Tranquillo Barnetta

  • Es gibt nicht viele Dinge im Fussball, die Tranquillo Barnetta Respekt einflössen. Gegenspieler sind es jedenfalls nicht, kaum einer, der in der Bundesliga sein Geld verdient, bereitet Barnetta noch Kopfzerbrechen. Auch ein tosendes Umfeld irritiert ihn nicht. Was hat der 20-jährige Ostschweizer nicht allein schon in dieser Saison im Kader von Bayer Leverkusen alles erlebt: Die Turbulenzen nahmen überhand; der Trainer Augenthaler wurde nach einer Handvoll Spiele wegen massiver Differenzen mit der Klubführung entlassen. Rudi Völler, der Weltmeister, sprang für zwei Runden ein, verweigerte sich aber, als es darum ging, den Posten dauerhaft zu übernehmen. Es war eine Art Anschauungsunterricht für den jungen Professional. Barnetta nahm es aufmerksam zur Kenntnis: «Als Spieler sollte man sich nicht zu sehr damit beschäftigen. Das ist auch ein Teil des Geschäfts.»


    Vielleicht ist es die Konzentration auf die wirklich wesentlichen Dinge des Fussballs, die Barnetta in dieser Saison zu einer eindrucksvollen Performance verholfen haben. Am Samstag wurde Borussia Dortmund 2:1 bezwungen. Seit drei Runden ist Michael Skibbe neuer Bayer-Coach, was zumindest innerhalb der nächsten Monate eine gewisse Kontinuität garantieren wird. Der hält grosse Stücke auf Barnetta und nominiert ihn gern für den Flügel. Barnetta sagt: «Ich denke, wir leisten gute Arbeit unter Skibbe. Jetzt müssen wir nur noch weiter gewinnen.» Dass bald die Barrage gegen die Türkei ansteht, erfreut ihn eher, als dass es ihn nervös machen würde.


    Die Karriere Barnettas ist gemessen an ihrer Kürze überaus gewunden. Vor nicht einmal eineinhalb Jahren holte ihn Bayer Leverkusen aus St. Gallen, lieh ihn jedoch bald an den Bundesliga-Konkurrenten Hannover 96 aus. Noch war man sich am Rhein nicht sicher, ob Barnetta dem Erwartungsdruck standhalten könne. In Hannover fand er im Manager Ilja Kaenzig, ebenfalls ein Schweizer, einen grossen Anhänger, der anlässlich der Leverkusener Rückholaktion im Mai prognostizierte, Barnetta ginge als Star, wäre er noch ein Jahr länger in Hannover geblieben. Die Wortwahl verrät, dass Kaenzig ihn nur allzu gern in Hannover behalten hätte.


    Der Spieler macht sich wenig Gedanken um den Wechsel, obschon er weiss, dass ihm Fehler in Leverkusen kaum nachgesehen werden, dass der Druck ein anderer ist als in Hannover. Dort war man froh, den Ligaerhalt zu schaffen, rühmte stets den Keeper Robert Enke und den Verteidiger Per Mertesacker. Trainer Ewald Lienen verstand sich auf die Verteidigung besser als auf den Angriff. Die Offensive der Niedersachsen war kein Prunkstück, zudem verhinderte über Monate hinweg eine Verletzung den Einsatz Barnettas.


    In Leverkusen ist es da ein wenig komfortabler für den Mittelfeldspieler. Mit Woronin und Berbatow stehen zwei erstklassige Stürmer in vorderster Front. Und immer wieder erhält Barnetta Gelegenheit, die eigene Torgefährlichkeit auszuspielen. Die linke wie die rechte Seite liegt ihm gleichermassen gut. Er hat keine Probleme, auf die andere Seite zu rochieren. Das bewahrt ihn auch im Nationalteam vor einem Konkurrenzkampf mit Rafaël Wicky vom Hamburger SV, mit dem er im regelmässigen Kontakt steht. «Mir ist es gleichgültig, wo ich spiele», sagt Barnetta, der bemerkenswert frei von Selbstzweifeln scheint. Quälende Gedanken holten ihn nicht einmal ein, als der eigene Körper streikte. Das Kreuzband riss ihm nach einem Foul des Israeli Omri Afek in der WM-Qualifikation. Ein halbes Jahr der Rehabilitation folgte, der Genesungsprozess verlief ideal: «Ich bin inzwischen so weit, dass ich gar nicht mehr daran denke.» Zwei Tore in den letzten drei Spielen mit Leverkusen sind Beleg genug, dass Barnetta zurück in die Spur gefunden hat; gelassen tritt er die Reise zum Nationalteam an. Eine Prognose über Ergebnisse in der Barrage gegen die Türkei will er nicht abgeben. Zu schlecht sei sein Gefühl für den richtigen Spielausgang. Nur in einer Sache sei er sich sicher: «Ich weiss, dass wir nach den beiden Spielen an der WM sind.»


    Stefan Osterhaus

    NZZ

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Auf Augenhöhe mit Beckam und Zidane


    Marketingexperten sagen dem 20 Jahre alten Tranquillo Barnetta eine große Zukunft voraus


    Bayer-Mittelfeldspieler im edlen Trainingscamp des spanischen Rekordmeisters Real Madrid.


    VON GÜNTER MÜLLER


    Ob Tranquillo Barnetta bereits als internationaler Star gilt, sei einmal dahingestellt. Zumindest aber ist der Fußballprofi von Bayer 04 nun ein prominenter Werbeträger seines Ausrüsters. Im Rahmen der Präsentation des neuesten Fußballschuh-Modells hatte der Sportartikelriese "adidas" ins Trainingscamp des spanischen Rekordmeisters Real Madrid eingeladen. Und wer saß da, zwischen Real-Kapitän Raul und dessen galaktischen Teamgefährten David Beckham und Zinédine Zidane?


    Nein, nicht der Ex-DFB-Teamchef Rudi Völler, auch nicht Leverkusens Torjäger Dimitar Berbatov oder einer der beiden brasilianischen Nationalspieler in Diensten von Bayer 04, Juan und Roque Junior. Ein junger Schweizer Balltreter mit Namen Tranquillo Barnetta wurde zwischen den Superstars aus England, Frankreich und Spanien platziert.


    Ja, ja. Es sei ganz witzig gewesen, sagte der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler, der nach anfänglichen Schwierigkeiten den Weg in die Stammelf des Leverkusener Bundesligisten gefunden zu haben scheint. Und wie war das so mit diesen Weltstars? David Beckham sei ein richtig netter Typ und sehr sympathisch. So wie Barnetta, den seine Kollegen kurz "Quillo" rufen und von dem ausgewiesene Experten im Marketingbereich sagen, dass er in nicht allzu langer Zeit zu den dominierenden Figuren des Fußballs zählen wird. Schließlich stellte der schnelle Rechtsfuß in den Spielen der A-Nationalelf seine Klasse schon mehrfach unter Beweis. Damals, als Nachwuchsspieler, war der 1,77 Meter große Schweizer stets einer der Besten im jeweiligen Jahrgang. So ist es offenbar kein Zufall, dass der Weg des talentierten Fußballers in die Bundesliga führte, wenngleich es doch den einen oder anderen Stolperer aufzufangen galt. So wechselte Barnetta im Sommer 2004 von St. Gallen zwar nach Leverkusen, wurde aber sofort nach Hannover ausgeliehen. Beim Ligakonkurrenten "96" sollte er Spielpraxis in Deutschlands erster Liga sammeln.


    Dann kam das Länderspiel in Israel im September 2004 und dieses böse wie folgenschwere Foul. Barnetta erlitt einen Kreuzbandriss, musste monatelang pausieren, ehe er bei den 96ern nach und nach wieder auf die Beine und ans Spielen kam. "Das war eine schwere Zeit", erinnert sich der bescheidene Schweizer - "Ich bin doch kein Superstar" -, der im Verlauf seiner Karriere auf nahezu jeder Position gespielt hat, am liebsten aber im Mittelfeld eingesetzt wird. Am heutigen Samstag, im ersten von zwei wichtigen Qualifikationsspielen gegen die Türkei, darf Tranquillo Barnetta wohl auf der linken Seite ran und wird sich aufmachen, die Schweizer Nationalelf zur Weltmeisterschaft 2006 zu schießen: "Natürlich wollen wir uns durchsetzen und in Deutschland dabei sein."


    Auf dass es schnell ein Wiedersehen mit den Superstars Raul, Zidane und dem so sympathischen David Beckham kommt.



    Da der Bericht aus dem KSTA noch nicht online ist, setze ich ihn mal so hier rein.

  • SCheinbar haben wir da einen neuen Star in der Mannschaft! :bayerapplaus


    Die jungen Wilden von Bayer erobern die Fußballwelt!!! :LEV2

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • ...und hat sich soeben nach grandioser Leistung mit der Schweiz das Ticket für Deutschland gesichert!
    Glückwunsch, ich habe es ihm so gegönnt!!!!!!! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus



    Aber was die Türken nach dem Spiel abgezogen haben ist echt ärmlich!!


    :LEV12 :LEV12 :LEV12

  • Nur ein Auszug von bild.de


    Leverkusens Tranquillo Barnetta: „Türkische Offizielle haben dreimal versucht, mir in die Beine zu treten. Das hat Huggel gesehen – und dann ging alles los.“




    Da hat der Tranquillo richtig Glück gehabt! Unvorstellbar was gewesen wäre, wenn einer der Tritt das Ziel gefunden hätte! :LEV11 :LEV11

  • Liebe Leverkusener,


    ich glaube mit Tranquillo Barnetta habt ihr einen richtig guten Fang gemacht!!


    Schnell, schussstark, beweglich, technisch gut und Schweizer :D


    Super Typ im übrigen. Glückwunsch! :LEV6 :bayerapplaus

    "Mucki": Ich weiß gar nicht was du hast. Das was der Kritiker da geschrieben hat, stimmt doch voll und ganz.

  • Seitdem er in der Türkei war hat seine Leistung ein wenig nachgelassen, ich hoffe er fängt sich wieder und spielt noch besser :)

    "Die sicherste Wette im Fußball: Ein Elfmeter, ein Deutscher, eine Formalität" - News of the World

  • Zitat

    Original von Trunks
    Seitdem er in der Türkei war hat seine Leistung ein wenig nachgelassen, ich hoffe er fängt sich wieder und spielt noch besser :)


    Ja das ist wahr. Die letzten beiden Spiele waren nicht so gut. Aber ich glaub in der Mitte ist er nicht so gut wie auf rechts. Gegen Hertha ist er dann wieder so wie wir ihn haben wollen! :bayerapplaus

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O


    Ja das ist wahr. Die letzten beiden Spiele waren nicht so gut. Aber ich glaub in der Mitte ist er nicht so gut wie auf rechts. Gegen Hertha ist er dann wieder so wie wir ihn haben wollen! :bayerapplaus


    In der Mitte ist er genauso gut wie auf rechts. Und links kann er auch gut spielen. Im Mittelfeld ist er im Moment der beste Spieler den wir haben.