Bayer Giants

  • OHA :LEV7


    da hat einer wohl kalte Füße gekriegt.
    Nix Jena, nix Bremerhaven. Da muß man schon Leistung bringen, so als Aufsteiger.
    Dann isses zu Hause (Pro A) doch am schönsten ... :LEV18

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Der Kader füllt sich weiter: Blass und Fankhauser verlängern am Rhein


    Valentin Blass und Thomas Fankhauser bleiben den BAYER GIANTS Leverkusen auch in der Saison 2020/21 erhalten. Die beiden Flügelspieler verlängerten ihr auslaufendes Arbeitspapier um eine weitere Spielzeit in der Ostermann-Arena.


    Valentin Blass wechselte im Sommer 2018 von den Dragons Rhöndorf, damals noch in der ProB-Süd aktiv, zu den Leverkusenern. Gleich in seiner ersten Saison gab es für den gebürtigen Münchener einen großen Erfolg zu feiern, schließlich errangen die GIANTS den Meistertitel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. „Valle“ kam damals in allen Saisonspielen zum Einsatz und erzielte solide 4,7 Punkte pro Partie. Doch auch nach dem Aufstieg in die ProA blieb Blass ein wichtiger Teil der Rotation. So erzielte der 25-Jährige beim wichtigen 89:85-Sieg über die ROSTOCK SEAWOLVES starke 12 Zähler und addierte seinen Statistiken an diesem Abend vier Rebounds hinzu....


    <<< Homepage der Bayer Giants Leverkusen >>>

  • BAYER GIANTS erhalten Lizenz für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA


    Der Rekordmeister erhält das Teilnahmerecht für die Spielzeit 2020/21 in der zweithöchsten deutschen Basketball-Spielklasse.


    Die BAYER GIANTS Leverkusen werden weiterhin in der ProA auf Korbjagd gehen. Nach intensiver Prüfung der Lizenzierungsunterlagen gab die BARMER 2. Basketball Bundesliga am Freitagmorgen die Lizenzen für die Spielzeit 2020/2021 in der ProA und ProB bekannt.


    << Homepage Giants >>

  • Ein Talent mit Perspektive: Nico Funk wechselt zu den „Giganten“!


    Der 19-jährige Aufbauspieler möchte in Leverkusen den nächsten Schritt machen und sieht bei den BAYER GIANTS große Möglichkeiten.


    Neun Jahre spielte Nico Funk für seinen Heimatverein, den UBC Münster. Eine lange Zeit in der der Westfale viel erlebt hat: Mit 15 spielte er erstmalig für die WWU Baskets in der 1. Regionalliga West, im Anschluss etablierte sich Funk als Leistungsträger in der Münsteraner JBBL/NBBL und sammelte erste Erfahrungen im ProB-Team unter Trainer Philipp Kappenstein, der gleichzeitig eine Art „Mentor“ für den angehenden BWL-Studenten darstellt. In der Saison 2019/20 bremsten Nico einige Verletzungen, jetzt möchte er am Rhein durchstarten.


    << Homepage der Giants >>

  • Ausrufezeichen! Marko Bacak heuert beim Rekordmeister an


    Mit der Verpflichtung des 2,10 Meter großen Centers gelingt den Verantwortlichen der „Riesen vom Rhein“ ein besonderer und zugleich wichtiger Coup.


    Lange hat sie sich hingezogen, die Suche nach einem Brettspieler für die GIANTS in der bevorstehenden Saison 2020/21. Der Trainerstab sichtete Videomaterial, verglich Statistiken und führte mit interessanten Akteuren Gespräche. Schlussendlich ist die Entscheidung in der vergangenen Woche auf Marko Bacak gefallen.


    Der Deutsch-Kroate hat trotz seiner erst 24 Jahre auf dem Buckel eine bis dato bewegte Karriere hinter sich. In Berlin geboren, spielte sich der Center über die Jugend bei Basketball Berlin Süd in den Seniorenbereich der Spielgemeinschaft DBV Charlottenburg / TuS Lichterfelde. Mit 18 wurde Marko so bereits Spieler in der 1. Regionalliga Nordost 2013/14. Dieses Talent blieb dem Hauptstadtverein schlechthin, ALBA Berlin, nicht verborgen und so lief Bacak 2014/15 für die Zweitvertretung der „Albatrosse“ auf. Doch bereits nach einem Jahr endete seine Zeit in der Max-Schmeling-Halle, denn der agile Brettspieler schloss sich den EWE Baskets aus Oldenburg an.


    << News auf der Homepage der Bayer Giants >>

  • J.J. Mann bringt Erfahrung mit nach Leverkusen


    Mit dem 29-jährigen US-Amerikaner verpflichtet der Rekordmeister einen Veteranen als dritten Importspieler für die Saison 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.


    Langsam aber sicher befinden sich die Kaderplanungen der „Giganten“ auf der Zielgerade. Nach dem die Verantwortlichen in der Vorwoche mit Marko Bacak einen wichtigen Spieler für die großen Positionen verpflichten konnten (wir berichteten) kommt mit J.J. Mann nun die erhoffte Verstärkung auf der Flügelposition. Dem 14maligen Deutschen Meister gelang es dabei einen Spieler für sich zu gewinnen, der bereits in der easyCredit-BBL auflief.


    John Stuart Mann, so sein voller Name, besuchte von 2010 bis 2014 die Belmont University in der NCAA l und gehörte zu den absoluten Leistungsträgern seiner Mannschaft. Schnell machte sich der Forward in der Ohio Valley Conference einen Namen und war in seiner Abschlusssaison 2013/14 nur schwer zu bremsen: Mit 18,3 Punkten und 4,3 Rebounds pro Partie war Mann der Top-Performer seiner „Bruins“. Der verdiente Lohn einer grandiosen Spielzeit war für J.J. die Auszeichnung zum „MVP“ der Division. Diese gewannen u.a. die NBA-Spieler Ja Morant und Kenneth Faried. Nach seiner Universitätszeit wählte Mann den Weg eines Profibasketballers und es gelang ihm in den folgenden Jahren in Europa Fuß zu fassen.


    Der gesamte Artikel: <<< Bitte hier klicken >>>

  • Stimmt,das grosse Plus war die Ausgeglichenheit und der Teamgedanke.
    Da vertraue ich aber darauf,das dies eine Trainerphilosophie ist,und Gnade da weiterhin Wert drauf legt.


    Das es bei einem Aufsteiger im 2. Jahr einen Umbruch gibt,ist auch ohne Corona nicht besonders exotisch.


    Gut das die finanziellen Rahmenbedingungen geschaffennsind,das es in der neuen Saison Pro A Basketball geben wird.


    Natürlich weiss man nicht wo es hingeht,aber die Berichte der Neuzugänge lesen sich gut.
    Ich hab schon Bock,dass es los geht

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • tja, das war es dann wohl mit einer ligatauglichen starting five: Colter Lasher :LEV16

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • BAYER GIANTS starten am 17.10.2020 in die Saison 2020/21


    Beim Ligameeting wurde ausführlich diskutiert und abgewogen, doch nun steht fest: Die Saison 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wird Mitte Oktober starten. Für den Rekordmeister beginnt die neue Spielzeit vor eigenem Publikum am Samstag, 17.10.2020.


    Die GIANTS beginnen die Saison direkt mit einem Highlight und empfangen am ersten Spieltag Phoenix Hagen zum „Westschlager“. Der Sprungball in der Ostermann-Arena wird um 19:30 erfolgen. Viel mehr beschäftigt die Vereine allerdings, vor wie vielen Zuschauern aufgrund der Corona-Pandemie gespielt werden kann. Dafür haben die Verantwortlichen an den verschiedenen Standorten Hygienekonzepte erarbeitet, so auch die Leverkusener.


    <<< Mehr gibt es auf der Giants Homepage >>>

  • :LEV14 :LEV14 :LEV14 der Eddy: nein, doch, ja, nee, vielleicht, ohhh, yo
    PS: N&N sollen in letzter Zeit verstärkt mit ner Tüte überm Kopf um die Halle rumgeschlichen sein ... :wacko:

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Alles in allem glaub ich, dass sich der Kader sehen lassen kann. Auf den Deutschen Positionen sind die Giants schon recht stark. Hujic und Bacak sind gegenüber Schönborn und Schick doch Aufwertungen, wobei sich beide in den Dienst der Mannschaft gestellt haben.
    Die Frage aller Fragen stellt sich auf den Importpositionen. Wang und Dressler kommen frisch von der Uni und werden sich auf einem recht hohen Niveau beweisen müssen. Bei JJ Mann mach ich mir da weniger Sorgen: Er kennt den europäischen Basketball, hat bereits in der BBL gespielt und ist überaus erfahren. Der "Veteran" schlechthin.


    Meine Rotation würde so aussehen:


    PG: Wang / Winter / Kahl / Funk
    SG: Eberhardt / Hujic / Kuczmann / Queck
    SF: Mann / Dressler / Blass / Fankhauser
    PF: Edigin / Dressler / Blass
    C : Bacak, Heinzmann / Edigin

  • Finde den Kader auch super, wobei ich erhebliche Bedenken habe, ob die Abgänge von Nick Hornsby und Colter Lasher kompensiert werden können. Das hängt aber - wie schon gesagt - davon ab, wie die neuen Jungs aus den USA einschlagen. Ansonsten finde ich JJ Mann und Haris Hujic super. Bacak ist ein weiterer big man für die 5, finde ich auch top. Gespannt bin ich, wer hauptsächlich als Point Guard spielen wird. Lennard Winter wird sich auch in der neuen Saison mehr Einsatzzeiten versprechen. Ich freue mich auf die neue Saison...!

  • 10 kleine Basketballer konnten den Trainer nicht erfreun ...
    einer mußte darauf gehen, da waren's nur noch neun
    9 kleine Basketballer, einer ist auf den Boden gekracht ...
    die andern haben dumm gekuckt, da waren's nur noch acht
    8 kleine Basketballer wollten mal den Fußball schieben ...
    einer hat das Knie verdreht, da waren's nur noch sieben ...
    7 kleine Basketballer ...

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Saisonauftakt ohne Zuschauer


    Liebe GIANTS-Fans,


    aufgrund der aktuellen Inzidenzzahlen der Stadt Leverkusen ist eine Zulassung von Zuschauern in der Ostermann-Arena am kommenden Wochenende leider nicht möglich.

    Punkt XV der „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ der landesweiten CoronaSchVO besagt, dass bei einem Inzidenzwert von 35 oder mehr, keine Spiele mit Zuschauern stattfinden dürfen. Diesen Wert hat die Stadt Leverkusen überschritten.


    Gerne hätten wir mit unseren Fans und Sponsoren, nach der langen Zeit ohne Basketball in der Ostermann-Arena, den Start in die Saison 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gemeinsam erlebt. Doch die Gesundheit aller Beteiligten ist und bleibt unsere Hauptpriorität und soll zu keiner Zeit in Gefahr gebracht werden.


    Dennoch muss keiner unserer Anhänger auf die Begegnung der GIANTS am Samstag um 19:30 Uhr gegen Phoenix Hagen verzichten. Unser Livestream-Team um Kommentator Henning Kuhl freut sich alle Basketballfans unter http://www.sportdeutschland.tv zu begrüßen. Die Partie wird auf der Plattform LIVE und KOSTENFREI ausgestrahlt. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit die Farbenstädter auch im Liveticker der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA (http://www.2basketballbundesliga.de) zu verfolgen. Dort werden alle nennenswerten Spielstatistiken detailgetreu wiedergegeben.


    Trainer, Spieler und Vorstand der „Giganten“ hoffen darauf, dass auch unsere GIANTS-Fans bald endlich wieder in die Rundsporthalle kommen dürfen. Denn seien wir ehrlich: Live-Sport ohne Zuschauer ist nicht das, was wir alle möchten!


    Die BAYER GIANTS Leverkusen bedanken sich für das Verständnis und wünschen uns allen einen erfolgreichen Saisonauftakt am Samstag.


    Die Meldung? Einmal klicken!


    ________________________________________________________________________


    Neuzugang mit Deutschland-Erfahrung: Wyatt Lohaus verstärkt die „Giganten“!


    Der 25-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung nach Leverkusen und wird bereits am heutigen Dienstag (06.10.2020) in der Farbenstadt eintreffen.


    Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf die Trennung von Padiet Wang (wir berichteten) schnell reagiert und einen Ersatz auf der wichtigen Position des Point Guard verpflichten können: Wyatt Lohaus wird künftig für den Rekordmeister auf Punktejagd gehen.


    Wyatt Christopher Lohaus, so sein voller Name, durchlief wie die Ex-GIANTS Marc Sonnen und Jake Koch seine Collegezeit an der University of Northern Iowa (NCAA l). Bei den „Panthers“ war der 1995 geborene US-Amerikaner in seinen ersten beiden Jahren ein wichtiger Rollenspieler, bevor er zum Leistungsträger heranreifte.


    Komplette Meldung auf der Seite der Giants

  • zwar mit ruckeln (so ohne :LEV16 N&N, Lasher) , aber der Wille zählt:
    80:76 :LEV3

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • klick [url='https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/sport/tsv-bayer-04-leverkusen-giants-ringen-zum-auftakt-hagen-nieder_aid-54107069']

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Osram ()

  • Mit Zuversicht an die Ostsee


    Am 2. Spieltag der Saison 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA reisen die BAYER GIANTS Leverkusen nach Mecklenburg-Vorpommern. Am Sonntag, 25.10.2020 um 16 Uhr (LIVE auf Sportdeutschland.TV) trifft der Rekordmeister auf die ROSTOCK SEAWOLVES.


    David gegen Goliath, Maus gegen Elefant: Ganz so dramatisch stellt sich die Konstellation für die GIANTS am Wochenende nicht dar. Dennoch ist klar, dass der kommende Gegner, die ROSTOCK SEAWOLVES, als klarer Favorit in die Partie gehen wird. Ähnlich beschreibt es BAYER-Coach Hansi Gnad, der in den Ostdeutschen einen Aufstiegsfavoriten sieht: „Rostock verfügt über einen erstklassigen Kader, der für das Projekt „BBL-Aufstieg“ zusammengestellt wurde. Dabei stehen nicht nur einheimische Spieler mit Erstligaerfahrung im Team, sondern auch Imports, die in ihrem Heimatland Nationalspieler sind. Dazu kommt mit Dirk Bauermann ein Trainer, der den Sport so gut wie kein Zweiter kennt und viele Erfolge im Basketball feiern durfte. Das wird eine Mammutaufgabe für uns werden, soviel steht fest!“


    <<< Artikel hier >>>