EM Qualifikation - Gruppe D

  • Tschechien
    Deutschland
    Slowakei
    Irland
    Wales
    Zypern
    San Marino


    1. Spieltag:


    Deutschland - Irland 1:0
    Tschechien - Wales 2:1
    Slowakei - Zypern 6:1

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Offene Fragen in beiden Sturmreihen


    Erster gegen Zweiter - ein echtes Spitzenspiel. Nach einem Spieltag seriös davon zu sprechen, wäre ein wenig verwegen. Dennoch treffen mit Tschechien und der Slowakei am kommenden Mittwoch zwei ernsthafte Kandidaten für das Erreichen der ersten beiden Plätze dieser Gruppe aufeinander.


    Seit der Teilung der Tschechoslowakei 1993 gab es das "Bruderduell" der beiden neuen Staaten erst viermal. Die Bilanz spricht für die Tschechen, die zweimal gewinnen konnten. Die Slowakei siegte nur einmal, bei einem Remis.


    Lange Zeit bestand bei den Slowaken ein gewisser Minderwertigkeitskomplex dem "größeren Bruder" gegenüber. Doch seit den tollen Spielen in der vergangenen WM-Qualifikation, wo man erst in den Play-offs an Spanien scheiterte, ist das Selbstvertrauen gestiegen.

    Im ersten Spiel dieser EM-Qualifikation tankte die Mannschaft zusätzliches Selbstbewusstsein durch den klaren Sieg über Zypern. Zuversicht schöpft man daraus, dass bei den Tschechen einige wichtige Spieler fehlen werden und die Abwehr des Gegners nach den Eindrücken aus dem Wales-Spiel verwundbar wirkt, wie Bellamys Großchancen deutlich gezeigt haben. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Vittek. Der verletzte Nürnberger konnte gegen einen Kontrahenten vom Kaliber Zyperns ersetzt werden. Gegen Tschechien wird der Stürmer dringend benötigt.


    Auch die Tschechen haben personelle Probleme im Angriff, obwohl die beiden Neulinge Kulic und Lafata einen guten Einstand verbuchen konnten. Trainer Brückner fordert gegen die Slowaken: "Wir müssen das Angriffsspiel verbessern und die Chancen ausnutzen."


    Mittelfeldmotor Nedved ist nach seinem Rücktritt nicht zu ersetzen, doch der neue Kapitän Rosicky spielte gegen Wales als Regisseur stark. Ein Problem gibt es auch in der Vierer-Abwehrkette, wo der verletzte Grygera als Rechtsverteidiger vermisst wird. Dort spielte gegen Wales Ujfalusi, der jedoch als Innenverteidiger stärker ist. Für beide Mannschaften gilt, was Kulic prophezeit: "Es wird nicht leicht."


    www.kicker.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Das interssantere Spiel heute wohl


    CSSR - CSSR :D


    Würd mich freuen wenn die Slowaken das Ding für sich entscheiden.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Wann gehts denn das erste Mal gegen Tschechien?


    edit:
    24.03.07 in Tschechien

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • 5:1 in Wales - Karhan, Mintal und Vittek erfolgreich


    Slowaken bestens in Schuss


    Alle Achtung, Slowakei! Der deutsche Gegner am Mittwoch im Rahmen der EM-Qualifikation gab an diesem Samstag in Cardiff ein deutliches Warnsignal an die DFB-Auswahl ab. Die Mannschaft von Trainer Dusan Galis, der zuletzt nach dem 0:3 gegen Tschechien heftig kritisiert wurde, gewann ihr Auswärtsspiel in Wales mit 5:1 (3:1).


    Der Nürnberger Marek Mintal traf im Millennium Stadium gleich doppelt, sein Club-Kollege Vittek einmal. Vittek hatte schon das Führungstor der Slowaken durch Svento in der 14. Minute durch einen energischen Flankenlauf vorbereitet. Mintal profitierte dann nach gut einer halben Stunde von einem haarsträubenden Patzer des walisischen Keepers Jones in dessen 50. Länderspiel - aus spitzem Winkel traf der lange Zeit verletzte Torjäger des 1. FC Nürnberg zum 2:0 ins leere Tor.


    Wales antwortete durch einen sehenswerten Freistoßtreffer des erst 17-jährigen Talents Gareth Bale (37.). Doch der Anschluss brachte die Gäste nicht aus dem Konzept. Erneut Mintal antwortete umgehend mit einem platzierten Flachschuss aus der Distanz zum 3:1-Pausenstand.


    Den zweiten Sieg im dritten Gruppenspiel stellte dann der Wolfsburger Miroslav Karhan mit einem raffinierten Schlenzer ins Tordreieck sicher (51.), ehe Robert Vittek (59.) per Abstauber den Kantersieg perfekt machte. Ebenso wie Deutschland weisen die Slowaken vor dem direkten Duell am Mittwoch in Bratislava (20.15 Uhr) nun sechs Punkte auf. Der WM-Dritte hat allerdings ein Spiel weniger absolviert.


    07.10.2006, 18:00


    kicker-online

  • 7:0 gegen San Marino - Polak und Jarolim treffen


    Tschechien erledigt Pflichtaufgabe souverän


    Das ganz große Schützenfest im Vergleich zum 13:0 der DFB-Auswahl gegen San Marino blieb zwar aus, aber dennoch erledigte Tschechien auch ohne den verletzten Kapitän Tomas Galasek (Bluterguss im Knie) vom 1. FC Nürnberg die Pflichtaufgabe gegen den Fußballzwerg äußerst souverän.


    Eine Viertelstunde hielt der Underdog gegen die Elf von Karel Brückner das 0:0, dann brach Marek Kulic den Bann. Nach einer Ecke war der Angreifer zur Stelle und traf zum 1:0. Nur sieben Minuten später erhöhte der Nürnberger Jan Polak nach Vorarbeit des Hamburgers David Jarolim auf 2:0.


    Milan Baros erhöhte auf Zuspiel von Jan Koller nach einer knappen halben Stunde, der Ex-Dortmunder wurde dann von Baros zwei Minuten vor der Pause beim 4:0 bedient.


    Jarolim (49.) mit seinem ersten Tor für Tschechien und Koller (52.) legten nach der Pause schnell nach, danach dauerte es aber wieder 16 Minuten, ehe Baros mit seinem zweiten Treffer den Torreigen fortführte. Allerdings blieb es bis zum Schlusspfiff beim 7:0, die Tschechen verpassten damit den höchsten Sieg, der im Juni 2005 beim 8:1 gegen Andorra gelang.


    Einen ruhigen Tag verlebte wie erwartet Torwart Cech, der beim dritten Sieg der Tschechen in der Gruppe D kaum eingreifen musste und bislang auch nur einmal hinter sich greifen musste. Das Team von Karel Brückner führt die Tabelle mit neun Punkten nun vor Deutschland (6 Punkte), das allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto hat, und der Slowakei (ebenfalls sechs Punkte) an


    kicker-online

  • Zypern feiert 5:2-Erfolg


    Böses Erwachen für Irland


    Nach der knappen 0:1-Niederlage zum Auftakt in Deutschland gab es für Irland auf Zypern ein böses Erwachen. Mit 2:5 zog die Mannschaft von Trainer Steve Staunton den Kürzeren und verliert nach zwei Partien noch punktlos den Anschluss an die ersten beiden Plätze, die die EM-Teilnahme garantieren.


    Stark ersatzgeschwächt traten die Iren auf Zypern an, die verletzten Stephen Carr, Nationalkeeper Shay Given (beide Newcastle United), Mittelfeldspieler Steven Reid (Blackburn Rovers), Graham Kavanagh sowie Angreifer Stephan Elliott (beide Sunderland) standen nicht zur Verfügung. Zudem musste Nationaltrainer Steve Staunton, der beim EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland wegen heftiger Proteste aus dem Innenbereich verwiesen worden war, die Parrie von der Tribüne aus verfolgen.


    Da sah der 37-Jährige zunächst die frühe Führung durch Stephen Ireland (8.), doch Michalis Konstantinou (8., 16.) hatte mit einem schnellen Doppelschlag die passende Antwort parat. Dunne glich vor dem Pausenpfiff noch aus, foulte aber Konstantinou in der 50. Minute im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte der gefoulte Spieler selbst. Als Charalambidis nach einer Stunde auf 4:2 erhöhte, war Irland geschlagen. Charalambidis schlug eine Viertelstunde vor dem Ende ein zweites Mal zu und machte den 5:2-Erfolg perfekt.


    kicker-online

  • Steht eigentlich schon fest, wann und wo genau die ganzen, restlichen Quali-Spiele unserer Nationalmannschaft ausgetragen werden? Konnte das bisher irgendwie nirgends einsehen.... :LEV16

    "Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

  • Zitat

    Original von Wayard_Etzel
    Steht eigentlich schon fest, wann und wo genau die ganzen, restlichen Quali-Spiele unserer Nationalmannschaft ausgetragen werden? Konnte das bisher irgendwie nirgends einsehen.... :LEV16


    Austragungsorte für Spiele der EM-Qualifikation festgelegt

    Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in seiner Sitzung am heutigen Freitag die Spielorte für die restlichen fünf Heimspiele der Nationalmannschaft in der Qualifikation zur EURO 2008 in Österreich und der Schweiz festgelegt. Demnach trifft das Team von Bundestrainer Joachim Löw nach dem Ende der laufenden Bundesliga-Saison am 2. Juni 2007 in Nürnberg auf San Marino, nur vier Tage später findet das Aufeinandertreffen mit der Slowakei in Hamburg statt.
    Die Partie gegen den derzeitigen Spitzenreiter der Qualifikationsgruppe D, die Tschechische Republik, am 17. Oktober 2007 wurde nach München vergeben. Die letzten beiden Heimspiele stehen am 17. November in Hannover gegen Zypern und am 21. November in Frankfurt am Main gegen Wales auf dem Terminkalender.


    Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff zeigt sich erfreut über die Auswahl der kommenden Spielorte: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung des Präsidiums. Gemeinsam mit Joachim Löw konnten wir unsere Vorstellungen bei der Vergabe der Spielorte einbringen. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr auch in vier Stadien zu Gast zu sein, in denen wir während der WM nicht angetreten sind.“


    Darüber hinaus entschied das DFB-Präsidium, dass in Düsseldorf, Duisburg und Köln im Jahr 2007 drei Test-Länderspiele ausgetragen werden sollen. Die genaue Festlegung erfolgt dann, wenn definitive Vereinbarungen mit den Gegnern getroffen sind. In diesem Zusammenhang fasste das DFB-Präsidium den Grundsatz-Beschluss, dass Länderspiele ab dem Jahr 2008 nur noch in Stadien ausgetragen werden, die eine Zuschauer-Kapazität von mindestens 40.000 Besuchern haben. Lediglich bei Benefizspielen der deutschen Nationalmannschaft ist künftig eine Ausnahme möglich.


    dfb.de


    Also keine Länderspiele mehr in Leverkusen

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Sa 02.06.07 16:00 Wales - Tschechien 0:0 (0:0)
    Sa 02.06.07 19:00 Deutschland - San Marino 6:0 (1:0)


    1 Deutschland 6 5 1 0 27:3 24 16
    2 Tschechien 7 4 2 1 15:4 11 14
    3 Irland 7 4 1 2 12:8 4 13
    4 Slowakei 6 3 0 3 15:11 4 9
    5 Wales 6 2 1 3 8:9 -1 7
    6 Zypern 6 1 1 4 9:16 -7 4
    7 San Marino 6 0 0 6 1:36 -35 0


    kicker-online

  • Sa 08.09.07 20:15 San Marino - Tschechien 0:3 (0:1)
    Sa 08.09.07 20:30 Wales - Deutschland 0:2 (0:1)
    Sa 08.09.07 20:30 Slowakei - Irland 2:2 (1:1)

    Tabelle


    1 Deutschland 8 7 1 0 31:4 27 22
    2 Tschechien 8 5 2 1 18:4 14 17
    3 Irland 8 4 2 2 14:10 4 14
    4 Slowakei 8 3 1 4 18:15 3 10
    5 Wales 7 2 1 4 8:11 -3 7
    6 Zypern 7 2 1 4 10:16 -6 7
    7 San Marino 8 0 0 8 1:40 -39 0
    kicker-online