Beiträge von Neuville1904

    Gegen Barca haben auch andere schon mit 7 Toren verloren [...]

    ...in der CL noch nie. - Man braucht, finde ich, nicht lange versuchen, unsere Niederlage klein zu reden: es war nicht weniger als eine historische Pleite vor einem Millionenpublikum. Leverkusen zehrt ja international immer noch so ein wenig vom Glanz von 2002. - In den nächsten Jahren werden wir international immer ein wenig auf die Pleite von 2012 reduziert werden. Also nicht mehr "..das waren doch die Jungs, die bis ins Finale gegen Real..." - sondern: "...ach, die Pfeifen, gegen die der Messi 5 Dinger geschossen hat?".


    Allerdings sollte man es dann auch bei dieser ehrlichen Erkenntnis belassen, man muss jetzt nicht das Ende des Deutschen Fußballs herbeischreien. Klar haben wir nicht nur uns, sondern ein stückweit auch den deutschen Fußball blamiert, aber, sorry, das hat der deutsche Meister BVB mit seinem Ausscheiden in der Vorrunde auch ganz gut, und die Teams aus Manchester bedienen den englischen Fußball derzeit auch nicht so wirklich, und von Lyon wollen wir mal gar nicht reden. Also wayne, auf der Ebene "blamiert" wird immer.


    Hoffen wir mal für uns, dass sich unsere Spieler heute gegen WOB rehabilitieren, und dann ist auch gut mit Barca, denn, mal ehrlich, wie sind Bayer Leverkusen. Eine Blamage mehr oder weniger kann uns doch nicht erschüttern.

    Das Problem mit Santana ist, dass so ein Spieler erst mal zu uns kommen wollen muss. In seiner Situation kann das nur bedeuten: wenn Stammplatz und Champions League in Aussicht stehen. Und das gibts für ihn derzeit halt eher in Gladbach.


    Lukimya als ablösefreier Mann wäre für eine Ergänzungsrolle nicht schlecht, allerdings... also, wenn wir wirklich mittelfristig öfter mal in die CL wollen, wäre auch in der Abwehr eher Klasse denn Masse angebracht. Man muss natürlich das Finanzielle im Auge behalten, mit Wollscheid kommt ja schon ein Guter, Corluka will auch gehalten werden, da kann man kaum noch mehr Geld in einer Saison in diesen Mannschaftsteil investieren.


    Von da her, eine IV Toprak, Wollscheid, Schwaab, Lukimya. Warum nicht. Da könnte man dann für die (über)nächste Saison schauen, welcher der jungen IVs sich durchsetzt, und dann den Kader dementsprechend weiterentwickeln - denn Toprak, Schwaab und Wollscheid zusammen wird man ohnehin nicht halten können, das sind ja alles Spieler, die in der BL auch regelmäßig spielen wollen.

    Na, wir werden ja morgen erleben, was es gibt. Ehrlich gesagt, glaube ich gar nicht, dass es groß spektakulär wird. Eine irgendwie die unmittelbare Zukunft oder Situation des Spielers betreffende Ankündigung hätte der Verein sicherlich nicht in einem solchen Rahmen gestattet.


    Und was die Verletzung angeht: mal ganz ehrlich gesagt. Ballack wird momentan nicht vermisst. Und ich glaube wirklich nicht, dass er in dieser Saison Reinartz oder Bender noch mal aus dem Kader verdrängt. Also soll er meinetwegen weiter "verletzt" sein. Er ist ja bekanntlich kein überzeugter Bankspieler. - Hauptsache, presseseits wird der Ball flach gehalten. - Übrigens wundert mich, dass um die Verletzungsverlängerung noch kein großes Geschrei gemacht wird. Offenbar traut man unserer medizinischen Abteilung wirklich zu, schon wieder eine Muskelgeschichte verschleppt zu haben.


    Hoffentlich läuft es wenigstens bei Coluka mal besser.

    Dubios ist die Verletzung aus zwei Gründen. Erstens in Bezug auf unsere medizinische Abteilung, wo nun zum x-ten Mal in der letzten Zeit eine eigentlich harmlose Muskelverletzung zu einer monatelangen Geschichte geworden ist (Barnetta, Sam, Ballack...). Alles andere als üblich, selbst in der Sportmedizin.


    Und zweitens steht natürlich immer die Möglichkeit der Schutzverletzung im Raume. Komm, um das von vornehinein auszuschließen, darf man die ganze Ballack-Diskussion in den letzten Monaten nicht mitbekommen haben. Irgendwann muss der ganze Mist auch einem so geduldigen Menschen wie Michael Ballack zu viel sein.

    Es gibt nichts schlimmeres als solche Möchtegern-Berufskritiker.
    Auf solche Typen können wir besonders stolz sein. Sie wissen alles besser. Ob eine Mannschaft den 5-fachen Etat hat oder nicht spielt ja keine Rolle in ihrer Kritik.
    Zieht doch das Bayer-Trikot aus und fangt bei der Bild an!

    Wie gesagt: Aufarbeitung ist für mich konstruktiver als Verdrängung. Das hat nix mit "alles besser wissen" zu tun. Siehst du das anders? Dann freue ich mich auf Argumente - aber einigen wir uns doch darauf, die BILD-Zeitung aus dem Spiel zu lassen, wir sind ja hier nicht im FC-Forum ;)

    Ballack ist natürlich der interessanteste Gesprächspartner, den unsere Mannschaft zu bieten hat. Es wundert einen natürlich, dass er nach Wochen der Funkstille jetzt plötzlich in so eine Sendung geht. Aber vielleicht gibt`s ja was zu sagen. Diese neue Verletzungsverlängerung ist ja dubios genug.


    Ich hoff` nur, dass es nicht wieder Unruhe gibt. Die letzten ballackfreien Pressewochen waren so angenehm.

    Mal ganz davon abgesehen, dass es immer schlecht ist, eigene (Stamm)Spieler an direkte Konkurrenten abzugeben - unsere Leistungsdichte und -breite im OM ist glaube ich nicht so groß, dass wir ohne Not Spieler abgeben sollten. Zumal, wenn hinter Spielern wie Barnetta oder Ortega noch Fragezeichen stehen.


    Ich hoffe ja eher immer noch darauf, dass Favre und Dante am Ende der Saison Gladbach Richtung München verlassen, die Mannschaft dann auseinanderbricht und wir uns Herrmann angeln können ^^

    Holzhäusers Rede war peinlich. Besonders der Bezug zu den Sponsoren, deren Interessen man ja so gut in Europa vertreten habe. So redet ein schmieriger Autoverkäufer, der versucht, seinen Kunden eine offensichtliche Schrottkarre anzudrehen. - Aber es passt zur Gesamtstimmung im Klub: bloß nicht von Barca die Laune verderben lassen! Darauf schien man sich ja schon vor dem Spiel fixiert zu haben: Ergebnis ist egal, Hautsache endlich ausgeschieden. Dass es dann am Ende eben nicht kurz und schmerzlos, sondern eine historische Pleite war, das ist, so muss es erscheinen, an allen Beteiligten vorübergegangen.


    Jetzt kann kann natürlich sagen: gut so! Keine Neurosen einreden lassen - einfach lächeln und ignorieren. - Aber mein Pschüschahter, Gott hab ihn selig, würde sagen: Aufarbeitung ist konstruktiver als Verdrängung. Weil, wenn wir es wirklich schaffen sollten, nächstes Jahr nochmal ins Nou Camp zu fahren, würden wir ja doch gerne eine Entwicklung sehen. - Wenn der Mannschaft aber von höchster Stelle ihr Angsthasenfußball abgenickt wird - "Trinken wir doch einen!" - ja, weißte, Alter. Dann muss man sich echt nicht wundern.


    Da gefällt es mir ehrlich besser, wie die Stimmung ist, wenn der FC Bayern nach einer krachenden Niederlage im Hotel diniert (und dass nicht nur, weil man die Bayern irgendwie gerne verlieren sieht ^^). Dann halten Rummenige oder Hoeneß eine ernste Rede, und die Spieler sitzen da wie geprügelte Hunde. Und man hat gelegentlich den Eindruck, dass ihnen das wirklich an die Ehre geht. Ergebnis: Verein kommt gelegentlich ins CL-Finale und wird auch mal Meister.


    Ist ja letztendlich egal. Aber irgendwie wünscht man sich doch mal, dass in diesem Verein wenigstens irgendwer mal `ne Aktion bringt, die nicht unendlich peinlich ist, weil sie das olle "Leverkusen ist ein Plastikverein"-Klischee bedient. Holzhäuser hat aber diese Saison ein Abo auf solche Nummern. Er sollte weniger reden und mehr Spieler verpflichten. - Ach ne, warte, das macht ja der Reschke. ... Ok, dann sollte der Holzi mal lieber weiter mit unseren Sponsoren kommunizieren. Das macht er ja, wie wir gehört haben, gerne, und wie wir wissen, stets erfolgreich und seriös.

    Das Spiel gegen Schalke hab ich nicht so gut in Erinnerung; ich meine, auch vor dem Gegentor gab es eine strittige Entscheidung zugunsten von Schalke.


    Aber wayne, von mir aus kann Markus Merk aus dem Altenteil zurückkommen und das Spiel pfeifen, gegen WOB muss ein Sieg her. Wenn wir nach dem Barca-Desaster jetzt wieder verlieren, gehen der Mannschaft die Nerven komplett flöten. - Aber ich habe kein schlechtes Gefühl bei der Sache. Die Barca-Nummer war einzigartig. Und Patrick Helmes ist nicht Lionel Messi. ... Wiegt vermutlich das doppelte.

    Entweder ein weiteres Opfer unserer medizinischen Abteilung, oder eine Schutzverletzung. Stand jetzt hat Ballack keine Chance mehr, großartig Spiele für uns zu machen, es sei denn, es verletzen sich wieder 1-2 Leute. Ob der sich da nochmal so lange auf die Bank setzt?


    Ich würde ja ganz klar auf letztere Variante tippen, aber wir kennen halt auch unsere Docs. "Ne, das dauert nur zwei Wochen... ok, drei... hm, bei näherer Betrachtung ist das ein Bündelriss und dauert 3 Monate... na, vielleicht nächste Saison wieder... Spieler ist nur noch kurz zur Reha nach Brasilien... um ehrlich zu sein, der Typ ist seit zwei Jahren tot, aber das konnten wir erst jetzt mit Sicherheit diagnostizieren."

    Man muss ja nicht alles als Fundamentalkritik am Trainer lesen. - Allerdings bleibt festzuhalten, dass Dutt schon eine herausragende Anzahl an Blamagen in einer Saison angesammelt hat. Vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass die miese Stimmung in Teilen des Fanlagers durchaus nicht nur blindes Meckernwollen ist. Sondern eben auch in den teilweise einzigartig schlechten Resultaten begründet ist.


    Sei`s drum. Wichtig ist jetzt die Lga. Zuletzt gabs ja konzeptionell durchaus Fortschritte, es wurde an den richtigen Schrauben gedreht. Ich würde mir wünschen, dass Dutt jetzt weiter die Zeichen der Zeit erkennt und Castro wieder aus der Verteidigung holt, Rolfes wieder auf die Bank schickt, und dem brennenden Herrn Bellarabi mal von Anfang an das Vertrauen schenkt.

    Augusto ist ja von vielen Zeitungen gestern als unser schlechtester Spieler bewertet worden. Finde ich nicht; schlechtester Mann und Hauptschuldiger an der Höhe des Ergebnisses war Rechtsverteidiger Castro, über dessen Seite 3 Tore gefallen sind, in 20 Minuten.


    Aber Augusto hat gestern massiv enttäuscht. War ja gar nicht auf dem Platz, der Junge. Kurz gesagt: wer brasilianischer Nationalspieler im offensiven Mittelfeld sein will, muss gegen Barca mal den Ball halten können. Gegen unsere letzten Gegner hat er den Unterschied gemacht, aber ein Spieler, der gegen Köln und Augsburg gut aussehen kann, ist jetzt nicht so der große Held.


    Klar war gestern die ganze Mannschaft lausig, und da bist du als Offensiver immer eine arme Sau. Aber gerade ein Spieler wie Augusto muss dann doch eigentlich einer derjenigen sein, die auch mal eine gute Aktion dabei haben! Der hat doch die Technik! - Der hat gestern auch im Kopf versagt, nicht im Fuß. Und mit so einer Verlierermentalität wird er leider nie den Durchbruch schaffen.


    Aber passt wenigstens gut zum Verein ;)

    Dutt kann man die Nummer gestern sicher nicht anlasten. Das Spiel haben wir im Kopf verloren, und diese Verlierer- und Angshasenmentalität gibts hier in Leverkusen schon was länger.


    Allerdings ist bemerkenswert, dass Dutt es als Cheftrainer geschafft hat, in allen drei Wettbewerben die jeweils peinlichste Pleite der jüngeren Vereinsgeschichte einzufahren: das Dresden-Spiel im Pokal, das Köln-Spiel in der Liga, das Barca-Spiel in der CL.


    So hart wie in der Ära Dutt hat Fußballdeutschland lange nicht mehr über uns gelacht. Und in der Summe wirds dann halt auch schon auffällig. *So* viel haben wir schon lange nicht mehr hergeschenkt.

    Schürrle spielt derzeit eine Saison zum Vergessen. Aber ist auch irgendwie verständlich. Warum wird der Spieler immer als Linksaußen gebracht? Kießling als Rechtsaußen war ähnlich lausig.


    Schürrle ist schnell, das ist wahr, aber er ist nicht sonderlich wendig oder dribbelstark. Als zweite Spitze oder gar Mittelstürmer würde er deutlich mehr bringen. Der hat seine 15 Tore in Mainz letzte Saison ja auch nicht von der Außenlinie erzielt.


    Nächste Saison bitte als Stürmer einsetzen, zusammen mit oder für Kießling. Das löst zwei Probleme auf einmal.

    Ich lese immer "Bayer hat es Leno zu verdanken, dass nicht noch mehr Tore fielen". - Also, ich kann mich gestern nur eine eine Parade von ihm erinnern, alleine gegen Tello, ansonsten hat er ein paar Flanken abgefangen. Waren da noch echte Paraden dabei, die mir entgangen sind?


    So, wie ich das Spiel gestern gesehen habe, konnte Leno an 4-5 Toren nichts machen, eines war ein übler Patzer (wo ihm das Ding von der Hand ins Tor springt), und eines ging auch noch auf seine Kappe (das Ding, das er hat abklatschen lassen). Insgesamt hat Leno uns gestern mitnichten in irgend einer Form vor noch Schlimmerem gerettet, sondern war machtlos und hat, wie ich fand, unterm Strich mal mächtig Lehrgeld bezahlt.


    Das ist natürlich alles vollkommen verständlich - mit 20 in Nou Camp, Abwehr existiert nicht, Barca ballert munter drauf. Passiert, und sicherlich lag es gestern nicht primär an ihm. Aber man muss auch einfach mal ehrlich zugeben, wenn der Lenomenale einen schlechten Tag hatte.

    Für ein 0:7 kann es eigentlich keine Entschuldigung geben. Unerfahrenheit, Nervosität, guter Tag des Gegners, whatever - 7 Stück darfst du dir unter normalen Umständen von einem Team im selben Wettbewerb nicht fangen.


    Ist in Barcelona nun schon anderen Teams passiert. Zugegeben. Aber so hart wie wir kommt man da normalerweise nicht unter die Räder.


    Es war ein Problem des Willens. Nach den 2 schnellen Gegentoren nach der Pause haben wir das Spiel hergeschenkt. Moment mal. Spiele herschenken? Das kommt einem in Leverkusen doch bekannt vor! Einbrechen, abknicken, keinen Widerstand leisten, wenn der Gegner ernst macht. Soll uns diese Saison ja auch schon gegen Weltklasseteams wie Dresden und Mainz passiert sein. Nur macht Barca dann halt 7 Tore draus.


    Dieses mentale Problem ist vielleicht die größte, weil irgendwie permanente Schwäche unseres Vereins. Und so kann man natürlich nur sehr schwer wichtige Spiele gewinnen. Ich hoffe, dass diesmal nicht die Komfortzone greift, sondern dass diese Schwäche mal erkannt und angegangen wird.


    Aber wenn ich Rolfes und Holzhäuser und Co. wieder reden höre... "Is halt Barca" und "Wir haben uns doch ganz gut verkauft". Ahja.