• Diese Endspiele waren aber zu Zeiten, die mit heutigen Spielregeln im Fußball nichts mehr zu tun haben. Den Glauben will dir keiner nehmen, aber man muss auch mal in der Realität ankommen. Ich habe die Spieler gestern auch nach Abpfiff gesehen. Aber diese Enttäuschung haben sie sich selber zuzuschreiben. Man wollte aus Heidenheim gelernt haben, tat es aber nicht. 10 Minuten echter Aufwand reicht eben nicht aus um einen Gegner, der Fußball arbeitet, zu besiegen. Wenn Hradecky nicht so hervorragend pariert hätte, wäre das Spiel gestern in einem Debakel geendet.

  • 20:10 Torschüsse, 65 Prozent Ballbesitz, 58 Prozent gewonnene Zweikämpfe. Wir waren klar besser, es hat aber nicht gereicht. Aber das ist ja gerade das Schöne an der Europa League. Man trifft auf Gegner auf Augenhöhe. Es ist alles drin, es ist spannend und man kann weit kommen. Wäre das ein Selbstläufer, wäre es ja auch langweilig. In der Champions League sind wir dagegen von Anfang an Außenseiter und können nur versuchen, möglichst ohne Debakel die Segel zu streichen.


    Man muss sich nur die verbleibenden Gegner in der EL ansehen. Da ist keine Übermannschaft dabei, die sind alle auf unserem Niveau. Das ist einfach ein geiler Wettbewerb für einen Verein wir unseren. Leider hat man ihn in der Vergangenheit von Vereinsseite aus sehr schlecht gemacht.


    Und was genau hat sich seit 2009, unserem letzten Endspiel, an den Spielregeln im Fußball geändert? Noch letzte Saison standen wir im Halbfinale des DFB-Pokals. Einem von zwei Wettbewerben, in dem wir etwas reißen können.

  • Von Anfang an Außenseiter in der CL? Waren dass unter Roger Schmidt nicht geile knappe Spiele gegen Rom oder Barcelona? War man gegen Madrid nicht auf Augenhöhe im Achtelfinale? Hat Schalke vorgestern gegen Peps Übermannschaft ein Debakel erlebt oder fast sogar gewonnen?


    Teams wie Arsenal, Inter, Chelsea mit uns auf Augenhöhe zu setzen, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Da müssen mir wohl ein paar Transfers entgangen sein.

  • Ja was denn jetzt? In der Champions League können wir mithalten aber in der Europa League nicht? Nur weil wir mal in einer Saison dort zwar ausgeschieden sind, aber keine Klatsche bekommen haben? Was war denn davor gegen Paris oder Barcelona? Das sind eben die Gegner, auf die man irgendwann trifft und gegen die man keine Chance hat.

  • Die CL ist motivationstechnisch ein Selbstläufer. Da kann man sich darauf verlassen, dass die Spieler alles geben was sie haben. Und wenn es am Ende nicht reicht, dann ist das okay. Das ist mir allemal lieber als zwei Spiele gegen Krasnodar zu sehen in denen uns kaum ein Treffer gelingt und man latent das Gefühl hat, dass die Spieler nicht alles reinwerfen und glauben, es wird schon irgendwie hinhauen. Da ändern auch hohe Spielanteile nichts dran.

  • Was Du einfach nicht verstehen willst, BigB: wir haben in beiden Wettbewerben keine Chance. Für die CL fehlt die Qualität, für die EL die Mentalität und zwar sowohl bei den Spielern, als auch bei Management und Fans. Von daher macht es sicher mehr Sinn, CL zu spielen, das Geld mitzunehmen und in eine Verbesserung des Kaders zu stecken, so dass wir in der Bundesliga nicht noch weiter an Boden verlieren. Ansonsten wird selbst die EL in wenigen Jahren nur noch ein Traum bleiben.

  • Was Du einfach nicht verstehen willst, BigB: wir haben in beiden Wettbewerben keine Chance. Für die CL fehlt die Qualität, für die EL die Mentalität und zwar sowohl bei den Spielern, als auch bei Management und Fans. Von daher macht es sicher mehr Sinn, CL zu spielen, das Geld mitzunehmen und in eine Verbesserung des Kaders zu stecken, so dass wir in der Bundesliga nicht noch weiter an Boden verlieren. Ansonsten wird selbst die EL in wenigen Jahren nur noch ein Traum bleiben.



    :LEV3 :LEV3 :LEV3

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Was Du einfach nicht verstehen willst, BigB: wir haben in beiden Wettbewerben keine Chance. Für die CL fehlt die Qualität, für die EL die Mentalität und zwar sowohl bei den Spielern, als auch bei Management und Fans. Von daher macht es sicher mehr Sinn, CL zu spielen, das Geld mitzunehmen und in eine Verbesserung des Kaders zu stecken, so dass wir in der Bundesliga nicht noch weiter an Boden verlieren. Ansonsten wird selbst die EL in wenigen Jahren nur noch ein Traum bleiben.

    Achso, also akzeptieren wir einfach die angeblich fehlende Mentalität und spielen weiter um Kohle, damit sich Verein und Spieler die Taschen voll machen können, während wir weiter die ewigen Verlierer bleiben? Toll.


    Rudi Völler hat bei euch ganze Arbeit geleistet und das Verlierer-Gen erfolgreich eingepflanzt.

  • Achso, also akzeptieren wir einfach die angeblich fehlende Mentalität und spielen weiter um Kohle, damit sich Verein und Spieler die Taschen voll machen können, während wir weiter die ewigen Verlierer bleiben? Toll.


    Rudi Völler hat bei euch ganze Arbeit geleistet und das Verlierer-Gen erfolgreich eingepflanzt.

    Nein, das nennt sich Reale Welt. Das ist das, worin Du nicht lebst.

  • Wenn du Bayer 04 weiter in der Bundesliga um die internationalen Plätze mitspielen sehen möchtest, vermutlich ja. Sonst fehlt uns dafür nämlich demnächst das entsprechende Spielermaterial, dass sich mit dem Geld und dem Prestige durch die CL, die Taschen vollmachen machen kann und Bock hat bei uns zu spielen.

  • Wenn du Bayer 04 weiter in der Bundesliga um die internationalen Plätze mitspielen sehen möchtest, vermutlich ja. Sonst fehlt uns dafür nämlich demnächst das entsprechende Spielermaterial, dass sich mit dem Geld und dem Prestige durch die CL, die Taschen vollmachen machen kann und Bock hat bei uns zu spielen.

    Wo hat denn Frankfurt diese Kohle her? Ach ja, sie haben sie nicht.

  • Achso, also akzeptieren wir einfach die angeblich fehlende Mentalität und spielen weiter um Kohle, damit sich Verein und Spieler die Taschen voll machen können, während wir weiter die ewigen Verlierer bleiben? Toll.


    Rudi Völler hat bei euch ganze Arbeit geleistet und das Verlierer-Gen erfolgreich eingepflanzt.


    Genau, weil es bei den anderen Teams in Deutschland und Europa um etwas anderes geht? Natürlich steht am Ende ein Pokal zum abholen bereit. Aber in erster Linie geht es um Geld und Prestige. Frage mal die Schalker oder Dortmunder in welchem Wettbewerb sie lieber spielen möchten. Die wenigsten werden Deine EL nennen, und auch diesen Standpunkt vertreten, weil es leichtere Gegner gibt. Sind die dann auch alle vom Managment infiziert, weil sie eben auch wissen was für den Verein am besten und lukrativer erscheint?

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Wow. Bisher dachte ich, die Komfortzone gäbe es nur im Verein. Aber ihr beweist das Gegenteil.

    Will ich gar nicht mal abstreiten..... bei mir hat inzwischen die totale Resignation Einzug gehalten. ICH werde zu meinen Lebzeiten keinen Titel von Bayer04 mehr sehen. Ich würde glatt einen hohen Betrag darauf wetten, wenn ich von dem Erlös noch was hätte.......

  • Wir haben uns schon gegen Razgrad, Larnaka und Zürich einen abgewürgt. Frankfurt hat Teams wie Marseille, Rom und Donezk deklassiert. Die sind heiß auf den Wettbewerb, für viele Spieler und den Trainer könnte das der absolute Karrierehöhepunkt bleiben auf Vereinsebene. Während bei uns schon ein Großteil CL-Erfahrung hat. Jeder in Leverkusen spricht nur von der CL-Teilnahme, auch die Berichterstattung. Und deswegen stottern wir uns in der EL auch nur einen ab. Titelambitionen in diesem Wettbewerb zu formulieren, ist einfach nur fernab der Realität.

  • Der maximale sportliche Wettbewerb liegt in
    der CL und ich als Fan möchte, dass sich Leverkusen mit den besten der
    Welt misst. Selbst wenn man immer wieder bittere Niederlagen einstecken
    muss. Sich dagegen mit der EL zufrieden zu geben, weil dort theoretisch
    eher was zu holen ist, ist für mich Komfortzonendenken. Ist doch alles
    schön in der EL und eher unsere Kragenweite, dann braucht man sich auch
    gar nicht ärgern wenn es am Ende für die CL nicht reicht...womit wir
    wieder beim Thread Thema wären

  • Wow. Bisher dachte ich, die Komfortzone gäbe es nur im Verein. Aber ihr beweist das Gegenteil.


    Tu bitte nicht so heuchlerisch. Diesen Standpunkt vertrete sicher nicht nur ich erst seit gestern. Warum kannst Du nicht akzeptieren das es Fans gibt, und beileibe nicht nur bei uns, die eben auch dem Verein das größtmögliche Glück wünschen. Deiner wäre es mal wieder um einen Pokal tanzen zu können. Unserer ist weit aus realistischer angesiedelt, und heißt einen Kader zu halten oder zu schaffen, der es uns erlaubt mit den großen Vögeln zu singen. :LEV6

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Realistischer? Es ist also realistisch, dass weiter Vereine wie Wolfsburg oder Frankfurt den Pokal gewinnen, wir aber nicht? Dass weiter Vereine wie Sevilla, Atletico oder ManUnited die Europa League gewinnen, wir aber nicht? Gut, wenn man nichts gewinnen will, gewinnt man auch nichts. Die fehlende Mentalität, die ihr beim Verein kritisiert, lebt ihr selbst vor.


    @ Triplevize


    Das ist bedauerlich. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, auch wenn wir seit 2009 nicht mehr in einem Endspiel standen. Aber andere Klubs machen es vor, dass es auch ohne große Kohle möglich ist. Und so lange glaube ich auch dran.

  • Ich kann beide Argumentationen nachvollziehen, bin aber letztlich eher bei BigB. Denke schon, dass wir durchaus mal in ein EL-Halbfinale vorstoßen können. Und wenn man da erst mal ist, ist alles möglich. Umso schader, falls da wirklich eine mentale Blockade vorliegt und die letzten Prozentpunkte nicht abgerufen werden können.