Uefa-Cup 2006/2007

  • Finale in Glasgow - Espanyol Außenseiter


    Sevilla will den Cup verteidigen


    Eins ist sicher - der diesjährige UEFA-Cup-Sieger kommt aus Spanien. Der FC Sevilla und Espanyol Barcelona treffen am Mittwochabend (20.45 Uhr) im Glasgower Hampden Park aufeinander. Die Andalusier sind als Dritter der Primera División Favorit gegen den katalanischen Ligazwölften, der im Halbfinale Werder Bremen ausschaltete. Und: Sevilla kann als erster Klub seit Real Madrid 1986 wieder einmal den UEFA-Pokal verteidigen.


    "Alle waren heiß darauf, gegen uns als Titelverteidiger zu gewinnen", sagte Christian Poulsen im Interview mit dem kicker nicht ohne Stolz. Ein Erfolg in Schottland wäre für den Ex-Schalker gleichbedeutend mit dem "Höhepunkt meiner Karriere". Nachdem die Andalusier auch mit einer Portion Glück zuletzt Schachtjor Donezk und Tottenham Hotspur aus dem Weg räumten, gelten sie nicht zuletzt wegen ihrer deutlich besseren Platzierung in der Liga bei den Buchmachern als Favorit.


    Der Kader der Elf von Juande Ramos ist ausgeglichener besetzt. Mit dem Franzosen Frédéric Kanouté (19 Saisontore) und dessen Sturmpartner Luis Fabiano (9) - er wurde trotz zweier unnötiger Roter Karten nicht vereinsintern gesperrt, da Kanouté angeschlagen ist - hat der FC zwei treffsichere Schützen in seinen Reihen. Außenverteidiger Daniel Alves, er verdrängt den Ex-Stuttgarter Andreas Hinkel meist auf die Bank, Arbeitsbiene Poulsen im Mittelfeld sowie Keeper Palop sind weitere überdurchschnittliche Akteure im Team des Cupverteidigers, der im Vorjahr den FC Middlesbrough mit 4:0 abkanzelte. Der französische Innenverteidiger Escudé fehlt gesperrt.


    Rekordschütze "El Rifle" Pandiani


    Espanyol, 1988 in den Endspielen an Bayer Leverkusen gescheitert (3:0; 0:3 n.V., 2:3 i.E.), hofft auf die Dienste seines formstarken Goalgetters Walter Pandiani, der möglicherweise jedoch erst von der Bank ins Spiel kommt. "El Rifle" traf zuletzt beim 3:4 bei Real Madrid dreifach, im UEFA-Pokal führt er die Schützenliste mit elf Volltreffern an. Trainer Ernesto Valcerde, der 1988 als Spieler für die Katalanen im Finale dabei war und damit nach Huub Stevens (1978 mit PSV Eindhoven, 1997 mit Schalke 04) und Dino Zoff (1977 und 1990 mit Juventus Turin) der dritte Coach ist, dem dies gelingt, kann wieder auf seinen zuletzt verletzten Regisseur Ivan de la Peña zurückgreifen. Die angeschlagenen Tamudo und Riera stehen ebenso wie der glatzköpfige Stratege im Aufgebot für das Spiel in Glasgow.


    Der Gewinner des Finals verlängert die Liste der spanischen Europapokalsieger auf dann 29 Namen. Damit liegen die Iberer dann alleine vor England (28). Im UEFA-Pokal sieht es dann ähnlich aus: Spanien (11) führt nach dem Spiel vor England und Italien (je 10).


    Der Pokal wird erstmals seit Jahren wieder auf der Tribüne und nicht auf dem Spielfeld überreicht. Dies ist eine der ersten Maßnahmen des neuen UEFA-Cup-Präsidenten Michel Platini.


    Pokalübergabe auf der Tribüne


    "Es war mein Wunsch, dass eine altehrwürdige Tradition wieder aufleben soll", sagte Platini. Auch beim Champions-League-Endspiel kommende Woche in Athen sowie beim EURO-Finale 2008 werden die Akteure nach dem Spiel die Treppen hinauf zur Ehrentribüne erklimmen müssen. "Der Fußball kehrt zu seinen Wurzeln zurück, seine Helden zu den Fans", so der Europameister von 1984. "Die Spieler sind eins mit den Zuschauern und Anhängern. Sie haben dieselben Wurzeln, deshalb werden die Spieler die Trophäe wieder inmitten der jubelnden Fans in Empfang nehmen."


    14.05.2007, 16:24


    kicker-online

  • Zitat

    "Es war mein Wunsch, dass eine altehrwürdige Tradition wieder aufleben soll", sagte Platini. Auch beim Champions-League-Endspiel kommende Woche in Athen sowie beim EURO-Finale 2008 werden die Akteure nach dem Spiel die Treppen hinauf zur Ehrentribüne erklimmen müssen. "Der Fußball kehrt zu seinen Wurzeln zurück, seine Helden zu den Fans", so der Europameister von 1984. "Die Spieler sind eins mit den Zuschauern und Anhängern. Sie haben dieselben Wurzeln, deshalb werden die Spieler die Trophäe wieder inmitten der jubelnden Fans in Empfang nehmen."


    das find ich ja mal ne richtig gute Entscheidung!
    wirkt viel authentischer!

  • Für rund 1000 Fans des spanischen Traditionsklubs Espanyol Barcelona hat der Final-Mittwoch mit einem echten Schock begonnen: Die Reise zum UEFA-Cup-Endspiel nach Glasgow, wo sich am Mittwochabend im Hampden Park Espanyol und der FC Sevilla gegenüberstehen, endete für die Anhänger erst einmal am Flughafen "El Prat" in Barcelona. Der Grund: Die gebuchten Flüge nach Schottland waren ebenso wenig existent wie die zuständige Agentur, über die die Fans den Trip nach Schottland für 600 Euro gebucht hatten.


    Einige Hundert Betrugs-Opfer ließen ihrem Frust freien Lauf und blockierten am Mittwochmorgen die Zufahrtstraße zu den Terminals. Derzeit prüfen Verantwortliche von Espanyol Möglichkeiten, die Fans mit Charterflügen nach Glasgow zu fliegen. 13.250 Anhänger wollten ihren Klub am Mittwochabend im spanischen Finale im Hampden Park unterstützen.


    Quelle: Focus online



    Oh...da wär ich aber auch ganz schön garstig... :LEV16

  • So
    Heute entscheidet sich also wer den Pokal für uns aufbewahren darf.
    Sevilla? Oder doch eher Barcelona? Hm. Sevillia hatte das Ding ja letztes Jahr schon. Nicht dass die sich dran gewöhnen und ihn nächstes Jahr nicht hergeben! Pfui pfui!
    Auserdem würde ich ihn E.B. gönnen, die gehen neben dem FC in Barca schon genug unter.
    Ja. Also Barca. Hoffe ich doch mal.
    Realistisch ist das, glaube ich, aber nicht.

  • Hurra......


    Heute wieder präsentiert von Kai Pussy...... :LEV16


    Demnächst kommt das ZDF mit Carmen Nebel beim Länderspiel....

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von SechsZuNull


    Wer zur Hölle...


    Müsste meines Wissens nach so eine Volksmusiksmoderatorin sein. Frag im Zweifelsfall aber noch mal die Generation Buli/Horschti/Viererkette :LEV8 [SIZE=7]*duck*[/SIZE]

  • Zitat

    Original von SechsZuNull
    Volksmusik? Allein das Wort gibt mir den Rest :LEV18


    Wart' noch mit dem Rest - den wird Dir gleich Kai Pussy abverlangen.


    ElFundi :


    He,he...Du Vogel...... :D


    Namensgedächtnis ist nicht gleich Geschmacksverirrung.


    Championsleague-Finale bitte mit Florian Silberfußkettchen und Patrick Lindner als Field-Reporter.....( *hach ich freu' mich......* ) :LEV11


    :LEV18 :LEV16

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von Zwerg
    Kann doch nicht schlechter werden alles als mit den Leute, die bei dem "tollen" Fußball-Sender angestellt sind: Welke, Gätjen, Opdenhövel!


    Na ja aber das ist es ja gerade....schon wieder...... :LEV11


    Es turnen mittlerweile auch unter den Etablierten so viele "Freie" rum.


    Und dann Kai Pussy......


    Wer kommentiert eigentlich das Spiel ?


    Ach ich seh' gerade...Erich Laaser.....is ok.....


    @6:0


    20.45

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von SechsZuNull
    Ich hab gard eben festgestellt dass ich MTV schaue, nicht SAT1. Wollte umschalten. Jetzt muss ich euch fargen: WO IST MEINE FERNBEDIENUNG?!


    Könnte mir auch passieren, ich habe heute im Büro bestimmt 4 mal meinem Kollegen gesagt, wir spielen morgen gegen Dortmund ! Is glaub ich Vollmond oder so !


    :LEV18

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Könnte mir auch passieren, ich habe heute im Büro bestimmt 4 mal meinem Kollegen gesagt, wir spielen morgen gegen Dortmund !


    Was meinst du wie mich mein Kumpel angeschaut hat als ich ihm vorhin zum 5. Mal gesgt hab dass morgen Stuttgart Meister wird?^^