigentlich nicht nennen, es gab präzise Vorgaben und musste fast nur den Text abschreiben.

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Nein, da ging es im allgemeinen um Rechtsextrmismus. Habt ihr ernsthaft dafür gelernt? Man konnte sich irgendwie denken, dass da keine komplizierte Grammatik drankommen würde.


    Wir haben in unsere Klasse eine Sammelbestellung für ein übungsheft "Sicher zur Abschlussprüfung" gemacht.
    Außer den 7Seiten die wir in der Schule machen mussten hab ich da nix gemacht und ansonsten wollte ich mir eigentlich noch die Grammatik angucken, habs dann aber doch nicht mehr gemacht... :LEV18

  • Zitat

    Original von ultra1904
    Soweit ich das mitbekommen habe mussten die Realschüler wohl etwas zum Thema "Deutsch auf einem deutschen Schulhof" schreiben.


    Ja, Deutsch-Pflicht während der Schulzeit an einer Schule in Berlin, die einen Ausländeranteil von 90% hat.

  • Zitat

    Original von ultra1904


    Wir haben in unsere Klasse eine Sammelbestellung für ein übungsheft "Sicher zur Abschlussprüfung" gemacht.
    Außer den 7Seiten die wir in der Schule machen mussten hab ich da nix gemacht und ansonsten wollte ich mir eigentlich noch die Grammatik angucken, habs dann aber doch nicht mehr gemacht... :LEV18


    Naja ein paar Leute haben das sehr ernst genommen und dachten wohl, dass da so fast unlösbare Aufgaben drankommen, dabei hat sich bei dieser Aufgabe von Learnline(hat unsere Lehrerin kopiert) schon abgezeichnet wie die Arbeit aussehen wird. Auch das Thema, Rassismus oder änliches war klar.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Bei uns hatten die Lehrer zum Teil gar keine Ahnung wie der Ablauf sein sollte. Das haben wir alle erst gestern erfahren :LEV14

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ich dachte eigentlich auch, dass die Prüfungen viel schwieriger werden, weil in dem Übungsheft war alles viel schwieriger.
    Die Grammatik war für mich kein Problem, aber diese "Ankreuzaufgaben" waren in dem Heft total schwer.
    In der Prüfung standen die ja alle wortwörtlich so im Text^^