"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • @ ZIEGENBOCK!
    Dann lern du lieber etwas von Rechtstaatlichkeit! Dann wüsstest du, dass deine Hirngespinste alle haltlos sind!! Wir leben in einem Rechtsstaat...nun komm mal wieder runter.


    Wir sind doch kein Willkürstaat...

  • Ziege
    Was du schreibst ist genauso populistischer Müll wie von Medien und Politik.
    Wenn die Fans sich richtig verhalten erübrigt sich das Konzeptpapier von selbst.Oder meinst du nicht, dass es den Odnern nicht irgendwann zu blöd wird zB. Ganzkörperkontrollen durchzuführen wenn sie nie was finden ?
    Glaubst du ernsthaft die DFL hat vor langfristig die Fankultur zu zerstören ?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Na super. Und dann schön das Todesurteil der Fankultur unterschreiben. Noch immer nicht verstanden, wer hier am längeren Hebel sitzt?

    Ich muss schmunzeln. Warum denkt immer der gleiche Personenkreis, dass mit "Kämpfen" wüstes Abbrennen von Pyro gemeint ist? Kommt gerade so rüber, als würdest du es dir wünschen.
    Liest du den Beitrag auch zuende?
    "und jetzt nicht den Kopf verlieren"...
    Damit ist i.d.R. gemeint: Keine Kurzschlusshandlungen ergo kein wüstes Abbrennen von Pyro und sonstige Dinge. Kopf abkühlen lassen und sich kreative Sachen überlegen, wie Proteste, Demonstrationen, Boykotte usw. und sofort.
    Niveau ist leider keine Handcreme? Hier sollte man wohl eher IQ in dieser Form verteilen an euch engstirnige Bauern, die direkt ein Weltuntergangsszenario prognostizieren, wenn einer das Wort "Kämpfen" in den Mund nimmt. Dann dürfte es die Grünen gar nicht mehr geben.

  • Ich frage mich gerade, ob so die, die es am extremsten dramatisieren das Papier der DFL in den Kernpunkten aus dem Stand zitieren könnten :LEV18

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Aber warum sollten sie weitere Schritte folgen lassen? Wenn man sich an die Regeln hält, gibt es dafür keinen Grund. Die Sache mit den Stehplätzen zeigt doch auch, dass der Verband die Fankultur auf keinen Fall abschaffen will, schließlich schauen andere Länder neidisch nach Deutschland deswegen. Ich behaupte, dass es ohne Pyro deutlich angenehmer wäre für alle Parteien. Mit Pyro liefern wir aber immer weiter Stoff für neue Sicherheitsmaßnahmen. Was außerhalb der Pyro-Vorfälle passiert, ist ja weitgehend harmlos und nicht ausreichend für schärfere Maßnahmen.



    Tschuldigung, aber das ist doch reichlich naiv, wie man es sonst von Dir nicht kennt. DFL und DFB haben sich hier von den Populisten in den Innenminesterien vor sich her treiben lassen. Die einzige Möglichkeit diese Scharfmacher ruhig zu stellen, wäre ein Meinungsumschwung in den Medien. Nur wenn Jäger, Friedrich und Konsorten öffentlich als Totengräber des deutschen Fußballs gebranntmarkt werden, lassen die davon ab. Hierfür wäre allerdings ein Pyroverzicht absolut sinnvoll.


    Auch Medienberichte über Familienväter und deren kleine Töchter die sich vor Na*iordnern in Dortmund nackig machen mussten würden hier durchaus helfen, um mich mal aufs Boulevardniveau zu begeben.

  • [quote='Der Schwatte','index.php?page=Thread&postID=1679982#post1679982']@ ZIEGENBOCK!
    Dann lern du lieber etwas von Rechtstaatlichkeit! Dann wüsstest du, dass deine Hirngespinste alle haltlos sind!! Wir leben in einem Rechtsstaat...nun komm mal wieder runter.


    xxxxxxxxxxxxxxx

  • Es ist schon fast lächerlich wenn ich den Wendt in Sport 1 sagen höre "Es sei jetzt die Zeit des verbalen Abrüsten gekommen"... manache Leute sollen einfach mal ihr d***s M**l halten !


    Heute ist kein guter Tag für die Fussballfans, die nicht nur ins Stadion gehn damit sie dort bei Würstchen und Bier möglichst viele Tore sehen können! :LEV16

  • Jeder Verletzte, der nur ein Fußballspiel sehen wollte, ist einer zuviel!

    Sag das der Reizgas und knüppelschwingenden Polizei.


    Absoluter Höhepunkt dieser Farce war das Spiel der Karlsruher in Frankfurt, wo 86 Personen (und somit fast alle Verletzten) durch Reizgas der Polizei verletzt wurden.

  • Ziege
    Was du schreibst ist genauso populistischer Müll wie von Medien und Politik.
    Wenn die Fans sich richtig verhalten erübrigt sich das Konzeptpapier von selbst.Oder meinst du nicht, dass es den Odnern nicht irgendwann zu blöd wird zB. Ganzkörperkontrollen durchzuführen wenn sie nie was finden ?
    Glaubst du ernsthaft die DFL hat vor langfristig die Fankultur zu zerstören ?

    Ich habe GANZ KONKRETE Fragen gestellt. Hast du mir Antworten gegeben? Wer ist denn hier derjenige, der nur Populismus betreibt?


    Pyrotechnik ist verboten. Yes. Richtiges und rationales Verhalten wäre: Verzicht auf Pyro = keine Ganzkörperkontrollen.
    Das ist aber Bullshit. Ganzkörperkontrollen werden VOR dem Abbrennen von Pyro durchgeführt sprich man stellt Leute unter Generalverdacht.
    "Heute kann etwas passieren, daher werden wir ggfs. klarer kontrollieren."


    Ganzkörperkontrollen sind in meinen Augen nur gestattet, wenn man schon beim Kontrollieren etwas findet, sei es eine Leuchtspurpistole bzw. das kleine Gerät um dies zutun usw. und sofort. Aber ein generelles "Oh, dich untersuche ich Mal, du gehörst zum Kreis derjenigen, die sonst immer zünden und siehst auch böse aus" ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und hat nichts mit dem Verhindern einer Straftat zutun geschweigedenn mit der Sicherung eines "sicheren Stadionerlebnisses".
    Und genau darauf wird es hinauslaufen! Ist es ja jetzt teilweise schon. Beispiele gibt es selbst in diesem Forum genug.


    PS: Wer hat hier gerade was von Rechtsstaat, Demokratie usw. gefaselt? Auch dir rate ich: Besuche eine dt. Hochschule und studier mal Politik, du Jeck und dann erzähl mir nochmal, wie unser politisches System genau aussieht. Danke!

  • Ich frage mich gerade, ob so die, die es am extremsten dramatisieren das Papier der DFL in den Kernpunkten aus dem Stand zitieren könnten :LEV18


    oder verstehen ?!

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Verunglimpfe noch einmal meinen Namen, dann klatscht es und zwar ohne Beifall. Du kannst mir das ja Samstag gerne mal ins Gesicht sagen, wenn du hier so ein großes Maul hast. Ok?


    Ich beleidige hier niemanden. Du schon. Also lass es sein, oder mach es persönlich.


    Du hast mir schlechte Rhetorik vorgeworfen, mich einen Vogel genannt und jetzt drohst du mir mit Prügel....Du scheinst ein komisches Selbstbild zu haben... :LEV9


    Und okay....ich für meinen Teil, nehme den Bock zurück.

  • Sag das der Reizgas und knüppelschwingenden Polizei.


    Absoluter Höhepunkt dieser Farce war das Spiel der Karlsruher in Frankfurt, wo 86 Personen (und somit fast alle Verletzten) durch Reizgas der Polizei verletzt wurden.



    Absolut unsinniger Vergleich!!! Aber das wirst du selber wissen....


    Und Ziege...ja wir sind ein Rechtsstaat und es wird keine willkürlichen Körperkontrollen in Massen geben, da sei dir mal sicher!

  • Nochmal: Das Konzeptpapier in der Form ist grundsätzlich nicht "schlimm". Es geht doch nicht um das HIER UND JETZT. Geht ihr nurnoch ein Jahr zum Fussball?
    Das Ganze ist doch nur der Anfang und wenn man sich das mit den frei wählbaren Risikospielen, Kartenkontigenten und den Kontrollen anschaut, dann ist das schon sehr allgemein gehalten und das lässt
    eben THEORETISCH - und so muss man denken - vieles zu, was jetzt vllt. noch nicht denkbar ist.
    Ich habe mir die zweite Version in aller Ausführlichkeit durchgelesen und war zunächst auch überrascht, dass so ein Wirbel darum gemacht wurde bzw. viele dieses Papier gar nicht als Kritik herangezogen haben sondern immernoch weiter von der ersten Version geredet haben, aber letztendlich ist es zwar um einiges besser, als diese Variante 1.0 - die bei aller Liebe nichtmal mehr 1% mit "Demokratie oder Rechtsstaatlichkeit" (wird hier ja sogerne benutzt von Leuten, die nichtmal wissen, was es bedeutet) zutun hatte. Dennoch: Ganz, ganz gefährliche Ansätze mit dabei. Wer das nicht erkennt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.


    Der Schwatte:
    Ich habe dir nicht schlechte Rhetorik vorgeworfen. Du hast nur offenbar Probleme gewisse Formen der Rhetorik zu erkennen, zu verstehen und zu deuten, anders konnte ich mir nicht erklären, wie du von "Kämpfen" in dem Kontext, wie ich es benutzt habe, auf irgendwelche Straßenschlachten, Pyroorgien oder sonst was gekommen bist.


    Aber btw: Ist ja nicht das erste Mal in der deutschen Geschichte, dass gewisse Anfänge und Taten heruntergespielt und verharmlost werden, weil man sich "etwas nicht vorstellen kann" ....der Horizont endet nicht in der eigenen Stadt. Und das meine ich absolut ernst. Wer das jetzt auch noch falsch versteht, soll sich bitte Aufhängen. Ich vergleiche hier nicht das Absegnen des Konzeptpapier mit dem Bau der Mauer oder sonstigen historischen Ereignissen, also lasst es sein...

  • Ziege
    Ich kenne mich durchaus Rechtstaatlich aus, glaub mir das mal. Ich bin auch mit Sicherheit kein Befürwoter von Ganzkörperkontrollen und kenne auch die rechtlichen Bedenken.
    Mir geht es nur darum, dass sich für den Fan durch das Konzeptpapier stand heute nichts verändert hat. Deswegen sollte man keine zu negative Zukuft prognostizieren (das meinte ich mit populistische Müll), denn das ist für mich genauso Übertreibung wie die Gewaltübertreibung von den Medien. Noch hat es der Fan selbst in der Hand.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Nochmal: Die werden die Kuh nicht schlachten, die sie melken!!!!!


    Die haben Milliardeneinnahmen durch den Fußball und die werden einen Teufel tun, diesen so zu gestalten, wie du und einige andere es heraufbeschwören wollen.
    Wenn von den Fans keine Gewalt ausgeht, wird auch nicht verschärft.


    Ziege: auch ohne deine viel zitierte Hochschule (obwohl ich mich frage, woher du annimst, ist hätte keine besucht!)....Druck erzeugt Gegendruck, das lernt man auch in der Grundschule.

  • Ziege
    Ich kenne mich durchaus Rechtstaatlich aus, glaub mir das mal. Ich bin auch mit Sicherheit kein Befürwoter von Ganzkörperkontrollen und kenne auch die rechtlichen Bedenken.
    Mir geht es nur darum, dass sich für den Fan durch das Konzeptpapier stand heute nichts verändert hat. Deswegen sollte man keine zu negative Zukuft prognostizieren (das meinte ichmit populistische Müll), denn das ist für mich genauso Übertreibung wie die Gewaltübertreibung von den Medien. Noch hat es der Fan selbst in der Hand.

    Ich habe ja auch gesagt: Es ändert sich (erstmal) nichts. Aber du wirst mir doch Recht geben, dass a) diese ganzen Formulieren einen enormen Spielraum ERÖFFNEN und b) das "Problem Pyro" nunmal nicht auszulöschen ist. Pyro gab es schon, als ich mit 6 Jahren das erste Mal im Stadion war, das gabs auch schon in den 80ern und das wird es auch noch 2040 geben. Letztendlich wird es weitere Maßnahmen geben, wenn weiterhin Pyro gezündet wird. Und Pyro ist seit mehr als 20 Jahren existent in den dt. Stadien, warum sollte es das jetzt auf einmal nicht mehr sein? Da kannst du auch gegen die Klimaerwärmung kämpfen. Erfolgschancen stehen denke ich ungefähr gleich pi Mal Daumen.


    Pyro wird herangezogen, um diese Maßnahmen zu legitimieren. Andere Gewalt gibt es NICHT in dt. Stadien, zumindest nicht in der Form, dass das solche Maßnahmen rechtfertigen würde. Der DFB und die DFL wissen genau, dass sie es auch jetzt nicht schaffen werden, diese Pyrosache in den Griff zu kriegen. Warum sollten sie auch? Haben sie in den letzten xx Jahren auch nicht geschafft. Letztendlich wird es weitere Maßnahmen geben. Aber das alles auf den Einsatz von Pyro zu schieben ist doch Bullshit. Strafen ok, wer erwischt wird bekommt eine Anzeige und Stadionverbot = Gesetzeslage+Hausordnungen der Vereine sind so augelegt sprich man ist selber Schuld, aber diese ganzen Sachen mit Risikospielen, Kartenkontigente und sonstigen Dingen gehen zu weit.


    Die Politik ist sicherlich einer der Hauptgründe für dieses erstmal nur symbolisch aussehende Konzeptpapier. Aber wenn sich die Vereine JETZT SCHOn in solch eine Ecke drängen lassen, was passiert dann erst in Zukunft?

  • Mir geht es nur darum, dass sich für den Fan durch das Konzeptpapier stand heute nichts verändert hat. Deswegen sollte man keine zu negative Zukuft prognostizieren (das meinte ich mit populistische Müll), denn das ist für mich genauso Übertreibung wie die Gewaltübertreibung von den Medien. Noch hat es der Fan selbst in der Hand.

    So sehe ich das auch.

  • Ich habe ja auch gesagt: Es ändert sich (erstmal) nichts. Aber du wirst mir doch Recht geben, dass a) diese ganzen Formulieren einen enormen Spielraum ERÖFFNEN und b) das "Problem Pyro" nunmal nicht auszulöschen ist. Pyro gab es schon, als ich mit 6 Jahren das erste Mal im Stadion war, das gabs auch schon in den 80ern und das wird es auch noch 2040 geben. Letztendlich wird es weitere Maßnahmen geben, wenn weiterhin Pyro gezündet wird. Und Pyro ist seit mehr als 20 Jahren existent in den dt. Stadien, warum sollte es das jetzt auf einmal nicht mehr sein? Da kannst du auch gegen die Klimaerwärmung kämpfen. Erfolgschancen stehen denke ich ungefähr gleich pi Mal Daumen.


    Pyro wird herangezogen, um diese Maßnahmen zu legitimieren. Andere Gewalt gibt es NICHT in dt. Stadien, zumindest nicht in der Form, dass das solche Maßnahmen rechtfertigen würde. Der DFB und die DFL wissen genau, dass sie es auch jetzt nicht schaffen werden, diese Pyrosache in den Griff zu kriegen. Warum sollten sie auch? Haben sie in den letzten xx Jahren auch nicht geschafft. Letztendlich wird es weitere Maßnahmen geben. Aber das alles auf den Einsatz von Pyro zu schieben ist doch Bullshit. Strafen ok, wer erwischt wird bekommt eine Anzeige und Stadionverbot = Gesetzeslage+Hausordnungen der Vereine sind so augelegt sprich man ist selber Schuld, aber diese ganzen Sachen mit Risikospielen, Kartenkontigente und sonstigen Dingen gehen zu weit.


    Die Politik ist sicherlich einer der Hauptgründe für dieses erstmal nur symbolisch aussehende Konzeptpapier. Aber wenn sich die Vereine JETZT SCHOn in solch eine Ecke drängen lassen, was passiert dann erst in Zukunft?



    Durch Pyro wurden schon oft Leute verletzt....solange das so ist, wirst du nie nie nie eine andere Reaktion seitens des Vereine und Polizei erwarten können.


    Achso und wenn Fans einen Spieler mit Feuerzeugen o.ä. bewerfen und ihn verletzen ist das auch keine Gewalt? Ja nee isss klar... in deiner Traumwelt möchte ich leben.