Posts by Neuville1904

Bei Chelsea ist aktuell in der Tat wenig Platz für Schürrle, weder im Sturm, noch auf den Außen. Da wäre er bestenfalls Ergänzungsspieler, käme wohl auch eher nicht an Hazard/Mata (MF) oder Torres/Hulk/Lukaku (Sturm) vorbei. Wäre sehr, sehr mutig vom Andre - um nicht zu sagen: blöd - den Schritt zu Chelsea jetzt zu machen. Bei Marin ist das was anderes, der kann nur gewinnen, aber Andre ist ja aufsteigender Nationalspieler, der muss spielen, sich entwickeln, wenn er auch im DFB-Team was reißen will.

Und davon abgesehen: ich glaube auch nicht, dass wir den Spieler gleichwertig ersetzen könnten. Schürrle ist jung, talentiert, kann mehrere Positionen spielen - und ist nicht zuletzt deutscher Nationalspieler. Das ist ein dickes Paket, da muss man erst mal was besseres finden - was auch zu haben ist. Klar, jemand wie Patrick Hermann wäre interessant, aber der kann zB nicht im Sturm spielen, ist noch kein Nationalspieler - und Gladbach wird ihn kaum abgeben. Selbst wenn der Spieler zu uns wollte, was angesichts mangelnder CL-Teilnahme unsererseits kaum wahrscheinlich ist.

Unterm Strich sind wir gut beraten, Schürrle zu behalten, mindestens diese Saison, und Schürrle wäre ebenso bei uns besser aufgehoben als ausgerechnet bei Chelsea.

Seit den letzten 5, 6 Tagen reden in Leverkusen viele - die Trainer, Holzhäuser in diversen Interviews - über mehr Transfers, implizieren damit das Vorhandensein von Geld. Ende letzter Saison bzw bis eben vor ein paar Tagen sah das alles noch sehr anders aus, da wurden sehr kleine Brötchen gebacken, viele möglich scheinende Transfers aus finanziellen Gründen abgelehnt.

Das kann natürlich alles Politik sein. Es wirkt auf mich aber eher so, als sei in der Zwischenzeit irgendwas passiert, was diese Geldmittel frei gemacht hat. Irgendwie bietet sich als Erklärung die Teldafax-Sache an.

Es gibt einen Unterschied zwischen solidem Sponsoring und unverhältnismäßigem "Geld in den Arsch schieben".... eine Meisterschaft ist mir wenig Wert, wenn sie mit Mitteln erkauft wurde, die unter Umständen total übertrieben sind bzw. auf keiner Gegenleistung basieren. Diese Geierei nach Stars auf Rechnung der AG finde ich ziemlich lächerlich und damit auch die einhergehenden Leverkusen-Fans, die das große Heulen anfangen, wenn sie ihr Spielzeug am Ende des Tages nicht bekommen haben...

Ich sehe das so, dass die AG uns nicht unverhältnismäßig viel Geld in den Arsch schiebt - das macht VW in WOB - sondern uns als Bundesligaverein überhaupt die Existenz ermöglicht, zugegeben auf einem relativ gehobenen Niveau. Ohne Bayer wäre hier in 10 Jahren bestenfalls noch Zweitligafußball angesagt, mehr gibt die regionale Infrastruktur eigentlich nicht her (sprich: wir wären unter normalen Umständen nur ein Vorortclub vom FC und von Fortuna).

Aber, wie gesagt, ich finde das alles nicht moralisch verwerflich. Bayer ist ein Weltkonzern, die könnten hier eine Kohle in den Verein pumpen, dass man sich nur noch fragen müsste, ob man lieber den Kapitän dern brasilianischen- oder der argentinischen Nationalmannschaft verpflichten möchte, diese Woche. - Stattdessen gibt es ein Budget von gehobenem Bundesliganiveau und ein Team im fairen Wettbewerb mit den anderen Ligavereinen. Wo ist das Problem? Wo wird Geld in welche Ärsche geschoben? Wo waren in den letzten 10 Jahren die teuren Weltstars?

...aber das ist glaube ich in diesem Thread hier echt massives OT. Ja, Holzhäuser hat im KStA-Interview durchblicken lassen, dass er für einen "besonderen Spieler" die AG um Extra-Geld bitten würde. Ob es diesen Spieler aber diese Saison geben soll und wie teuer er wirklich würde, weiß hier bislang keiner. Vermutlich reden wir auch eher nicht von einem 20-Millionen-Kracher, sondern vielleicht von einer Verstärkung um die 10 Millionen - Abwehrchef, Stoßstürmer? - die halt normalerweise nicht ins Budget passen würde, aber die in der aktuellen Situation machbar wäre und allen weiterhelfen würde (Berbatov?).

Warten wir es doch einfach mal ab. Vielleicht kommt ja jetzt im Zuge der Carvajal-Verpflichtung auch die Nachricht, dass unsere Transferaktivitäten vorbei sind.

Warum genau sollten wir auch daran interessiert sein, ohne die AG auszukommen? Wir sind BAYER Leverkusen, nicht der 1. FC Leverkusen. Wir sind halt die Werkself. So what?

Wir sollten doch sehr froh sein, auf dieser Quelle sitzen zu können - sonst gäbe es in einem Dorf wie Leverkusen, zwischen Köln und Düsseldorf, doch keinen Bundesligafußball, geschweige denn von internationaler Klasse!

De Jong kommt doch im Leben nicht nach Leverkusen. Als ob Twente bei Gladbach 20 Millionen aufruft und bei uns 10. Da wird es jetzt noch ein wenig Schlammwerfen geben, und dann geht der für 13-15 Mille zur Borussia.

Wir hatten vielleicht mal Interesse an dem Spieler, haben ihn gescoutet und auf der Liste gehabt - aber bei Preisen in dem Segment sind wir einfach nicht dabei, wie auch, da kann man Interesse haben, wie man will. Und ich glaube nicht, dass wir da aktiv Preistreiberei betrieben haben. Wäre das absolut erste Mal, wäre auch gar nicht unser Stil. Höchstens, dass Twente eine Anfrage von uns als Argument für diesen absurden Preissprung benutzt hätte, aber das wäre fern jeder üblichen Geschäftspraxis und sicher nicht unsere Schuld.

Thema Carvajal: die Sache scheint durch zu sein, alle Gerüchte von letzter Woche bestätigen sich ja nun. 5 Millionen bei Rückkaufklausel 8 Millionen klingt ok, mal gespannt, was der SPieler unterm Strich bringen wird - ein im Erstligafußball unbelecktes Talent, aber mit großen Vorschußlorbeeren. Man darf echt gespannt sein.

Evtl bekommt man im Zuge dieses Transfers ja auch mal eine Aussage, ob noch weitere Transfers (OM - Ortega? LV, Stoßstürmer) geplant sind.

Schweinsteiger hat eine sehr, sehr schwierige Saison hinter- aber auch vor sich. Viele Verletzungen, dazu so viele entscheidende Niederlagen - er muss jetzt erst mal zusehen, dass er physisch und psychisch fit in die Saisonvorbereitung kommt, und danach sieht es nicht unbedingt aus. Es wäre aber enorm wichtig für ihn, in die Spielzeit nicht irgendwie reinzumodern, also so nach 5, 6 Spieltagen halb auskuriert mal eingewechselt zu werden - um wieder in seine Rolle zu finden, muss er von Anfang an dabei sein, in der Mannschaft wieder seine Chefrolle einnehmen.

Aber das muss er erstmal können. Wenn er zu Trainingsbeginn noch verletzt oder im Kopf nicht fit ist, dann nützt er dem Team nichts - siehe EM - und dann wird er auch nicht spielen. Und dann wird es eben ganz schwer für ihn, dann droht eine weitere Seuchen-Saison, und dann könnte es wirklich vorbei sein mit der ganz großen Leistung.

Aber Schweinsteiger ist für einen DM im absolut besten Alter, er ist nicht für seine mentale oder körperliche Anfälligkeit bekannt - er hat gute Chancen, das alles zu packen, wenn er sowohl für die physische, als auch für die psychische Seite gut betreut wird. Und dann wird er auch wieder auf sein altes Level kommen.

Der FC Bayern hat allerdings neben Schweinsteiger noch so ein paar Nationalspieler-Patienten am Hals. Mario Gomez sollte auch in Hinsicht aufs Nationalteam seine Spielweise ein wenig ändern, hin zu mehr Beweglichkeit und Einsatz. Thomas Müller stagniert momentan total, der muss seine Rolle im Team dringend finden; wenn er keine bekommt, muss er wechseln, im Winter oder nächsten Sommer. Toni Kroos muss jetzt langsam mal seine Durchbruch-Saison zur konstanten Weltklasse schaffen. Phillip Lahm muss mal fest einer Seite zugewiesen werden und da dann auch mal permanent spielen. Und Manuel Neuer braucht mal wieder ein paar Spiele mit Weltklasse-Aktionen, die jungen Nachwuchstorhüter klopfen an und haben letzte Saison teilweise besser gehalten als er. - Mal gespannt wie das alles laufen wird beim FCB.

Fängt der jetzt schon wieder an? - In der Sache kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber das jetzt wieder kurz vor der Saison mit impliziter Verbindung zur Situation im eigenen Club rauszuhauen... come on.

Naja, Vertrag läuft aus zum Ende der Saison, oder?

Er wolllte sich mit dem Spruch vielleicht in kleinerer Runde bei den Schalke-Fans beliebt machen. Scheint ja in Gelsenkirchen Mode zu sein, Leverkusen nicht ganz erst zu nehmen als Verein. Naja. Das mag man so oder so sehen, jedenfalls ist eine Äußerung dieser Art kein guter Stil von einem Spieler, den wir hier 7 Jahre bezahlt haben und der dem Verein alles zu verdanken hat. Hätte ich ehrlich gesagt nicht vom Barnetta erwartet, aber vielleicht ist er auch ein wenig gefrustet von der Art seines Abgangs. War bei ihm nicht das Gerücht, dass er einen Vertrag mit Ausstiegsklausel zum Ende DIESER Transferphase haben wollte?

Wenn wir mit den großen Jungs spielen wollen, dann verkaufen wir Spieler wie Schürrle nicht. Chelsea oder wer kommt ja nicht zufällig mit 25 Millionen um die Ecke; die sehen in dem Spieler auch gewaltiges Potential. Wenn er das mal dauerhaft abruft, dann wird er schnell noch mehr wert sein, dann haben wir hier einen der besten jungen deutschen Spieler überhaupt.

Und solche Leute gibt mal nicht vorschnell ab. Klar, 25 Millionen, dafür bekommt man 2, 3, 4 gute Spieler, die einem insgesamt nicht schaden würden - aber wie gesagt, einen potentiellen Weltstar sollte man nicht abgeben, wenn man, wie wir, CL-Ambitionen hat; man sollte froh sein, dass man ihn im Kader hat.

Und man sollte ihm auf jeden FAll die Chance geben, hier mal zu funktionieren. Eine Saison ohne Dutt, eine Saison, wo er vielleicht wirklich sinnvoll als echter Linksaußen (und nicht verkappter Mittelfeldspieler) oder sogar hängende Spitze oder Stürmer spielt. Wie gesagt, läuft es gut, ist er nächste Saison 30 Millionen wert; läuft es schlecht, klappt es hier gar nicht, kann man ihn nächste Saison wohl immer noch für mehr verkaufen, als wir weiland ausgegeben haben.

...

Insgesamt sollten wir froh sein, dass die GF dem Lockruf der großen Vereine mal widerstanden hat.

Was übrigens de Jong angeht: man muss davon ausgehen, dass wir unser "Interesse an diesem tollen Spieler" nur intensiviert hätte, wenn Schürrle abgegeben worden wäre. So haben wir garantiert die aufgerufenen 14 bis 20 Millionen nicht übrig, und de Jong will ja inzwischen wohl auch nach Gladbach und in die CL.

Hat Lomb sich schonmal in irgendwelchen U-Mannschaften des DFB beweisen können? Scheint mir ansonsten eine sehr "grüne" Lösung zu sein, dazu noch Yeldell... beides eigentlich keine bundesligatauglichen Alternativen, es wäre vielleicht schon nicht ganz verkehrt, auch auf dieser Position noch mal die Augen auf zu halten. Wenn mal die Situation kommt, dass jemand Leno für 4, 5 Spiele vertreten müsste...

Warten wir mal ab, was das WE und v.a. der Montag so bringt. Es wäre sehr typisch für Leverkusen mal wieder innerhalb von 2-3 Tagen einen Transfer dingfest zu machen, mit dem zuvor niemand gerechnet hätte.

Zugegeben, aber de Jong... also, für den müsste man 10+ Millionen aufbringen, ich glaube bei den Gladbachern waren 12 Millionen im Gespräch... wenn wir derartige Geldreserven hätten, könnte ich mir vorstellen, dass einige Dinge (Corluka, Berbatov) im Vorfeld schon anders gelaufen wären. Könnte man sich eigentlich nur erklären, wenn plötzlich Bewegung in die Teldafax-Geschichte gekommen wäre und wir nun unsere dafür zurückgelegten Reserven einsetzen könnten (von denen Holzi im letzten Gespräch mit dem KStA bestritten hat, dass es sie gibt).

Es deuten ja zahlreiche Gerüchte darauf hin, dass es bis Montag etwas werden könnte mit Carvajal. Die spanischen Zeitungen schrieben ja ähnliches. 5 Millionen kaufen bei Rückkauf 8 Millionen wäre auch ok, vermutlich. Mal abwarten.

Die Luuk de Jong-Nummer, also, das ist wirklich kurios. Gladbach baggert an dem doch schon seit ewig, und die können wohl mehr Ablöse und Gehalt zahlen und evtl CL bieten. Ich kann mir nicht im Traum vorstellen, dass wir den Deal mit so einem Spieler machen könnten, es sei denn, wirklich, wir haben irgendwo 20 Millionen gefunden ODER wir wären der absolute Traumverein von dem Burschen ;)

Muss wohl eine Ente sein. Aber schade, man stelle sich vor, das würde klappen.

Ich frage mich, ob das wirklich so ist, dass wir einen Stoßstürmer suchen... Das würde nur Sinn machen, wenn wir auf 442 umstellen.

Es hat mich auch ein wenig gewundert, dass Hyypidowski von diesem Transferwunsch gesprochen haben. - Aber es stimmt schon, Fernandez ist ein anderer Stürmertyp als Kießling, eine Ergänzung eher als ein Ersatz. Wenn ich mich recht entsinne, deuten die Trainer in dem besagten Interview aber auch an, dass man mit Kieß als Stürmer und Fernandez als hängender Spitze gemeinsam spielen könnte. Also scheint ein 442 in der Tat eine taktische Option zu sein. - Dafür bräuchte man dann aber in der Tat noch einen echten, robusten Kießling-Ersatz-Stürmer.

Wenn man dann einen Sturm Kießling - Fernandez - Mr X hätte, würde das natürlich Yesil ein wenig aus der Mannschaft nehmen, aber ich habe das Gefühl, dass unsere eigenen A-Jugendlichen ohnehin diese Saison erst mal für die Zweite eingeplant werden, und in der Ersten nur in absoluten Ausnahmefällen Einsatzzeit bekommen sollen. Wäre vielleicht auch nicht ganz verkehrt, gerade Yesil, das Hemd, soll erst mal körperlich die Erfahrung des Herrenfußballs machen.

Zidan hat in Mainz nur wegen des Geldes nicht verlängert, der will mehr verdienen. Ich glaube aber nicht, dass wir bereit wären, dem Knaben deutlich mehr zu zahlen, der ist ja nun auch schon 30 und hat außer bei Mainz noch nirgends funktioniert. Außerdem suchen wir laut Hyypidowski, wenn mit Fernandez alles klappt, höchstens noch einen Stoßstürmer als Kießling-Ersatz für die Offensive. In Mainz wäre das eher Szalai als Zidan.

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Du hältst Carvajal, Fernandes und Wollscheid für Ergänzungen?

Wollscheid hat sich in der Bundesliga bewiesen und wird hier sicherlich STammspieler werden oder ist zumindest in diesem Sinne geholt worden. Ich sehe auch nicht, dass wir 2 bessere IVs im Team hätten.

Hegeler und Hosogai sind klar für die Kaderbreite zurück geholt worden; ob sie sich mittelfristig gegen einen Stammspieler durchsetzen können, wage ich persönlich zu bezweifeln. Hosogai könnte vielleicht auf einer Außenverteidigerposition einen Durchbruch schaffen, da sind wir ja eher dünn besetzt.

Was unsere potentiellen Neuzugänge Carvajal und Fernandez angeht: die haben beide keine europäische Erstligaerfahrung, das prädestiniert sie nicht als Stammspieler. Fernandez wird ja, wenn man unsere Trainer sprechen hört, nicht mal als Alternative zu Kießling, sondern als Offensivallrounder geholt. Carvajal würde angesichts seines Preises und seiner Rolle als RV - und der "Konkurrenz" auf der Position - sicher erst mal Favorit auf die Rolle des Stammspielers rechts hinten sein, aber ob er sich da durchsetzen kann, würde sich erst zeigen müssen.

Insgesamt hätten wir, wenn die genannten Spieler beide kämen, immer noch nur einen klaren Qualitätstransfer getätigt, nämlich Wollscheid, alle andere Neueinkäufe wären bislang Unterbauverstärkungen, wobei man über den jeweiligen Qualitätsgewinn (Derdiyok - Fernandez, Barnetta - Hegeler, Ballack - Hosogai, Corluka - Carvajal, auch da Costa - Carlinhos) durchaus geteilter Meinung sein kann. - Das Problem: da wir insgesamt immer noch mehr Spieler abgegeben als geholt hätten (Oczipka, Ortega, Giefer) würde man den Unterbau nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ unterm Strich bislang eher schwächen. Dh neben den genannten Neuzugängen müssten noch weitere Leute kommen, wenn man das Niveau ansatzweise halten wollte.

Unterm Strich muss man einfach festhalten, dass wir diese Saison mit weniger namhaften, wohl auch mit weniger starken Spielern in die Saison gehen werden, diese Meinung vertritt so ziemlich die gesamte Presse, und das spricht auch aus den Aussagen unseres Trainerteams. Es wird ein Experiment, man muss sehen, ob die neuen Leute, alle sehr jung, sich entwickeln, ob sie die Qualität der abgegebenen Spieler kurz- bis mittelfristig erreichen oder gar übertreffen können - in dieser Hoffnung werden sie geholt.

Und ganz ehrlich: angesichts der Stagnation vieler unserer alten Spieler hier, ist eine solche Hoffnung durchaus angebracht und ein Umbruch mehr als berechtigt. Man muss halt nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt, und man muss das Glück haben, die richtigen Leute zu finden. Auf keinen Fall darf man den Kader qualitativ UND quantitativ verkleinern; wer mit jungen Leuten spielt, die man nicht gut einschätzen kann, tut gut daran, ein paar mehr davon im Kader zu haben, um notfalls kurzfristig umstellen zu können.

Insgesamt müssen wir hoffen, uns ein bisschen so zu entwickeln wie Dortmund, aber es steht durchaus zu befürchten, dass es uns ergeht wie dem HSV im letzten Jahr.