DFB-Pokal 2018/2019

  • Heute ist die DFB-Pokal-Auslosung zwei Wochen her. Das war eigentlich die Frist, die der DFB sich selbst für die Terminierung gegeben hat... Na ja, ich hatte eh nicht wirklich damit gerechnet, dass dem DFB die Fans und deren Planungssicherheit wirklich wichtig ist.
    Was sich aber abzeichnet: Falls das Spiel am Holzhof in Pforzheim gespielt werden kann - und der Verein tut wohl wirklich alles dafür - dann auf jeden Fall nur am Sonntagnachmittag. Flutlicht gibt es da eh kein wettkampftaufliches, und der Samstag fiele weg, weil die Parkplätze in einem nahegelegenen Parkhaus mitnutzen wollen und müssen, das nur sonntags frei wäre.
    Also entweder sonntagsnachmittags in Pforzheim oder irgendwann in Karlsruhe. Es bleibt spannend. Ich gehe davon aus, dass nach all den Bemühungen in Pforzheim nun auch dort gespielt wird.

  • Zitat

    Was sich aber abzeichnet: Falls das Spiel am Holzhof in Pforzheim gespielt werden kann - und der Verein tut wohl wirklich alles dafür - dann auf jeden Fall nur am Sonntagnachmittag.


    Ich kann dir zu 1000 % garantieren, dass dieses Spiel NICHT Sonntagnachmittag stattfindet, da bei uns an diesem Tag die Saisoneröffnung ist...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Saisoneröffnung für die Terminierung eines Pflichtspiels eine Rolle spielt.
    Pforzheim steckt seit Tagen Arbeit darein, dieses Spiel im eigenen Stadion spielen zu können. Eine Kommission des DFB besichtigt das Stadion. All das unter der Prämisse, dass dort eben nur sonntags gespielt werden kann: abends geht nicht, weil es kein Flutlicht gibt, samstags geht nicht, weil da das Parkhaus nicht zur Verfügung steht.


    Es kann ja sein, dass der DFB die nach Karlsruhe schickt, dann aber wegen Problemen am und ums Stadion und nicht wegen unserer Saisoneröffnung. Schade wär es aber schon, der Reiz des Pokals besteht nun einmal nicht darin, in irgendwelchen Profi-Arenen gegen Amateure zu spielen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Saisoneröffnung für die Terminierung eines Pflichtspiels eine Rolle spielt.
    Pforzheim steckt seit Tagen Arbeit darein, dieses Spiel im eigenen Stadion spielen zu können. Eine Kommission des DFB besichtigt das Stadion. All das unter der Prämisse, dass dort eben nur sonntags gespielt werden kann: abends geht nicht, weil es kein Flutlicht gibt, samstags geht nicht, weil da das Parkhaus nicht zur Verfügung steht.


    Es kann ja sein, dass der DFB die nach Karlsruhe schickt, dann aber wegen Problemen am und ums Stadion und nicht wegen unserer Saisoneröffnung. Schade wär es aber schon, der Reiz des Pokals besteht nun einmal nicht darin, in irgendwelchen Profi-Arenen gegen Amateure zu spielen.

    Das ist ein ziemlicher Euphemismus für den Wildpark :LEV14

  • Der DfB richtet sich nach unserer Saisoneröffnung?
    Das ist eine ernstgemeinte Frage.
    Dann würde ja nur noch Samstag bleiben, wenns kein Flutlicht gibt.
    Nach den Zeitungsberichten kann ich mir ein Spiel an einem Werktag dort auch nicht vorstellen.
    Btw: Wen interessiert noch eine Saisoneröffnung ohne Fußball?

  • Ich kann mir gut vorstellen, das der Verein das als eine Art Sperrtermin abgegeben hat und das mit berücksichtigt wird. Warum auch nicht ?

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Weil ich als DfB einfach sagen würde "Die Terminspanne steht seit ca. 9 Monaten fest (Rahmenterminkalender) und bei so einer dämlichen Planung seid ihr selber Schuld."
    Wieviele Vereine haben denn sonst ihre Saisoneröffnung an dem WE? Da gibts für mich relevantere Dinge (z.B. Parkplatz, Absperrung von Straßen, andere Großveranstaltungen, Polizei, Flutlicht, ÖPNV usw.) die berücksichtigt werden sollten.
    Ganz ehrlich, wenn wir wegen so einer blöden Planung dann tatsächlich wieder Freitag nach Karlsruhe müssten...
    Und wenn, dann müsste man den Montag auch als Sperrtermin abgeben.

  • Ich kann dir zu 1000 % garantieren, dass dieses Spiel NICHT Sonntagnachmittag stattfindet, da bei uns an diesem Tag die Saisoneröffnung ist...


    Da Pforzheim aufgrund der Parksituatuon wohl am besten am Sonntag am Holzhof spielen kann, für uns der Sonntag aber nicht infrage kommt, bleibt ja quasi nur eine Möglichkeit: Wir spielen Freitag in Karlsruhe gegen Pforzheim und der KSC dann am Sonntag...

  • Da Pforzheim aufgrund der Parksituatuon wohl am besten am Sonntag am Holzhof spielen kann, für uns der Sonntag aber nicht infrage kommt, bleibt ja quasi nur eine Möglichkeit: Wir spielen Freitag in Karlsruhe gegen Pforzheim und der KSC dann am Sonntag...

    Wäre ja mehr als nur daneben, wenn man die Pforzheimer da jetzt seit Tagen schufen lassen würde für ihren großen Traum, um dann wegen unserer alberner Saisoneröffnung den Spieltermin zu blockieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so geht. Die Tage 17.-20.8. stehen seit einer halben Ewigkeit als Spieltermine für den Pokal fest, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da irgendwas zu blocken haben.

  • Gute Signale aus Pforzheim bzgl. einer Austragung im Holzhofstadion



    Positives Fazit nach DFB-Besichtigung


    Am heutigen Montag erwartete der 1. CfR Vertreter des DFB um das Holzhofstadion als Austragungsort für das DFB-Pokalspiel gegen Bayer 04 Leverkusen zu begutachten. Auch Vertreter der Städtischen Behörden, Feuerwehr, Polizei und Sicherheitsunternehmen nahmen teil.


    Während des fast 3-stündigen Rundgangs würde das von Vereinsseite erstellte Konzept von allen Seiten zu beleuchten.


    Am Ende stellten die Verantwortlichen fest, dass gewisse Änderungen am Konzept nötig sind, diese aber alle - bei konsequenter Weiterarbeit - umsetzbar sind. Mit Hilfe der durch die Stadt zugesagte Unterstützung lassen sich alle Punkte erledigen.


    Der 1. CfR wird das bestehende Konzept nun nich einmal anpassen, mit den Behörden abstimmen und dann dem DFB zur finalen Genehmigung vorlegen. Dies könnte bereits Anfang nächster Woche der Fall sein.


    Bis dahin arbeitet das Orga-Team des Vereins weiter intensiv an den Vorbereitungen. Insgesamt 14 Arbeitsgruppen wurden gebildet, die sich um unterschiedliche Themen kümmern.


    Wir freuen uns auf die Partie und über die Unterstützung innerhalb und außerhalb des Vereins, insbesondere von Seiten der Stadt und der Verwaltung.


    25.06.2018 - 23:27

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Zitat

    Die Tage 17.-20.8. stehen seit einer halben Ewigkeit als Spieltermine für den Pokal fest, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da irgendwas zu blocken haben.


    Doch. Ist ja jetzt auch nicht so, dass es das erste Mal wäre...

  • Doch. Ist ja jetzt auch nicht so, dass es das erste Mal wäre...


    Interessant. Mal wieder was neues erfahren. Hätte jetzt auch nicht gedacht, das der DFB bei der Terminierung der ersten Pokalrunde auf so eine popelige Saisoneröffnung Rücksicht nimmt...


    Aber irgendwie verstehe ich das immer noch nicht so ganz... In Pforzheim setzt man aktuell alle Hebel in Bewegung um das Spiel am Holzhof austragen zu lassen (siehe Post oben vom Denhopper).
    Allerdings hat ja Pforzheim bereit bestätigt das für eine Austragung am Holzhof definitiv nur der Sonntag in Frage kommt (da ein angrenzendes Parkhaus mitbenutzt werden soll/muss, das am Freitag, Samstag oder Montag nicht verfügbar ist).
    Bayer 04 hat den Sonntag aber aufgrund seiner Saisoneröffnung allerdings beim DFB als möglichen Termin ausgeschlossen. Da steht doch alles im Konflikt zueinander..


    Müsste man seitens des DFB den Pforzheimern dann nicht mitteilen das der Sonntag als Spieltermin ausgeschlossen ist aufgrund unserer Saisoneröffnung? Wenn dem so wäre, dann könnte Pforzheim ja eigentlich alle Bemühungen sofort einstellen um das Spiel am Holzhof auftragen zu lassen und sich direkt um einen alternativen Austragungsort kümmern?

  • bencza


    Genau das wundert mich auch. Die Pforzheimer stecken da (verständlicherweise!) jede Menge Energie rein, und dass alles für nichts, weil unsere Mannschaft an diesem Tag bei der Saisoneröffnung ist?Ich würde an dieser Stelle eigentlich erwarten, dass wir den Pforzheimern entgegenkommen. Da auf den (angeblich?) geblockten Termin zu verweisen und all die Mühen umsonst sein zu lassen, das fände ich eher so mittel von uns.

  • Von der Drochtersen/Assel Page geht aus einer Stellungnahme vom 19.6. hervor, dass nach Bestätigung des DFB die Terminierung noch 2 Wochen andauert.


    Quasi 2 Tage vor angekündigter Bekanntgabe der Termin ohne Stellungnahme um 2 Wochen nach hinten... Nichtsnutze

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Dann schonmal ein fettes Danke an Bayer.
    Man blockt also lieber einen nachmittaglichen Pokaltermin für eine fußballfreie Saisoneröffnung in der Pampa.
    Welcher Popstar war denn nur für den Sonntag zu buchen gewesen?
    Aber die Sommerpause ist auch zu knapp und sonst wären wohl unsere ganzen WM Fahrer nicht dabei...

  • Klarer kann der Drecks-DFB mal wieder nicht zeigen, wie egal ihm die Fans und deren Planungen sind. Unter anderem deshalb wünsch ich mir für morgen mit ganzem Herzen das Aus der DFB-Elf. Aber das ist ein anderes Thema.
    Schade, für uns dann wohl kein nettes Auswärts-Wochenende in Pforzheim.