"Anspruchsvolle" Filme gesucht

  • Ich kann Into the wild nur sehr empfehlen. Sehr tolles Drama über das Leben mit viel Tiefgang und insgesamt auch recht spannend in der Handlung so dass der Film nie langweilig wird. Handelt von einem Studenten, der nach seinem Uni-Abschluss die Schnautze vom Leben und seinen Eltern voll hat, seine Kreditkarten zerschneidet und ohne Geld durchs Land zieht und einfach das freie Leben genießt. Hat auch ein recht unerwartetes Ende, auf das ich natürlich nicht näher eingehen möchte.


    Kürzlich habe ich dann noch die Verurteilten gesehen. Auch ein Drama über einen Mann, der unschuldig für viele Jahre ins Gefängnis geht. Viel Tiefgang und recht lustig dazu. Etwas älter der Film, aber trotzdem eine Empfehlung wert...

  • Yo, Into the Wild ist definitiv sehenswert, soweit ich weiß auch nach ner wahren Begebenheit.


    Vor kurzem gesehen und daher noch fresh im Gedächtnis präsent:


    Four Rooms
    Rubber
    00 Schneider: Im Wendekreis der Eidechse


    Letztere eher Geschmackssache. :LEV18

  • Ein Film der mich sehr beeindruckt hat: Kombat Sechzehn von Mirko Borscht.
    Jugendlicher rutscht nach einem Umzug in die rechte Szene ab. Brutal, ehrlich, gut!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Gravity? Die zweitgrößte Enttäuschung aller meiner bisherigen Kinobesuche! Ein paar schöne Bilder, ansonsten amerikanischer Langweiler mit vorhersehbarer Story. Sorry, aber ich kann die ganzen guten Kritiken des Films absolut nicht nachvollziehen!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Wem "Drive" gefallen hat (also eher weg vom Mainstream Kino), dem sei "Only God Forgives" an die Hand gegeben. Nicolas Winding Refn hat wieder Regie geführt und der Charakterdarsteller ist ebenfalls wieder der selbe. Wurde bei den Filmfestspielen von Cannes für die goldene Palme nominiert. Konnte ihn leider selber noch nicht sehen, aber er hat wieder gute Kritiken für die visuelle Darstellung und der rohen Gewaltdarstellung bekommen.

  • Wem "Drive" gefallen hat (also eher weg vom Mainstream Kino), dem sei "Only God Forgives" an die Hand gegeben. Nicolas Winding Refn hat wieder Regie geführt und der Charakterdarsteller ist ebenfalls wieder der selbe. Wurde bei den Filmfestspielen von Cannes für die goldene Palme nominiert. Konnte ihn leider selber noch nicht sehen, aber er hat wieder gute Kritiken für die visuelle Darstellung und der rohen Gewaltdarstellung bekommen.

    Bitte nicht den Fehler machen und eine Art zweites Drive erwarten! Der Film ist komplett anders. Im Vergleich ist Drive schon direkt Mainstream und OGF extrem Arthouse. Also ich liebe Drive, aber OGF war leider gar nicht mein Fall.

  • Bitte nicht den Fehler machen und eine Art zweites Drive erwarten! Der Film ist komplett anders. Im Vergleich ist Drive schon direkt Mainstream und OGF extrem Arthouse. Also ich liebe Drive, aber OGF war leider gar nicht mein Fall.


    Ne, war auch nicht meine Absicht. Der Film hat ja ein komplett anderes Thema. Aber gut zu wissen, ich fand Drive auch genial. OGF muss ich mir noch ansehen. Zufällig The Place Beyond the Pines gesehen und kannst sagen ob der sich lohnt?

  • "drive" und "ogf" haben außer gosling und refn allerdings nicht wirklich etwas gemeinsames. während goslings charakter in "drive" eine recht interessante
    entwircklung vollzieht und die handlung ebenso recht spannend ist, ist "ogf" meiner meinung nach ein film mit rein ästhetischem charakter.
    bei imdb hat er auch ziemlich miese bewertungen und reviews der user bekommen. fand ihn trotzdem nicht schlecht.


    um mal bei gosling zu bleiben: der spielt auch in meinem persönlichen film des jahres mit: "the place beyond the pines".



    -edit-


    oh, da war in der zwischenzeit wohl jemand schneller. :P

  • selbst wenn er dir im nachhinein nicht gefallen sollte, bei einer laufzeit von 90 minuten kann man ja nicht viel falsch machen ;)
    bemerkenswert ist auch, dass gosling in "ogf" noch weniger spricht als in "drive". also ich würde ihn mir an deiner stelle
    mal anschauen, ruhig auch ein zweites mal, weil refn viele bilder/metaphern verwendet die einem evtl. auf anhieb nicht klar-
    werden.

  • Gravity? Die zweitgrößte Enttäuschung aller meiner bisherigen Kinobesuche! Ein paar schöne Bilder, ansonsten amerikanischer Langweiler mit vorhersehbarer Story. Sorry, aber ich kann die ganzen guten Kritiken des Films absolut nicht nachvollziehen!

    Find den Film einfach super, weil er ehrlich wirkt. Das soll keine Gesellschaftskritik oder sonst was sein, einfach nur ein spannender Thriller. Faszinierend, dass man so was mit nur 2 Akteuren aufbauen kann. Das wird natürlich etwas durch teilweise unrealistische Szenen wie der Feuerszene in der ISS geschmälert. Aber insgesamt fand ich den schon super. Muss man sich aber auf jeden Fall in 3D ansehen.

  • selbst wenn er dir im nachhinein nicht gefallen sollte, bei einer laufzeit von 90 minuten kann man ja nicht viel falsch machen ;)
    bemerkenswert ist auch, dass gosling in "ogf" noch weniger spricht als in "drive". also ich würde ihn mir an deiner stelle
    mal anschauen, ruhig auch ein zweites mal, weil refn viele bilder/metaphern verwendet die einem evtl. auf anhieb nicht klar-
    werden.


    Meinte eigentlich ob sich "The Place Beyond The Pines" lohnt, du sprachst ja vom Film des Jahres für dich. Den Refn Streifen werden ich mir definitiv noch ansehen ;)

  • Place beyond the Pines lohnt sich definitiv, auch wenn natürlich hollywoodmäßig massig Klischees bedient werden, fand ihn am Ende doch sehr bewegend. Und allein die Musik passt in die Kategorie "Mindfuck" :D

  • Find den Film einfach super, weil er ehrlich wirkt. Das soll keine Gesellschaftskritik oder sonst was sein, einfach nur ein spannender Thriller. Faszinierend, dass man so was mit nur 2 Akteuren aufbauen kann. Das wird natürlich etwas durch teilweise unrealistische Szenen wie der Feuerszene in der ISS geschmälert. Aber insgesamt fand ich den schon super. Muss man sich aber auf jeden Fall in 3D ansehen.


    Habe ich sogar gemacht :levz1 Und ich muss auch sagen, bei uns in der Gruppe waren die Reaktionen sehr gespalten: Zwei fanden ihn super, drei fanden ihn todlangweilig. Vielleicht ist es einfach nicht mein Genre, aber ich verstehe halt nicht, wo die Spannung herkommen soll. Bis auf eine kleine Überraschung in der Handlung ist für mich der Ausgang des Ganzen absolut vorhersehbar gewesen. So, und jetzt will ich nicht noch mehr schreiben, sons verrate ich noch zu viel für die, die ihn noch sehen wollen...

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Wer auf Filme wie "Trainspotting" oder "Requiem For A Dream" steht, dem kann ich "Spun" empfehlen. Ein durchgeknallter Fim, mit Jason Schwartzman (u.a. Moonrise Kingdom, Bored To Death) und Mickey Rourke, u.a. auch Cameo-Auftritten von Rob Halford (J.udas Priest), Billy Corgan (Smashing Pumpkins), Debbie Harry (Blondie). Auch der Soundtrack ist ziemlich gut (Zwan, J.udas Priest/Rob Halford, Ozzy Osbourne).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)