Beiträge von SOIA

    Ich zitiere mich einmal selbst:



    Wenn ich jetzt darüber nachdenke ist Seoane von all den öffentlich gehandelten Namen die beste Wahl!
    Er hat Terzić den Schritt voraus bereits dauerhaft eine Mannschaft trainiert zu haben, inklusive Mechanismen wie Doppelt- und Dreifachbelastungen, Verletzungen, Eingliederung neuer Spieler und Abgänge kompensieren zu müssen. Mit YB hat er bereits Titel gewonnen, international gespielt, ein Pokalfinale gewonnen. Ein Verein wie YB in einer schwachen Liga muss quasi nach jeder Saison die besten Spieler abgeben, und trotzdem hat Seoane es geschafft diese Abgänge zu kompensieren, und auch mit neuen Spielern die Liga dominiert.
    Für Seoane ist ein Verein wie wir der nächste logische Schritt, und diese Art Trainer (Klopp, Tuchel, Rose, Nagelsmann) haben wir in der Vergangenheit versäumt zu verpflichten.


    Es bleibt ein Wagnis, ob der Übergang von der schwachen Schweizer Liga in die BuLi gelingt, da muss er sich beweisen.


    Btw. solange noch nichts offiziell auf der Homepage steht, ist die Verpflichtung doch noch gar nicht durch!

    Der Mann heißt Gerardo Seoane.


    Der hat noch bis 2023 Vertrag bei YB, da wäre wohl im Fall der Fälle auch eine Ablöse fällig.

    Der Kader war doch wesentlich stärker besetzt und ausgewogener als der Heutige! 2011 waren wir ab dem 18. Spieltag zweiter. Die entscheidenden Spiele gegen Dortmund und Bayern haben wir zwar wieder komplett verschenkt, aber das war seit Jahren eine der besten Spielzeiten die wir je hatten.

    Baumgartlinger war einer der besten Transfers der letzten Jahre. Das finanzielle Risiko war überschaubar, hat sich dann ran geackert und war in dieser Hinrunde einer unserer besten Spieler. Ich hoffe das er zu dieser Form nach seiner Verletzung zurück kommt, evtl. sogar Kandidat als Kapitän zur nächsten Saison.

    Wir sind bei der Ausbildung eigener Talente aber in den letzten 10 Jahren wesentlich besser geworden: Havertz, Wirtz, Henrichs sprechen da schon für sehr viel Klasse. Davor waren die einzigen Aushängeschilder Adler und mit Abstrichen Castro. Das sollte man nicht übersehen. Die Nachwuchsarbeit ist keine unserer Baustellen.


    Zitat

    Bei so viel Blödsinn, der hier geschrieben steht, bleibt einem glatt die Spucke weg


    Ich vermute, dass Du noch nie Leistungssport betrieben hast. Wenn Spieler unter mehreren Trainern Ihre Leistung nicht abrufen, liegt das mitnichten an den Trainern. Demirbay hat nicht einmal Ansatzweise gezeigt, warum er unser Toptransfer (und vermutlich auch Topverdiener) ist. Da reichen keine 6 gute Halbzeiten in 2 Jahren. Seit Franca gestehe ich jedem neuen Spieler eine Übergangssaison zu, so auch Schick. Wobei auch hier die Frage erlaubt sein sollte, da er unter Bosz verpflichtet wurde, wie so ein Spielertyp in die Boszsche Spielweise passen sollte.


    Individuelle Klasse alleine reicht im Spitzensport nicht. Derdiyok hat auch die individuelle Klasse gehabt um bei jedem Top Club gesetzt zu sein, die Disziplin hatte er nicht, egal unter welchem Trainer. Jan Simak war hochveranlagt, hat H96 alleine in die 1. Liga geführt. Trotzdem hatte er nicht die Charakterliche Stärke um mehr daraus zu machen. Selbst Rene Adler hatte auf einmal utopische Gehaltsvorstellungen, und ist dann für mehr Kohle zum HSV gegangen und dann vom Bildschirm verschwunden.


    Klopp hat übrigens 3stellige Millionenbeträge investiert bis er die Mannschaft zusammen hatte, mit der er letztendlich die Titel geholt hat. Da wurde auch gnadenlos aussortiert. Dann war auch sehr viel Glück dabei, das fast alle Neuzugänge eingeschlagen haben. Auf dem Niveau von Liverpool wird jeder Spieler der weit unter den Erwartungen geblieben ist, nach einer Saison verkauft oder ausgeliehen worden. Individuelle Klasse wird jeder dieser Spieler gehabt haben.


    Und klar, eine Klopp würde ich hier auch gerne sehen. Der wird aber auch nach einer Saison die Mannschaft so umbauen wie sie für ihn funktioniert.


    Unser Problem ist, das wir alle Vorrausetzungen haben erfolgreich zu sein, diese aber nicht ausschöpfen. Warum Heynckes der einzige große Trainer war in den letzten 15 Jahren weiß nur Rudi Völler. Die Möglichkeiten einen Trainer in dieser Größenordnung zu bekommen haben wir sicherlich, aber stattdessen lieber nur Experimente. Oder das hier eine spürbare Ambitionslosigkeit herrscht, und es letztendlich egal ist ob Platz 4 oder Platz 6 erreicht wird. Hauptsache dabei und die anderen sind halt auch besser.
    Und wie oben geschrieben, wahnwitzige Summen für Spieler die egal unter welchem Trainer oder auch zu welchem Anlass (z.B. Finale) Ihr Potential nicht abrufen.

    Nee, aber welcher Lautsprecher hat den irgendwo wirklich (noch) Erfolg? Klose passt vom Naturell doch ganz gut zu uns :LEV18


    Diego Simeone!? Klop!? Ferguson?


    Aber vielmehr relevante Trainer fallen mir jetzt nicht ein.
    Steffen Baumgart vielleicht?


    Die meisten Trainer sind doch entweder Kumpeltypen oder strahlen so eine stoische Ruhe oder Autorität aus.


    Klose wäre ein Trainer zu dem junge Spieler aufschauen und auf dem man auch im Verein hören würde. Aber auch wieder ein Experiment.

    Du musst halt neben dem Blick aufs System auch ein bisschen Glück bei den Transfers haben. Nehmen wir mal den Schlager, Xaver von den Radkappen. 15 Mill. EK, macht richtig Dampf im MF...und was macht Demirbay? Richtig, viel Dampf bei den Interviews.


    Die haben Wout Weghorst für 10 Millionen von Alkmaar geholt. Ein Spieler, der auf eigene Kosten Unterricht mit einem Volleyballtrainer zahlt, um seine Sprungkraft fürs Kopfballspiel zu verbessern. Oder Ridle Baku, der seinen Marktwert mittlerweile auch verdoppelt hat. Oder Kevin Mbabu, den ich lieber bei uns gesehen hätte.


    Wolfsburg ist ein gutes Beispiel; haben noch zu Magaths Zeiten gefühlt 40 Mann im Kader gehabt und auch wahnwitzige Ablösen und Gehälter bezahlt (Ich entsinne mich, das da gefühlt pro Saison eine neue Mannschaft auflief), haben dann nach Meisterschaft und Pokalsieg, auch wegen dem VW Skandals und rückläufigen Geldstrom um den Abstieg gespielt, und sind jetzt wieder in der Champions League. Durch eine recht schlaue Transferpolitik. Und dabei halte ich Schmadtke für einen ziemlichen Unsympathen.

    OT: Auch Sidney Sam hat Schalke "bluten" lassen.



    Das ähm.. Dumme im hochbezahlten Profisport ist halt der Umstand, dass zahlreiche Konkurrenten ähnliche Ziele verfolgen. Möglicherweise wird der Aufwand, den wir (zu recht oder nicht) betreiben, bald zum Standard für die aufgewertete EL?!


    Wir machen das aber jetzt nicht erst seit gestern. Mit viel Aufwand scheitern wir an den selbst gesteckten Zielen, in beispielloser Häufigkeit, an uns selbst. In einem Wettbewerb ist nun mal davon auszugehen, dass andere auch Ihre Ziele erreichen wollen bzw. Dinge die nicht funktionieren ändern, sich weiterentwickeln oder was ganz neues ausprobieren. Wir können uns zurück legen und hoffen, das es bei uns im xten Anlauf klappt, oder wir ändern was.


    Wenn unser Ziel zukünftig die EL ist, und diese vielleicht sogar richtig Spaß macht, weil man schon in der Gruppenphase auf die Mannschaften trifft, die sonst erst nach der Gruppenphase auftauchen, so what? Her damit! Dann brauchen wir aber auch nicht mehr durchschnittliche Spieler mit irgendwelchen Fantasieablösen und Gehältern holen, sondern können einen qualitativ breiten Kader formen der für diese Aufgabe gewachsen ist. Dann möchte ich tatsächlich lieber einen Kruse oder einen jungen Mölders hier spielen sehen, als einen Bailey oder Schick, bei denen es dem Einen an der richtigen Einstellung und dem anderen auf ein für ihn abgestimmtes System fehlt.


    Bist du Dir da sicher . Keiner von uns kennt ja die Verträge. Wenn Dragovic für 18 Millionen verpflichtet wird bekommt er bestimmt mehr als 3000 Netto :LEV6 Wenn Weiser jährlich eine halbe Million bei uns verdient und anderswo nur 100000 kann man es doch finanziell verstehen, das er den Vertrag aussitzt.


    Ich erinnere da gerne an Albert Streit, der sich lieber bei den Schalker Amateuren auf die Tribüne gesetzt hat als woanders zu spielen, weil er da 150.000 € im Monat verdient hat.

    Das sehe ich auch so, für die schweren Verletzungen sowie die verletzungsanfälligkeit kann die medizinische Abteilung erstmal nichts.


    Ich würde eher in die Richtung argumentieren, dass wenn der Kapitän und die absoluten Führungsspieler verletzungsanfällig sind und immer wieder ausfallen, sollte man schauen das man noch andere Optionen im Verein hat. Anhand von Aránguiz sieht man z.B. wie lange es dauert bis solche Spieler wieder zu Ihrer alten Form finden, wenn überhaupt.
    Wir haben sehr viele talentierte Spieler, die aber aufgrund ihres Alters oder der Mentalität nicht die sind, die ein Team wach rütteln oder andere mitziehen. Die spielen eher gut wenn es allgemein gut läuft.
    Aktuell haben wir keinen Spieler der aufgrund seiner individuellen Klasse den Unterschied machen kann, und auch mal eine Halbchance verwertet. Florian Wirtz könnte das werden, der wird aber auch nicht mehr zu halten sein wenn er diese Klasse erreicht hat.


    Das Ziel uns in den Top 16 Europas zu platzieren erreichen wir so jedenfalls nicht. Und wenn die EL ausreicht, dann ist der Aufwand der hier betrieben wird eindeutig zu hoch. Wir haben ein Problem mit unseren Top Transfers, seien es früher Franca und Simak gewesen, heute Schick, Dragovic oder Demirbay. Mit Volland oder Heu Ming-Son hat man das bekommen was man auch erwartet hatte, Stürmer die immer ihre 13-16 + x Tore machen werden. Franca hat immerhin später noch gezündet, wenn auch nie so wie man sich das erhofft hat. Bei den anderen stimmen Einsatz und Ertrag nicht (Schick kann noch zünden, aber das bislang gesehene lässt mich zweifeln). Tapsoba hat gezeigt was er kann, spielte dann aber auch wie alle anderen im Team auf Sparflamme.


    Ich glaube nicht, das hier alleine ein neuer Trainer alles raus reißen kann. Ich glaube das das Konzept, dass ein junger Trainer mit einer jungen talentierten Mannschaft durch mitreißenden Offensivfussball Leverkusen in die CL führt, gescheitert ist. Ich würde mir ein solides Gerüst aus erfahrenen Spielern (jung und alt) wünschen in die man hochtalentierte Spieler integriert. Es ist mir lieber wir haben einen Stürmer im Team der ackert und Bälle erkämpft oder vorbereitet, anstatt einen Stürmer der 5 schöne Tore für die Galerie schießt, aber sonst nicht am Spiel geschehen teil nimmt.
    Man muss in Kauf nehmen, auch mal hässlichen Fussball zu sehen, oder von mir aus Ergebnisfussball mit nem verwalteten Sieg, anstatt in Schönheit zu sterben. Wenn man 2 mal hintereinander eher unansehnlich in die CL kommt, hat man entsprechende Einnahmequellen und die Sogwirkung um ein Team das den Anspruch begeisterten Offensivfussball liefern kann zusammen zu stellen. Die Hoffnung, man hätte das Team bereits und braucht jetzt nur den richtigen Trainer funktioniert seit Jahren nicht.

    Ist das jetzt Realsatire ? Übernehmen wir dann auch die Ablöse ? Zahlen wir dasselbe Gehalt wie Dortmund ?


    Dortmund hat sich hier selbst ins Knie geschossen. Sie haben einen Trainer mit hoher Identifikation der in kürzester Zeit einen Erfolg eingefahren hat, und gleichzeitig haben Sie einen Trainer für nächste Saison, der jetzt schon unter enormen Erfolgsdruck steht und eigentlich nur verlieren kann. Der wird nach zwei Niederlagen schon in der Kritik stehen. Die ganze Ausgangslage ist für Rose doch mehr als ungünstig. Ich bezweifle, das wir beim Trainergehalt so weit von Dortmund entfernt sind und bez. Ablöse muss man halt mit Dortmund sprechen, aber so unrealistisch finde ich das nicht.
    Wir können den ja auch leihen! :D

    Vielleicht sollten wir mit Dortmund und Marco Rose sprechen? Rose kann eigentlich nur verlieren, und wenn ich der BvB wäre, würde ich Terzic behalten.


    Auch da würde es für uns nur zum Vize reichen.


    Alternativ könnte man ein Farm-Team in Luxemburg oder Liechtenstein einrichten.
    Vielleicht geht sowas, wenn man z.B. 3 Luxemburger im Kader führt. Mal bei der Uuefah fragen.


    Der Fc Vaduz darf doch mit Ausnahmegenehmigung in der Schweizer Super League spielen (und kann lustigerweise nicht Meister werden). Nehmen wir einfach den Verein zum farmen.


    Nagelsmann war in Hoffenheim bereits 6 Jahre als Jugend- und Co-Trainer tätig bevor er Cheftrainer wurde. Das wurde auch so von Hoffenheim geplant und kommuniziert. Insgesamt war das sogar eine geplante Heranführung an den Trainerposten. Der war dann dort 3 Jahre Trainer bevor er zu RB wechselte.
    Klopp war aus der Not heraus Spielertrainer bei Mainz, hat dort in 8 Jahren um den Aufstieg und dann gegen den Abstieg gespielt. Der war schon gestandener Trainer als er zum BvB kam.
    Tuchel war 5 Jahre Cheftrainer in Mainz bevor er zum BvB gekommen ist.
    Terzic ist seit 3 Monaten im Amt.


    Natürlich finde ich gut, wenn junge Trainer die Chance bekommen. Aber nochmal, der Mann ist seit 3 Monaten da! Wenn Mainz, oder Augsburg, oder Freiburg einen jungen Trainer hätten der 3-5 Jahre als Cheftrainer tätig ist, dann wären wir der nächste logische Schritt( und haben hier in der Vergangenheit solche Chancen verpasst, einen Klopp oder Tuchel hier zu sehen).
    Für mich ist es vollkommen absurd, wie ein Trainer mit so wenig Erfahrung so hoch gehandelt werden kann!

    Aaargh...ne Latte und niedrig hängen..ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? :wacko:


    Ich überlege wie ich das anders formulieren könnte; die Messlatte hängt hier nicht sonderlich hoch!?


    Ich hätte mir einen Trainer vom Format eines Claudio Ranieri gewünscht, keiner der ganz großen Toptrainer, aber einer mit der entsprechenden Erfahrung und auch dem Standing so dass dessen Wort auch ein Gewicht hat.
    Allerdings ist der Mann auch schon 69 und ob der nochmal Bock auf Ausland hat weiß ich nicht.

    Ruhig Blut, es ist ein Bild Gerücht. Sicherlich beschäftigten wir uns mit zahlreichen Trainern die aktuell zur Verfügung stehen, was nicht heißt das man auch jeden will.


    Terzić war als Co-Trainer von Slaven Bilić nicht sonderlich erfolgreich. Beim BvB ist er seit insgesamt 7 Jahren in verschiedenen Positionen tätig und kennt sich sehr gut aus mit Verein und Struktur. Terzić war Assistent unter Favre und kann sicherlich beurteilen was gut und schlecht war und was er besser machen muss, und hat aktuell damit Erfolg. Der Mann ist seit 3 Monaten Cheftrainer, hat noch nie eine Saison durchgemacht, musste noch nie Abgänge verkraften, neue Spieler integrieren, seinen Kopf hin halten wenn es mal nicht läuft usw. Es ist beim BvB angedacht, das er Co. von Marco Rose wird. Ich kann mir nicht erklären, dass irgendjemand mit sportlicher Verantwortung und klarem Verstand wirklich darüber nachdenkt, so Jemanden als Trainer zu verpflichten. Nicht mal Rudi Völler (und das sage ich, obwohl die Messlatte bei uns wirklich schon recht niedrig hängt).

    Hamburg ist halt die interessantere Stadt.


    Soweit ich in Erinnerung habe, verlassen zahlreiche Leistungsträger den EFF ZEH. Die sollen ruhig am letzten Spieltag absteigen, eine Mannschaft aus überteuerten Zweitligaspielern zusammen stellen, und dann am letzten Spieltag in der zweiten Liga von einem Aufstiegsplatz auf Rang 4 abzurutschen. Das würden die nicht verkraften.

    Kiel ist schon ne verdammt hässliche Stadt, dann lieber Hamburg!


    Generell lieber Hamburg als Kölle und Düsseldorf. Wenn die Kölner abschmieren kann es bei der Schuldenlast sogar sein, dass die nicht mehr hochkommen, sondern es noch weiter abwärts geht.


    In Fürth fand ich geil, dass alles fußläufig erreichbar ist und die massig Kneipen und richtige Wirtshäuser in der Altstadt haben (und auch jede Menge Grünfläche mitten in der Stadt). Zudem ein weniger heißes Pflaster als Nürnberg.

    Bochum war immer eine geile Auswärtstour, und Fürth hat zwar dieses komische Patchwork Stadion, aber ist eine ziemlich coole Stadt mit bester Anbindung nach Nürnberg/Erlangen und einen Katzensprung entfernt von der fränkischen Schweiz mit ihrer Biervielfalt. Relegation HSV/Bremen oder Düsseldorf/Köln wäre auch nett anzusehen.