Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Mir ist irgendwie auch nicht so richtig klar, was diese Polyvalenz-Nummer immer soll. Klar, wenn man ein bis drei flexibel einsetzbare Spieler hat, ist das nicht schlecht, grundsätzlich wäre mir ein Fachmann für die benötigte Position (AV) deutlich lieber. Bei uns hat man irgendwie häufig das Gefühl, die vielseitig einsetzbaren Leute spielen überall ganz passabel aber nirgendwo richtig gut (siehe Jedvaj, Volland, Mehmedi, Kampl usw.) während die Positionsgebundenen deutlich besser spielen (Tah, Henrichs, Bellarabi, Pohjanpalo usw.)

    Henrichs ist natürlich ein lustiges Beispiel in diesem Fall, schließlich ist der ebenfalls polyvalent einsetzbar (beide Außenverteidigerpositionen, Mittelfeld). Und mit den Spezialisten sind wir zuletzt auch nicht wirklich gut gefahren (Wendell, da Costa, Hilbert, Donati). So ein vielseitig einsetzbarer Spieler spart natürlich einen Kaderplatz und gibt dem Trainer dennoch mehr Optionen. Wahrscheinlich wird für Retsos dann aber Ramalho weichen. Der wäre dann überflüssig.

  • Edit: Wie gut kann eigentlich ein 18-Jähriger sein, der noch bis 2021 Vertrag hat und (nur) 10 Mio kostet??? Das scheint mir doch wieder nur eine Wette auf eine mögliche Zukunft zu sein und keine Verstärkung, die uns aktuell hilft...

    Kommt auch immer drauf an, wo man den Spieler her holt. Die Griechen nehmen vielleicht eher solche Summen an, wenn sie die bekommen können. In England würde der selbe Spieler vielleicht das Dreifache kosten.

  • Naja, bei Henrichs bist Du etwas pingelig. Im Mittelfeld hat der doch in der Bundesliga quasi nie gespielt. Und dass er links wie rechts kann, würde ich jetzt nicht als polyvalent bezeichnen, die Offensiven wechseln ja auch bei allen Vereinen und permanent die Seiten. Allerdings finde ich schon, dass sich die Ansprüche an einen AV deutlich von denen an einen IV oder DM unterscheiden. Dass die kein Spieler alle auf hohem Niveau erfüllen kann, erscheint mir nur logisch.


    Mit Deiner Liste hast Du recht. Nur Wendell würde ich da rausnehmen. Der kann das durchaus auf einem hohen Niveau, auch wenn er es letztes Jahr zu selten abgerufen hat. Und bei da Costa konnte das eigentlich jedem klar sein, dass es nicht reicht. Das hat mit der Festlegung auf eine Position nicht viel zu tun.


    Das mit Ramalho ergibt auch absolut Sinn. Das wird glaube ich nix mehr hier.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich teile die Meinung von Alterjoe. Polyvalenz ist heute oft das Zauberwort. Castro war lange Zeit unglücklich, Jedvaj ist auch ein Kandidat der nirgendwo richtig heimisch wird auf dem Feld. Für einen IV, AV, DM kann es aus der Natur heraus nicht das selbe Anforderungsprofil geben. Oder nicht auf dem Niveau, welches sich alle wünschen würden.


    Bei Mehmedi verstehe ich nicht warum man ihn überhaupt geholt hat. Er hat in Freiburg vorne im Zentrum oder hängend dahinter genetzt. Hier soll er ständig den Robben machen, nimmt meistens aber kaum am Spiel teil. Damit tut man dem Spieler keinen Gefallen.

  • Ich habe noch keine Szenen von dem Jungen gesehen, aber er wird schon nicht völlig verkehrt sein.
    Etwas Flexibilität im Abwehrverbund finde ich ganz gut.


    Es ist schon der 3. August und wir sind immer noch auf dem Transfermarkt aktiv - wo ist verdammt nochmal der Panik Knopf? ;)

  • Gibt da kein Gerücht zu, aber wenn Dembélé zu Barca wechseln sollte, hat der BVB sicher wieder ganz plötzlich Interesse an nem Leverkusener. Täte mir leid um Bellarabi.

  • In dem Wissen, dass Dortmund dann ~100 Mio.€ reiche wäre, könnte man immerhin ne ordentliche Ablöse verlangen. Aber viel Konjunktiv, vielleicht ist der BVB ja gar nicht mehr interessiert.

  • Wenn die ca. 100 Millionen Euro für Dembéle bekommen, investieren die das sicher in einen besseren Spieler als Bellarabi.

    Langfristig vielleicht, aber kurzfristig könnte dann wirklich eine Anfrage für Karim kommen. Den könnten sie schnell in die Mannschaft integrieren und dann den Perspektivnachfolger für Dembele im Winter holen, wenn vielleicht nicht mehr alle anderen Vereine die Dollarzeichen in den Augen haben, wenn der BVB anruft.


    Aber wir müssten ja auch mitspielen. Dh das Angebot müsste schon unmoralisch sein, und es müsste machbare Ideen für einen Nachfolger bei uns geben. Ziemlich viel hätte, wäre, wenn.


    Wobei, ehrlich gesagt: so wie Bellarabi hier zuletzt aufgetreten ist... da war Calhanoglu ehrlich gesagt der weitaus größere Verlust.

  • Langfristig vielleicht, aber kurzfristig könnte dann wirklich eine Anfrage für Karim kommen. Den könnten sie schnell in die Mannschaft integrieren und dann den Perspektivnachfolger für Dembele im Winter holen, wenn vielleicht nicht mehr alle anderen Vereine die Dollarzeichen in den Augen haben, wenn der BVB anruft.


    Aber wir müssten ja auch mitspielen. Dh das Angebot müsste schon unmoralisch sein, und es müsste machbare Ideen für einen Nachfolger bei uns geben. Ziemlich viel hätte, wäre, wenn.


    Wobei, ehrlich gesagt: so wie Bellarabi hier zuletzt aufgetreten ist... da war Calhanoglu ehrlich gesagt der weitaus größere Verlust.



    Da stimme ich dir zu. Calhanoglu hätte man nie und nimmer verkaufen sollen! Schon gar nicht, dax wir in der RR gesehen haben, wie sehr uns seine Kreativität und Torgefährlichkeit fehlen