Sidney Sam

  • Die ersten Minuten waren sehr stark von ihm, doch danach fand ich ihn schwach, zu lange am Ball, viele ungenaue Abspiele zu eigensinnig

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Fandet ihr in echt so stark?... Mir viel er nur auf bei Ballverlusten und zu späten Abspielen..

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Anfangs wirklich super, ließ danach jedoch wahrlich stark nach. Wobei auch die fehlende Abstimmung mit Carvajal ein Problem war. Die beiden haben heute irgendwie nicht harmoniert.

    I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

  • Nen größeren Anteil hatte in meinen Augen, dass der (heute!) Bremsklotz Rolfes rauswar und der Spielaufbau mit Castro systematischer wurde. Dazu der kollektive Willen nach der Pause, da konnte Sam wenig falsch machen.


    Er selbst war Mittelmaß.



    Rolfes war kein Bremsklotz!
    Aber bei 0:2 zur Pause muss man offensiver agieren.
    Deshalb wurde Rolfes aus rein taktischen Gründen ausgewechselt.
    Und Sam hat auch gewirbelt. Wichtig ist oft auch, dass man Gegenspieler zieht, um andere eigene Spieler freizustellen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Man kann auch mal einräumen, wenn ein Spieler einen schlechten Tag hatte - und der Spielaufbau von Rolfes war gestern extrem uninspiriert und schwach und ein Hauptgrund dafür, dass wir keinen Zugriff aufs Spiel bekamen.


    Es war ein taktischer UND ein leistungsbezogener Wechsel.

  • LEVERKUSEN: Keiner braucht weniger Zeit für ein Tor – Reinartz und Rolfes für Gladbach fraglich


    Dieses Lob machte ihn stolz. „Und dann kam Sidney Sam. Der wollte mal zeigen, dass er gerne von Anfang an spielen würde. Und das hat er dann auch getan“, hatte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach dem 3:2 in Leverkusen erklärt, und die Einwechslung des Bayer-Stürmers als „unangenehm“ bezeichnet. Sam hatte 45 Minuten gewirbelt, Bayer nach einem 0:2 Dortmund fast gestürzt.


    Klopps Einschätzung belegt: Sam ist wieder da. Nachdem er fast ein Jahr lang nicht richtig auf die Beine kam. „Immer, wenn er kurz davor war, in die Mannschaft zu kommen, folgte die nächste Verletzung“, weiß Trainer Sascha Lewandowski. Erst als man Rückenprobleme als größten Störfaktor ausmachte, ging es mit dem schnellen Dribbler bergauf. Jetzt fiebert er seiner Chance entgegen: „Ich habe gezeigt, dass ich fit bin und von Beginn an spielen kann und möchte.“


    Ob er es darf? Sam funktioniert nämlich bestens als Joker. Ohne Anlaufzeit. Lewandowski: „Sidney ist auch dann, wenn er nicht von Beginn an spielt, sehr wertvoll. Das ist alles andere als eine Abwertung. Er kann unheimlich effektiv in dieser Rolle sein.“ In neun (Kurz-)Einsätzen erzielte er vier Treffer. Drei als Joker. Alle 58,5 Minuten einen. Keiner trifft schneller. Top-Torjäger Mario Mandzukic benötigt als Zweitschnellster 96,5 Minuten pro Tor.


    Doch Super-Joker möchte Sam nicht sein. „Mein Ziel ist es natürlich nicht, immer nur von der Bank zu kommen“, betont der 25-Jährige. Sein Problem: Auf seinen Positionen spielen André Schürrle und Gonzalo Castro eine starke Saison. Hat Sam also nur eine Chance, wenn einer der beiden ausfällt oder Castro wie gegen Dortmund ins Mittelfeld zurückgezogen wird? Sam verneint: „Ob Gonzalo oder André spielt, ist egal. Ich vertraue mir. Wenn ich meine Leistung bringe, werde ich spielen.“ Hat Bayer ein Luxusproblem? „Nein, das haben wir in unserem kleinen Kader nicht“, verweist Lewandowski auf englische Wochen, „ein topfitter Sam eröffnet prima Möglichkeiten. Für ihn werden wir immer Gebrauch finden.“ Auch ein Dreiersturm Schürrle, Castro, Sam „wäre denkbar“, wenn Mittelstürmer Stefan Kießling eine Pause benötigt.


    Egal wie, Sam will spielen. Auf Sicht von Beginn an. Und wenn sich seine Situation diese Saison nicht ändert? Sam, den im Winter Schalke lockte: „Dann müsste man sehen, was man macht. Aber die Frage wird sich nicht stellen, da ich überzeugt bin, dass ich auf meine Einsatzzeiten kommen werde.“


    Vielleicht schon in Gladbach. Bei Bayer grassiert die Grippewelle. Sollten Stefan Reinartz oder Simon Rolfes, die am Mittwoch fehlten, ausfallen, könnte Castro im Mittelfeld starten und Sam vorne. Letzteren hat es zwar auch erwischt, doch „bei ihm sieht es am besten aus“, so Lewandowski.
    S. VON NOCKS




    Quelle: kicker-Printausgabe vom 07.02.13

  • Einfach nur dumm in einigen Szenen. Ohne seine gelegentlichen Sonntagsschüsse würde es bei ihm höchstens für die dritte Liga reichen. Und ach ja: Könnte ihm bitte noch mal jemand die Abseitsregel erklären und frühzeitigeres Abspielen anmahnen? Dass er noch zu Spielintelligenz findet erwarte ich ja gar nicht...

  • Mit Schuld am Gegentor, in manchen Szenen einfach zu unmotiviert anstatt das Spiel schnell zu machen.... oder nimmt Milik einfach den Ball weg und steht somit im Abseits, und mosert ihn auch noch dannach an.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • ich hoffe das Sam bleibt und man seinen Vertrag verlängert, auch wen er gerade nicht gerade den allerglücklichsten Eindruck macht.


    Das er nicht kämpft wie ein Vidal oder Bender nehm ich ihn nicht übel. Jeder Mensch hat seine stärken und Schwächen.