Computer-Thread

  • Browser ist fehlerverseucht

    Der alternative Browser Firefox strotzt geradezu vor Fehlern. Zumindest ist dies die Meinung der Software-Experten von Klocwork. Mithilfe eines speziellen Analyse-Programms haben die Programmier-Spezialisten 655 Fehler in dem Browser entdeckt. Darunter auch 71 potentielle Sicherheitslücken, über die Hacker Schadprogramme auf den PC eines Firefox-Nutzers einschleusen könnten.


    Firefox unter der Lupe
    Quelltext-Analyse-Software wird dazu benutzt, um potenzielle Fehler aufzuspüren, die beispielsweise auch durch schlechten Programmierstil entstehen können. Unter der Lupe des Analyse-Programms traten hunderte von Fehlern zum Vorschein, von denen die überwiegende Mehrheit auf fehlerhafte Datenübergabe innerhalb des Browser zurückzuführen ist. Weitere Schwächen tauchten bei der Speicherverwaltung des Browsers auf.


    Details über Sicherheitslücken verschwiegen
    Die 71 potentiellen Sicherheitslücken in Firefox werden von den Software-Spezialisten jedoch nicht weiter beschrieben – damit diese von Hackern "nicht ausgenutzt werden" können, so die Begründung der Analysten. Klocwork stellte jedoch den Firefox-Entwicklerteam alle gewonnen Ergebnisse detailliert zur Verfügung, so dass diese sich nun überlegen können, wie und ob sie darauf reagieren wollen.
    Foto-Show Neues Outfit für den Firefox


    Ex-Entwickler reagiert sauer
    Ein ehemaliges Mitglied des Firefox-Teams reagierte in einem Weblog der Klocwork-Experten bereits verärgert auf den Fehlerbericht, den er für "ausgemachten Schwindel" hält und bezeichnet die Ergebnisse der Software schlichtweg als falsch. Die Mozilla Foundation nutzt zur Codeanalyse das Analyse-Tool "Coverity", mit dem viele Fehler entdeckt wurden, und aus dessen Berichten "viele gute Ideen" entwachsen seien, wie der Entwickler einräumt.


    quelle: [URL=http://oncomputer.t-online.de/c/90/11/26/9011260,pt=self,si=0.html]t-online[/URL]

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Hab mir heute mal Vista RC1 auf die Platte geschoben.


    Gegenüber der letzen Beta (Version2) gibt es einige Verbesserungen.
    Die Installation ist in rekordverdächtiger Zeit erledigt.
    Die Benutzerabfragen halten sich dabei sehr in Grenzen, einzig die Partition, Art der Installation (Update oder Neu), Länderkennung und natürlich der Key werden abgefragt.
    Nach ca. 30 Minuten ist ein komplettes Windows Vista Ultimate gestartet.


    Es belegt in der 32-Bit Version ca. 8GB und startet mit ca. 60 Sekunden erfreulich schnell.


    Integriert ist natürlich der neue IE 7, der jetzt endlich einige Komfortfunktionen mehr bietet als die Version 6.


    Auch der Start der Programme geht jetzt um einiges flotter vonstatten als bei der letzten Beta-Version.
    Nervig sind allerdings die oft auftretenden Sicherheitsabfragen beim installieren von neuer Software.
    Diese Abfragen sollen sich aber abschalten lassen.....ich hab nur leider noch nicht den Knopf gefunden. :LEV16



    Integriert ist natürlich auch wieder eine Firewall, die sich im Gegensatz zu der XP-Variante wesentlich umfangreicher konfigurieren läßt.
    Windows-Defender als Schutz gegen Spy- und Malware wird auch mit installiert.
    Ein großer Nachteil ist allerdings, dass so gut wie keine aktuelle Internet Security Suite unter Vista läuft.
    Einzig das Programm eTrust EZ Antivirus von CA ist kompatibel.
    Dafür ist es für Nutzer von Vista inkl. 1 Jahr Updates kostenlos.
    Nun ja, Vista RC1 ist zwar schon sehr komplett aber eben immer noch eine Vorabversion.....

  • Kostenlos, für lau.....
    Nutzbar bis 31.07.2007


    Allerdings kann man dann nicht auf eine gekaufte Version updaten.


    Nach einer Registrierung kannst du dir die DVD-Iso (ca. 2,5 GB) bei Microsoft runterladen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob jetzt noch eine Registrierung möglich ist.
    Ich war auch als Beta-Tester eingetragen und hab deshalb die Möglichkeit zum RC1-Testen automatisch bekommen.....

  • Hi, ich überlege mir einen Laptop anzuschaffen. Kann mir jemand weiterhelfen... Er soll hauptsächlich privat genutzt werden... Eigentlich nur für's Internet und Musik...


    Ist dieses Angebot z.Bsp. gut:


    Notebook, Fujitsu Siemens Computers, »AMILO M 6450 G«


    NEU
    EUR 1099,00
    jetzt EUR 699,00
    Sie sparen EUR 400,00 (36%)
    INTEL®-Centrino®-Mobiltechnologie mit
    Intel®-Pentium®-M-Prozessor »735«
    Intel ®-PRO/Wireless 2200 BG
    512-MB-DDR-RAM
    80-GB-Festplatte
    14,1 Zoll/ 35,6- cm-WXGA-LC-Display mit Crystal-View- Technologie
    Grafik: »shared on board«
    Dual-DVD-Brenner mit Double-Layer- Technologie


    »On board« befinden sich:
    Sound
    Mikrofon
    Speaker
    56-k-Modem
    LAN, W-LAN (802.11 a/b/g)
    4-in-1-Card-Reader


    Anschlüsse:
    3x USB 2.0
    Firewire
    S-Video-out
    Kopfhörer
    Mikrofon
    VGA


    Mitgelieferte Software:
    MS Windows XP Home Edition Service Pack 2,
    MS Works 8.0.
    Maße (B/T/H): 33,2/23,3/3,2–3,5 cm, Gewicht 2,3 kg.
    Akkulaufzeit ca. 3 Stunden.
    24 Monate »Collect & Return«-Service

  • Haftstrafen für Zotob-Programmierer



    Zotob: Gefahr für Windows 2000 (Bild: T-Online)
    Die beiden Programmierer des heimtückischen Computer-Virus Zotob sind in Marokko zu Haftstrafen von ein bzw. zwei Jahren verurteilt worden. Ein Gericht in Sale, befand die 19- und 22-Jährigen Studenten für schuldig, im August 2005 den Wurm erschaffen und verbreitet zu haben. Ihr Anwalt wird jedoch Berufung gegen das Urteil einlegen.


    Verschwörer und Kreditkarten-Betrüger
    Wie ein Sprecher des Gerichts am Dienstag (12.9.) mitteilte, seien Farid Essebar und Achraf Bahloul wegen "Verschwörung, Diebstahl, der Verwendung gefälschter Kreditkarten und illegalem Zugang zu Computersystemen" in ihrem Heimatland verurteilt worden. Mittlerweile habe sich nach Aussagen des Gerichts auch der Verdacht bestätigt, dass die beiden Programmierer mit türkischen Kreditkarten-Betrügern gemeinsame Sache machten


    Große Systeme lahmgelegt
    Zotob befiel Windows-2000-Systeme und verbreitete sich automatisch. Er wurde per eMail versandt und nistete sich im Windows-Verzeichnis "System32" ein. Sobald der Schädling einen Rechner in seine Gewalt gebracht hatte, hinderte er Anwender daran, bestimmte Webseiten zu besuchen. Ein Fehler im Virus ließ den Rechner ständig neu starten.


    CNN außer Gefecht
    Großes Aufsehen erregte Zotob dadurch, dass große Unternehmen wie der amerikanischen Medienkonzern CNN und die Tageszeitung The New York Times dem Wurm zum Opfer fielen. In einer Live-Sendung demonstrierten CNN-Journalisten damals die Auswirkungen des Virus auf ihren Rechnern. Die Angriffe riefen sogar die amerikanische Bundespolizei FBI auf den Plan.


    Großfahndung durch das FBI
    Nach den Angriffen in den Vereinigten Staaten fahndete das FBI nach den Virus-Autoren und überprüfte insgesamt 16 Verdächtige. Außer Essebar und Bahloul machte die amerikanische Bundespolizei noch einen türkischen Komplizen namens Atilla Ekici ausfindig und nahm die Täter bereits zwölf Tage nach Ausbruch der Wurmwelle hoch.


    Von Microsoft überführt
    Die enge Zusammenarbeit mit dem Software-Konzern Microsoft sowie den Behörden in Marokko und Türkei waren nach FBI-Angaben bei der Suche nach den Programmieren sehr hilfreich. Eine Signatur im Virus habe Essebar letztlich überführt, der zudem an 20 weiteren Schädlingen mitgewirkt haben soll, so die Urteilsbegründung des marokkanischen Gerichts weiter.


    quelle: [URL=http://oncomputer.t-online.de/c/90/62/62/9062626,pt=self,si=0.html]t-online[/URL]

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Eine Frage der Sicherheit

    Ein neuer Streit um Windows Vista zwischen Microsoft und der Europäischen Union droht das Erscheinen des XP-Erben in Europa zu verzögern. Die EU-Kommission hat Microsoft davor gewarnt, seine eigene Sicherheitssoftware mit dem neuen Betriebssystem Vista zu bündeln, und verlangt vielmehr diese aus dem Betriebssystem zu entfernen. Microsoft zeigte sich hingegen besorgt, da die Sicherheit europäischer PC-Nutzer leiden könnte.


    EU über drohende Monokultur besorgt
    EU-Wettbewerbssprecher Jonathan Todd betonte, dass aus Sicht der Kommission für die Computersicherheit der Wettbewerb zwischen verschiedenen Software-Herstellern besonders wichtig sei. Es gebe durchaus einige renommierte Anbieter auf dem Markt. "Wenn Microsoft diesen Markt ausschließen würde, indem seine eigenen Sicherheits-Produkte mit seinem dominierenden Betriebssystem gebündelt werden, würden weniger Vielfalt und Innovation am Ende den Verbrauchern durch geringere Auswahl und höheres Sicherheitsrisiko schaden", sagte Todd.


    Microsoft droht mit Verschiebung
    Der Software-Gigant hatte vergangene Woche gedroht, den für Januar 2007 geplanten Start von Windows Vista wegen Unklarheiten in der Wettbewerbs-Diskussion mit der EU-Kommission weiter aufzuschieben. Die Kommission betonte im Gegenzug, die europäischen Wettbewerbsrichtlinien seien Microsoft bekannt und müssten eingehalten werden. Microsoft zeigt sich besorgt: Man wolle Vista in Einklang mit europäischen Wettbewerbs-Bestimmungen in den Markt bringen und zugleich zusätzliche Sicherheitsrisiken für europäische Kunden verhindern. Die Nutzer in Europa sollten Zugang zu den gleichen Sicherheits-Funktionen haben wie im Rest der Welt.


    Alter Streit
    Die Auseinandersetzung erinnert an den Streit um Multimedia-Funktionen in Windows vor einigen Jahren. Damals hatte die Kommission durchgesetzt, dass Microsoft seinen zunächst als Teil von Windows eingebundenen Media Player stärker von dem Betriebssystem entkoppelte, um die Konkurrenten nicht zu benachteiligen.


    Vista für alle
    Microsoft hat vor kurzem die deutschsprachige Version von Windows Vista Release Candidate 1 zum Download bereitgestellt. Die brandneue Testversion des XP-Erben ist frei verfügbar und steht als ".iso"-Datei zum kostenlosen Download bereit. Microsoft hat mittlerweile sein Testprogramm wieder geöffnet, so dass Tester die für Vista nötigen Produktschlüssel anfordern können.


    Acht Monate lauffähig
    Die neue Testversion trägt die Versionsnummer 5600 und läuft 14 Tage lang ohne Produktschlüssel. Wer jedoch bereits im Besitz eines Beta 2 Schlüssels ist, kann diesen zur Installation verwenden und anschließend Vista auch problemlos bei Microsoft aktivieren. Die Testzeit verlängert sich dann bis zum 1. Juni 2007. Danach stellt das Betriebssystem seine Arbeit ein.


    quelle: [URL=http://oncomputer.t-online.de/c/90/62/47/9062472,pt=self,si=0.html]t-online[/URL]

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Was man beim Umgang mit Computern wissen muß !


    Den meisten von uns ist klar, daß das englische Wort Computer vom Verb compute (rechnen, schätzen)
    kommt, daß ein Computer also ein Rechner oder Schätzer ist. Aber noch immer gibt es viele Zeitgenossen,
    die vielleicht gerade erst anfangen, sich mit diesem komplexen Thema etwas naher zu befassen.
    Dieser Artikel soll all jenen helfen, die nicht mit einem Spielbuben (Game Boy) aufgewachsen sind und
    die nicht schon von Kind auf all diese verwirrenden Begriffe wie eine Muttersprache auf natürlichem
    Wege erlernen konnten.


    Mutterbrett und Riesenbiß


    Beginnen wir vielleicht mit den einfachen Dingen, die wir sehen, anfassen und damit auch noch begreifen
    können! Alle Bausteine eines Schätzers werden als Hartware (hardware) bezeichnet. Es ist sehr
    wichtig, daß man bei der Auswahl der Hartware sorgsam ist, denn nur auf guter Hartware kann die
    Weichware (software) richtig schnell laufen. Bei der Hartware ist das Mutterbrett (motherboard) von
    besonderer Bedeutung. Das Mutterbrett soll unter anderem mit einem Schnitzsatz (chip set) von Intel
    ausgerüstet sein. Damit auch anspruchsvolle Weichware gut läuft, müssen mindestens 32 Riesenbiß
    (megabyte) Erinnerung (memory) eingebaut sein. Natürlich gehört neben dem 3 1/2-Zoll-Schlappscheibentreiber
    (floppy disk drive) auch ein Dichtscheiben-Lese-nur-Erinnerung (CD-ROM: Compact-Disc-
    Read-Only-Memory) zur Grundausrüstung. Eine Hartscheibe (harddisk) mit zwei Gigantischbiß (gigabyte)
    dürfte für die nächsten zwei bis drei Jahre ausreichend Platz für Weichware und Daten bieten.
    Wenn wir unseren persönlichen Schätzer (PC) auch zum Spielen benutzen wollen, sollten wir uns neben
    der Maus auch noch einen Freudenstock (joystick) und ein gutes Schallbrett (soundboard) anschaffen..


    Winzigweich und Kraftpunkt


    So, damit sind nun die optimalen Grundlagen für Einbau und Betrieb der Weichware geschaffen! Damit
    die Weichware auf unserer Hartware überhaupt laufen kann, braucht es ein Betriebssystem. Es empfiehlt
    sich heute, ein solches mit einem graphischen Benutzer-Zwischengesicht (graphical user interface)
    zu installieren. Besonders weit verbreitet sind die Systeme Winzigweich-Fenster 3.1 (Microsoft
    Windows 3.1) und das neuere Fenster 98 des gleichen Herstellers. Für Leute, die mit ihrem Schätzer
    anspruchsvolle Arbeiten erledigen wollen, gibt es unter Fenster 98 das berühmte Büro- fachmännisch
    97 (Office professional 97). Dieses Erzeugnis besteht aus den neuesten Ausgaben der Weichwaren
    Wort, Übertreff, Kraftpunkt und Zugriff (Word, Excel, Powerpoint und Access). Damit stehen dem Benutzer
    alle wichtigen Funktionen wie Wortveredelung (word processing), Ausbreitblatt (spreadsheet),
    Präsentationsgraphik und Datenstützpunkt-Behandlung (database management) zur Verfügung.


    Aufsteller und Einsetzer


    Wer selbst gerne Anwendungen entwickelt, kann dies unter Fenster beispielsweise mit dem modernen
    Sichtbar Grundlegend (visual basic) tun. Natürlich gibt es vor dem Gebrauch auch gewisse Hindernisse
    zu überwinden. Die Weichware muß zuerst via Aufsteller (setup) oder Einsetzer (install) auf der Hartscheibe
    eingerichtet werden. Das kann sehr viel Zeit brauchen, wenn sie ursprünglich auf Schlappscheiben
    geliefert wurde. Das Einrichten ab Dichtscheibe ist sehr viel angenehmer und schneller. Leider
    stellen aber auch hier die Aufsteller oft Fragen, die von vielen unverständlichen Begriffen nur so wimmeln.
    Aber die wollen wir uns ein ander mal vornehmen.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Habe ein Problem mit dem IE.


    In den letzten Wochen konnte man irgendwo lesen,daß ein Sicherheitspatch
    von Microsoft Schwierigkeiten mit dem IE verursacht hat.


    Mittlerweile habe ich mir ein aktuelles Patch runtergezogen,den IE neu installiert aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet.


    Merkwürdigerweise trägt sich der IE beim Start auch nicht ins Firewallprotokoll
    ein.


    Nebenbei bemerkt : Mit allen anderen Programmen (alternative Browser,E-Mail)
    komme ich ins Netz.


    Betriebssystem : WIN 2000.


    Normalerweise könnte es mir egal sein,da ich den IE so gut wie nie nutze ;
    allerdings funzt die Windows-Update-Funktion auch nicht mehr.


    Was Servicepacks etc. angeht,ist der Rechner auf dem aktuellsten Stand.


    Irgendeine Idee,woran das liegen könnte ?




    Edit : Hat sich erledigt.Ich habe gerade ein älteres Patch aufgespielt ( so mal auf Verdacht / hatte ich aber schon einmal installiert ).


    Und siehe da : es funktioniert wieder.Verstehen muß man das wohl nicht....
    :LEV16

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

  • Hallo!


    Ich möchte einen dvb-t receiver mit meinem PC verbinden!
    Was für ein Kabel benötige ich dafür? Meine Grafikkarte ist ein Nvidia GeForce FX 5200 ,mit 128 MB und m.E. auch einem TV-Out Anschluss.


    Wie ihr seht hab ich von der Materie wenig Ahnung, desshalb wäre ich froh wenn ihr mir helfen könntet.

  • also wenn es nur ein TV-OUT anschluss ist, bringt er dir (wie der name ja schon sagt) nichts. bräuchtest in deinem pc dann wohl noch eine tv-karte mit eingang, oder ähnliches. nur dann ist es ja wieder unnötig den receiver anzuschließen, weil die tv-karte ja selber empfangen kann ;)
    vielleicht gibt es mittlerweile ja auch sowas wie nen tv eingangs adapter per usb, oder so. vielleicht wissen die video meister hier mehr. nur die oben beschriebene tatsache mit dem AUSGANG bringt dich auf jeden fall nciht weiter, so viel steht fest.

    "Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre." arab. Sprichwort

  • Gut, danke das hab ich mir auch schon fast gedacht! Nur hat meine Grafikkarte noch nen weiteren Anschluss, nen viereckigen weißen....ka wofür der gut ist....


    Ich denke allerdings das mein USB-Anschluss dafür eh viel zu langsam wäre wenn es soetwas gäbe-leider habe ich kein usb 2.0

  • Der viereckige weiße ist ein DVI-Anschluss.
    Da kannste nen TFT-Monitor dran anschließen, bringt dir beste Bildqualität.


    Für DVB-T am Rechner gibt es doch mittlerweile sehr preiswerte aber doch leistungsfähige USB-Sticks.


    Du kannst auch eventuell ein vorhandenen DVB-T Receiver per Adapter an deinen Rechner anschließen, wird aber nicht viel billiger als der USB-Stick.
    Vom Komfort,was Timeshift usw. angeht, mal ganz abgesehen.....


    Übrigens läuft so ein USB DVB-T auch mit USB 1.1.

  • Microsoft gibt XP auf


    Microsofts lässt Windows XP langsam aussterben. Die Unterstützung für Windows XP mit installiertem SP1 oder SP1a endet heute – am 10. Oktober 2006. Der Software-Riese liefert nun keinerlei Sicherheitsupdates mehr aus für das Betriebssystem aus. Anwendern wird empfohlen, das 260 MB starke Service Pack 2 für Windows XP zu installieren.


    Nach zwei Jahren ist Schluss


    Ursprünglich sollte die Unterstützung von Windows XP SP1 bereits am 17. September enden, allerdings hatte Microsoft Anfang des Jahres die Unterstützung um einen Monat verlängert, damit sie zum Patch-Day im Oktober auslaufen konnte. Das Service Pack 1 wurde laut der gültigen Lifecycle-Richtlinien von Microsoft insgesamt noch 24 Monate nach dem Erscheinen des Service Pack 2 unterstützt. Diese Regel wird auch für das Service Pack 2 gelten, sobald im kommenden Jahr das Service Pack 3 für Windows XP erscheint, dessen Veröffentlichung in der zweiten Jahreshälfte erfolgen soll.


    Der ganze Artikel steht hier :[URL=http://oncomputer.t-online.de/c/92/53/02/9253022,si=0.html]T-Online / Computer[/URL]

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.