Umfrage: Instrumente der Mitgliederbindung im Profi-Fußball

  • Hallo Zusammen,


    nach der WM ist vor der Bundesliga. Im Zuge meiner Master Thesis habe ich das Mitgliedermanagement der Vereine der 1. Bundesliga etwas genauer unter die Lupe genommen und dazu einen Fragebogen entworfen. Dieser soll die Wichtigkeit bestimmter Maßnahmen der Vereine evaluieren.
    Die Umfrage ist absolut anonym und dauert maximal 10 Minuten.
    Ich würde mich freuen wenn Ihr an der Befragung teilnehmen würdet, zu der Ihr unter folgendem Link kommt:


    http://ww3.unipark.de/uc/sbader_Munich_Business_School/0cd9/


    Vielen Dank!

  • Ich kann nicht RB Leipzig verurteilen und gleichzeitig an Umfragen zu "Maßnahmen des Mitgliedermanagements" einer Munich Business School teilnehmen. Mitglieder müssen nicht gemanaget werden. Die kommen und bleiben freiwillig aus Verbundenheit - nicht weil die kostenlose App so geil ist.

  • Stimmt, Mitglieder (oder "Mitglieder" in unserem Fall) sollten ihren Beitrag zahlen, ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Aber dafür haben sie ja ihr Stimmrecht als Vereinsmitglied - ach Moment..


    Der Leipzig-Spruch ist einfach unpassend und zeigt, dass du offenbar nicht einmal die Umfrage angeklickt hast.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Doch, habe ich. Und sie bestätigt alles, was ich mir zuvor ausgemalt hatte. Es ist nichts anderes als das Austesten von exklusivem Schnickschnack, um Preise für die "Gegenleistung" anzupassen: Sonderangebote, Vorteilsrechte, Premium-Mitgliedschaften... ohje. Ich halte es für einen Widerspruch, den zunehmenden Eventkonsum im Fußballrund zu kritisieren und sich mit Abstimmungen daran zu beteiligen. Die eigentliche Vereinsmitgliedschaft hat einen ganz anderen Ursprung und Sinn als dieser Quatsch heutzutage. Und wenn ich bei uns etwas bewirken möchte, dann werde ich nicht Mitglied beim Bayer04Club, sondern bei der NK12.

  • Du kannst ja auch deine Meinung zu dem Thema kundtuen und abstimmen, dass dich all dieser Firlefanz nicht interessiert. Mit Vereinsleben im eigentlichen Sinne hat das an den meisten Standorten sowieso nichts mehr im Entferntesten zu tuen. Wer ausschließlich klassische Vereinsstrukturen beim Fussball will, sollte sich von der Bundesliga fern halten. Im Amateurbereich findet man genau das in purer Form.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2