Diskussionskultur bei Werkself.de

  • Um ehrlich zu sein schreibt Optimist des Öfteren hervorragende Beiträge. Allerdings: In der Masse gehen die hin und wieder unter. Und die Menge der User die nicht mehr vernünftig mit ihm umgehen sondern sich in diese Kleinkriege verzetteln steigt und steigt.


    Das ist ne Wechselwirkung. Wenns danach ginge, müsste man BigB auch aussperren.


    Ich möchte die (sachbezogenen) Beiträge von beiden nicht missen. Der Rest allerdings nervt des Öfteren. Just my 2 cents. Wahrscheinlich nerve ich auch den einen oder anderen - womit auch immer. Allen kann man es ja nie recht machen. :levz1

  • BigB Ich hatte um eine konkreten Grundlage nach Deiner Meinung gebeten. Deine Antwort: "Du wirst keinen finden, dem er nicht unglaublich auf die Nerven geht" Inhaltlich vielleicht korrekt, aber KEINE Grundlage. In solchen Fällen muss man auch um Einsicht des betroffenen Users bitten..

    Ich habe schon oft genug Beleidigungen des Users Optimist gemeldet, scheinbar ohne das Konsequenzen gezogen wurden sind.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • A)


    Kann ich hier beim Niemalsmeister absolut keine Beleidigung durch die Signatur erkennen. Es ist doch bloß die forenspezifische Adaption von "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" Ich gehöre ja in manchen Fällen auch gerne zu den Spaltern und Polarisieren, das entspricht einfach meiner Natur. Aber du lieber Optimist vertrittst auch eine eher radikale Position in vielen Themen und daher finde ich, solltest du das ganze eher mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen und fertig ist. Und selbst, wenn du dich mit Dreck beworfen fühlst, hat es auch schon im Kindergarten nicht zu Problemlösungen geführt, wenn man dem Schmeißenden selbst Schüttgut zurückschleudert.


    B)
    Das von Renato angesprochene Zitieren ist in der Tat ein heftiges Problem. Ich empfinde diese Zitatbäume als furchtbar nervig. Es führt vor allem zu einem Nichtlesen der Beiträge sondern zum "hier da steht nen bruchstück, da bin ich gegen, das knall ich dir jetzt um die ohren" Blindbeantworten von Beiträgen. Jeder Diskussionsbeitrag sollte damit beginnen, dass man die Position des Vorposters aufgreift. Ich selbst merke bei mir ja auch einen Verfall der Beitragsqualität. Richtige Mühe gebe ich mir eigentlich nur noch im Fanszene Thread.


    Ich finde, wenn man jemandes Beitrag in einer Argumentation anführt, sollte man auskommen ohne groß zu Zitieren.
    Marc gibt es die Möglichkeit die Zitierstufen zu limitieren? Ansonsten fände ich einen Komplettverbot sinnvoll. Man kann ein Ansprechen auch durch ein @XY@ALL kenntlich machen. Führt vielleicht auch zur Reduzierung der Beiträge und Steigerung der Beitragsqualität.

  • Die Ignore-Funktion blendet aber keine Zitate aus, was sie ziemlich nutzlos macht. Glaub mir, ich habe versucht sie zu benutzen, aber dann kriegt man die halbe Diskussion nicht mit, vor allem, da manche Leute hier den ganzen Tag schreiben. Unabhängig davon kann es nicht das Ziel eines Forums sein, dass man erst 10-15 Mann ignorieren muss, um gepflegte Diskussionen zu führen.


    Und Optimist ist halt nicht nur "nervig", er wird auch andauernd unsachlich und beleidigend. Mit BigB stimme ich auch in vielem nicht überein, aber ich habe noch nie erlebt, dass er einen User beleidigt hat.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Das habe ich oben schon erklärt Marco.......


    Er wird doch eh laufend zitiert..meistens sind dann 3-4 User involviert und die IG verliert dadurch Ihren Nutzen


    Das ist ein Punkt, der berechtigt ist. Diese Endloszitate sind in der Tat eine nervige Sache.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • mironesco: ja, zitate sind nervig, aber bezug auf den vorhergehenden post oft einfach unmöglich. reduzierung auf maximalzahl wäre gut, oder aber ein zitieren nur in bezug auf postnr. oder so ... und das ding mit dem schüttgut ist gut. dann schütt gut. :LEV6

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • mironesco nervt mich auch, aber einige User finden das anscheinend nötig, vielleicht beim nächsten Update möglich.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Ich glaube hier gibt es weniger User, die mit dem Finger auf andere zeigen dürften! Es wird hier provoziert und beleidigt...der eine offen und geradeaus und der ander versteckt bzw. durch die Blume. Beides nicht ok, aber wie gesagt, man wird hier auch oft nur provoziert ohne richtig auf den Eintrag einzugehen! Ich für mich habe festgestellt, dass man per pn oft viel sachlicher diskutieren kann als offen im Forum.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Die Ignore-Funktion blendet aber keine Zitate aus, was sie ziemlich nutzlos macht. Glaub mir, ich habe versucht sie zu benutzen, aber dann kriegt man die halbe Diskussion nicht mit, vor allem, da manche Leute hier den ganzen Tag schreiben. Unabhängig davon kann es nicht das Ziel eines Forums sein, dass man erst 10-15 Mann ignorieren muss, um gepflegte Diskussionen zu führen.


    Und Optimist ist halt nicht nur "nervig", er wird auch andauernd unsachlich und beleidigend. Mit BigB stimme ich auch in vielem nicht überein, aber ich habe noch nie erlebt, dass er einen User beleidigt hat.

    Zur Ignore-Funktion schreibe ich mal nichts, keine Ahnung, brauche ich nicht. :levz1


    Zum Rest: Ich finde persönlich BigB nerviger. Das hat weniger mit der Art zu tun (die ich bei beiden sehr ähnlich empfinde, auch BigB wird sehr schnell persönlich herablassend und teilweise beleidigend) sondern damit, dass ich bei den Inhalten etwas häufiger mit Optimist übereinstimme und mich die übermäßige Krittelei an allem und jedem im Verein (bis auf schwer verständliche Ausnahmen, die dann auf ein Podest gehoben werden) schwer ankotzt. Es ist kein Wunder, dass ausgerechnet die Beiden hier die Hauptrolle spielen.


    Mironesco beispielsweise würde ich im Gegenteil eher auf ne Art "Preference"-Liste setzen. Ist mir jetzt oft genug mit großartigen Beiträgen aufgefallen (Sprachlich, Form, vertritt sehr oft Standpunkte, die meiner Meinung entsprechen oder selbiger nahekommen) die ich mit Genuss lesen konnte. Da vermisst man manchmal den 'Gefällt mir'-Button. Mag sein dass er auch mal polarisiert, aber das mit wesentlich mehr Qualität als die beiden Erstgenannten, weshalb es wohl nicht so viele Anti-Groupies gibt die über jeden seiner Beiträge herfallen...

  • Ich bin auch für einen "Gefällt mir" bzw "Danke" Button, wie er in sehr vielen, großen Foren schon benutzt wird. Das erspart vieler dieser "Das sehe ich genauso" oder "Super Beitrag"-Posts.


    Außerdem könnte man sich leichter, ich sag mal positieren in der Meinung...


    Ich sowas technisch hier auch möglich?

  • mannimanni offen und geradeaus ist leider manchmal eine Beleidigung das ist nicht OK... Per PN wäre grundsätzlich besser und noch besser persönlich ....

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Wenn man hier jeden sperrt, der irgendwem auf die Nerven geht, dann wird es hier bald ganz ganz still.Die meisten sind ja schon davon genervt, wenn man seine Meinung kund tut, bzw fühlen sich genötigt darauf irgendetwas zu antworten.Kenn ich, war bei mir auch mal ganz schlimm mit dem User BigB, was ich aber nun im großen und ganzen ignoriere.
    Irgendwo hat hier jeder seine daseinsberechtigung, auch wenn mir einige auf den Nerv gehen,aber wen es so nervt, das er es nicht mehr aushält, der sollte sich einfach mal eine Pause gönnen.


    Und was den User optimist angeht, bin zwar selten seiner Meinung, doch nervt er mich irgendwie nicht ??!!Liegt evtl an seinem Schreibstil,kp.


    Und was beleidigungen angeht, jeder hier im Forum, wirklich jeder hat schonmal beleidigt.(Evtl Marion, ist die eigentlich weg? , und FA Chef nicht, ansonsten so ziemlich jeder.Ich habs mit gottseidank abgewöhnt,mit Beleidigungen auf meine "Fans" zu reagieren.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Ich werd jetzt einfach mal Werkself.de fasten! :LEV19 Macht mit. Bis Ostern gibt es eh nicht viel zu diskutieren und in 40 Tagen sieht die Welt schon ganz anders aus! :bayerapplaus

  • mannimanni offen und geradeaus ist leider manchmal eine Beleidigung das ist nicht OK... Per PN wäre grundsätzlich besser und noch besser persönlich ....

    Funktioniert aber nicht, wenn einer den anderen auf IGNORE hat. Hasb ich schonmal beim Schwatten probiert aber der hatte gar kein Interesse, Probleme per PN zu klären.