Europa League: 1. Spieltag, Gruppe K, Donnerstag, 20.09.2012: Bayer 04 Leverkusen - Metalist Charkow, 21:05 BayArena

  • Seh ich völlig anders!! Metalist ist definitiv kein Gegner der Freiburgklasse. Die haben sich unfassbar verstärkt, standen defensiv unheimlich kompakt. Die waren letztes Jahr im
    EL Viertelfinale und sind dort unglücklich ausgeschieden. Das ist ne ganz andere Hausnummer als Freiburg!!!


    Komm! 8 Spieler im Kader sind 30 bis 37 Jahre alt, einige No-Names aus Südamerika, die nicht nur gestern nicht aufgefallen sind, aber teils (Sosa...) relativ viel Geld gekostet haben.
    Wo wir schon beim für mich einzig objektiv erkennbaren Unterschied zu Freiburg wären: Die haben das Geld für solche überteuerten Transfers nicht und würden es, sofern vorhanden, vermutlich nicht in dem Maße für solche mittelmäßigen Kicker (Taison!) ausgeben.
    Gegen unsere Offensive defensiv kompakt zu stehen, ist ja nun auch nicht wirklich schwer und in EL-VF kommen nun auch jedes Jahr ziemlich genau acht Mannschaften Europas zweiter Garde...

  • stimem Neuville vollkommen zu. Das trifft den Kern des Problems sehr gut. Der Spielaufbau ist langsam, statisch, unbeweglich und die Gründe dafür hat er sehr gut beschrieben. Was gehen kann, wenn man mal schnell ist, hat man dann hin und wieder gesehen, aber eben viel zu selten.

  • Die Schlüsselstelle dieser Tannenbaumtaktik sind die drei defensiven Mittelfeldspieler. Diese sollen nicht nur nach hinten absichern und im Mittelfeld Bälle erobern, sondern eben auch das Spiel mit klugen Pässen eröffnen. - Und, Achtung, jetzt kommt die unfassbare Beobachtung: letzteres können sie nicht so richtig gut! - Warum? Weil es ausgebildete DEFENSIVE Mittelfeldspieler sind, um Gottes Willen. Ein offensiver Mittelfeldspieler sollte in der Lage seinen, einen Ball mit einer Bewegung anzunehmen und direkt, zur Not ohne hinzuschauen, weiterzuleiten. - Für einen DM reicht es in der Ausbildung normalerweise, wenn er gezielt lange Pässe spielen kann. Das Tempo der Ballannahme, des Schauens und des Passes selber wird da eher nicht so hart trainiert.


    Das war gestern wirklich eklatant. Null Kreativität. Keiner dieser drei Spieler beherrscht ein gutes Aufbauspiel, keiner besitzt ein gutes Auge für den Mitspieler. Es hat auch keiner mal mehr Bewegung der Angreifer gefordert und mal die Stimme erhoben, dazu hatten sie zu viel mit sich selbst zu tun.


    Es ist Zeit für Plan B beim Trainerteam. Die werden doch hoffentlich noch ein anderes System in der Tasche haben.


  • Das war gestern wirklich eklatant. Null Kreativität. Keiner dieser drei Spieler beherrscht ein gutes Aufbauspiel, keiner besitzt ein gutes Auge für den Mitspieler. Es hat auch keiner mal mehr Bewegung der Angreifer gefordert und mal die Stimme erhoben, dazu hatten sie zu viel mit sich selbst zu tun.


    Es ist Zeit für Plan B beim Trainerteam. Die werden doch hoffentlich noch ein anderes System in der Tasche haben.


    Ich denke auch das dieses System nur noch zu retten ist, wenn zumindest Castro oder Renato auf einer der Halbpositionen spielen. Der Verlierer des Systems ist für mich derzeit Bender. Er läuft zwar viel, aber irgendwie wirkt das derzeit bei ihm planlos.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das was da gestern gelaufen ist war einfach nur grauenhaft.


    Kreativer und schneller Spielaufbau = Fehlanzeige (Oft wurden wieder einfach nur die Bälle aus der eigenen Abwehr hoch nach vorne gepöllt in der Hoffnung, das Kieß die irgendwie verarbeitet kriegt. Und wenn doch mal flach durch die Mitte gespielt wurde, brauchte ein Gegenspieler nur auf 2 Meter herankommen, dann wurde lieber wieder zur Abwehr zurückgespielt....NULL Selbstvertrauen)


    Einfache Pässe an den Mann bringen = Fehlanzeige (Oft wurden Pässe unbedrängt einem gerade lossprintenden Mitspieler in den Rücken gespielt. Dieser musste dann abrupt abstoppen, damit er noch den Ball bekommt und zack wr wieder das Tempo raus.


    Einfache Kopfbälle an den Mann bringen = Fehlanzeige (Das wurde in einer Szene bei Toprak ganz deutlich. Innerhalb von 10 Sekunden kommt er 3x unbedrängt zum Kopfball in der eigenen Hälfte. Anstatt den Ball runterzunehmen, köpft er das Ding 3x ins Niemandsland. In Dortmund haben Subotic und Hummels JEDEN Kopfball, selbst unter Bedrängnis, zu Götze oder Reus oder einem anderen Mitspieler geköpft. Die standen nämlich jedes mal frei.....was uns zum nächsten Problem führt.


    Laufbereitschaft = Fehlanzeige (Ich glaube nicht, dass dies an dem System oder dem harten Training von Hyppidowski liegt, aber unsere Jungs bewegen sich jedes mal nur soweit sie wirklich müssen. Keine situativen Positionswechsel, kein Rochieren, kein Einlaufen, nix....)


    Und das waren jetzt nur einfache grundlegende Sachen. Wenn die nicht abgestellt oder einfach grundlegend geändert werden, dann gewinnst du auch nicht gegen so eine Gurkenmannschaft, wie die von gestern.



    Nun bin ich wirklich auf Sonntag gespannt. Ich befürchte fast, dass wir von den angeschlagenen Gladbachern ordentlich einen verbraten bekommen....

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

  • Ich sehe den gestrigen Abend scheinbar weniger eklatant als die meisten.


    Wir haben gegen einen sehr defensiven Gegner kein Tor erzielt, gerade bei der Chance zum Schluss hatten wir großes Pech.


    Positiv fand ich gestern, dass wieder eine Einheit zwischen C-Block und Mannschaft zu spüren war. Die Jungs haben vollen Einsatz gezeigt und die Unterstützung war den Umständen entsprechend sehr gut.


    Fakt ist: Dem Kader fehlt wahrscheinlich die Qualität zur Spitzenmannschaft, ich denke mit den internationalen Plätzen werden wir dieses Jahr nichts zu tun haben, auch weil die anderen Bundesligisten stärker geworden sind. Das Profigeschäft ist unglaublich schnelllebig und wir haben an der ein oder anderen STelle deutlich den Anschluss verpasst. Solange der Einsatz stimmt und die Jungs sich aufopfern kann ich damit aber sehr gut leben.

  • Ich sehe den gestrigen Abend gar nicht so schlecht.


    Wir waren konzentriert, haben kaum Chancen zugelassen (starke IV mit Toprak und Wollscheid) und hatten vorne nicht die letzte Durchschlagskraft und leider kein Glück am Schluss.


    Kann somit mit den 0:0 leben; es gab auch schon Zeiten, da haben wir solche Spiele durch ein Kontertor in der 90.min verloren.


    Es sind noch ausreichen Spiele in der EL und ich glaube auch, daß wir auch auswärts gut punkten können.

  • :bayerapplaus


    die einstellung war auf jeden fall eine andere. das ist zu loben. fehlerfreie spiele wie beispielweise bayern & der bvb sie zum teil abliefern können wir einfach nicht erwarten.

  • Also ich fand den das gestern auch nicht alles so schlecht. Erstmal war es wieder toll unter Flutlicht in unserer Arena ein Spiel zu sehen was für mich jedes Mal einen Höhepunkt ist bei dem ich bei Betreten des Blocks immer Gänsehaut bekomme.


    Das Spiel war natürlich nicht berauschend, allerdings hat die Innenverteidigung einen guten Job gemacht wie ich fand. Auch die Offensivaktionen von Toprak fand ich gelungen. Grausam war allerdings das Passspiel einiger Spieler. Das war ja fast durchgehend zum Verzweifeln. Dass sich ein Renato erst so spät traut mal auf's Tor zu schießen fand ich überraschend. Der kann es doch. Der Positionswechsel auf der linken Verteidigerposition war wirklich gut. Hosogai fand ich zumindest in dieser Partie besser als Katsche in den vorherigen Spielen. Der hat da wirklich nichts anbrennen lassen und war bei Vorstößen sehr ballsicher. Dass der Schürrle dann bei der Dreifach-Chance wieder so Pech hat passt einfach in die Situation momentan. Zumindest hoffe ich dass man hinten ähnlich sicher (oder gerne noch sicherer) hinten gegen Gladbach steht. Ich denke dass Carvajal dann auch wieder anstelle von Schwaab spielen wird. Da kann das von unseren Außenverteidigern, wenn Hosogai nochmal spielen sollte, schöne Vorstöße geben.


    Ich freue mich zumindest jetzt schon auf Sonntag und tippe immernoch auf einen Sieg.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.