Schiedsrichter - Thread

  • er hat zumindest seine linie durchgezogen. ob die jetzt besonders gut war ist wohl ansichtssache. als bvb fan hätte ich schon nen ziemlichen hals...
    die nicht geahndete tätlichkeit von ribery war schon ne frechheit. sowas entscheidet dann unter umständen schon ein spiel. beim elfer hätte dante auch gelb sehen müssen, bzw. dann gelb-rot... (m.M.)
    ok, die aktion von lewandowski war ebenfalls rot...
    allerdings spiel bayern vorher schon nur noch zu zehnt...


    naja, sei es drum. ich bin ja weder pro bayern noch pro bvb.
    und nach den letzten wochen wurde es auch mal zeit das der bvb ne abreibung kriegt :D

  • er hat zumindest seine linie durchgezogen. ob die jetzt besonders gut war ist wohl ansichtssache. als bvb fan hätte ich schon nen ziemlichen hals...
    die nicht geahndete tätlichkeit von ribery war schon ne frechheit. sowas entscheidet dann unter umständen schon ein spiel. beim elfer hätte dante auch gelb sehen müssen, bzw. dann gelb-rot... (m.M.)
    ok, die aktion von lewandowski war ebenfalls rot...
    allerdings spiel bayern vorher schon nur noch zu zehnt...


    naja, sei es drum. ich bin ja weder pro bayern noch pro bvb.
    und nach den letzten wochen wurde es auch mal zeit das der bvb ne abreibung kriegt :D



    festgehalten werden kann aber, dass es einem spiel gut tut, wenn nicht ständig gepfiffen wird...das vermisse ich in deutschland...immer wird jeder kleine piss abgepfiffen - da ist klar, dass die spieler beim kleinsten windhauch umfallen und liegen bleiben, als hätte man ihnen gerade das bein amputiert....ich denke, wenn man nicht mehr so häufig pfeift, dann fallen die spieler auch nicht mehr so schnell...

  • Viel laufen lassen ist ja die eine, sehr löbliche Sache. Aber klare Tätlichkeiten (Ribery, Lewandowski) und klare Gelb-Rote Karten (Dante) nicht zu verteilen, geht trotzdem nicht. Deshalb eine katastrophale Leistung.

  • festgehalten werden kann aber, dass es einem spiel gut tut, wenn nicht ständig gepfiffen wird...das vermisse ich in deutschland...immer wird jeder kleine piss abgepfiffen - da ist klar, dass die spieler beim kleinsten windhauch umfallen und liegen bleiben, als hätte man ihnen gerade das bein amputiert....ich denke, wenn man nicht mehr so häufig pfeift, dann fallen die spieler auch nicht mehr so schnell...

    ja, da magst du recht haben.


    ich mag die art & weise wie es in england gehandhabt wird.
    da gehen aber auch die zuschauer auf die barrikaden wenn die eigenen spieler zur schauspielerei neigen.
    würde ich mir für die buli auch wünschen...

  • Viel laufen lassen ist ja die eine, sehr löbliche Sache. Aber klare Tätlichkeiten (Ribery, Lewandowski) und klare Gelb-Rote Karten (Dante) nicht zu verteilen, geht trotzdem nicht. Deshalb eine katastrophale Leistung.


    abgesehen von deinem letzten satz bin ich vollkommen bei dir...katastrophal fand ich ihn jetzt nicht - die drei vorher schon angesprochenen dinge sind natürlich eigentlich no-go's, allerdings:
    - beim elfer hab ich vor dem fernseher selbst erst nicht gedacht, dass das ein foul war (in der zeitlupe blieben dann keine zweifel mehr)
    - die aktion von lewandowski ist - glaube ich - im rücken des schiedsrichters passiert, als das spiel in vollem gang war....
    - das ding von ribery - unterstelle ich jetzt mal - war sehr sehr schwer zu sehen, weil die spieler mit dem rücken und nicht nur 2m vom schiri entfernt standen

  • trotzdem wieder mehr als merkwürdig, dass es scheinbar jeder im stadion irgendwie mitbekommen hat. nur die 6 blinden auf dem spielfeld/am spielfeldrand die eine strafe aussprechen können sehen es mal wieder nicht...

  • abgesehen von deinem letzten satz bin ich vollkommen bei dir...katastrophal fand ich ihn jetzt nicht - die drei vorher schon angesprochenen dinge sind natürlich eigentlich no-go's, allerdings:
    - beim elfer hab ich vor dem fernseher selbst erst nicht gedacht, dass das ein foul war (in der zeitlupe blieben dann keine zweifel mehr)
    - die aktion von lewandowski ist - glaube ich - im rücken des schiedsrichters passiert, als das spiel in vollem gang war....
    - das ding von ribery - unterstelle ich jetzt mal - war sehr sehr schwer zu sehen, weil die spieler mit dem rücken und nicht nur 2m vom schiri entfernt standen

    Wer so spielentscheidende Fehlentscheidungen trifft, der hat eine katastrophale Leistung abgeliefert. Die Bayern hätten sicher nicht mit 9 Mann so dominiert.


    Im Fernsehen war die Elfmeter-Szene auch kaum zu erkennen. Der Schiedsrichter stand aber deutlich besser und aus der Nähe war es eindeutig. Die Lewandowski-Aktion hätten viele nicht geahndet, weil schwer zu erkennen. Da kann das passieren. Aber bei Ribery war selbst aus der Distanz ein klarer Schlag zu erkennen. Da nicht mal Gelb zu geben, ist unfassbar.

  • BigB, in zweieinhalb Monaten kriegst Du ja Deinen Wolfgang Stark wieder, und dann wird endlich wieder gepfiffen und gestraft, als obs kein Morgen gibt...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Nach kicker-Noten übrigens drittbester Schiri der vergangenen Saison. :LEV8


    Und vermutlich waren die von ihm geleiteten Spiele die nach kicker-Noten schlechtesten der Saison. "Fahriges, zusammenhangloses Spiel, frei von Kombinationen, Torsituationen waren reine Zufallsprodukte", heißt vermutlich die kicker-Durchschnittsbegründung für diese Spiele... :LEV8

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • 3 krasse Fehlentscheidungen mit jeweils einer roten Karte zur Folge in einem Spiel kann kein guter Schiedsrichter gewesen sein. Auch mit dem Argument, er hat das Spiel laufen lassen.

  • Und ich dachte, der gute Franz Beckenbauer labert wieder Mist als er vor paar Wochen meinte " bei einem Finale gibts keine rote Karten... Nach der roten Karte von Jens Lehmann beim Finale Arsenal vs Barca lief das Spiel danach so einseitig, und seitdem gab es keine rote Karte mehr....ich glaube die UEFA will nicht mehr, dass es rote Karten im Finale gibt"..... Ich hab das damals als das übliche Geschwätz vom Kaiser Franz aufgenommen aber wenn ich mir das SPiel gestern anschaue (Ribery, Dante(!), lewandowski)...vielleicht ja doch was dran^^

  • Und ich dachte, der gute Franz Beckenbauer labert wieder Mist als er vor paar Wochen meinte " bei einem Finale gibts keine rote Karten... Nach der roten Karte von Jens Lehmann beim Finale Arsenal vs Barca lief das Spiel danach so einseitig, und seitdem gab es keine rote Karte mehr....ich glaube die UEFA will nicht mehr, dass es rote Karten im Finale gibt"..... Ich hab das damals als das übliche Geschwätz vom Kaiser Franz aufgenommen aber wenn ich mir das SPiel gestern anschaue (Ribery, Dante(!), lewandowski)...vielleicht ja doch was dran^^


    Hat er wirklich gesagt!? Hm, bei der UEFA würde mich gar nichts mehr wundern.

  • Zitat

    SR-Team: Perl (Assistenten: Schalk, Emmer), Note 4,5, trübte seine sonst souveräne Leistung durch zwei gravierende Fehler: Boenischs Treffer wurde zu Unrecht wegen Abseits aberkannt (27.), Freiburgs Strafstoß ging kein Foulspiel voraus.

    Quelle: kicker-Printausgabe



    Im Sportschau-Bericht war es übrigens ein knappes Abseits von Boenisch, aber nur um Zentimeter. Kommt wohl immer drauf an, wie genau man diese virtuelle Linie zieht. Kann passieren, genau wie das mit dem Strafstoß. Ist ohne technische Hilfsmittel einfach schwer zu erkennen.

  • Sicher. Offenbar lag beim Assistenten aber kein Zweifel vor. Das ist ja auch extrem tückisch, denn kurz darauf stand Boenisch klar im Abseits, da war der Ball aber schon gespielt. Nun muss ein Schiedsrichter-Assistent aber auch erstmal vom Ball zum Spieler gucken. Es gibt einfach Situationen, die so nicht zu erkennen sind. Vor allem wenn es so schnell geht. Er ist eben auch nur ein Mensch und keine Maschine.


    Mal davon abgesehen, dass der Aufschrei bei einem gegebenen irregulären Tor größer ist als bei einem nichtgegebenen regulären Tor. Das steckt sicherlich auch in den Köpfen der Assistenten.

  • Na, aber beklagenswert fandest Du im letzten Heimspiel gegen Nürnberg, daß Kießlings Tor aus minimalster Abseitsposition anerkannt wurde. Da war der Assistent nicht nur keine Maschine, sondern auch ein tapferer Mann, der sich sagte: im Zweifel...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich habe nicht mehr vor Augen, wie "minimalst" diese Abseitsposition war. Kann deshalb auch nicht darauf antworten.


    Ansonsten aber ein gutes Beispiel, dass ein aus Abseitsposition gegebenes Tor höhere Wellen schlägt als ein nicht gegebenes Tor.