Rückblick 90er Jahre - die Zeit vor den Ultras

  • Hallo Leute,


    ich eröffne jetzt doch einen neuen Beitrag, mein alter Beitrag von 2009 war doch zu unaktuell.


    Im Herbst 2009 ging der erste Teil eines Rückblicks auf die 90er Jahre online:


    http://www.turus.net/sport/456…nfang-der-90er-jahre.html


    Heute nun der zweite Teil unter dem Titel: Stehplätze, Emotionen und Bengalos:


    http://www.turus.net/sport/626…-auf-die-90er-teil-2.html


    Bayer 04 spielt in beiden Artikel mit eine zentrale Rolle, da ich von 1991 bis 1994 in Leverkusen gewohnt hatte...


    Beste Grüße aus Berlin


    Marco :levz1


  • Das waren zwei absolut irre Duelle und wir hatten in der Tat eine Wahnsinnsstimmung im Stadion. Super bitter waren die beiden Gegentreffer jeweils so kurz vor Schluss. Das Erstrundenduell gegen Eindhoven im Jahr drauf war ein ähnliches Kaliber: 5:4 gewonnen bei 3 Gegentoren vom damals blutjungen Ronaldo im Haberlandstadion und natürlich 3 Buden von Ulf. Zum Glück haben wir gegen die Holländer aber die Oberhand behalten.


  • Das waren zwei absolut irre Duelle und wir hatten in der Tat eine Wahnsinnsstimmung im Stadion. Super bitter waren die beiden Gegentreffer jeweils so kurz vor Schluss. Das Erstrundenduell gegen Eindhoven im Jahr drauf war ein ähnliches Kaliber: 5:4 gewonnen bei 3 Gegentoren vom damals blutjungen Ronaldo im Haberlandstadion. Zum Glück haben wir gegen die Holländer aber die Oberhand behalten.


    Beim Rückspiel in Eindhoven waren wir auch live vor Ort...
    Im Jahr darauf waren wir auch mit in Nantes und Parma. Dann kehrte ich jedoch zurück nach Berlin und meine Europapokaltouren mit Bayer 04 wurden seltener...

  • Du bist doch auch bei Ultras.ws unterwegs? Schreib Mal dem User "Rizzo" ne PN. Sollte die o.g. Person sein.

  • Jeweils über 10.000 Fußballfreunde bei den Duellen Wuppertal vs. Remscheid im Stadion am Zoo und im Röntgenstadion. Der VfB Leipzig feierte vor 38.000 Zuschauern im Zentralstadion den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Hertha und Hansa klopften zwischenzeitlich oben an, gingen jedoch leer aus.
    Die Rede ist von der Zweitligasaison 1992/93. Mit 24 Vereinen ging es in die Mammut-Spielzeit, die viele Anekdoten parat hielt. Frieren an der Wedau, nasses Hosenbein im Rheinstadion, Abendspiele im Kölner Südstadion, Bambule in der Berliner U2...
    Hier ein überaus ausführlicher Rückblick:


    http://www.turus.net/sport/fus…-mammut-liga-kickten.html

  • Heute Abend empfängt der Celtic FC vor vollen Rängen Borussia Mönchengladbach. Für uns Anlass für einen Rückblick.
    Im September 1992 hatte es Celtic mit einem anderen Rheinländischen Vertreter zu tun. Nachdem sich der 1. FC Köln am letzten Spieltag mit einem 0:0 bei Dynamo Dresden den UEFA-Cup-Platz gesichert hatte, ergab das Los diese überaus interessante Partie. Wir waren damals vor Ort im Müngersdorfer Stadion und schwärmen noch heute von der Atmosphäre. Und ja, wer hätte damals gedacht, dass dies der bislang letzte Auftritt des Effzeh im Europacup war? Nach dem 2:0 im Hinspiel verloren die Kölner in Glasgow mit 0:3. Mehr dazu im ausführlichen Bericht:


    http://www.turus.net/sport/fus…-in-muengersdorf-war.html



    Block 13 auf der Dortmunder Südtribüne. Saison 1992/93. Heimspiele gegen den Floriana FC, den HSV, den Glubb und den Celtic FC. Eine krasse Enge auf den Stufen. Bierduschen und Jubelorgien, die ihresgleichen suchten. Bengalen wurden frei nach Schnauze gezündet. Auf dem Rasen eine Mannschaft, die echte Kämpfer unter sich hatte. Günter Kutowski, Michael Zorc und allen voran Michael Schuuuuulz. Was für grandiose Erlebnisse! Hier ein ausführlicher persönlicher Rückblick:


    http://www.turus.net/sport/fus…ibuene-vor-24-jahren.html

  • Die 90er? Eine geile Zeit! Doch was genau, machte diese Zeit aus? Geschrieben wurde bereits viel, dieses Mal gehen wir die Sache anders an! Auszüge aus zig persönlichen Briefen werden herangezogen, und auch bei uns wurden Erinnerungen geweckt. Italienische Verhältnisse am Wolfsburger Elsterweg. Bambule bei den Füchsen. Das brüllende Urtier in Athen. Und dazu all die kleinen Dinge des Alltags. Vom 386er DX bis hin zum Fleißigen Lieschen. Fußballschlachten, legendäre Torjubel, Tränen, Rückschläge, blaue Augen, wehmütige Herzen. Dieses Mal geht es richtig tief rein. Getippt wurden 9 A4-Seiten. Und das den ganzen lieben Tag lang. Wir möchten Euch eintauchen lassen in die Zeit, die uns so sehr geprägt hat. Die Zeit, welche die Basis für unsere heutige Arbeit bildet. Nehmt Euch nen leckeres Bierchen, setzt Euch nen Espresso auf - und dann viel Spaß beim Lesen!


    http://www.turus.net/sport/fus…-wecken-erinnerungen.html

  • Doppelt hält besser! Der Siegtreffer in der 90. Minute zum 3:2 und - sicher ist sicher - gleich hinterher das 4:2. Totale Ekstase! Nach 0:2-Rückstand und in Unterzahl drehte Leverkusen am 30.11.1997 gegen die Bayern das Spiel. Jubeltaumel im Stadion, freudiges Durchdrehen vor dem Fernseher in einer kleinen Bude im 600 km entfernten Bergfelde. Die drei Treffer des "Schwatten" gehören mit zu den persönlichen Top 5 der vergangenen 27 Jahre. Vor Freude wurde fast die Einrichtung zerstört. Es war, als wütete ein Irrer im Anbau des Wochenendgrundstücks. Hier der persönliche Rückblick als Abschluss der diesjährigen Rückblick-Serie:


    http://www.turus.net/sport/fus…ern-zwei-einschenkte.html

  • Wenn Niederlagen richtig an die Nieren gehen: Top 10 der bittersten Enttäuschungen


    „VfL! VfL!“ Der Bökelberg tobte, die Rufe hallten kilometerweit gen Abendhimmel, Gänsehaut und Grummeln in der Magengrube. Wir schrieben den 7. April 1992, und am Ende des DFB-Pokalhalbfinales Borussia Mönchengladbach vs. TSV Bayer 04 Leverkusen stand nun das alles entscheidende Elfmeterschießen an. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Es war irre. Bereits in meinem allerersten Jahr im Rheinland stand die Werkself mit einem Bein im Pokalfinale. Bayer 04 zu Gast in meiner Heimatstadt - und ich würde mit all meinen Berliner Kumpels vor Ort sein. Jetzt musste nur noch vom Punkt aus getroffen werden. Hey, Bayer 04 war doch im Vorteil. Schließlich hatte Andreas Thom in der 119. Minute noch den Ausgleich um 2:2 erzielt und somit rund 4.000 Leverkusener Schlachtenbummler auf den arg steilen Stufen des Bökelbergs zum kollektiven Durchdrehen gebracht. ...


    Weiter:


    https://www.turus.net/sport/fu…sten-enttaeuschungen.html