Werbung

Werbung

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Werkself.de Fanforum Bayer 04 Leverkusen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

461

Saturday, February 9th 2019, 9:04pm

Wann war Brandt denn mal so gut, wie seit Rückrunden-Beginn? Ich habe ihn in unserem Trikot noch nie so gut erlebt. Weder vom läuferischen und kämpferischen, noch vom spielerischen. Er hatte immer mal wieder gute Spiele dabei, aber mE immer nur ganz gute. Herausragend, also Spiele in denen Brandt dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt hat, gab es beim Bayer doch nie (zumindest kann ich mich an keins erinnern). Als Brandt bei Schmidt mal in 5 (?) aufeinander folgenden Spielen getroffen hat, war das zwar ziemlich gut, ich habe ihn allerdings auch in dieser Zeit nicht als den Unterschiedsspieler wahrgenommen. Er war halt ziemlich effektiv.

Sollte die Mannschaft weiter auf das Bosz-System Bock haben und sich auch von Schwierigkeiten, die bald auftreten werden, nicht aus der Bahn werfen lassen, dann lege ich meine Hand dafür in's Feuer, dass das genau der Durchbruch von Brandt war, auf den wir alle so lange gewartet haben. So wie er sich zur Zeit präsentiert, steht er einem Kai Havertz in nichts nach.

462

Saturday, February 9th 2019, 9:07pm

Dass Bosz Brandt auf die 8 gestellt hat, ist vielleicht einer der besten Moves die wir hier seit Langem gesehen haben!
Und lässt sehr am Fußballsachverstand seiner Vorgänger zweifeln.

Brandt hat auch unter Schmidt hin und wieder auf der 10 gespielt, unter Hyypiä hat er da auch seine ersten Bundesligabewegungen gemacht. Aber bevor wir nun leichthin allen möglichen Fußballsachverständigen den Fußballsachverstand absprechen, sollten wir uns vielleicht auch fragen, welche Möglichkeiten die Trainer denn immer so hatten: die Kader der letzten Jahre boten immer tolle Zentrums- und sehr wenige Flügelspezialisten. Wartet mal ab, was passiert, wenn Bailey und/oder Bellarabi sich verletzen: dann sehen wir Brandt sehr schnell wieder aufm Flügel. Und dann wird er auch gute Spiele machen. Bisweilen.
A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
(Ralph W. Emerson)

463

Saturday, February 9th 2019, 9:15pm

Wartet mal ab, was passiert, wenn Bailey und/oder Bellarabi sich verletzen: dann sehen wir Brandt sehr schnell wieder aufm Flügel. Und dann wird er auch gute Spiele machen. Bisweilen.
Das glaube ich kaum. Da wären ja noch Paulinho, Schreck oder Volland und Weiser. Und dafür, dass wir in den letzten Jahren so gute Zentrumsspieler hatten, haben wir sehr selten mit einem Zehner gespielt. Leider haben weder Herrlich noch Schmidt ihr System dem Kader anpassen wollen. So musste zeitweise sogar Calhanoglu auf dem Flügel spielen (und das ziemlich miserabel).
3. Platz Saison 2017/18 Liga 1
3. Platz WM 2018

464

Sunday, February 10th 2019, 8:07am

Bosz passt sein System auch nicht dem Kader an?

465

Sunday, February 10th 2019, 8:46am

Wann war Brandt denn mal so gut, wie seit Rückrunden-Beginn? Ich habe ihn in unserem Trikot noch nie so gut erlebt.
2015/16: 11 Scorerpunkte in den letzten 9 Saisonspielen. Dabei 6 Tore in 6 aufeinander folgenden Spielen. Dabei 3 mal mit 1 beim Kicker bewertet. Zitate aus den Beiträgen: "Er entfachte auf den Außen einen unglaublichen Wirbel, Julian Brandt war auch zentral nie in den Griff zu bekommen. Er traf zum 1:0, bereitete das 2:0 vor." & "Er machte zu Beginn den Unterschied aus und hielt sein gutes Niveau über 90 Minuten: Julian Brandt war wie schon beim Sieg in Stuttgart Bayers Bester. "
2016/17: 7 Scorerpunkte in 6 Spielen, dabei 5 Tore.

Brandt hatte häufiger mal Phasen wie in den letzten Spielen. Wenn ihm der Gegner so viel Platz lässt wie Mainz am Freitag und ihn auch nicht durch robustes Spiel beeinträchtigt, kann er ganz groß auftrumpfen. In den letzten Jahren stellte sich dann aber auch sehr oft nach diesen Phasen eine gewisse scheinbare Selbstgefälligkeit ein, und das Leistungspendel schlug in die andere Richtung aus. Wenn Bosz ihm das dauerhaft austreiben können sollte, hätte er meinen allergrößten Respekt. Ich bin allerdings skeptisch!

Wir haben jetzt 22 Punkte aus den letzten 10 Ligaspielen geholt. Das ist mehr als ordentlich!
Double-Derby-Sieger: 1951/52, 1954/55, 2005/06, 2008/09
Triple-Derby-Sieger: 2001/02

This post has been edited 1 times, last edit by "Ansteff" (Feb 10th 2019, 8:53am)

466

Sunday, February 10th 2019, 11:20am

Wie gesagt, er war mit Sicherheit in der Zeit nicht schlecht drauf. Und das waren verdammt gute Spiele von Brandt. Vllt. war er auch der Beste in einigen Spielen. Trotzdem habe ich ihn persönlich nicht als den Unterschiedsspieler wahrgenommen, der dem ganzen Spiel sein Stempel aufgedrückt hat. Ihm konnte man kurz vorm Tor den Ball geben und Brandt hat mit Zuverlässigkeit den Ball versenkt oder auch regelmäßig Assists gegeben. Der Unterschied zu heute ist aber: Heute ist er unser Herzstück, über den jeder Angriff läuft. Dabei stellt er sogar Havertz und Aranguiz in den Schatten. Das war er mE weder 2015/16 noch 2016/17.

Aber gut... auf jeden Fall ein sehr guter Schachzug von Bosz, Brandt in's Zentrum zu beordern.

467

Sunday, February 10th 2019, 1:25pm

Dass Bosz Brandt auf die 8 gestellt hat, ist vielleicht einer der besten Moves die wir hier seit Langem gesehen haben!
Und lässt sehr am Fußballsachverstand seiner Vorgänger zweifeln.

Ich weiß nicht, ob man es so hart ausdrücken kann. Ich denke, dass es nur sehr wenige Trainer gibt, welche auch den Mut haben um es mal übertrieben auszudrücken, aus einem Verteidiger einen Stürmer zu manchen.
Wie in jedem anderen Beruf auch gibt es auch bei den Trainern Visionäre, die auch mal Dinge ausprobieren, welche ihre Vorgänger nicht ausprobiert haben.
Das werte ich absolut positiv für den Trainer.
Brandt dreht aber zufälligerweise genau jetzt auf, wo er auf die 8 gestellt wurde. Vorher hat der nur Mist gespielt. Ne ne, das ist schon das Werk des Trainer und der Rollenumstellung, die Brandt jetzt so aufblühen lässt.
Vielleicht fühlt er sich nun zum ersten mal als Profi auf der Position so richtig wohl und das stärkt dann auch das Selbstvertrauen und das ist gerade als Profi das Quännchen was den Unterschied auf den Niveau ausmacht.
Wartet mal ab, was passiert, wenn Bailey und/oder Bellarabi sich verletzen: dann sehen wir Brandt sehr schnell wieder aufm Flügel. Und dann wird er auch gute Spiele machen. Bisweilen.
Das glaube ich kaum. Da wären ja noch Paulinho, Schreck oder Volland und Weiser. Und dafür, dass wir in den letzten Jahren so gute Zentrumsspieler hatten, haben wir sehr selten mit einem Zehner gespielt. Leider haben weder Herrlich noch Schmidt ihr System dem Kader anpassen wollen. So musste zeitweise sogar Calhanoglu auf dem Flügel spielen (und das ziemlich miserabel).
Das beste was uns passieren konnte war ein Trainer, der wirklich schaut, wo welcher Spieler am besten aufgehoben ist und nicht einer der meint es läuft alles nur über das System.
W11 - 1. Liga - Europameister 2012 (W11 Liga 2)

Zitat (Reiner Calmund)

- "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen Schöpferischen Gongschlag vertragen können."

468

Sunday, February 10th 2019, 10:49pm

Bosz passt sein System auch nicht dem Kader an?

Muss er auch nicht. Er kam bereits mit dem passenden System zu uns.
3. Platz WM 2018

469

Sunday, February 10th 2019, 11:58pm

Das dürften einige Spieler anders sehen.
Das Pokalspiel sollte auch bei Bosz endlich mal einen Lerneffekt haben.
Wenn im Sommer alles umgebaut wird, dann wird vielleicht mal alles gut.
Aktuell muss ein Dragovic wie unter Schmidt auf Höhe Mittellinie verteidigen, trotz 1:0 Führung und sich letztlich vorführen lassen.

470

Monday, February 11th 2019, 6:41am

Das dürften einige Spieler anders sehen.
Das Pokalspiel sollte auch bei Bosz endlich mal einen Lerneffekt haben.
Wenn im Sommer alles umgebaut wird, dann wird vielleicht mal alles gut.
Aktuell muss ein Dragovic wie unter Schmidt auf Höhe Mittellinie verteidigen, trotz 1:0 Führung und sich letztlich vorführen lassen.

Dragovic gehört nirgendwo hin außer auf sie Tribüne. Wieso sollte ein IV wie Tah nicht drei Spiele in einer Woche machen können??

471

Monday, February 11th 2019, 8:19am

Wieso sollte ein IV wie Tah nicht drei Spiele in einer Woche machen können??
Falsche Frage! Wieso sollte ein ziemlich verletzungsanfälliger IV wie Tah (oder Bender) ein Mammutprogramm von 7 Spielen in 21 Tagen verletzungsfrei überstehen wenn ich ihm nicht mal eine Spielpause gönne? Tah verpasste seitdem er hier ist schon 25 Spiele (laut Transfermartkt.de) aufgrund von Verletzungen. Allein 161 Tage ist er aufgrund von insg. 6 Muskelverletzungen ausgefallen...
Double-Derby-Sieger: 1951/52, 1954/55, 2005/06, 2008/09
Triple-Derby-Sieger: 2001/02

472

Monday, February 11th 2019, 12:12pm

Wieso sollte ein IV wie Tah nicht drei Spiele in einer Woche machen können??
Falsche Frage! Wieso sollte ein ziemlich verletzungsanfälliger IV wie Tah (oder Bender) ein Mammutprogramm von 7 Spielen in 21 Tagen verletzungsfrei überstehen wenn ich ihm nicht mal eine Spielpause gönne? Tah verpasste seitdem er hier ist schon 25 Spiele (laut Transfermartkt.de) aufgrund von Verletzungen. Allein 161 Tage ist er aufgrund von insg. 6 Muskelverletzungen ausgefallen...

Das ist eine völlig korrekte Frage. Wenn Tah nicht fit ist, dann kann er nicht spielen. Ansonsten ist er eindeutig unser stärkster IV. Den kannst du eigentlich nicht rausnehmen.

Im Übrigen rotiert fast keine Spitzenmannschaft den Abwehrchef raus. Noch nicht einmal die Bayern, obwohl die auf der Bank einen Weltmeister sitzen haben.

473

Monday, February 11th 2019, 1:32pm

Und deshalb hat Süle am WE gegen Schalke nicht gespielt?

474

Monday, February 11th 2019, 1:40pm

Und deshalb hat Süle am WE gegen Schalke nicht gespielt?

Ist er Anwehrchef?

Aber egal. Tah ist jedenfalls mit Abstand unser bester Abwehrspieler. Wenn er gesund ist, muss er spielen. Wenn man nicht die EL dank Dragovic bzw. Jedvaj abschenken will.

Interessante Diskussion.

Leider wird aber der Verursacher unseres Abwehrdilemmas gerne unerwähnt gelassen....

475

Monday, February 11th 2019, 1:43pm

Ja, er ist seit der Winterpause laut ihrem Trainer der absolut gesetzte Stammspieler in der Innenverteidigung während Hummels und Boateng sich um den Platz daneben streiten dürfen.

Bosz wird aus Heidenheim lernen (oder auch nicht). Wenn Tah mehrere Wochen ausfällt, weil der Muskel mal wieder nicht mitmacht, hat auch niemand etwas davon. Mir wäre es trotzdem lieber, er könnte jedes Spiel bis Saisonende spielen.

476

Sunday, February 17th 2019, 8:22pm

Bosz sagt: Haben wir den Ball müssen wir keine Kraft, besonders im Kopf, Aufwenden um diesen wieder zu erobern.

Sahen wir heute ein paar Mal. Verlieren wir diesen dauerte es paar Sekunden und wir hatten diesen wieder. Das passierte nicht mehr so oft wie die ersten Spiele unter Bosz und es zeigt sich auch wie alle mit zurück kommen und Defensiv denken und spielen. Siehe Weiser, siehe Bailey.

Bosz sagt: Haben wir den Ball können wir uns auch Erholen.

Sahen wir heute extrem. Schön im Barca Modus den Ball laufen lassen im Dreieck. Auch etwas riskant auf unseren TW aber stets Pass, Pass Pass bis wir wieder den Ball aus der Zone hatten und ab ging es nach vorne und dort mit Geduld so lange gewartet bis der eine Moment, die eine Lücke sich auftut.

Drago wollte noch gerne mit hohen Bällen wirken oder die Ecken... die sollten wir auch wie Pep und Barca am besten kurz Ausspielen und neu Aufbauen.

Was besonders beeindruckt ist dieses geile Kurzpass und Ballbesitzspiel auf engsten Raum unter Druck. Der Gegner kommt gar nicht in die Zweikämpfe. Keine Chance mit Kampf an den Ball zu kommen. Das klappt nicht immer aber solange es in 4 von 5 Spielen klappt ist alles ok.

Wir stehen auch anders wie der Bosz mit dem BVB. Weder stehen wir riskant hoch oder riskant nur mit einem oder zwei IVer.

Die Siege gegen Bayern oder heute gegen Düsseldorf zeigen klar auf das wir auch Defensiv gut können mit Bosz.
13 zu 3 Toren ab Zeit Bosz sprechen für sich.
Dazu 12 von möglichen 15 Punkten.
Platz 1 in der Rückrunden Tabelle.

Top!
Schluss mit Komfortzone: Völler raus!

477

Sunday, February 17th 2019, 8:59pm

Also die Sorge das Bosz nur offensiv spielen kann wurden heute eines besseren belehrt. Ich fand es heute wahnsinnig geduldig gespielt.
Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

478

Sunday, February 17th 2019, 9:02pm

Also die Sorge das Bosz nur offensiv spielen kann wurden heute eines besseren belehrt. Ich fand es heute wahnsinnig geduldig gespielt.

Total intelligent heute. Ich bin überrascht und begeistert. :bayerapplaus

479

Sunday, February 17th 2019, 9:02pm

Ich hätte nie gedacht, dass wir in Leverkusen mal Barcelona-Fußball sehen würden. Und zwar von der Heimmannschaft. Mit dem Fußball unter Roger Schmidt hat das überhaupt keine Ähnlichkeit mehr, da hat Rudi Völler bei der Vorstellung Quatsch erzählt.
3. Platz WM 2018

480

Sunday, February 17th 2019, 9:04pm

Ich hätte nie gedacht, dass wir in Leverkusen mal Barcelona-Fußball sehen würden. Und zwar von der Heimmannschaft. Mit dem Fußball unter Roger Schmidt hat das überhaupt keine Ähnlichkeit mehr, da hat Rudi Völler bei der Vorstellung Quatsch erzählt.

Dass Völler fast ausschließlich Blödsinn redet sollte nun wirklich niemanden mehr überraschen. :levz1

5 users apart from you are browsing this thread:

1 member (1 thereof are invisible) and 4 guests