8. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 18.10.2014, 15:30; Mercedes-Benz Arena)

  • Schade hat schon mehrfach erwähnt, dass er Titel gewinnen möchte und meistens hat er dabei (wie oben erwähnt) den DFB-Pokal angesprochen. Wann das im Einzelnen war, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es war schon mehrfach in diversen Medien zu lesen!

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Schade hat schon mehrfach erwähnt, dass er Titel gewinnen möchte und meistens hat er dabei (wie oben erwähnt) den DFB-Pokal angesprochen. Wann das im Einzelnen war, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es war schon mehrfach in diversen Medien zu lesen!

    Okay, wobei man jetzt die Frage stellen kann, hat er gesagt: "Vizekusen darf nicht der Denkel unseren Denkens sein" und "Der DFB-Pokal ist für Leverkusen einfacher zu holen, als die Meisterschaft" und die Medien daraus "Schade will einen Titel" gemacht haben. Ähnlich wie bei Hyypiä der auf die Frage: "Kann Leverkusen dieses Jahr Meister werden?", als es in der Hinrunde so super lief, worauf er antwortete: "Im Fußball ist alles möglich." Und die Medien schrieben Hyypiä spricht vom Titel. :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Also wenn wir gegen Real oder Bayern zur Halbzeit 3:0 führen würden und dann noch 3 Dinger kassieren würden wäre das ok. Aber gegen einen Abstiegskandiaten das geht nicht !! Eine Spitzenmannschaft kann so ein Spiel noch drehen, da brauch man sich nicht zu krämen.


    Aber es ist eine Mentalitätssache bei Bayer. Jedes Jahr zum Ende der Hinrunde wird angefangen den Trainer in Frage zu stellen. Sami, Dutt, Bruno.
    Die haben alle eine sehr gute Arbeit gemacht finde ich. Wenn man aber in der Führung keinen Arsch in der Hose hat und den Herrn Millionären mal in den selben tritt und sie mal darauf hinweist was ihr Beruf ist, dann kannste auch den lieben Gottt bei uns auf die Trainerbank setzten und es wird nix.
    Wir haben keine Leader, bzw. Spieler die es sein könnten machen es nicht. Ich denke da an einen Spahic, Rolfes.
    Man sollte mal Herrn Völler und Herrn Schade zu einem 4 Wöchigen Lehrgang nach München schicken um das Führen und Leiten einer Mannschaft zu lernen. Bevor das nicht passiert wird das nie was werden mit Leverkusen.

  • Also wenn wir gegen Real oder Bayern zur Halbzeit 3:0 führen würden und dann noch 3 Dinger kassieren würden wäre das ok. Aber gegen einen Abstiegskandiaten das geht nicht !! Eine Spitzenmannschaft kann so ein Spiel noch drehen, da brauch man sich nicht zu krämen.


    Aber es ist eine Mentalitätssache bei Bayer. Jedes Jahr zum Ende der Hinrunde wird angefangen den Trainer in Frage zu stellen. Sami, Dutt, Bruno.
    Die haben alle eine sehr gute Arbeit gemacht finde ich. Wenn man aber in der Führung keinen Arsch in der Hose hat und den Herrn Millionären mal in den selben tritt und sie mal darauf hinweist was ihr Beruf ist, dann kannste auch den lieben Gottt bei uns auf die Trainerbank setzten und es wird nix.
    Wir haben keine Leader, bzw. Spieler die es sein könnten machen es nicht. Ich denke da an einen Spahic, Rolfes.
    Man sollte mal Herrn Völler und Herrn Schade zu einem 4 Wöchigen Lehrgang nach München schicken um das Führen und Leiten einer Mannschaft zu lernen. Bevor das nicht passiert wird das nie was werden mit Leverkusen.

    Stimmt deswegen haben wir gegen ein Abstiegskandidaten und gegen einen Aufsteiger auch Unentschieden gespielt und nicht verloren, wie Dortmund beispielsweise :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wann hat Schade ernsthaft von einem Titel gesprochen? Seine Aussage: "Platz Zwei darf nicht der Deckel unseres Denkens sein?" Wo steht da was von Titel? Klar nach Platz Zwei kommt Eins und somit ein Titel, aber das hat er ja gar nicht gesagt. Er sagte nur, dass man sich nicht mit Platz Zwei zufrieden geben soll, dass es immer noch besser geht. Dass man sich "dann" nicht zurück lehnt, sondern weiter arbeitet, ob da ein Titel bei raus springt, hat er nicht gesagt. Das ist eine freundlichere Aussage, als "raus aus der Komfortzone". Ein anderer Fußballphilosoph, hat es anders ausgedrückt, er sagte: Ich glaube nicht daran, dass die Angst vorm Verlieren, dich eher zum Sieger macht als die Lust auf Gewinnen. Und die Lust auf Gewinnen ist das, um was es geht. Das weckt die Gier in dir. Das macht dich aus. Das lässt dich leicht laufen. Das lässt dich über deine eigenen Möglichkeiten hinauswachsen. Das macht dich besonders stark. Und diese Lust auf Gewinnen, die tobt in mir!". Er (Schade) hat nur gesagt, das der Weg, den DFB-Pokal zu holen, einfacher sei, wurde aber nie als "Ziel" ausgegeben, sondern Berlin. Der letzte der hier ernsthaft von einem Titel gesprochen hat, war Dutt auf seiner ersten PK.


    http://www.nk12.de/nordkurve-a…rview-mit-michael-schade/ ---> Wir wollen einen Titel..irgendwann!


    http://www.express.de/bayer-04…ramer-,3288,28580008.html ---> Hier wird es umschrieben so wie du es machst. Mal davon abgesehen, angenommen die schaffen es nach Berlin und verkacken es da...heißt es dann Ziel erreicht weil wir im Finale waren?


    http://web.de/magazine/sport/f…er-04-leverkusen-19223218 ---> " Wir müssen alles dafür tun einen Titel, einen Pokal, zu holen!


    Mir ist klar das die Medien einem die Pistole auf die Brust legen und mit solchen Fragen wie: Wann wird Bayer Meister? um die Ecke kommen....aber die Aussagen trifft immernoch her Schade.


    Man muss sich halt auch mal im großen und ganzen überlegen was man den nun sein will. Will man auf ewig die "talentierte Truppe aus Lev" sein oder will man endlich mal auf Worte Taten folgen lassen und allen beweisen das hinter all dem was immer geredet wird auch wirklich was steckt ( was es ja eigentlich auch tut wenn ich mir unseren Kader von der Qualität ansehe ).
    Es geht ja nicht nur um einen Titel. Wie oft kam es vor das wir uns vor dem Spiel groß gemacht haben? Was meistens dabei rumsprang wissen wir.


    Und für diejenigen die meinen: " ja was sollen die denn auch anderes sagen, ist doch gut wenn die selbstbewusst sind"....Natürlich ist das gut, aber wenn man das Selbstbewusstsein nur am Mikro und nicht auf dem Platz rüberbringen kann, dann sollte man irgendwan einfach mal den Schnabel halten und..wie schon gesagt....Taten sprechen lassen!

  • Naja Aussagen. Gut, mal andersherum, du bist Schade und du wirst gefragt, was sind die Ziele des Vereins? Wie würdest du antworten? Würdest du sagen, wir wollen irgendwann mal einen Titel für den Briefkopf (hoch gestecktes Ziel, für Fans/Medien interessant)? Oder würdest du sagen, Qualifikation für das internationale Geschäft (realistisches Ziel, aber für Fans/Medien langweilig)? Oder würdest du sagen, wir wollen drei Mannschaften hinter uns lassen, damit wir nicht absteigen (für Fans/Medien absolut lächerliche Aussage, aber als Zielvorgabe 100% auf der sicheren Seite)?


    Schau dir mal deine Quellen an.
    Quelle 1: Ein Interview mit Fans? Was wollen Fans hören? Und da steht "irgendwann"!
    Quelle 2: Ein etwas ausführliches Interview, welches wie du sagst, meine Interpretation widerspiegelt.
    Quelle 3: Was ist das? Eine Zusammenfassung aus verschiedenen Quellen? Zitate wahlweise auseinander gepflügt und zusammen gesetzt. Haben die Jungs von web.de mit Schade und Völler an einem Tisch gesessen und beide haben das so nacheinander formuliert oder wurde es aus dem Kontext (Quelle 2) herausgerissen?


    Noch mal und wahrscheinlich findest du mich ignorant, weil ich es immer noch anders sehe. Schade hat vor einem Jahr die Stelle angetreten und einen Verein vorgefunden, der 1.) finanzielle gut da steht, aber international noch Möglichkeiten hat 2.) etwas von seiner Identität verloren hat 3.) nicht mehr für den Fußball steht, für den er berühmt, geliebt und ja auch gefürchtet wurde 4.) die Nachwuchsarbeit auch nicht mehr das war, was er mal war 5.) ein massives Imageproblem "Vizekusen" hatte. 6.) Irgendwann einen Titel will als Ziel aus Punkt 1 bis 5.


    Jetzt wird Schade gefragt und du musst bedenken, dass es hier um langfristige Ziele geht. Und er bezieht dazu Stellung (wohl gemerkt langfristige Ziele), zu 1) Geld aus dem Ausland generieren. Lösung Auslandsreisen: Sommer Asien, Winter USA, check. Zu 2) den Verein wieder näher an die Fans bringen, Lösung: Werbekampagne, Fankneipe, check Zu 3) neuen Trainer geholt. Bayer steht wieder für Spektakel (mit zugegeben Kinderkrankheiten), check. Zu 4) Nachwuchsarbeit umgestellt, check. Zu 5) Werbekampagne, neuer Trainer = Spektakel + offensive Aussagen, check. Denn wie willst du dich sonst von Vizekusen lösen, entweder Ziele nach oben (Hurra) oder nach unten (Gähn). Zu 6.) das wird sich zeigen, ob Punkte 1 bis 5 nachhaltigen sind und kann jetzt noch nicht beantwortet werden.


    Es sind langfristige Ziele, eine Entwicklung/Philosophie die sich gerade erst seit einem Jahr (unter Schade) entwickelt. Das kurzfristige Ziel ist internationales Geschäft und mit Glück nach Berlin zum DFB-Pokalfinale und dann ist alles möglich. Jedenfalls habe ich keine Aussage gehört das nach der Saison 2014/15 definitiv ein Titel gewonnen werden musst. Beide kurzfristige Ziele sind noch möglich. Und wie es nun mal bei einer Entwicklung ist, sie verläuft nie linear, sondern hat Ausschläge nach oben und unten. Das zu Schade und seiner "Titelaussage", du kannst nicht ein Punkt (der als längerfristiges Ziel ausgelegt) raus greifen und dann sagen die "Schwätzen nur und da ist nichts dahinter". Er hat etwas formuliert und ist meiner Meinung im Soll.


    Zu Völler, laut deiner Quelle Nr 3 sagt er, Zitat: "In Dortmund sagen sie, dass sie die Bayern ärgern wollen. Wir wollen die Dortmunder ärgern." Steht da was von Titel? Oder ordnet Völler uns auf Platz drei ein und mit Glück vielleicht mehr? Auch dieses Ziel ist noch möglich.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Also wenn wir gegen Real oder Bayern zur Halbzeit 3:0 führen würden und dann noch 3 Dinger kassieren würden wäre das ok. Aber gegen einen Abstiegskandiaten das geht nicht !! Eine Spitzenmannschaft kann so ein Spiel noch drehen, da brauch man sich nicht zu krämen.


    Aber es ist eine Mentalitätssache bei Bayer. Jedes Jahr zum Ende der Hinrunde wird angefangen den Trainer in Frage zu stellen. Sami, Dutt, Bruno.
    Die haben alle eine sehr gute Arbeit gemacht finde ich. Wenn man aber in der Führung keinen Arsch in der Hose hat und den Herrn Millionären mal in den selben tritt und sie mal darauf hinweist was ihr Beruf ist, dann kannste auch den lieben Gottt bei uns auf die Trainerbank setzten und es wird nix.
    Wir haben keine Leader, bzw. Spieler die es sein könnten machen es nicht. Ich denke da an einen Spahic, Rolfes.
    Man sollte mal Herrn Völler und Herrn Schade zu einem 4 Wöchigen Lehrgang nach München schicken um das Führen und Leiten einer Mannschaft zu lernen. Bevor das nicht passiert wird das nie was werden mit Leverkusen
    .


    Nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Sami, Dutt und Bruno haben eine "sehr gute Arbeit" gemacht?
    Sami nehme ich in deiner Aufzählung raus. Er war und ist noch ein Trainerlehrling. Da hätte auf Dauer schon einiges zusammenpassen müssen!
    Von Labbadia hört man gar nichts mehr und was Dutt betrifft, den wirds wohl in Bremen nicht mehr lange geben.


    Und einen Vergleich zu den Bauern zu ziehen, halte ich für mehr als abstrus!


  • Nur weil du ne eigene Meinung hast, bist du für mich noch lange nicht arrogant dumm oder sonst was. In dieser Hinsicht bin ich ne echte Rarität in diesem Forum. Im Normalfall wird man ja sofort beleidigt und gefragt was man denn für ein Esel sei nur weil man nicht brav genickt und zugestimmt hat ^^


    Zurück zum Thema: Belassen wir es einfach dabei das wir unterschiedlicher Meinung sind. Mit den Punkten die du geschrieben hast magst du nicht daneben liegen. Mir ist bewusst das das langfristige Ziele sind, doch als Bayer-Fan guckt man halt nicht nur nach vorne sondern auch zurück. Und wenn man zurück blickt sieht man genau das was man beim Bayer immer sieht...Verkacken wenns drauf ankommt und unnötige PEINLICHE Niederlagen. Aber wie gesagt MEINE MEINUNG! :LEV6

  • Nur weil du ne eigene Meinung hast, bist du für mich noch lange nicht arrogant dumm oder sonst was. In dieser Hinsicht bin ich ne echte Rarität in diesem Forum. Im Normalfall wird man ja sofort beleidigt und gefragt was man denn für ein Esel sei nur weil man nicht brav genickt und zugestimmt hat ^^


    Zurück zum Thema: Belassen wir es einfach dabei das wir unterschiedlicher Meinung sind. Mit den Punkten die du geschrieben hast magst du nicht daneben liegen. Mir ist bewusst das das langfristige Ziele sind, doch als Bayer-Fan guckt man halt nicht nur nach vorne sondern auch zurück. Und wenn man zurück blickt sieht man genau das was man beim Bayer immer sieht...Verkacken wenns drauf ankommt und unnötige PEINLICHE Niederlagen. Aber wie gesagt MEINE MEINUNG! :LEV6

    Mmh, klar da hast du Recht. Aber ich schau nicht zurück, weil das war die Ära Holzhäuser, die zwar gut war, aber besser hätte sein können. Jetzt hat Schade mit das Sagen und wie oben erwähnt gibt es einige Veränderungen die es unter Hölzhäuser nicht gab. Ach ich hatte vergessen noch zu erwähnen das eine größeren Spielraum was den Geldzufluss der AG betrifft gibt. :levz1 Ich sehe Schmidt auch als ersten "Schade-Mann" an, da Hyypiä ja noch unter Holzhäuser verpflichtet wurde.Ich will jetzt nicht von Zeitrechnung reden, aber zumindest eine neue "Ära" und "Denkweise"


    Daher nicht nach hinten schauen, sondern nach vorne :levz1 :LEV6

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)