Beiträge von SOIA

    Ich glaube nicht, dass ein Umzug zu einem anderen Forum etwas bringen wird. Das führt maximal dazu, dass eine Handvoll User mitwandert. Das Forum hier gibt es jetzt seit mind. 20 Jahren. Das Forum ist der erste Treffer bei Google unter Werkself, noch vor der Bayer 04 Seite. Die Abgewanderten werden in absehbarer Zeit einfach durch neue User ersetzt. In dem anderen Forum wäre man dann hauptsächlich "unter sich".

    Ich entsinne mich, das früher intensiv durch Marc für Werkself.de geworben wurde (Sticker, Plakate, Banner) und es auch da einige Zeit gedauert hat bis die Userzahlen hoch gegangen und somit auch die Frequentierung.


    Dieses Forum war übrigens immer schon sehr merkwürdig "geführt" bzw. hatte der Admin eine recht exklusive Sicht auf verschiedenste Dinge. Was hier z.B. alles für Wörter zensiert waren, oder es lange Zeit vollkommen unklar war wer hier eigentlich Admin ist, oder warum auf einmal Beiträge oder ganze Threads verschwunden sind. Die Forderung nach Moderation ist auch schon 20 Jahre alt. Ich glaube das sogar mal BigB Moderator war und sich mit dem Admin dann überworfen hat.


    Dieses Forum hat eigentlich nach wie vor alles was es braucht. Es ist gut strukturiert, übersichtlich und aktuell. Das Einzige was hier tatsächlich fehlt ist eine auf ein paar simplen Regeln basierende Moderation! Hier sind eine handvoll User nur da um zu provozieren, die kickt man raus. Andere, die z.b. nicht in der Lage sind vernünftig zu zitieren, oder die Herrschaften die anstatt einem Beitrag 3 oder 4 hintereinander posten (noch schlimmer, die sich selbst zitieren und antworten) nochmal den Unterschied zwischen der privaten Pinnwand und dem öffentlichen Bereich erklären und ggfls. verwarnen. Und wenn das mal einen Monat gemacht wird, kehrt hier auch wieder Ruhe ein.


    Es sind auch zahlreiche User von früher nur noch in den sozialen Netzwerken aktiv. Bin ich zwar kein Fan von, aber das ist oft aktueller und einfacher zu bedienen.


    Der ehemalige Power User Bayerbolz3000 hatte auch mal ein anderes Forum hochgezogen (nachdem er hier gesperrt wurde), mit sehr überschaubaren Erfolg.

    Das stimmt, allein deswegen kann der nicht mehr zurück!

    Ich ergänze noch: "Das Komfortzone-Interview" am Vorabend des Pokalfinales und bereits laufende Verhandlungen mit dem HSV. Einziger Lichtblick an der ganze Geschichte ist, dass der HSV tatsächlich eine Ablöse gezahlt hat.

    Ich hatte eigentlich große Hoffnungen in Seoane gesteckt, aber das sieht schon mehr als deutlich so aus als würde der die Mannschaft nicht mehr erreichen.


    Da Völler nicht mehr da ist, besteht immerhin die Hoffnung, dass in der laufenden Saison keine Trainer Marke Wolf, Korkut oder Skibbe kommen. Damit scheiden eigentlich auch Namen wie Hoeneß oder Tedesco aus. In der jetzigen Situation sehe ich leider auch keinen fremdsprachigen Trainer als Soforthilfe.


    Adi Hütter hat die damals strauchelnden Young Boys Bern in der laufenden Saison übernommen, und in der Folgesaison zum ersten Meistertitel nach 30 Jahren geführt. Bei der Eintracht war er auch einer der Wegbereiter des späteren Europapokalsiegs, und ist von den freien Trainern schon einer der besseren Kandidaten.


    Ansonsten hilft uns im Abstiegskampf wohl Übergangsweise nur so ein erfahrener Schleifer der Kategorie Magath, der weiß wie man da wieder raus kommt, und auch keine Probleme damit hat auszusortieren, und Missstände im Verein klar anzuspricht (der wäre ja nach einer Saison eh wieder weg). Man muss hier auch im Blick haben, das im Kader zahlreiche Spieler weg sollen und andere wohl nach der Saison weg wollen. Wenn wir die CL verpassen ist das die gefühlt 20ste Umbruchsaison, da wir nächstes Jahr dann wieder von vorne anfangen. Wir brauchen eingentlich mal einen, der hier klar macht das die aktuelle Vereinsphilosophie nicht ausreicht um dauerhaft oben mitzuspielen oder um sich in den TOP16 fest zu setzen. Wir brauchen hier mal dringend richtiges Tabula Rasa um den richtigen Gang einzulegen.


    Ein Trainer des Formates Tuchel kostet nicht nur eine Stange Geld, sondern der will auch Zugeständnisse, Handlungsfreiraum und Planungssicherheit. Das ist meines Erachtens genau der Typ den wir hier brauchen (Ralf Rangnick, den ich für unaustehlich halte, wäre übrigens auch ein guter Kandidat um den Finger in die Wunde zu legen), und äusserst unwahrscheinlich das Trainer dieser Kategorie hier auftauchen. Ein starker Trainer würde Rolfes z.B. noch unerfahrener aussehen lassen.


    Wir brauchen übrigens nicht nur einen neuen Trainer, sondern sollten uns auch mal mit einem neuen Torwarttrainer auseinander setzten, oder mit der Frage wieso Stürmer mit mind. internationaler Klasse trotz zahlreicher Abschlüsse in jedem Spiel das Tor nicht mehr treffen.

    Daum hat hier jede Schraube rumgedreht! Der hat mit jedem Angestellten, vom Greenkeeper bis Koch, persönlich gesprochen und eine Aufbruchsstimmung im ganzen Verein erzeugt, die wir auch auf den Rängen gespürt haben. Ich behaupte auch nach wie vor, dass wir mit Daum mehrere Titel geholt hätten, und jetzt ein ganz anderer Verein geworden wären. Die Leistung von Toppi möchte ich nicht schmälern, aber ich glaube dass wäre ohne die Vorarbeit von Daum nicht möglich gewesen.


    Mit Holzhäuser hatten wir dann einen Geschäftsführer mit dem Charme und der Strahlkraft eines Sachverständigen aus der Anlagenbuchhaltung, was auch zu einer Entfremdung der aktiven Fanszene zur Geschäftsführung geführt hat (das war unter Calli natürlich komplett anders).

    Der erste große Fehler wurde Mitte der 90er begonnen, als man die ursprüngliche Kapazität von 27.000 auf 22.500 reduziert hat. Zeitgleich wurde unter Christoph Daum ein Umbruch eingeläutet und alles im Verein auf links gedreht, so dass man in den Folgejahren immer ganz oben mitgespielt hat. Das hatte zur Folge das das Stadion irgendwann immer ausverkauft war. Das Dauerkartenkontingent war immer ausgeschöpft. Vielleicht erinnern sich noch einige an die Zeit Ende der 90er Anfang der 00 Jahre als unzählige Fanclubs gegründet wurden, um überhaupt eine Chance zu haben um an eine Dauerkarte zu kommen. Ich entsinne mich da an Wartelisten und generell große Probleme mit dem Ticketing. Wir haben also genau das Gegenteil von Dortmund in den 90ern gemacht (die haben in der Erfolgswelle 3 mal das Stadion ausgebaut). In irgend einer der Lev-Podcasts wurde das mal thematisiert, das da quasi in der Fanszene eine ganze Generation gefehlt hat.


    Dann hat man, und auch hier entsinne ich mich das Calli ursprünglich mal andere Pläne verkündet hat, die Südtribüne mit einer riesigen Glasfront ausgestattet, die für den Gästeblock quasi als unfreiwilliger Schallverstärker dient. Das führt dazu das große Teile des Stadions permanent vom Gästeblock beschallt wurden, während man vom Heimbereich kaum was vernommen hat. Und das auch, wenn da nur ein paar hundert Gästefans sind.


    Dann war es ein großer Fehler bei dem Umbau keinen Heimbereich mit Stehplätzen zu schaffen. Stattdessen Sitzplätze und eine niemals endende Diskussion über Aktive und Passive Stimmungsbereiche, Umzüge der aktiven Fanszene hin und her in verschiedene Blöcke und jahrelang saßen Leute die eine günstige Dauerkarte haben wollten und das Spiel in Ruhe gucken, zusammen mit Leuten die standen und Fahnen geschwenkt haben usw. Kann man hier im Fourm aufgrund entsprechender Historie alles nachlesen. Die Folgen daraus ziehen sich auch bis heute.


    Tja, und dann haben wir nun einmal unser Image als ewiger Verlierer in beispielhafter Weise gepflegt. Das war dann auch der Todestoß für die breite Masse um nach Leverkusen zu kommen. Wir sind dann halt doch ohne Titel eher so ein Liebhaber-Ding.


    Ich habe übrigens auch so manches Heimspiel noch vor 5-6.000 Zuschauer erlebt. Ich finde 23.000 für ein Spiel gegen Augsburg gar nicht so schlecht.

    Irgendwie kommt mir die Konstellation bekannt vor ;)

    Aber nur bezogen auf die Vorstadtgeschichte, oder?


    In der frühen deutschen Fussballgeschichte waren die Spvgg Fürth und Nürnberg die beiden Topvereine. Fürth hat in den 20ern einen Großteil der Nationalmannschaft gestellt. Erster deutscher Verein der in Barcelona gegen Barca gewonnen hat. Endspiele und Derbies vor (damailigen) Rekordkulissen.

    Nach dem Krieg hat sich dann nur Nürnberg fangen können, Fürth ist abgeschmiert was dann letztendlich zu der Fusion und der Umbennung geführt hat.


    Mich würde das als Fürther auch abfucken, wenn in der Radiokonferenz "Tor in Greuth" angekündigt wird. Oder in der Sportschau die Spieler ständig "die Greuther" genannt werden. Das ist so als wenn unsere Spieler als "die Bayer" bezeichnet werden.


    Ist mir einfach extrem aufgefallen, das bei so einem Spiel 1/3 der Plätze leer bleiben.

    Glaube nicht, dass da von deren Seite noch groß Hoffnung bestand.


    Abgesehen davon hat der Verein dort in der Region auch einen unfassbar schweren Stand. Die kann eigentlich kaum jemand leiden bzw. nimmt sie für voll.

    Der Glubb hat gestern vor 40.000 gegen Sandhausen gespielt (und verloren). Ist schon klar das Nürnberg da unten wahrscheinlich bis nach Thüringen und BW eine ganz andere Strahlkraft hat, und die Fürther mehr der Vorstadtverein sind. Aber die Stadt ist ja jetzt so klein nicht, und da war auch feiertechnisch gut was los. Vermutlich hat die Fusion mit Vestenbergsgreuth die Identifikation gekillt. Die könnten ja genauso ein Verein in der Größenordnung von Mainz oder Augsburg sein.

    Das war ein insgesamt sehr guter Spieltag! Und auch im Stadion hatte ich nach der frühen Fürther Führung nicht das Gefühl als würde das ein Rabenschwarzer Tag werden. Man hat da schon einen deutlichen Klassenunterschied gespürt, und auch eine eher holprige Leistung reicht für 4 Tore.


    Apropo Klassenunterschied, da waren nur 11.500 Zuschauer (und davon vermutlich 1500 Lev ) im Stadion. Das fand ich schon extrem krass für ein Spiel, bei dem es um alles oder nichts geht.

    Daum wäre bei so Kroppvereinen wie München oder Koln sicher nicht entlassen worden, aber bei der Werkself eines weltweit renommierten Pharmakonzerns ist das wohl nicht möglich.


    Daum war auch Favorit auf den Posten des Bundestrainers. Da wurde seitens der Bayern ein enormer medialer Druck aufgebaut, und die Haarprobe war dann der entscheidende Fehler.


    Auf der anderen Seite ist die Mischung aus hoher Verantwortung im Profisport und regelmäßigen Schnupfboostern nie eine Beziehung mit Happy End! Ich bin aber davon überzeugt, das wir mit Daum mind. noch einen Titel geholt hätten.

    Wenn Play-Offs eingeführt werden, werden wir in der regulären Saisonspielzeit Platz 1 belegen, und mit Heimrecht und 2 Wochen Pause auf den Gewinner der Wild-Card Runde zwischen dem Tabellen 7. und 8. warten, um dann im Heimspiel 1:4 gegen Freiburg raus fliegen.

    Bayern wird trotzdem Meister.


    Das ist genau das was passieren wird!

    Zitat

    Stichwort: Er will nur Vertrag aussetzen und ist aufs Geld aus.


    Aber diese Extreme gibt es halt auch, wie z.B. Albert Streit, der auf Schalke sowohl von Fred Rutten als auch von Felix Magath wegen fehlender Leistungsbereitschaft aussortiert wurde.

    Der wurde sogar mit Kaufoption an den HSV verliehen, und nicht einmal die Hamburger haben ihn dann verpflichtet (und die waren normalerweise vollkommen inkompetent in Ihrer Spielerbewertung).

    Der saß letztendlich seinen Profivertrag 2 Jahre bei den Schalker Amateuren auf der Bank aus (für 150.000 € im Monat und mit Zahlung von Siegprämien usw.), und hat lustigerweise in der Saison 2009/2010 eine Prämie von 250.000€ für das Erreichen des 2. Platzes bekommen.

    Am Ende musste man sich gerichtlich einigen und selbst da hat er noch eine Entschädigung bekommen. :LEV5

    Ich habe einen Kumpel beim Glubb der immer wieder sehr gerne die Geschichte der Spvgg Fürth erzählt.
    Die waren bereits 3 mal Deutscher Meister bevor der ein oder andere Supertraditionsclub überhaupt zusammen fusioniert wurde. Die haben als erste Deutsche Mannschaft in Barcelona gegen den FC Barcelona gewonnen. Es gab Zeiten da bestand die Nationalmannschaft nur aus Fürthern und Nürnbergern, die dann aufgrund der Rivalität auch noch in getrennten Zügen angereist sind (obwohl die beiden Hauptbahnhäfe ca 9 Kilometer auseinander liegen).


    Davon geblieben ist, das Fürth in den 90ern am Abgrund stand und mit dem 50 Kilometer entfernten TSV Vestenbergsgreuth fusionieren musste. Seitdem heißen die in den Medien wahlweise "die Greuther", oder Fürth wird in der Sportschau zu "Greuth". :D
    Während eigentlich überall seit den 90ern Jahren die Zuschauerzahlen steigen, stagnieren die in Fürth oder sind sogar rückgängig, weil sich dort kein Schwein mit "Greuther Fürth" identifiziert. Die haben wohl auch gegen Bochum nicht mal das Stadion mit limitieren Plätzen ausverkauft bekommen.
    Und on top dann noch diese Bundesligasaison.


    Ich tippe auf einen deutlichen Sieg von uns mit mind. 3 Tore Unterschied, 4:1 oder 5:2.

    Das kann ich so deutlich nachfühlen als wäre es schon einmal passiert


    Das ist natürlich Unsinn, aber trotzdem habe ich auch das Gefühl das ich live dabei im Stadion war! :LEV7


    Davon ab, Holzhäuser war solange erträglich, bis er diesen Mitteilungsdrang in sich entdeckt hat, und plötzlich jeden seiner Gedankengänge veröffentlichen musste. Vielleicht waren das auch die Nebenwirkungen seiner Weinbude, die Vorrang vor den Toiletten für das Prekariat hatte.

    Budapest ist in der letzten Runde der CL Quali an YB gescheitert und würde sonst in der CL spielen. Das ist jetzt nicht der Überverein, aber auch kein Graupenclub. Peter Stöger trainiert da sicherlich nicht umsonst.


    Ich sehe das ganze Spiel bei weitem auch nicht so schlecht wie es hier gemacht wird. Die erste halbe Stunde war vor allem in der Abwehr alles andere als souverän, aber unsere Spieler sind da auch noch in der Findungsphase und alles andere als eingespielt und (das sollte man auch nicht vergessen) noch sehr jung! Es fehlt da halt auch einfach noch an Erfahrung. Letztendlich haben wir das Spiel gedreht. Arbeitssieg, und fertig! Seoane war ja auch nicht zufrieden, was ich für ein gutes Zeichen halte.


    Diese Gruppen wirken so, als hätten sich die Offiziellen gedacht dass es die letzten anderthalb Jahre einfach zu ruhig war, und jetzt will man wieder für etwas Action auch rund um die Spiele sorgen.

    Ich war nie ein großer Fan von dem Spieler Simon Rolfes, der mich durch seine unbedrängten Rückpässe und der Art des "Begleitschutzes" gegnerischer Spieler, sowie diverse Aussagen nach katastrophalen Spielen stets in den Wahnsinn getrieben hat.
    Auch bei seiner Ernennung in die sportliche Führung dachte ich mir, das das absolut in die Leverkusener Komfortzone passt, zu der ich ihn als Spieler auch gezählt habe.


    Tja, und jetzt bleibt mir erstmal nur eines zu sagen: Chapeau! Das war bislang ein sehr guter Job!


    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich selbst so viel Euphorie gespürt habe. Wir haben einen gestandenen Trainer geholt, der bereits Titel gewonnen hat, weiß was er will, und bei uns den nächsten Schritt macht.
    Seoane macht mir vor allem den Eindruck, als wäre er einer der sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt, und Spieler in die Pflicht nimmt und fordert.


    Wir haben sehr starke Transfers vollzogen oder sind noch dabei. Alles ohne großes Tam Tam!
    Die Jungendarbeit wird weiter voran gebracht. Man kann darüber streiten ob man den Zirkus der Verpflichtungen von Jungtalenten wirklich mitmachen soll, aber wenn man es nicht tut wird man langfristig nicht mehr mithalten können.


    Das Spiel gegen Gladbach war eines der besten seit vielen Jahren, und ich habe nach langer, langer Zeit wieder richtig Bock auf Fußball!


    Klar, für eine richtige Bewertung ist das alles noch zu früh, aber das ist aktuell echt viel versprechend und macht einfach wieder richtig Laune!


    Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso hier ständig von Hass geredet wird. Zum einen ist dieses Forum schon länger so gut wie tot, aber früher war hier eine wesentlich schärferer Umgangston und es wurden regelmäßig User gesperrt. Ich bezweifle übrigens auch das Demirbay oder sonst wer heute noch hier mitliest. Da gibt es wesentlich höher frequentierte Social Media Kanäle. Und das Spieler kritisiert werden, ist so alt wie der Fußball selbst. Meine persönliche Wahrnehmung ist eher das die Leute verlernt haben zu diskutieren, und jedes Thema in schwarz/weiß bzw. hier Liebe/Hass aufzuteilen.


    Auffällig ist nur, dass hier User ständig persönlich werden und das widerum andere sich 24h/7t angegriffen fühlen. Ich glaube auch nicht, das sich hier Jemand beschweren wird (außer die offensichtlich hoffnungslosen Fälle) wenn Demirbay jetzt die Mega Saison hinlegt. Ich habe auch noch nie erlebt, das die Kurve nicht ausflippt wenn eher unbeliebte Spieler, wie z.B. früher Thomas Brdarić, ein Tor geschossen haben. Über Berbatov wurde hier auch mal geschrieben, dass er mehr Einsatz bei seiner McDonalds Bestellung zeigt als auf dem Platz. Aber trotz aller Berechtigter Kritik, hat er dann irgendwann den Schalter umgelegt.


    Es ist kein Hass, wenn hier mehrfach festgestellt wird das es bei Demirbay z.B. eine Diskrepanz gibt zwischen dem was er auf dem Feld macht, und dem was er danach ins Mikrofon sagt. 2 Jahre sind um, 2 Jahre hat der Spieler nicht gezündet. Kann er was für die 32 Millionen Ablöse, höchstwahrscheinlich nicht. Aber, und das wird hier stets vergessen, er bekommt ein fürstliches Gehalt (evtl. bestbezahlter Spieler?). Dem Spieler ist bewusst was er gekostet hat und was er verdient, und welche Bedeutung er damit auch für Verein und Fans hat. Und es muss dem Spieler doch auch klar sein, dass er daran gemessen wird (oder es ist ihm bei dem Vertrag vollkommen egal, auch dafür gibt es genügend Beispiele in der BuLi Geschichte).
    Wenn ich mir von Julian Brandt schön körperlos den Ball abnehmen lasse und diesem einen bösen Blich hinterherwerfe, und der Konter zum Gegentor führt, und ich danach in die Kamera spreche als wäre ich der Babo, dann fliegt mir das vollkommen zurecht um die Ohren.


    Ja, die 32 Millionen Euro sind ein Fehler gewesen! Man hat sich hier vollkommen verschätzt. Der Spieler wird immer an dieser Ablöse gemessen, der Verein muss ständig abwägen wie man damit umgeht. Nach 2 Jahren mit Verlust verkaufen? Zündet der Spieler im Dritten Jahr? Dem Trainer nahe legen den Spieler immer aufzustellen? Verleihen mit Gehaltsteilung? Evtl zugeben das man sich verkalkuliert hat? usw.


    Ich habe mit Gerardo Seoane ein gutes Gefühl, und glaube das die sportliche Führung hier den richtigen Trainer verpflichtet hat. Das Seoane Demirbay als eine der Säulen des Teams bezeichnet hat, bedeutet das Demirbay jetzt auch in die Pflicht genommen wurde. Das heißt auch das er zukünftig auch seitens des Vereines und der Medien noch kritischer gesehen wird. Das wird für Demirbay jetzt auch die entscheidende Saison werden. Die ersten Spiele waren ok. Die Saison hat ja auch gerade erst begonnen und die Mannschaft hatte eine relativ schlechte Vorbereitung. Evtl. kommt da ja noch viel mehr.