• DM-Finale U19: Kein Pendelverkehr von Kurtekotten


    Aufgrund eines Radrennens wird zum DM-Finale am Sonntag kein Bus-Pendelverkehr vom Parkplatz Kurtekotten aus zur BayArena möglich sein. Das Gebiet rund um den Parkplatz ist abgesperrt. Besucher werden gebeten, möglichst auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen. Mehr Infos ...


    Zum Finale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren zwischen Bayer 04 Leverkusen und Bayern München am Sonntag, 24. Juni 2007, in der BayArena (Anstoß: 11 Uhr) kann es im unmittelbaren Umfeld des Bayer Chemieparks Leverkusen / Pendelparkplatz Kurtekotten aufgrund von Straßensperrungen zu Verkehrsbehinderungen kommen.


    Grund ist ein Renntag des Radsport-Clubs Titan Leverkusen. Der Renntag auf der Strecke "Rund um das Audi Zentrum Leverkusen" dauert von 9 bis 17 Uhr. Der 3,1 Kilometer lange Rundkurs über Edith-Weyde-Straße, Willy-Brandt-Ring, Carl-Duisberg-Straße und Otto-Bayer-Straße wird für die gesamte Dauer der Veranstaltung gesperrt. Aus diesem Grund wird auch, wie sonst bei Spielen in der BayArena üblich, kein Bus-Pendelverkehr möglich sein.


    Da an der BayArena selbst nur wenige Parkplätze (Stelzen unter der Autobahn, Rundsporthalle) zur Verfügung stehen, bittet Bayer 04 alle Besucher, möglichst auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen. Sollten Sie doch mit dem Auto anreisen wollen, sollten Sie den Bereich rund um das oben beschriebene Gelände großräumig meiden und möglichst frühzeitig anreisen, da es rund um Kurtekotten aber auch um die BayArena zu stark erhöhtem Verkehrsaufkommen kommen kann. Das Stadion ist ab 9.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


    bayer04.de

  • „Diese Truppe steckt voller Feuer“


    (RP) Am Sonntag greifen Bayers Fußball-A-Junioren beim Finale um die Deutsche Meisterschaft zum nationalen Titel. Um 11 Uhr erfolgt in der BayArena der Anstoß beim Endspiel gegen Bayern München (Eintritt frei). Die Leverkusener hoffen auf einen ähnlich guten Zuspruch wie 2001, als beim Finale gegen die Bayern (2:3) 18000 Zuschauer im Stadion für einen prächtigen Rahmen sorgten.


    Für Trainer Thomas Hörster ist es das vorerst letzte Spiel als Junioren-Coach, er wechselt anschließend in die Scouting-Abteilung der Leverkusener. RP-Mitarbeiter Markus Neukirch sprach mit dem 50-Jährigen, der seit 30 Jahren bei Bayer 04 tätig ist. Als Aktiver bestritt Hörster von 1979-91 332 Bundesliga-Spiele für Bayer mit 16 Toren.


    Seit vier Jahren trainieren Sie die U 19, davor waren sie Amateur- und kurzzeitig auch Profi-Trainer bei Bayer und schon einmal für die A-Junioren verantwortlich. Was sind in der Rückschau die schönsten Momente?


    Hörster Eigentlich ist es jeder Sieg, ob es in der Meisterschaft oder bei internationalen Turnieren ist. Vor sieben Jahren natürlich war der Titel bei den A-Junioren hier in Leverkusen mit dem Erfolg gegen Werder Bremen unvergesslich.


    Und was hat Sie enttäuscht in der Zeit?


    Hörster Ich finde es sehr schade, wenn Spieler, gerade im Nachwuchsbereich, einen schlechten Charakter an den Tag legen. Viele vergeuden ihr Talent auch, weil sie nicht gewillt sind, Fleiß und Disziplin an den Tag zu legen. So etwas enttäuscht mich.


    Wo liegen denn die Stärken der aktuellen Leverkusener Mannschaft?


    Hörster Diese Truppe steckt voller Feuer, im Training wie auch im Spiel. Da muss man immer aufpassen, dass nichts passiert. Wenn man meint, dass die Jungs sich alle einig sind, weil sie schon so lange zusammen spielen, hat man sich getäuscht. Da sind sie schon ein bisschen unberechenbar, natürlich im positiven Sinne.


    Wie schätzen Sie die Bayern als Gegner ein?


    Hörster Die Münchner haben viele Individualisten, die auf hohem technischen und taktischen Niveau agieren. Unsere Stärken hingegen liegen im Teamgeist und im Siegeswillen – es wird eine enge Partie werden, da bin ich sicher.


    Und wie lautet ihr Tipp fürs Endspiel?


    Hörster Die Jungs werden sich alle reinhängen, egal wer aufläuft. Ich denke, die Kraft wird entscheiden nach dieser langen Saison mit Bundesliga, Pokal, Landesauswahlen, Lehrgängen und Nationalmannschaften. Ich hoffe und glaube, wir haben das besser weggesteckt.


    Sie wechseln anschließend in den Scoutingbereich. Wo werden da Ihre Aufgaben liegen?


    Hörster Ich werde Profi-Trainer Michael Skibbe zuarbeiten, das heißt international Gegner beobachten, aber auch in der Bundesliga Analysen vornehmen. Aber auch die Jugend wird ab und an mein Aufgabengebiet sein.


    Nach der langen Saison haben Sie sich Urlaub verdient, wo geht es hin?


    Hörster Naja, am 26. Juni geht‘s für drei Wochen nach Venezuela, um die Copa America zu beobachten. Da ist neben viel Arbeit im Bereich der Sichtung und Spielanalyse bestimmt auch die eine oder andere Minute der Erholung drin. Danach fängt ja schon fast wieder die Bundesliga an. Mehr Urlaub ist erstmal nicht geplant.


    Alle wollen dabei sein


    Die Leverkusener können im Finale auf ihre beste Elf zurückgreifen. Einzig Alexander Hettich ist angeschlagen, er gehörte allerdings im Halbfinal-Rückspiel schon nicht zum Kader. Verteidiger Erdal Celik hat einen Bluterguss in der Wade weitgehend auskuriert. Die drei B-Junioren Fabian Giefer, Henning Sauerbier und Nils Teixeira sind wieder mit an Bord. 18 Spieler, darunter zwei Torhüter, darf Hörster nominieren – zuletzt mussten Hettich, Florian Heitz, Bobo Lakicevic und Gerrit Hermsen passen.


    Große Stütze der Münchner, die bislang drei Mal Deutscher Meister (bei fünf Finalteilnahmen) wurden (Bayer holte zwei Titel und stand sechs Mal im Endspiel), ist Mittelfeld-Chef und U 17-Nationalspieler Toni Kroos.


    rp-online

  • Zitat

    Original von Harkus Mappe
    Hat jemand mal die Aufstellungen von den letzten Finals die Bayers A-Junioren (U19) gespielt haben? Ich meine 2000, 2001 und 2003 wäre das gewesen.



    2007.06.21


    Erinnerungen an DM-Titel 1986 und 2000


    Zwei Mal holte eine A-Jugend von Bayer 04 die Deutsche Meisterschaft nach Leverkusen. Vor dem Finale 2007 gegen Bayern München am Sonntag (11 Uhr, BayArena, Eintritt frei) erinnert sich Knut Reinhardt, der später 118 Bundesligaspiele für Bayer 04 machte, an heiße Duelle beim Titel-Debüt 1986. Thomas Hübener, der zur neuen Saison für Dynamo Dresden spielen wird, spricht bei bayer04.de über den Triumph 2000 gegen Werder Bremen.


    Knut Reinhardt (Deutscher Meister mit der U19 im Jahr 1986): "Eigentlich hatten wir im Halbfinale den schwersten Gegner. Mit Eintracht Frankfurt mit Andreas Möller gab es zwei ganz heiße Duelle und wir sind dann ganz glücklich im Elfmeterschießen weitergekommen. Da ging es unheimlich rund und es gab mehrere Platzverweise. Unser Trainer war damals Michael Reschke und für den war das natürlich auch etwas ganz, ganz Großes. Der hat für das Finale gegen den 1. FC Nürnberg alles aus uns rausgekitzelt. Das Ulrich-Haberland-Stadion war damals gut gefüllt. Wir haben ja sonst vor 200 oder 300 Leuten gespielt. Da waren über 5.000 Zuschauer. Ich hatte solche Kulissen zwar schon mit den Junioren-Nationalmannschaften erlebt, aber mit dem Verein war das was ganz Besonderes. Da es das Endspiel war, ging es auch extrem zur Sache. Damals gab es noch keine Rote Karte für eine Grätsche von hinten und so sah es dann auch auf dem Feld aus. Reiner Calmund hatte extra einen Bundesliga-Schiedsrichter engagiert, damit einer pfeift, der dem Niveau gewachsen war. Wir haben dann insgesamt verdient 2:0 gewonnen und den ersten A-Jugend-Meistertitel für Bayer 04 geholt. Danach gab es eine große Sause und eine Abschlussfahrt nach Berlin. Das war schon eine tolle Zeit. So ein DM-Titel ist ja das Aushängeschild im Nachwuchsfußball und für jeden Spieler was Feines. Für mich persönlich war es ein unglaubliches Jahr, weil ich da ja auch schon meine ersten Einsätze für die Profis hatte und mit zur ersten UEFA-Cup-Qualifikation von Bayer 04 beigetragen habe. Aus dem Jahrgang haben einige den Sprung in die Bundesliga oder Zweite Liga geschafft. Solche Erfolge wünsche ich natürlich auch der jetzigen U19. Viel Glück fürs Finale!"


    Die Bayer 04-Aufstellung 1986: Deus - Job, Kühn, Nikolic, Gerhard, Drysoli (Hübner), Schwarz, Reinhardt, Wörsdörfer, Rehbein, Legerlotz (Petersen) - Trainer: Reschke


    Thomas Hübener (Deutscher Meister mit der U19 im Jahr 2000): "Wir hatten schon in der regulären Saison überragend gespielt, muss ich sagen. Die Regionalliga West hatten wir verdient gewonnen und auch in der DM-Endrunde lief es eigentlich problemlos. Nach Unentschieden auswärts haben wir mit ungefährdeten Siegen zuhause erst den VfB Stuttgart und dann Tennis-Borussia Berlin ausgeschaltet. Aber bei den Bremern war es eigentlich genauso. Die hatten im Halbfinale Bayern München ausgeschaltet und von daher waren die Voraussetzungen ausgeglichen. Am Abend vor dem Finale hatten wir schon ein ziemliches Kribbeln, weil wir gar nicht so richtig wussten, was auf uns zukommt. Unser Trainer Thomas Hörster war aber ganz entspannt und hat uns wie immer vorbereitet. Die Atmosphäre war dann am Sonntag unglaublich. Für viele war es ja das erste Spiel in der BayArena überhaupt und dann gleich vor 13.000 Zuschauern. Das war was ganz Besonderes. Die Bremer sind dann mit 1:0 in Führung gegangen. Uns ist mit einem Freistoß das 1:1 gelungen und danach ist Bremen irgendwie total eingebrochen. Dann haben wir die Zügel in die Hand genommen, das Spiel gemacht und am Ende auch verdient mit 4:2 gewonnen. Danach gab’s dann die größte Party, die ich bis dahin in Leverkusen erlebt hatte. Der Verein hatte einen großen Saal gemietet und da ging es dann bis in die frühen Morgenstunden rund. Das ist auf jeden Fall ein Tag gewesen, den ich niemals vergessen werde. So ein DM-Titel ist das Größte, was man im deutschen Nachwuchsfußball erreichen kann und wenn man die Chance dazu hat, ist das schon sensationell. Deshalb wünsche ich der U19 auch viel Glück am Sonntag gegen Bayern München."


    Die Bayer 04-Aufstellung 2000: Starke - Lazarevic, Bozic, Reckert, Coupek (Bungert), El Kasmi (Donovan), Habljak, Jerat, Dogan, Burkhardt (Käfer / Ewertz), Bably - Trainer: Hörster


    bayer04.de

  • Keine Zeit für Wehmut


    VON MICHAEL RAHM, 22.06.07, 09:45h


    Leverkusen - Es ist das letzte Spiel für Thomas Hörster als Trainer der A-Junioren von Bayer 04 Leverkusen. Wehmut verspürt der Trainer vor dem Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern München (Sonntag, 11 Uhr BayArena) jedoch nicht. Allerdings ist dies eher ein Zeitproblem, wie er erklärt: "Ich habe gar keine Zeit, mir darüber Gedanken zu machen. Mein neuer Job für die Scouting-Abteilung beginnt direkt im Anschluss." Bereits am Dienstag reist er für drei Wochen nach Venezuela: Scouting bei der Copa America, da bleibt in der Tat wenig Zeit zur Reflexion.


    Neben der Reiseplanung beschäftigt sich Hörster aktuell doch lieber mit dem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Ein schöneres Abschiedsspiel als dieses kann man sich in dem Job wohl nicht vorstellen. Als A-Junioren Trainer ein A-Junioren DM-Finale vor etlichen tausend Zuschauern und als Gegner im eigenen Stadion der FC Bayern München - ein Traum.


    Gesteigert würde dies nur noch durch den Gewinn des zweiten Deutschen Meistertitels. Hörster ist nämlich einer der wenigen Fußball-Verantwortlichen in Leverkusen, die sich tatsächlich mit einem Titel rühmen dürfen. 2000 gewann er mit den A-Junioren im Heimspiel gegen Werder Bremen 4:2. Damalige Leistungsträger waren Tim Jerat (heute Wuppertaler SV), Hüzeyfe Dogan (SC Paderborn), Thorsten Burkhardt (SpVgg Greuther Fürth) oder Tom Starke (MSV Duisburg). Ein Jahr später stand Bayer erneut im Finale, musste sich allerdings dem FC Bayern München mit 2:3 geschlagen geben. Auch damals stand Hörster an der Seitenlinie und ein gewisser Philipp Lahm kickte aufseiten der Süddeutschen.


    Aus heutiger Sicht war vor allem das Finale 2003 gegen den VfB Stuttgart interessant. Im Team von Trainer Frank Schaefer, welches mit 2:5 vor rund 14 000 Zuschauern verlor, spielten René Adler und Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Es hat zwar eine Zeit gedauert, aber in der Rückrunde 2006/2007 schafften sie es zum Stammspieler in die erste Mannschaft des Klubs. Auf der anderen Seite war damals übrigens Mario Gomez ein prominenter Torschütze. "Man sieht also, dass aus solchen Finals immer wieder Talente den Weg in das Profigeschäft schaffen. Ich denke, auch am Sonntag können sich die Zuschauer darauf freuen, zukünftiger Bundesligaspieler zu sehen", betont Hörster. Sehr hoch gehandelt wird dabei Bayerns Toni Kroos.


    Der offensive Mittelfeldakteur ist noch B-Junior, wurde bereits von Otmar Hitzfeld intensiv beobachtet und trainierte bei den Profis mit. Ebenfalls gefährlich für die Leverkusener könnte der Münchner Offensivmann Thomas Müller werden. Der junge Außenstürmer erzielte mit einer tollen Einzelleistung im Halbfinal-Rückspiel das 1:0 gegen Werder Bremen, welches später zu einem deutlichen 4:2:-Sieg führte. Gerade auf der linken Abwehrseite ist die Bayer-Elf anfällig, wie Hörster erklärt: "Das ist die Position, bei der ich heute noch nicht weiß, wen ich dort aufbieten soll." Chancen auf einen Profivertrag sieht er übrigens bei sehr vielen seiner Spieler und nennt namentlich zuallererst Kapitän und Stürmer Dennis Schmidt.


    Vermutlich wird er einige der 22 Akteure, die am Sonntag auflaufen werden, in seiner neuen Tätigkeit als Scout der Profis wieder beobachten. Dann allerdings nicht mehr von der Seitenlinie, sondern von der Tribüne aus. Eventuell ist dann ja Zeit, ein wenig wehmütig zu werden.

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1182463289672

  • 2007.06.22


    Namen und Fakten zum DM-Finale 2007


    Zum Abschluss der Saison 2006/07 bekommen die Fußball-Fans in Leverkusen noch einmal einen echten Leckerbissen geboten. Am Sonntag (Anstoß: 11 Uhr) treffen im Finale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren der Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen und Bayern München aufeinander. Der Eintritt ist frei, das Stadion öffnet um 9.30 Uhr seine Tore. Bayer04.de versorgt Sie mit den wichtigsten Fakten.


    Allgemein
    Das Endspiel in der BayArena ist das 39. in der Geschichte der A-Junioren-Meisterschaft. Den ersten Titel holte sich 1969 der VfL Bochum mit einem 5:3 gegen den 1. FC Saarbrücken. Eine Nachwuchsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen nimmt zum achten Mal an einem Finale teil. Nur der VfB Stuttgart ist mit 15 Endspielteilnahmen noch erfolgreicher. Für den Nachwuchs von Bayern München ist es das sechste Finale. In diesem Jahrtausend sind Bayern München (5 Endspiele) und Bayer 04 (3) die erfolgreichsten Teams. Leverkusen gewann insgesamt zwei Mal (1986 und 2000), Bayern München drei Mal (2001, 2002, 2004) den DM-Titel. Rekordmeister ist der VfB Stuttgart mit zehn Titeln.


    Finale 2001
    Bereits vor sechs Jahren trafen Bayer 04 und Bayern München in einem A-Jugend-Finale aufeinander. Fast 18.000 Zuschauer sorgten am 1. Juli 2001 für einen stimmungsvollen Rahmen in der BayArena. Nur 1976 kamen mehr Besucher zu einem Endspiel, als Schalke 04 in Herne vor 23.000 Zuschauern mit 5:1 gegen Rot-Weiss Essen gewann. "Das war eine einmalige Atmosphäre in der BayArena", erinnert sich U19-Trainer Thomas Hörster an die Partie 2001. Bayern München gewann durch ein spätes Tor von Zvejzdan Misimovic knapp mit 3:2 und holte seinen ersten Meister-Titel. "Die Bayern hatten damals sehr gute Einzelspieler", so Hörster, "Das hat den Ausschlag gegeben."


    Die Aufstellungen 2001
    Bayer 04: Spago – Casper, Kiskanc, Hübener, Zimnol, Jerat, El Kasmi, Cozza, Öztürk, Kruse, Masmanidis
    Bayern München: Heerwagen – Contento, Endres, Haas, Husterer, Lahm, Thomik, Feulner, Heller, Trochowski, Misimovic


    Saison 2006/07
    Mit dem Rekordergebnis von 69 Punkten und nur einer Niederlage holte sich die U19 von Bayer 04 den Titel in der Junioren-Bundesliga West. Zudem gewann der Leverkusener Nachwuchs durch ein 4:0 im Finale gegen den 1. FC Köln den Mittelrhein-Pokal. Bayern München sicherte sich mit 57 Zählern zum zweiten Mal seit Einführung der Junioren-Bundesliga im Jahr 2003 den Titel in der Staffel Süd-Südwest. Vor allem Sebastian Langkamp, der nach dieser Saison zu den Profis des Hamburger SV wechselt, und der erst 17-Jährige Toni Kroos, der bereits bei den Profis des FC Bayern mittrainierte, prägen in dieser Saison das Spiel der Münchener U19. Schon zwei Mal spielten der Bayer 04-Nachwuchs und Bayern München in dieser Spielzeit gegeneinander - allerdings bei der gleichen Veranstaltung. Bei der Champions Trophy über Ostern in Düsseldorf gewannen die Bayern in der Vorrunde mit 4:0 gegen die U19 von Bayer 04. "Da hat man gemerkt, dass die Bayern auch in dieser Saison die besseren Einzelspieler haben", so Bayer 04-Trainer Hörster. Aber im Finale revanchierte sich die Leverkusener A-Jugend und gewann ein hochklassiges Duell mit 1:0. "Wenn wir als Mannschaft unser Leistungsniveau abrufen, haben wir diese Chance auch im DM-Finale", meint Hörster. Leverkusen schaltete im Halbfinale den 1. FC Kaiserslautern aus (4:1, 2:0), Bayern München bezwang Nord-Meister Werder Bremen (2:2, 4:2).


    Finale 2007
    Ab 9.30 Uhr ist am Sonntag die BayArena für die Zuschauer bei freiem Eintritt geöffnet. Aufgrund einer Radrennveranstaltung gibt es keinen Bus-Pendelverkehr vom Parkplatz Kurtekotten. Für Fans von Bayern München ist der Gästeblock H vorgesehen, allerdings gibt es aufgrund des freien Eintritts keine Beschränkungen. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr. Schiedsrichter ist Bundesliga-Referee Michael Kempter mit seinen Assistenten Wolfgang Walz und Arno Blos. Der vierte Offizielle ist Peter Hennes. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, folgt eine Verlängerung von 2x15 Minuten und, falls nötig, anschließend ein Elfmeterschießen. Wie bei Nachwuchsspielen üblich, dürfen beide Mannschaften vier Mal auswechseln. Der Pokal für den Meister-Titel wird direkt nach der Partie von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer an den Kapitän des neuen Deutsche Meisters überreicht.


    bayer04.de

  • Kenne mich nicht so gut mit den Straßennamen in Lev aus. Deshalb mal ne Frage, wegen dem Radrennen. Komme aus Monheim und fahre immer am Kinopolis vorbei, dann am S-und Busbahnhof Lev Mitte vorbei, unter der Unterführung durch und dann links und parke dann auf dem Parkplatz hinter der Schule und dem Park direkt an dem Büdchen. Weiß jemand, ob das das klappt, oder ob ich da Probleme wegen dem besagten Radrennen bekomme.


    Hoffe ich habe euch jetzt nicht verwirrt mit meiner Beschreibung :LEV14

  • Soweit ich das verstanden hab ist das Radrennen weiter weg. Du solltest also deswegen keine Probleme haben. Aber es wird trotzdem schwer werden, da an die 20000 Zuschauer erwartet werden und sehr wenige Parplätze insgesamt zur Verfügung stehen, sodass auch die Schule schnell voll sein könnte.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Soweit ich das verstanden hab ist das Radrennen weiter weg. Du solltest also deswegen keine Probleme haben. Aber es wird trotzdem schwer werden, da an die 20000 Zuschauer erwartet werden und sehr wenige Parplätze insgesamt zur Verfügung stehen, sodass auch die Schule schnell voll sein könnte.


    Danke!


    Selbst bei Buli Spielen, findet man da in der Gegend irgendwo immer einen Parkplatz.

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von KingBerbo ()