Beiträge von SOIA

    ES ist fast müssig zu schreiben, das er für die Höhe der Ablöse nichts kann.
    Er ist ein durchschnittlicher zentraler Mittelfeldkicker, der hier und da sehr gute Aktionen hat. Ebenso aber auch immer wieder leichte Passfehler. Diese haben andere offensive Spieler bei uns aber auch, inklisive Paulinho,Amiri,Fringpong, Wirtz und Schick...


    Ich hoffe sehr,das Seoane zu einem 2 Spitzen Sturmsystem übergeht. Das wäre Alario (Pohjanpalo) und Schick (Paulinho/Gedikli) . Dahinter würde dann eher Wirtz als offensiver ZM agieren, dem ich mehr zutraue als DEmirbay. Auch Amiri würde ich auf dieser POsition als Alternative sehen.


    Demirbay kann also auch in einem 4-1-3-2 vorne agieren, in einem reinen 4-4 -2 ( 3- 5-2)durchaus neben Aranguiz oder Baumgartlinger defensiver agieren.


    Er ist sich aber sowohl der Ablösesumme als auch seines Gehalts (ca. 5,5 Mio. € pro Jahr) durchaus bewusst. Er ist der Königstransfer in unserer Vereinsgeschichte! Er ist der Spieler der den Unterschied machen muss. Er kommt im besten Fussballalter, hat bereits Erfahrung in der Liga. Das ist der Spieler der nach 3-4 Spielen Eingewöhnungszeit zeigen muss, dass er sein Geld wert ist (aus irgendwelchen Gründen übersehen Fussballfans immer die Gehälter). Sicherlich ist die Erwartungshaltung an ihn höher und er wird auch kritischer gesehen als Andere, aber imho auch vollkommen berechtigt. Das ist ein gestandener Mann, der zudem Interviews nach ziemlich unterwältigenden Vorstellungen gegeben hat, als wäre er der King auf dem Platz. Und natürlich fliegt einem das irgendwann um die Ohren. Nach 2 Jahren hat er bislang noch gar nicht geliefert. Den Eindruck sich so richtig rein zu hängen bleibt er erstmal schuldig. Das mag an unserer Spielweise liegen. Es mag auch am Berater/Umfeld liegen und an mangelnder Kritik und Selbstreflexion.


    Ich sehe das wie Du, ein eher durchschnittlicher Spieler der ab und an seine Momente hat, aber nicht die Qualität durchweg hohe Leistung zu zeigen, und auch von der Körpersprache immer wieder eher einen lustlosen Eindruck macht.


    Der Fehler liegt letztendlich natürlich bei uns, so viel Geld für einen solchen Spieler zu zahlen.

    Die Erfinder des unfairen Fussballschauspiels (das dahinsiechen bei einem erahnten Körperkontakt mit den offenden Stollen noch versuchen den Gegner zu verletzen im Fallen) und des Abwehrbetons werden den blutigen Anfängern von der Insel mal zeigen was das Original so drauf hat... wobei, es gab auch Zeiten, da hatte das ital. Spiel auch was von Anmut und Kunst, aber die Zeiten von Andrea Pirlo sind lang vorbei...


    Für einen würdigen Rahmen für das Finale in Wembley wünscht man sich den aktiven Pippo Inzaghi zurück, der seine 3 Aggregatzustände abruft:


    - im Abseits stehend, mind. 5 Meter. Bei Pfiff die Welt nicht mehr versteht, wild gestikulierend mit Schiedsrichter, Linienrichter und sämtlichen Offiziellen über diese Verschwörung gegen ihn diskutieren muß.


    - Am Boden liegend, die Arme in die Luft ragend seinen letzten Atemzug rausschreiend als hätte ihn der Vietcong erwischt, wie Willem Defoe in Platoon, Weil ein Gegenspieler in seine Richtung geschaut hat.


    - Tore schiessend, während er in aller Seelenruhe durch die Abwehrreihen schlendert als hätte er diesen unsichtbaren Mantel aus Harry Potter an, um dann den Ball mit dem Knie, dem Bauch oder Nase ins Tor zu schieben.

    Was bei den Engländern zum ersten mal funktioniert ist die Abwehr. Zum Einen sind die hinten den meisten Stürmern körperlich überlegen, zum anderen werden Flanken des Gegners abgefangen, und das teilweise schon im Mittelfeld. Gefährlich wurden denen bislang nur Distanzschüsse. Vorne läuft dann aber fast jeder kreative Gedanke über Sterling.


    Den Engländern kommt auch viel Glück zu Gute, Kroatien und Deutschland sind in einer Formkrise, Dänemark war gestern am Leistungsmaximum und die Ukraine komplett neben der Spur. Die Italiener sind der erste richtige Brocken im Turnier, und die haben bereits ganz andere Kaliber ausgeschaltet.

    Die Grundgedanken sollten doch sein, ob man Teil (das bedeutet auch Teilnahme) einer stimmungsvollen Kurve sein will, oder ob man lieber das Spiel sehen möchte und dafür den Platz besser für aktive Fans räumen sollte, denn Plätze mit guter Sicht gibt es genug. Und auch wenn man 30-40 Jahre bereits ins Stadion geht, tut so mancher der Fanszene keinen Gefallen wenn er mit verschränkten Armen irgendwo mittig im D-Block steht (das ist jetzt nur ein Beispiel und nicht auf irgendwen hier bezogen), wenn stattdessen auch junge Fans an gleicher Stelle singen und hüpfen können. Es gibt genug gute Plätze (vor allem im Oberrang), und man kann auch koordiniert mit Hilfe der Fanbetreuung als ganzer Fanclub den Block wechseln.


    Ich kann mit dem Ultra-tralala nix anfangen, sehe aber ein dass das in eine Fankurve hinters Tor gehört. Ergo sind wir "Alten" nach dem Umbau in den Oberrang gewechselt. Win/WIn Situation für alle!

    Schau Dir mal in den Vorjahren die Kickernoten in Hin- und Rückrunde an. Du hast aber recht, das er in er letzten Sasion konstant gut gespielt hat ( und dann trotz großer Rede beim Fanclubtreffen zum BVB gewechselt ist). Bei Castro war es vielleicht sein Dilemma das er so flexibel einsetzbar war. Der wurde unter zahlreichen Trainer als RV eingesetzt, war im Mittelfeld aber besser aufgehoben. Vielleicht auch ein Opfer jahrelanger Fehlerhafter Transferpolitik. Es wurde immer gehofft das ein richtiger RV kommt, lief dann aber wieder auf Castro hinaus. Ich habe von ihm zahllose lustlos Auftritte in Erinnerung, Abbrüche im Spielaufbau und auch stehen bleiben wenn der Gegner vorbei ist. Wobei sich an Castro immer schon extrem aufgerieben wurde. Entweder war er gut, oder er war schlecht.

    Letztlich sind solche Behauptungen völlig anmassend. Das schlichteste aller Erklärungsmuster im Fußball ist immer, dass die Spieler nicht so richtig wollen, die Einstellung fehlt oder sie es zu gemütlich haben. Klar gibt es Fälle wie Pannewitz oder Jansen, die ihre Ernährung nicht in den Griff bekommen oder denen die Motivation zum weitermachen fehlt, aber das sind offensichtlich Ausnahmen.


    Fußball mag ob seiner technischen und taktischen Elemente jetzt nicht ganz die selbe Disziplin wie Radsport verlangen, aber es ist absurd zu glauben, eine Bundesligakarriere wie die von Castro ohne eiserne Disziplin und Einsatz erreichbar ist. Es ist halt Spitzensport. In einem hochprofessionellem Umfeld, in dem jeder gewinnen will, reicht es halt manchmal auch für jemanden, den wir alle für ein Ausnahmetalent gehalten haben, nur zum gehobenen Bundesligadurchschnitt. Das heißt noch lange nicht, dass es an Disziplin oder Einsatz gefehlt hat.


    Das ist ein sehr merkwürdiger Einwand, ich habe mit keiner Silbe behauptet das sich Castro gehen lässt wie Deine 2 Extrembeispiele. Ich meinte mit satt eher den Erfolgshunger. Helmes war es, der nach einer grandiosen Saison nicht mehr den Willen hatte sich ran zu kämpfen, und auch mit dem Gewicht und der Kondition Probleme hatte (später auch unter Magath). Derdiyok, der alles hatte ein Stürmer internationaler Klasse zu sein, wollte halt lieber in Köln feiern gehen (wir erinnern uns an seinen „Unfall“ im Badezimmer). Castro war es der dann eher unmotiviert auf dem Platz stand und keinen Bock hatte sich irgendwie ins Spielgeschehen einzubringen.

    Bei Castro dachte ich schon, dass der mal ein Großer wird. Debüt mit 17 Jahren, und ich habe von ihm in seinen Jugendjahren auch noch ein total geiles Tor in Erinnerung (gegen Schalke?). Und dann ist er irgendwann zu einem der Gesichter der Leverkusener Komfortzone geworden, kein Bock, keine Entwicklung, irgendwie satt. Geld kommt auch so am Ende des Monats. Und natürlich diese tiefen Ecken. Wobei ich das den Trainern ankreiden würde, das er die überhaupt schießen durfte.

    Was ist denn jetzt mit Gonzo Castro ?
    Ist ablösefrei und Fußball spielen kann er auch.


    Du meinst es gibt eine Sehnsucht danach, auch unter Seoane das Tempo zu verschleppen und die Höhe der geschossenen Eckbälle auf 1 Meter zu begrenzen?


    Castro verkörpert genau das Gegenteil des Spielertyps der uns fehlt. Das ist sicherlich kein schlechter Fussballer und der kann auch mit seiner Erfahrung Teams wie dem VFB oder auch Union Berlin weiterhelfen, das ist aber nicht der Spieler der hilft hier einen Umbruch zu vollziehen.

    "Auch spielt er sich in Argentinien nicht in den Fokus reicher Clubs. Kann mir das nicht so recht vorstellen."


    Das stimmt so nicht! River Plate und Boca Juniors sind schon zwei Schwergewichte in der internationalen Fussballwelt, die regelmäßig Weltklassespieler hervorgebracht haben und auch entsprechend beobachtet werden.


    Hefti von den Young Boys als AV fände ich stark!


    Der Name ist schon mal total geil!


    "Du sagst WAS? Ich sag Hefti!"


    "WAS?"


    "Hefti!"


    "WAS?"


    "Hefti!"


    :D


    Auf jeden Fall ein Spieler den man im Auge behalten sollte, spielt aber erst eine Saison bei YB.
    Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, das wir nach der nächsten Saison nochmal bei YB schauen. Seoane hat sich ja dann ein Bild gemacht und YB hat schon recht viele junge Talente.


    Firebomb Babylon ähh Monheim! Aber erstemal hatte der Bayer Niederlassungen in Monheim, da hat man noch Fraktur geschrieben, und zweitens hat Lev ja nachgezogen mit dem niedrigen Gewerbesteuersatz. Also werden die Niederlassungen bald alle wieder unter dem Federkleid der Zentrale sitzen. Chemistry's coming home!


    Dafür hat Monheim diesen praktischen Geysir-Kreisel!

    Den Young Boys haben letzte Saison Corona Bedingt Einbußen von 23 Millionen Franken gemacht.


    Gibt es Spieler die für uns interessant sind?


    Jean-Pierre Nsame wird mit West Ham in Verbindung gebracht, könnte ich mir aber gut als Stürmer Nr. 3 bei uns vorstellen sofern Pohjanpalo geht. Ein wuchtiger Stürmer der neben seinen Toren auch entsprechende Assists liefert, Bälle erobert und Räume schafft. Das wäre eine gute Alternative von der Bank mit eventuell Luft nach oben. Er ist jedenfalls deutlich torgefährlicher als Danger.

    Dieser Hass auf Kerem ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber offenbar braucht man immer eine "Hass-Figur". Ich würde es ihm so gönnen, dass er die nächste Saiso richtig ableifert und die ganzen Dumpfbacken hier Abbitte leisten müssen! :LEV19


    Nicht nachvollziehbar ist es eher, Kritik an einem Spieler als Hass zu deuten und gleichzeitig andere User als Dumpfbacken zu bezeichnen. Zumal auch für so eine einfach gestrickte Schwimmbutz wie Du es bist, hier zahlreiche nachvollziehbare Kritikpunkte nachzulesen sind.

    80 Prozent der schreibenden Zunft hier würden unseren Karren voll an die Wand fahren, hätten sie das Sagen. Haben sie zum Glück nicht. :levz1


    80% der Schreibenden Zunft hier hat auch nie behauptet den Kurs des Wagens zu übernehmen. Dafür können Fans sehr wohl gute von schlechten Spielern unterscheiden. Demirbay ist kein zartes zerbrechliches Pflänzchen, das sich nur durch tun des richtigen Gärtners entfalten kann. Das ist ein ausgewachsener Baum den wir umgepflanzt haben.


    Wir können es uns in dieser Preisklasse einfach nicht leisten, darauf zu hoffen, das Rekordtransfers erst im Dritten Anlauf eine Leistungsexplosion vollziehen. Das kann bei so manchen Oligarchenverein die Strategie sein, aber selbst da werden Spieler die keine Leistung zeigen relativ schnell wieder abgestoßen.

    Demirbays Gehalt wird auf 5,4 Millionen € pro Saison geschätzt, plus Prämien.


    Wenn wir uns einen Spieler im besten Fußballalter für solche Wahnsinnsummen leisten, muss dieser zünden!
    Er kennt die Bundesliga und hat unter Nagelsmann hervorragend gespielt. Das ist kein Südamerikaner der sich hier erstmal eingewöhnen muss.
    Das ist der Spieler, der in unserem Team den Unterschied machen muß!


    Und nun nach 2 Jahren ist es ziemlich offensichtlich, dass es nichts wird. Hier fehlt nicht der richtige Trainer, sondern es fehlt an der richtigen Einstellung.
    Dem Spieler ist durchaus bewusst was er hier verdient und welchen Stellenwert er hier haben muss, in Interviews lässt er ja auch regelmäßig den Babo raus hängen.
    Hätten wir diesen Spieler für 5 Millionen € gekauft, könnten wir sagen das war ein Versuch, der nicht geklappt hat.
    Potential ist da, aber der Spieler ruft es nicht ab.
    Aber das ist unser Rekordeinkauf mit wahrscheinlich auch Rekordgehalt. Auf dem Platz bestenfalls ein Mitläufer mit 2 guten Szenen pro Saison. Neben dem Platz ein Sprücheklopfer.
    Wir sind hier in der komfortablen Situation, dass unser dieser Transfer nicht finanziell das Genick bricht. Werder Bremen hat sich damals mit Carlos Alberto ins eigenen Bein geschossen und nie mehr erholt.

    Bochum ist immer eine geile Auswärtsfahrt, das ist wie eine Zeitreise in die 90er.


    Fürth ist mit einem Spieleretat von 8,5 Millionen € aufgestiegen (Hallo HSV). Die Hälfte der Mannschaft verlässt den Verein und ob der Trainer bleibt ist unklar. Die sind ganz klarer Favorit für den direkten Wiederabstieg und sollten eigentlich 6 sichere Punkte liefern. Dazu noch eine schöne Auswärtsfahrt.


    So wie Kiel sich präsentiert hat, sehe ich nur geringe Chancen in der Relegation. Denen scheint komplett die Luft ausgegangen zu sein. Wenn Köln so spielt wie gegen Schalke brauchen die sich keine Gedanken zu machen.

    Ihr müsst sowohl Gehälter als auch Handgeld mitberechnen und schon sieht das alles ganz anders aus. Zumal die Spieleragenten mittlerweile selbst irgendwelche Fantasieprovisionen bekommen.