Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Zitat

    Nicht einmal ein Drittel der aktiven Fanszene hatte es durch die Einlasskontrollen geschafft, als die Polizei begann, einzelne Personen aus der Menge zu ziehen. Wie vorher abgesprochen wollte man das Stadion umgehend wieder verlassen um zu deeskalieren.


    wo ist das Stadion zu verlassen, denn eine deskalierende Maßnahme?
    Was soll denn die Polizei in dem Moment denken, wenn eine große Gruppe wegen simplen Kontrollen das Stadion verlässt?
    Hätte man die Kontrolle einfach normal über sich ergehen lassen, wäre vermutlich nichts ausgeartet.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Einerseits schreibt man, dass es völlig akzeptabel sei Täter zu ermitteln, aber gleichzeitig schreibt man, dass man es nicht akzeptiert, dass Personen festgehalten werden.... :LEV18. Was für ein Zirkus einfach.



    Jetzt ist wieder die Polizei schuld und alles ist wieder gut.... :LEV7

  • Dass es einfacher ist, das am Stadion durchzuziehen, insbesondere juristisch unterfüttert, das mag durchaus sein. Die Gefährdung Unbeteiligter bleibt aber bestehen.


    BigB: es ging hier nicht um die Durchsetzung von Hausverboten, sondern um die Ermittlung von Personalien. Das würde man im Falle Freibad eher auch nicht am Freibadeingang machen, sondern auf dem Weg dorthin. An einem Eingang mit Drehkreuzen hast Du immer eine Situation, dass es eng ist. Per se reagiert man in einer Masse dann anders, wenn man sich in die Enge getrieben fühlt. Ob der Journalist etwas geschrieben hat, das weiß ich nicht. Ich glaube, er war privat da. Der Presseausweis war aber sein Weg aus dem Kessel.


    Jojo: an der Forderung ist nichts pauschalisierend. Aber hier wird teilweise eben komplett eingedroschen auf die UL als ganzes. Natürlich gibt es da Probleme, natürlich sind da Dinge zu tun, natürlich muss man sich auch da hinterfragen. Aber die Kritik ist mir trotz allem zu einseitig und zu pauschal. An dem, was wir in Leverkusen derzeit erleben, ist die UL nicht allein schuldig. Und nur weil sich gegen Gladbach Ultras daneben benommen haben, rechtfertigt das noch lange nicht, dass die Polizei und der Verein ihrerseits auch meinen, tun und lassen zu können, was sie wollen. Auch da muss man sich hinterfragen. Denn sonst geht das auf dem Affenfelsen exakt so weiter wie derzeit. Kann das ernsthaft jemand wollen?

  • Einerseits schreibt man, dass es völlig akzeptabel sei Täter zu ermitteln, aber gleichzeitig schreibt man, dass man es nicht akzeptiert, dass Personen festgehalten werden.... :LEV18. Was für ein Zirkus einfach.



    Jetzt ist wieder die Polizei schuld und alles ist wieder gut.... :LEV7


    Dir ist auch nicht mehr zu helfen. Ein Stadionbesuch würde dir mal gut tun

  • BigB: es ging hier nicht um die Durchsetzung von Hausverboten, sondern um die Ermittlung von Personalien. Das würde man im Falle Freibad eher auch nicht am Freibadeingang machen, sondern auf dem Weg dorthin.


    Die Ermittlung von Personalien, um dann entsprechende Verbote auszusprechen. Läuft im Freibad übrigens genauso. Ein Hausverbot kannst du nur durchsetzen, wenn du den Namen der Person hast. Und "auf dem Weg dorthin" ist schlicht unrealistisch. Dafür gibt es zu viele Wege. Genau wie am Stadion.

    An einem Eingang mit Drehkreuzen hast Du immer eine Situation, dass es eng ist. Per se reagiert man in einer Masse dann anders, wenn man sich in die Enge getrieben fühlt.


    Das kommt ganz auf die Masse an.

  • Nur mal am Rande: Die Auswirkungen der Leverkusener-Stress-Tage bekam auch der ganz "normale" Besucher am Samstag zu spüren. Wartezeiten/Verzögerungen beim Einlass in den Schlangen bsw. vor B von bis zu 40 Min. Die Hütte von der Erbse haben viele nur am Stadion-Monitor erlebt! Da musste der wackelige Opa seine Mütze abnehmen, der Familienvater mit Mutti & seinen Mini-Löwen die Jacke öffnen/inspizieren lassen etc. Gut, muss halt wohl mal sein, hatte aber auch Symbol-Charakter. Im Grunde braucht niemand so eine übertriebene Dramaturgie, deshalb sollte so schnell wie möglich wieder einigermaßen Normalität einkehren...danke!



    ....Immerhin ist hier die Zusammensetzung der Diskussionsrunde nicht auf Einladungen basierend und es ist Zeit genug zu formulieren, also ziemlch sokratisch.
    Diese Struktur hier sinnlos zu nennen und vertraute Debatten in vertrauter Umgebung mit vertrauten Moderatoren dagegen als sinnvoll zu bezeichnen zeugt in meinen Augen von zu wenig Wissen über Kommunikation bzw unsichtbaren Strukturen in vertrauten Umgebungen.


    Bingo.


    resp. das eine schliesst das andere nicht aus

  • Dass es einfacher ist, das am Stadion durchzuziehen, insbesondere juristisch unterfüttert, das mag durchaus sein. Die Gefährdung Unbeteiligter bleibt aber bestehen.

    Bei dem Polizeieinsatz, wird die Gefährdung anderer, in den Vordergrund gestellt. Bei Pyroaktionen wird doch auch nicht gefragt, ob Kinder, ältere Fans, oder Spieler gefährdet werden. :LEV9

  • Jede Meinung, die von der eigenen abweicht ist Blödsinn. Das größte Problem von Ultras+Anhang seit vielen Jahren. Auch du bestätigst es.


    Zählst du dich also selber zu ultras + Anhang? Denn deine Beschreibung passt eher zu dir und wie du dich hier gibst. Aber Mr.-ich-habe-seit-14-jahren-ne-jahreskarte, ich geh davon aus dass du die Geschehnisse am Samstag hautnah erlebt hast, ja?

  • Zählst du dich also selber zu ultras + Anhang? Denn deine Beschreibung passt eher zu dir und wie du dich hier gibst. Aber Mr.-ich-habe-seit-14-jahren-ne-jahreskarte, ich geh davon aus dass du die Geschehnisse am Samstag hautnah erlebt hast, ja?


    Junge ich stand schon in der "Nordkurve", da waren die meisten der heutigen Ultras Kleinkinder oder Babys, mich brauchst du nicht zu belehren oder aufzuklären. Ich habe auswärts und zuhause schon alles gesehen und ich weiß wie der Hase läuft. Und jetzt bring bitte einen inhaltlich wertvollen Beitrag oder beende diesen Dialog...Danke.

  • Junge ich stand schon in der "Nordkurve", da waren die meisten der heutigen Ultras Kleinkinder oder Babys, mich brauchst du nicht zu belehren oder aufzuklären. Ich habe auswärts und zuhause schon alles gesehen und ich weiß wie der Hase läuft. Und jetzt bring bitte einen inhaltlich wertvollen Beitrag oder beende diesen Dialog...Danke.


    Auf die normale frage antworten ist aber nicht drin? Aber Glückwunsch dass du scheinbar schon was älter bist und vielleicht schon was länger ins Stadion gehst als manch anderer. Macht dich das jetzt zu was besserem? Wirft man doch sonst immer den Ultras vor oder? Aber fang doch erstmal an deine Ausdrucksweise deinem vermeintlichen Alter anzupassen.

  • Hier werden immer wieder nur dumme Phrasen geschrieben.
    Vieleicht sollten die Leute am Donnerstag mal im Fanprojekt vorbeischauen.
    Wäre mal schön wenn hier mal Leute erscheinen würden, anstatt in der Anonymität des Internets hier alles in Grund und Boden zu diskutieren.


    PERSÖNLICHER DIALOG nur das hilft, egal ob PRO oder CONTRA !!!!


    Falls es wen interessiert, nachfolgend der Text des Fanprojektes Lverkusen:


    GESPRÄCHSBEDARF OHNE ENDE


    Gesprächsrunde am 16. Februar um 19 Uhr


    Puuuh!!! Ganz schön was los rund um Bayer 04. Nachdem sich die erste Aufregung nach den Vorfällen in der Nordkurve beim Spiel gegen Gladbach gelegt hat spitzte sich am Wochenende die sportliche Situation weiter zu. Der Zustand der Mannschaft und der Stillstand im Mittelfeld der Tabelle ist nur schwer auszuhalten für jeden Bayer-Fan. Und dann kommen noch die Vorfälle in Dortmund dazu, meine Güte was soll man denn davon halten? Rund um alle diese Themen herrscht in den Medien und in den sozialen Netzwerken ein buntes Durcheinander an unterschiedlichsten Meinungen und vorgeschlagenen Lösungen.


    Das alles erzeugt natürlich einen enormen Gesprächsbedarf, was wir zuletzt erst in Hamburg feststellen konnten. Aus diesem Grund bieten wir nächsten Donnerstag, den 16.2 um 19 Uhr eine Gesprächsrunde hier bei uns im Fanprojekt an.


    Für diese werden wir keine festgeschriebene Tagesordnung festlegen und auch keinen festen Teilnehmerkreis bestimmen. Wer Lust und Laune hat über die aktuelle Situation zu diskutieren oder auch einfach nur seinen Frust loswerden will, ist herzlich eingeladen.


    Wir freuen uns auf euch.


    Euer Fanprojekt