Wolfgang Holzhäuser



  • Mal fernab der Finanz- und Transferpolitik unseres Dreigestirns :


    Es geht nicht nur um die speziellen Ressorts der Beteiligten,sondern auch um die "Führung" des Vereins.


    Man kann wohl ohne Übertreibung sagen,daß die ganze Saison bisher indiskutabel verlaufen ist.
    Und ich nehme den Holzwurm sogar in Schutz,was den aktuellen Kader angeht - der verkauft sich nämlich meilenweit unter Wert.


    Nichtsdestotrotz gewinnt man seit Monaten den Eindruck,daß alle (inklusive
    des Trainers) dem ganzen Treiben ohnmächtig und ratlos zusehen.


    Die Angestellten (Spieler) tanzen auf den Tischen und die Chef-Abteilung
    fragt dezent nach,ob man nicht die Musik ein bischen leiser drehen könnte.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • "Es wurde mehr Geld ausgegeben, als eingenommen worden war. Die Nachwehen dieser Politik sind heute unser Problem."


    Durchaus richtig dieser Satz. Aber genau das hat Holzhäuser höchstselbst jetzt auch gemacht, in dem er nicht vorhandene Einnahmen als sicher einkalkuliert hat und jetzt 5 Millionen Kredit bei der AG aufnehmen muss.


    Herzlichen Glückwunsch. Da hat beim Sparen wohl jemand den Überblick verloren...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    "Es wurde mehr Geld ausgegeben, als eingenommen worden war. Die Nachwehen dieser Politik sind heute unser Problem."


    Durchaus richtig dieser Satz. Aber genau das hat Holzhäuser höchstselbst jetzt auch gemacht, in dem er nicht vorhandene Einnahmen als sicher einkalkuliert hat und jetzt 5 Millionen Kredit bei der AG aufnehmen muss.


    Herzlichen Glückwunsch. Da hat beim Sparen wohl jemand den Überblick verloren...


    Und genau das ist der Grund für meine mittlerweile argen Bedenken, was die Stabilität in unserer Geschäftsführung betrifft. Holzhäuser hat das Thema Finanzen seit Jahren als verantwortlicher Geschäftsführer unter sich, auch schon, als er noch im Doppel mit Calli gearbeitet hat.


    1) Er hätte damals schon sein Gewicht als Geschäftsführer darauf verwenden müssen, dieser Form der Ausgabenpolitik entgegen zu wirken.


    2) Obwohl er diese Form des Geschäftsgebahrens seit Callis Abgang ständig öffentlich kritisiert, handelt er selbst genau so.


    3) In der Öffentlichkeit hat er mehrfach betont, es sei in seinem Sparkonzept grundsätzlich nur sicher vorhandenes Geld budgetiert worden.


    4) Nun erfährt man, dass 5 Millionen einkalkuliert wurden, die eben nicht gesichert waren.


    Diese Gründe reichen für mich - unabhängig von unglücklichen öffentlichen Auftritten und der Klagewelle und dem Auftritt der Mannschaft in der Hinrunde - um äußerste Zweifel daran zu haben, dass unser jetziger Geschäftsführer tatsächlich in der Lage ist, die augenblickliche Krise zu lösen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von W. Holzhäuser
    BayArena Magazin: „Holzhäuser raus!“ – treffen Sie solche Rufe von einigen Fans?
    Holzhäuser: Ja, sehr! Zum einen bin ich selbst zu sehr mit der Mannschaft verwachsen – also selbst Fan, zum anderen tut es weh, wenn man nicht verstanden wird. Ich wünsche mir, dass die Menschen einsehen, wozu wir aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sind, auch wenn dies unpopuläre Einschnitte zur Folge hat. Aber ich verstehe den Unmut, und da bin ich dann leider der Sündenbock. Das bereitet schon schlaflose Nächte. Das ist aber – und das will ich auch hier noch einmal deutlich sagen – nicht der Grund, warum ich, wenn’s vom Ergebnis her eng wird, manchmal die Tribüne schon gegen Ende der zweiten Hälfte verlasse. Aber ich bin oft so aufgewühlt, dass ich mich unter den Ersatzspielern oder bei den anderen „guten Geistern“, die im Hintergrund arbeiten, emotional dann besser aufgehoben fühle...


    Quelle: BayArena Magazin vom 15/12/05

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Frostbeule hat sehr gut auf den Punkt gebracht, was ich weiter oben auch schonmal angeschnitten habe! Die Leute, die Holzi komplett aus der Schusslinie nehmen wollen, dürfen nicht vergessen, dass er durchaus mitverantwortlich für die ganze Lage ist. Er war nunmal auch schon zu Zeiten des Dicken der Geschäftsfüherer der Fußball GmbH. Als solcher trug er auch die finanziellen Entscheidungen mit, die hier gerne allein dem Calmund angelastet werden. Es ist eben nicht so, dass er "nur" der arme Tropf ist, der sich mit den Folgen rumschlagen muss.


    Daher stelle ich mir sowieso schon lange die Frage, ob Holzhäuser überhaupt das große Rechengenie ist, dass viele in ihm sehen. Was macht ihn zum Finanzexperten? Dass er seriös und wenig fußballerisch rüberkommt? Die Sache mit den fünf Millionen finde ich äußerst suspekt. Woher kommt dieser Fehlbetrag, wenn doch angeblich vor der Saison so knapp und realistisch kalkuliert wurde? Er hat doch selber nach dem UEFA-Cup-Aus gesagt, dass sich die fehlenden Gelder aus dem internationalen Geschäft nicht in den Bilanzen bemerkbar machen werden. Irgendwie erscheint mir die ganze Chose vor dem aktuellen Hintergründ reichlich widersprüchlich :LEV16


    Holzhäuser MUSS sich Kritik gefallen lassen, denn er hatte schon vor dem "Zusammenbruch" Einblicke und Einfluss in bzw. auf die Bücher des Vereins. Raus-Rufe sind sicherlich absolut kontraproduktiv, zumal es an potentiellen Nachfolgern mangelt. Aber man sollte ihn genausowenig in Watte packen, wie die Mannschaft, Schönreden ist schon zu lange ne Leverkusener Krankheit.

  • Zitat

    Original von franc!
    Gegenfrage: Was wäre gewesen, wenn er vor der Saison die 5 Millionen nicht einkalkuliert hätte?


    Dann hätte er nicht vollmundig von der Konsolidierung, schwarzen Zahlen als Zielwert zum Ende der Saison etc. sprechen können. Hätte ich persönlich weit weniger schlimm gefunden, als das, was jetzt passiert. Ich glaube, es hätte ihm, bei einer Budgetierung ohne ungesicherte Einnahmen niemand Anfang der Saison übel genommen, wenn er das Sparprogramm noch auf ein weiteres Jahr angekündigt hätte. Und hätten wir dann tatsächlich die Gruppenphase erreicht, dann hätte er sogar die Chance gehabt, mit diesen ungeplanten und erfreulichen Einnahmen auch erfreuliche Nachrichten für das Umfeld gehabt, z.B. wir haben 5 Mio. Euro mehr eingenommen und können für die Fans den lang erwünschten Biergarten umsetzen oder eine Verstärkung finanzieren oder was auch immer.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von franc!
    Gegenfrage: Was wäre gewesen, wenn er vor der Saison die 5 Millionen nicht einkalkuliert hätte?


    Werf mal einen Blick auf die Tabelle. Da kannst du sehen, was es gegracht hat, dass er sie einkalkuliert hat. Anders, würden wir auch nicht wesentlich schlechter da stehen.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Zitat

    Original von Frostbeule


    Dann hätte er nicht vollmundig von der Konsolidierung, schwarzen Zahlen als Zielwert zum Ende der Saison etc. sprechen können. Hätte ich persönlich weit weniger schlimm gefunden, als das, was jetzt passiert. Ich glaube, es hätte ihm, bei einer Budgetierung ohne ungesicherte Einnahmen niemand Anfang der Saison übel genommen, wenn er das Sparprogramm noch auf ein weiteres Jahr angekündigt hätte. Und hätten wir dann tatsächlich die Gruppenphase erreicht, dann hätte er sogar die Chance gehabt, mit diesen ungeplanten und erfreulichen Einnahmen auch erfreuliche Nachrichten für das Umfeld gehabt, z.B. wir haben 5 Mio. Euro mehr eingenommen und können für die Fans den lang erwünschten Biergarten umsetzen oder eine Verstärkung finanzieren oder was auch immer.


    blabla - aufgrund anderer akündigungen wärs garantiert sportlich nicht besser gelaufen!!

  • Aber er hätte ja die 5 Millionen irgendwoher nehmen müssen. Wahrscheinlich wären entweder Ahtirson und Rolfes nicht geholt worden, oder irgendjemand Wichtiges wäre verkauft worden, vielleicht Juan oder Berbatov. Vielleicht hätte man mit Schneider nicht verlängert. Damit wäre die Chance auf sportlichen Erfolg noch viel geringer gewesen, die Stimmung garantiert nicht besser.


    Ich frage mich, was eigentlich passiert, wenn man doch noch die Kohle für Nowotny abdrücken muss....

  • Das (so far) Nicht-Eintreten einer sportlich gewünschten und offensichtlich von einigen verkannten Situation, hängt dem Holzhäuser quasi wie Sch...e am Stiefel. Er als Frontmann bekommt dafür nun nach branchenüblichen Gesetzmässigkeiten sein Fett ab. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist für viele dabei sekundär.

  • Zitat

    Original von portello
    Das (so far) Nicht-Eintreten einer sportlich gewünschten und offensichtlich von einigen verkannten Situation, hängt dem Holzhäuser quasi wie Sch...e am Stiefel. Er als Frontmann bekommt dafür nun nach branchenüblichen Gesetzmässigkeiten sein Fett ab. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist für viele dabei sekundär.


    Sehe ich anders, siehe oben :LEV18
    Wobei natürlich das "Er spielt ja nciht mit"-Argument schon noch zählt...

  • Zitat

    Original von freibad_ailton
    blabla - ungrund anderer akündigungen wärs garantiert sportlich nicht besser gelaufen!!


    Hab ich das irgendwo behauptet? Bevor Du von blabla sprichst, lies richtig.


    Die sportliche Misere hat mit der finanzpolitischen, die gerade zu Tage tritt, nur deshalb zu tun, weil ein Wettbewerb, dessen Gesetzmäßigkeiten nicht planbar sind, zu einer planbaren Größe umgewidmet wurde.


    Im übrigen hätte es auch nicht unbedingt einen weiteren panischen Spielerverkauf gebraucht, sondern schlicht die Bekenntnis, dass die Konsoliderungsphase bei Bayer nicht Ende der laufenden, sondern erst Ende der nächsten Saison abgeschlossen sein wird. Gleichzeitig hätte man um Verständnis für Maßnahmen bitten können, die gerade nicht anders machbar sind, z.B. keinen großen Namen verpflichten zu können und den Kader so gut es geht zu verkleinern. Hätte man dann nicht noch davon gesprochen, unter den ersten Drei sein zu wollen, dann wäre doch hier Ruhe im Karton.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Dann hätte er nicht vollmundig von der Konsolidierung, schwarzen Zahlen als Zielwert zum Ende der Saison etc. sprechen können. Hätte ich persönlich weit weniger schlimm gefunden, als das, was jetzt passiert. Ich glaube, es hätte ihm, bei einer Budgetierung ohne ungesicherte Einnahmen niemand Anfang der Saison übel genommen, wenn er das Sparprogramm noch auf ein weiteres Jahr angekündigt hätte. Und hätten wir dann tatsächlich die Gruppenphase erreicht, dann hätte er sogar die Chance gehabt, mit diesen ungeplanten und erfreulichen Einnahmen auch erfreuliche Nachrichten für das Umfeld gehabt, z.B. wir haben 5 Mio. Euro mehr eingenommen und können für die Fans den lang erwünschten Biergarten umsetzen oder eine Verstärkung finanzieren oder was auch immer.


    und woher kommt das dann?
    'und hätte wir dann' impliziert, daß aufgrund der anderen ausrichtung eine andere sportliche leistung möglich gewesen wäre!

  • Zitat

    Original von Frostbeule


    Die sportliche Misere hat mit der finanzpolitischen, die gerade zu Tage tritt, nur deshalb zu tun, weil ein Wettbewerb, dessen Gesetzmäßigkeiten nicht planbar sind, zu einer planbaren Größe umgewidmet wurde.


    Gleichzeitig hätte man um Verständnis für Maßnahmen bitten können, die gerade nicht anders machbar sind, z.B. keinen großen Namen verpflichten zu können und den Kader so gut es geht zu verkleinern. Hätte man dann nicht noch davon gesprochen, unter den ersten Drei sein zu wollen, dann wäre doch hier Ruhe im Karton.


    Dem würde ich beipflichten. Wie aus deinem Goethe- Zitat aber so schön hervorgeht, hat die Medaille stets zwei Seiten (ok, 3 Euschis ins Schweinderl) :LEV19 Hätte der Holzhäuser hier auf Understatement oder schnöden (Zweck) Pessimismus gemacht, hät's mit grosser Wahrscheinlichkeit auch Kloppe gesetzt: "Wat mit so 'nem Kader..nix reissen wollen!? "etc. Das Leben kann manchmal verdammt ungerecht sein :LEV15 :D

  • Zitat

    Original von freibad_ailton


    und woher kommt das dann?
    'und hätte wir dann' impliziert, daß aufgrund der anderen ausrichtung eine andere sportliche leistung möglich gewesen wäre!


    Ich weiß nicht, was an der Äußerung so zu verstehen ist, dass ich von einer anderen sportlichen Leistung aufgrund einer anderen Ausrichtung der finanziellen Planung geschrieben hätte. Es ist schlicht so, dass wir dann 5 Millionen nicht in der Planung gehabt hätten, die für den Fall des Errreichens der Gruppenphase ein nettes Zubrot gewesen wären. Nicht mehr und nicht weniger.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von portello
    Dem würde ich beipflichten. Wie aus deinem Goethe- Zitat aber so schön hervorgeht, hat die Medaille stets zwei Seiten (ok, 3 Euschis ins Schweinderl) :LEV19 Hätte der Holzhäuser hier auf Understatement oder schnöden (Zweck) Pessimismus gemacht, hät's mit grosser Wahrscheinlichkeit auch Kloppe gesetzt: "Wat mit so 'nem Kader..nix reissen wollen!? "etc. Das Leben kann manchmal verdammt ungerecht sein :LEV15 :D


    Absolut. Aber es hätte einfach Sachlichkeit gereicht. Es muss weder Zeckpessimismus noch übertriebener Optimismus sein. Die sachliche Feststellung: Wir konsolidieren uns für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren, erstellen gesicherte Finanzierungspakete, akzeptieren in diesem Zeitraum auch, dass wir eventuell auf einem Rang im Mittelfeld der Liga landen, starten aber voll durch, wenn die Bayer 04 Fußball GmbH auf soliden Füßen steht.


    Dann hätte zumindest ich jetzt keinen Grund zu Krittelei.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!