2. Bundesliga , Saison 2014 / 2015

  • Ich meinte das nächste Auswärtsspiel. Ach so, wenn der Heimatverein gegen RB zu Hause antritt ist es okay, dass A) man Geld für ne Mannschaft ausgibt (als Heimfan) die man eigentlich nicht sehen will und B) Geld von Fans (Leipzig Fans) annimmt, die man eigentlich nicht haben will, weil der Heimatverein Geld braucht. Ich glaube nicht, dass so ein "Fanboykott" wie die Braunschweiger Fans ausrufen etwas bringen. Wie gesagt nicht RB ist das Problem.


    Stuttgart hat ein Freundschaftsspiel zurück gezogen, weil der VfB wohl muffensause vor deren Ulras bekommen hat. Und was passiert? Dann kommt halt nicht Stuttgart zum testen, sondern PSG und Queens Park Rangers. So jetzt kann man sich fragen, was hat diese Aktion gebracht? Nichts, außer das RB jetzt einen lukrativeren Testspielgegner hat, mit dem man noch besser Werbung machen kann, vielleicht sogar ins TV.


    Übrigens lässt solch eine Aktion RB kalt, Zitat:
    kicker: Fürchten Sie weitere Aktionen gegnerischer Fans während der Saison?
    Rangnick: Nein, obwohl wir mit 1860, Nürnberg, Union Berlin und Aue in der 2. Liga gegen vier Klubs spielen, die alle schon Testspiele gegen uns abgesagt haben. Vielleicht wollen ja jetzt auch einige dieser Vereine die Punktspiele gegen uns absagen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich bin ja kein Braunschweiger, nur so hab ich mir versucht, die Reaktion zu erklären, weil eben das Geld dem eigenen Verein und nicht RB zu gute kommt.


    Was es gebracht hat? Man muss doch nicht immer, nur weil es wahrscheinlich nichts bringt, immer die Sache mittragen, das ist es doch. Irgendwann werden die Preise auch über 20 € für nen Stehplatz liegen, soll man dann jetzt auch schon das bezahlen? Irgendwann wird auch wieder etwas in Richtung Sicherheitspapier kommen, deswegen kann ich es für den Moment ja trotzdem noch "verhindern". RB kommt nach oben, das steht fest, nur müssen ja die Vereine durch Testspiele dann nicht auch noch freiwillig den sportlichen Gegner mimen und dann soll eben RB von Anfang an solche Vereine nehmen, bei denen die GF nicht einknickt, wo ist denn das Problem?


    Wow, hätte mich auch überrascht, wenn Rangnick jetzt sagt, dass ihn das stört. Nochmal: Jeder Fan bzw. dann jeder Verein kann doch für sich selbst entscheiden, wie er mit RB umgehen möchte. Dass man aber den Leuten, die überhaupt irgendwas machen wie für Spielabsagen "werben" oder eben gar nicht hinfahren, irgendwie Inkonsequenz zu unterstellen, ist doch einfach falsch, weil das eben subjektiv ist, was man seine Grenze zieht und wenn man das durch irgendwelche Konstrukte "wer das boykottiert, muss auch das und das und das machen" in Frage stellt, kannst du jeden Protest irgendwelcher Fans in Frage stellen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Naja, du verstehst mich nicht richtig. Nur weil ich sage, dass ich den Sinn in dieser Aktion (Spielboykott + Fanfest) nicht sehe, sage ich doch nicht, dass man alles hin nehmen muss. Ich sage nur und das ist meine Meinung, dass man das "Problem RB" so falsch angeht.


    Aber du hast Recht jeder Verein / Fan kann seine Grenze ziehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • N Kumpel von mir is Unioner. Wenn die im Zentralstadion gastieren, werde ich dann doch mal den Gästeblock stürmen. Die Brauselauser mit verbalem Kot zu bewerfen is mir der Eintritt dann doch wert.


    :LEV3

  • Wenn Union das Spiel überhaupt besucht...


    Tapeworm


    Die Frage bleibt ja, wie man das sonst angehen soll? Alle Proteste haben ja nichts gebracht, sein ganzes Fanleben wegen RB aufzugeben(kompletter Boykott der Liga wie du gemeint hast) ist wohl auch falsch, dann bleibt eben doch vor allem das Gastspiel,bei dem man ganz klar RBL Geld zukommen lässt.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Wenn Union das Spiel überhaupt besucht...


    Tapeworm


    Die Frage bleibt ja, wie man das sonst angehen soll? Alle Proteste haben ja nichts gebracht, sein ganzes Fanleben wegen RB aufzugeben(kompletter Boykott der Liga wie du gemeint hast) ist wohl auch falsch, dann bleibt eben doch vor allem das Gastspiel,bei dem man ganz klar RBL Geld zukommen lässt.

    Ja und das ist genau das Problem, was ich mit dem RB-Thema habe. Warum bringen die Proteste nichts? Weil RB sich nichts zu Schulden kommen lässt, sie bewegen sich im Rahmen der Lizenz. Gibt es Auflagen (wie Wappen), werden sie erfüllt.


    Gut, ich gebe zu, dass ich mit RB nicht "sooo" ein Problem habe, da gibt es Vereine mit dem ich größere Probleme habe, BvB, HSV, Köln, Kaiserslautern oder international PSG. Man kann RB schei$e finden, aber wenn man genauer hinschaut, ist das kein Spielzeug, sondern hat Konzept. Muss keinem gefallen, aber und das ist der ein Punkt, wir leben im Jahr 2014 und Fußball ist ein Geschäft geworden, wie jeder Spitzensport. Und das bringt nun mal so Produkte wie RB mit sich. Wenn ich das nicht will, ja dann bleibt einem (in meinen Augen) nur übrig, dem Spitzenfußball den Rücken zu kehren und sich seine Nische im Amateurfußball zu suchen. Aber die Schuld nur einem Verein zu geben ist mir zu billig.


    Mir geht diese gewisse Scheinheiligkeit bei diesem Thema auf den Senkel. Oh RB ist böse, alles ist an RB böse. Aber unser neuer Trainer kommt von RB, der wird jetzt teilweise als Heilland gefeiert. Wenn er von Salzburg zu Leipzig gewechselt wäre, würde man ihn wohl auch mit "verbalen Kot" überhäufen, wie Ragnick. Gab auch einige, die Kampl wieder haben wollten.


    Der BvB mit Klopp wird teilweise ab gefeiert, für den Fußball, den sie in den letzten Jahren gespielt haben. Und? Ein Verein der vor 10 Jahren künstlich durch die DFL am Leben gehalten wurde und dank "als AG" diesen Fußball spielen lassen kann. Würde es dem Traditionsverein SG Wattenscheid 09 heute nicht besser gehen, wenn man Dortmund nicht gerettet hätte und keine AG wäre (was ist der Unterschied von einem AG finanzierten Spieler und einer durch eine Brause?). Oder St. Pauli, würde es denen nicht besser gehen, wenn dem HSV bzw Kühne mal von der DFL die Grenzen gezeigt bekommt?


    Ich seh da keinen großen Unterschied. Das gleiche gilt für PSG, alle finden die (dieses Gebilde) schei$e, rennen aber ins Stadion, als sie letzte Saison hier waren, fliegen sogar nach Paris. Aber wo ist der Unterschied von PSG und RB? Das gleiche gilt eigentlich auch für Manchester United. Gefällt mir das? Mmh, momentan kann ich "noch" damit leben, aber es wird der Punkt kommen wo ich evtl. entscheiden muss, ja oder nein. Aber ich mache das nicht an einem Verein fest, das ist mir ehrlich gesagt zu billig, sondern am System. Denn es ist der ganze Fußball der mich dann stört.


    Wovor hat man Angst, wenn es um RB geht? Das kleine Traditionsvereine platt gehen? Ich kenne mich im Ostfußball nicht aus, aber diese "Traditionsvereine" werden schon vor 2009 Probleme gehabt haben. Und hier im Westen? Das Aachen oder Wattenscheid Probleme haben, liegt nicht an RB. Hat man Angst das RB Bayer überholt? Bestimmt. Aber ist RB schuld dran, das Bayer es nicht verstanden hat, sich in den letzten 35 Jahren (seit dem Aufstieg in die 1. Liga) und insbesondere seit 1996 (wo man sich in der Spitze des deutschen Fußballs etabliert hat), sich so positionieren, dass man mehr als 5 Millionen vom Hauptsponsor jährlich bekommt. Nein das liegt nicht an RB, eher an der Inkompetenz der führende Köpfe bei der Fußball GmbH bzw der Bayer AG.


    Um auf dem Punkt zum kommen, ein Auswärtsboykott gegen RB trifft A) den falschen bzw B) wird nichts aufhalten bzw verlangsamen.


    Puh jetzt aber ich doch mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bei Stehplatzpreisen über 20 € lassen sich die Vereine auch nichts zu Schulden kommen, sie dürfen ja als Veranstalter machen was sie wollen. Dennoch protestiert man da und ja, natürlich ist da auch DFB/DFL schuld, dass sie sowas durchgehen lassen. Wenn du das nur schwarz-weiß, entweder ganz oder gar nicht siehst, ok, aber ich denke, dass da noch ein Zwischenraum ist. Die Schuld trägt natürlich der DFB, aber dieses scheinheilige Ausnutzen der Regeln ist doch genauso ekelhaft.


    Leute, die bei RB waren, kann ich natürlich kritisieren, wenn sie sich so einem Projekt anschließen, das wurde ja auch getan. Doch es ist doch ein Unterschied, ob ich dort mein Geld verdiene oder eben da mehr ist, aber wenn du jetzt wieder mit der schwarz-weiß-Sicht siehst, ja, dann ist das wohl genauso schei.ße.


    Dennoch vergleichst du Äpfel mit Birnen. Zunächst ist ja Wattenscheid selbst ein gepushter Verein, aber all diese Vereine sind eben kein reines Marketingspielzeug von einer Firma und nein, das sind wir meiner Meinung nach auch nicht. Bayer hat nicht bei zig Vereinen angefragt, um sich dann doch selbst den Verein zu bauen, indem man einen bestehenden Klub quasi ausradiert und sich alles neubaut. Wenn du da keinen Unterschied sehen willst, was soll man denn dann sagen, dann verstehst natürlich auch nicht, wenn Leute da anders reagieren.


    Die meisten haben sicher Angst, dass RB der Anfang war, aber es wird ja schon deutlich, wo der Unterschied liegt: Du hast kein großes Problem mit RB, ist ja eh das gleiche wie alles bestehende und die machen ja nichts falsches.


    Wieso RB als Projekt, welches man nicht mit Geld durch Eintrittskarten zusätzlich unterstützt, aber der falsche Ansprechpartner ist, ist für mich ebenso unverständlich. Wobei, wenn wir eben in der schwarz-weiß-Welt bleiben, dann muss man doch eigentlich ganz aufhören, Fußball zu gucken. Selbst in der niedrigsten Spielklasse läuft man mit anderen Trikots auf, weil dem Sponsor schwarz-rot lieber als rot-weiß ist, also ist das doch genau das selbe, wie wenn eine Firma aus Österreich bei paar Vereinen anfragt, dann abgewiesen wird, deswegen überlegt, wo man seine Produkt RB am besten vermarkten kann und einen bestehenden Verein dann ausradiert, um RBL zu gründen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Jaja Braunschweig.... Wer hat nochmal die Trikotwerbung in Deutschland salonfähig gemacht? Hmmmm wurde Braunschweig damals auch von der Anti-Jägermeister Fraktion ignoriert? :LEV5 :LEV11


    Nein. Warum auch? Schließlich haben alle anderen Vereine vom kreativen Erschließen dieser zusätzlichen Werbefläche enorm (finanziell) profitiert


    Aber, wer profitiert vom Siegeszug des RB-Konzerns?
    Andererseits kann ich auch teilweise die Argumentation des Users Tapeworm nachvollziehen, erkenne sich ändernde Zeiten und Rahmenbedingungen.
    Vielleicht ist ja tatsächlich ein solches Konzept die (hoffentlich ferne) Zukunft?

  • Ist das so, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche? Mmh, denke ich nicht. Ich denke auch nicht das ich schwarz/weiß denke. Ich habe eher das Gefühl, dass der Großteil der RB-Kritiker schwarz/weiß denken, RB = Böse, alle andere = gut. Gut, ich hätte auch anstatt Wattenscheid den MSV Duiburg nehmen können oder Rot Weiß Essen.


    Marketingspielzeug?!? Paderborn, mmh, könnte man grob sagen ist/war ein Spielzeug von Wilfried Finke. FC Ingolstadt, mmh, ist das nicht der Audi-Verein? Audi Spielzeug? Für Braunschweig Fans scheint es aber okay zu sein, zum FC Ingolstadt zu fahren. Warum? Oder 1860 München, ein Verein der mit ner Sonderregelung in der 2. Liga kickt, weil der Investor mehr als 50% der Aktien hält, was er aber eigentlich durch die 50+1-Regel nicht darf. Spielzeug für Herrn Ismaik? Für Braunschweig Fans ist es okay nach München zu fahren? Daher denke ich nicht, dass ich schwarz/weiß denke.


    Warum fragst du mich jetzt, ob ich keinen Unterschied zwischen RB und Bayer sehe? Habe ich das irgendwo erwähnt? Bitte lese nicht etwas in meine Zeilen was ich nicht geschrieben. Denn ich habe das bewusst nicht angesprochen, weil ich es A) so nicht sehe und B) keine Lust auf ne Bayer-History vs RB-History Diskussion habe.



    Andererseits kann ich auch teilweise die Argumentation des Users Tapeworm nachvollziehen, erkenne sich ändernde Zeiten und Rahmenbedingungen.
    Vielleicht ist ja tatsächlich ein solches Konzept die (hoffentlich ferne) Zukunft?

    Einer scheint es zu verstehen :levz1 Wäre nett wenn du ein Ergebnis oder ein Link posten könntest, wenn das Braunschweiger Fantreffen war.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aber, wer profitiert vom Siegeszug des RB-Konzerns?


    Von deren sportlichen Erfolgen sicherlich niemand. Allerdings buttern die ja nicht nur ne Menge Kohle in Beine sondern auch in Steine und nutzen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Gesundheits-und Trainingslehre für ihre tägliche Arbeit. Das ist alles schon hochprofessionell und wenn sich die Liga daran orientiert, dann haben da in Zukunft viele was von.


    Immerhin wollten Frankfurt und wir deren Trainer und wir nutzen nun bestimmt bisschen RedBull-Wissen für unsere eigenen Ziele :LEV19 .

  • Die Stadt Leipzig profitiert. Ökonomisch. Fußballerisch. Vor allem die Menschen dort.
    Frag' doch mal die Massen, die dort hingehen, warum sie dort hingehen. Das sind doch alles keine blinden Markenting-Opfer - die haben schlicht Bock auf Fußball. Mit Perspektive und ohne Randale.

  • Wo hat jemals jemand gesagt, dass alles andere gut ist und nur RB böse? RB überschreitet einfach nur in den Augen vieler jede Grenze, das ist der Punkt.


    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass sich Finke überall umgesehen hat, paar mal abgelehnt wurde und dann den SCP neu gründete, dazu heißt er ja komischerweise nicht Fußball-Interessenten-Nationaler-Kegel-Erlebnisbund Paderborn, auch Ingolstadt kenn ich nicht als Altherren-Und-Damenclub Ingolstadt, soviel ich weiß nennen sich die Ingolstädter auch nicht die Herr der Vier Ringe und ich habe auch bei keinem der beiden Vereine einen Hinweis auf den Sponsor im Logo gesehen. Komisch, wenn das doch alles so gleich ist, müsste das doch dann überall so sein? Ich kenn jetzt auch keinen Fall von Finke New York und Finke Salzburg, bei Audi hast du natürlich die Bayern-Anteile, aber ob das mit dem munteren Spielertausch untereinander vergleichbar ist und man dann in Leipzig einen Spieler aus Österreich kauft, weil der nicht im Inland wechseln darf und dann dieser ganz zufällig zu Salzburg ausgeliehen wird? Es ist keineswegs ein alle sind gut und RB ist böse, RB unterscheidet sich einfach nur durch so viele Dinge von deinen Beispielen.


    Eine Bayer und RB History-Diskussion kann es auch nicht geben, da RB ja keine Geschichte hat.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Welche Grenzen, die die DFL/DFB vorgibt überschreitet genau RB? Die Fusion aus zwei Vereinen? Naja wie gesagt Paderborn oder Ingolstadt, sind auch erst "vor kurzem" aus anderen Vereinen entstanden.


    Und was deine Namensspielchen angeht. Sorry polemischer ging es wohl nicht mehr, oder? Ich wette mit dir, wenn sie dürften, dann würde VW den VfL Wolsburg bzw. deren Tochter Audi den FC Ingolstadt 04 umbenennen bzw. dementsprechende Wappen designen. Aber wie jeder weiß, darf das ja nur Bayer. Immerhin heißen ihre Stadien so, Volkswagen Arena bzw. Audi Sportpark, bzw. deren Logo prangt auf der Brust.
    Ingolstadt, ein Verein, der dank des Audi Geldes innerhalb von 3 Jahren von der Bayern Liga in die 2. Liga aufstieg. Kommen wir zum Schreiben der Braunschweiger zurück, in dem u.a. stand, Zitat:

    Zitat

    "Es grenzt schon an Häme, dass dieser "Verein", allein aus einem Firmenkapital entstanden, seit Jahren in den deutschen Ligen nach oben marschiert"

    Ich wette, ohne Audi-Geld würde der FC Ingolstadt nicht in der 2. Liga kicken. Übrigens brauchte RB 2 Jahre länger als Ingolstadt, nämlich 5 Jahre nach Gründung. Gibt es ein Boykott in Richtung Ingolstadt? Mmh und er HSV würde ohne Kühne nicht in der 1. Liga kicken. Gab es ein Boykott gegen den HSV?


    Kommen wir zum Standort. Audi ist in Ingolstadt zu Hause, wären sie im Oberallgäu zu Hause, hätten sie vielleicht den FC Memmingen übernommen. Weil du Bayer ins Spiel gebracht hast (nicht ich). Ja stimmt Bayer ging nicht durch Deutschland und suchte Vereine. Warum auch? Die hatten ja überall schon Vereine. Bayer ging den umgekehrten Weg. Mann suchte sich den rentabelsten Verein / Sportart und machte die anderen platt. Siehe 1995 Bayer Uerdingen 05 bzw. 2008 die Streichungen sämtlich Gelder für deren "Abteilungen" im Basketball, Handball und Leichtathletik. Dazu erklärte Michael Schade: "Die Ausgabe von Werbegeldern für den Profisport dient dem Ziel, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens und seiner Produkte zu erhöhen und der größte Imagegewinn wird am besten mit dem Fußball erzielt." Mmh, dient dem Ziel, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmen blah blah zu erhöhen. Kommen wir zu dem Schreiben der Braunschweiger zurück, Zitat:

    Zitat

    "RB Leipzig ist nichts weiter als ein Marketinginstrument einer Österreichischen Brausefirma, die das Ziel verfolgt, ihr Produkt bestmöglich zu platzieren und zu vermarkten"

    Gab es ein Boykott der Braunschweiger in Richtung Bayer? Das sind die "Werte" des Geschäfts Profisport. Mag sein, dass das nicht die "Werte der Tradition" sind. Wobei keiner konnte mir bis jetzt erklären, was das für Werte sind. Wie auch?


    In einem Punkt stimme ich aber mit dir überein, was die internationale Verflechtung von RB angeht. Aber weniger was Spielerwechsel angeht. Mmh was wäre passiert, wenn die Bayer AG Uerdingen nicht platt gemacht hätten und beide "erfolgreich" unterstützt hätte. Wer weiß, vielleicht hätten wir jetzt ein Farm-Team in der 1. Liga oder 2. Liga. Naja vielleicht war man damals nicht so vorausschauend. Schade eigentlich, davon hätte man profitieren können. Jedenfalls ein Szenario gegen das ich mich nicht wehren würde. Zurück zum Thema internationale Verpflichtung, mir stellt sich dann eher die Frage was passiert, sollte zwei der RB Vereine in der EL oder CL in der Gruppenphase gegeneinander antreten und der eine von der Niederlage des anderen profitiert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zurück zum Thema internationale Verpflichtung, mir stellt sich dann eher die Frage was passiert, sollte zwei der RB Vereine in der EL oder CL in der Gruppenphase gegeneinander antreten und der eine von der Niederlage des anderen profitiert.


    Ich meine die Regel ist so, dass nur ein RB Team teilnehmen darf. Damals musste Abramowitsch ja auch irgendwie tricksen wegen Chelsea und ZSKA Moskau.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ich meine die Regel ist so, dass nur ein RB Team teilnehmen darf. Damals musste Abramowitsch ja auch irgendwie tricksen wegen Chelsea und ZSKA Moskau.


    Okay, das Abramowirsch ein ähnliches Problem hatte, wusste ich nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Niemand hat von DFB-Grenzen geredet, sondern es sind wie immer subjektive. Überschreiten 23 € für einen Stehplatz irgendwelche DFB-Richtlinien? Nein. Es geht hier nur um den subjektiven Eindruck.


    Du redest mal wieder im Konjunktiv. Wenn sie dürften, dürfen sie aber aus irgendeinem Grund nicht und anscheinend sind sie nicht so dreist und probieren dann eben so ein dämliches Wortspiel(nichts anderes ist RB) und packen dann die Roten Bullen einfach ins Wappen bzw. geht es dann durch, dass die Sonne entfernt wird und bei RB Leipzig aka die roten Bullen mit eben diesen zwei roten Bullen dann niemand mehr an Red Bull denkt? Ja, der DFB findet das ok, aber so eine lächerliche Schei.ße ist dann eben die Überschreitung der persönlichen Grenze von vielen und das hast du bei deinen Beispielen mit vielen Konjunktiven eben nicht.


    Ingolstadt finde ich persönlich auch schei.ße, dennoch hast du da z.B. nicht die Standortsuche, das lächerliche Wappen, die Initialen der Firma im Namen und auch nicht einen Spitznamen, der auf die Firma hinweist. Uerdingen wollte übrigens unabhängig von Bayer sein, falls es dir bekannt ist. Dass Bayer den Breitensport nicht mehr fördert, gefällt mir übrigens auch nicht, aber nochmal:


    Wieso sollte es einen Boykott in Richtung Bayer geben? Du wirfst mir Polemik vor, bringst aber selbst die wirrsten Quervergleiche, "weil das ja alles ähnlich ist, und wer das macht, muss auch das machen". Ist das Bayer im Namen, weil die Firma damit werben wollte oder einfach weil es sich ergeben hat, weil nun mal Arbeiter des Bayer-Konzerns Sport treiben wollten? Ist das Bayer-Kreuz auf der Brust, weil die Firma damit werben wollte oder weil die Arbeiter so ihre Verbundenheit zeigen wollten? DESWEGEN gibt es keinen Boykott, bei RB stand aber schon immer und nie etwas anderes als die Vermarktung der Marke im Vordergrund. Es hätte auch RB Berlin oder RB Düsseldorf geben können, hätte keine Sau interessiert, es wäre jetzt alles genau gleich, aber Leipzig war eben der beste Standort für die Vermarktung, im Gegensatz zu Leverkusen, Wolfsburg oder Ingolstadt. Den historischen Ursprung eines Betriebssportvereins hast du aber trotzdem nur hier in Leverkusen. Dass es jetzt nur noch um Name-Dropping etc. geht, ist natürlich logisch, aber Bayer hat da nun mal einen historischen Vorteil und bei den einen schustert man da eben extrem viel Geld durch Trikot/Stadionsponsoring rein und bei RB wird da eben auf extrem lächerliche Weise im Namen durch die Abkürzung und im Logo Werbung gemacht. Die DFL greift nicht ein, aber wer behauptet denn ernsthaft, dass einen die roten Bullen von RB Leipzig mit diesem Wappen: http://media61.kanal8.de/Media…41358-RB_Leipzig_LOGO.JPG ... pardon, sie haben es ja jetzt so abgeändert, dass es nicht mehr in Verbindung zu Red Bull steht :LEV18 : http://sportbuzzer.emcdn.net/i…170313a37eac1e883_742.jpg , daran erinnern. Jetzt kannst du natürlich wieder erwirdern: Ja, aber wenn sie dürften, dann würden und dann wäre es auch so. Es ist aber nicht so. Genauso gibt es nun mal kein Bayer Uerdingen mehr, weil diese unabhängig sein wollten und im Rückblick mMn sowieso komisch waren, da sie ja nicht als Werksverein gegründet wurden, sondern sich anschlossen. Fakt ist nun mal: RB hat so viele Sondermerkmale, die einem ins Auge springen, dass für viele da einfach die PERSÖNLICHE Grenze erreicht ist. Wenn deine aufgrund potentieller Szenarien, wie es denn aber auch sein könnte und warum das ja doch alles gleich ist, noch nicht erreicht ist, dann ist das natürlich auch dein gutes Recht.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

    Einmal editiert, zuletzt von Soßenbender ()

  • Mmh, jo genau "subjektiver" Eindruck, welche Grenzen überschritten werden. Und ja du hast Recht, dass da jeder eine andere hat. Schon mal du Argumente (Bsp. Logo, Spielerwechsel) anbringst, die im besagten Braunschweiger Schreiben (welche ja die Grundlage dieser Diskussion ist) gar nicht erwähnt werden. Wobei ich sagen muss, das RB bzw. besagtes Wortspiel, schon für einen gelungen "Werbecoup" halte.


    Zurück zum Braunschweiger Schreiben, daher habe ich zwei Kritikpunkte rausgesucht, zitiert und diese mit zwei anderen Vereine verglichen und gefragt, warum das bei diesen Vereine nicht zu einem Boykott kam (und alles ohne Konjunktiv). Ich sehe bei dem "rasanten" Aufstieg von Ingolstadt und RB keinen Unterschied, Wappen/Logo hin oder her. Fakt ist, das beide Vereine durch "Fremdkapital" rasch aufgestiegen sind. Gibt aber noch andere Vereine, bei denen das zutrifft. Bzw. im Braunschweiger Schreiben wird weiter etwas kritisiert, was genau das Ansinnen eines Herrn Schade ist (auch ganz ohne Konjunktiv, weil wortwörtliches Zitat). Konntest du mir bis jetzt noch nicht "plausibel" darlegen.
    Sorry, mit "historischen Vorteil" kommst du bei mir nicht weit. Denn jeder Verein der seine Fußballabteilung aus der e.V. ausgliedert und eine GmbH, AG oder GmbH & Co. KGaA gründet, stellt seinen Verein als "Wirtschaftsunternehmen" auf. Und da es ist mir egal wie alt der e.V war/ist, weil wir halt 2014 haben und dann sind es wirtschaftliche Werte die eine Rolle spielen, Tradition hin oder her (und wie gesagt was ist das eigentlich?). Zurück zum Schreiben, interessant auch, das du wiederholt betonst, das es subjektive Grenzen seien und jeder seine eigene hat. Daher halte ich den Aufruf zu einem Boykott in dem steht, Zitat: "Sie treten die Werte, die wir als Fans..." schon für etwas "fragwürdig". Denn laut User Niemalsmeister, der meiner Meinung nach ein Kenner der Braunschweiger Szene ist, ist das ja gar nicht der Fall, wie man an seiner Äußerung: "Dies Thema wird auch innerhalb der Braunschweiger Szene durchaus differenziert betrachtet und demnächst öffentlich diskutiert..." ableiten kann. Daher kann man schon fragen, "wer ist wir" und "wie viel sind wir" bzw. "wie groß ist der Widerstand eigentlich"? Wobei jeder weiß, wie die Mechanismen laufen. Ich denke da nur an den Stimmungsboykott in unsere Kurve, am Ende der Saison. Es hieß, wir machen keine Stimmung, ihr könnt ja. Am Ende hat keiner, weil die, die wollten, nicht blöd da stehen wollten bzw. nicht wussten was los war.


    Vielleicht (ja das ist Konjunktiv) kommt euer Kampf auch fast 20 Jahre zu spät. Aber damals war das ja okay, weil Leverkusen davon profitierte. Die Zeiten in der 18 eingetragene Vereine, eine "rein sportliche" Meisterschaft ausspielten, sind vorbei. Und wenn man schon die Tür geöffnet hat, ja dann ... Und da kommen wir wieder zum Punkt DFB/DFL Richtlinien. Und damit bin ich wieder bei meinem ersten Beitrag angekommen (sprich, ab hier wiederhole ich mich).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)