Tickethandel legalisiert ?!? Schalke vs. Seatwave

  • wundert mich, dass es hier noch nichts zu dem Streit zwischen Schalke und der Ticketbörse gibt. Das könnte immerhin einge unschöne Veränderungen nachsichziehen. Auch für unseren Verein...



    Montag, den 04.05.09 20:01
    Schalke geht weiter gegen Seatwave vor


    Der Online-Marktplatz für Eintrittskarten Seatwave hat vor dem Landgericht Essen ein Grundsatzurteil bezüglich Ticketverkauf auf Internet-Plattformen erwirkt. Ein Veranstalter darf weiterverkaufte Karten nicht einfach sperren.


    Warnaufdruck untersagt


    Der nach eigenen Angaben größte Online-Ticketmarkt für Fans war gegen den Fußball-Erstligisten FC Schalke 04 vorgegangen, da dieser Zuschauern mit Karten, die über die Internet-Plattform gekauft wurden, den Einlass ins Stadion verweigert hatte. Dieses Vorgehen war laut Urteil vom 26. März nicht rechtens.


    Das Landgericht habe Schalke 04 jetzt untersagt, Eintrittskarten mit der Begründung zu sperren, dass diese über ein Internetportal wie Seatwave.de erworben wurden. Dem Verein drohe ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro, wenn er gegen dieses Verbot verstoße. Zudem sei dem Club untersagt worden, wie viele andere Bundesligavereine zu behaupten, dass Tickets, die über nicht durch den Verein autorisierte Verkaufsstellen erworben wurden, ihre Gültigkeit verlieren. Die Karten dürften nicht mehr mit entsprechenden Aufdrucken versehen werden.


    Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs


    Laut den Anwälten Philipp Plog und Mona Bandehzadeh von der Kanzlei Field Fisher Waterhouse in Hamburg, habe das Landgericht in seinem Urteil die jüngste Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zum Handel mit Tickets auf Internet-Plattformen herangezogen: "Ein Käufer erwirbt auch dann ein gültiges Ticket, wenn die AGB des Vereins ein Veräußerungsverbot enthalten - dies gilt selbst dann, wenn sich auf dem Ticket der Vermerk findet, das Ticket verliere bei einem Weiterverkauf seine Gültigkeit. Die Entscheidung setzt zudem einen weiteren Meilenstein für die Durchbrechung des Verkaufsmonopols der Bundesliga-Vereine."


    Schalke wehrt sich


    Schalke 04 und die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollen gemeinsam gegen das Urteil vorgehen. Das sagte Schalkes Geschäftsführer Peter Peter der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Wir gehen auf jeden Fall in die Berufung und wollen gemeinsam mit der DFL eine grundsätzliche Regelung erwirken. Letztlich betrifft es alle Fußball-Vereine", betonte Ligaverbands-Vizepräsident Peters am Montag. Es sei möglicherweise ein "Musterprozess für die gesamte Bundesliga. Setzt sich die Auffassung von Seatwave durch, hätte das Auswirkungen auf alle Clubs. Dem Schwarzmarkthandel könnte so Tür und Tor geöffnet werden. Das ist nicht im Interesse der Fußballfans", sagte Peters.


    Quelle: http://www.onlinekosten.de/new…weiter-gegen-Seatwave-vor

  • Oh Gott oh Gott oh Gott.


    Hoffentlich setzen die sich nicht durch. Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber ich habe grade die Vision, dass wir in Zukunft nur noch überteuerte Tickets übers Internet bekommen, weil die Großhändler mit allen Tricks die Vereine leer kaufen. :LEV16

  • das wäre dann wohl das worts-case-Szenario, aber so könnte es kommen. Aber auch ebay wird davon profitieren, wenn jede Abschreckung oder Verfolgungsmöglichkeit wegfällt.
    Sollte es soweit kommen, kann man eigl nur an den Zusammenhalt der jeweiligen Szenen appelieren um den Schaden gering zu halten, aber das wird sicherlich die wenigsten Neutralen und Gelegenheitskäufer/-verkäufer jucken.


    Aber noch ist ja nichts endgültiges entschieden.

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    aber so könnte es kommen


    wo bekommen denn diese Großhändler ihre Tickets her? Doch wohl vom jeweiligen Verein? Ergo hat man auch Einfluß drauf...

  • Zitat

    Original von Erik M.


    wo bekommen denn diese Großhändler ihre Tickets her? Doch wohl vom jeweiligen Verein? Ergo hat man auch Einfluß drauf...


    sieh dir Seatwave an, die kaufen auch nicht direkt beim Verein ein und verticken die Tickets teuer.
    Außerdem gibt es da immer Wege.
    z.B.: wir in D'dorf: bei normalen Spielen kann man sich 10 Karten besorgen, jetzt kauft sich jeder Mitarbeiter der Händler über seinen Namen 10 Karten zum Weiterverkauf, da kommt sicher was zusammen...


    Ist natürlich Schwarzmelaerie dabei, aber so könnte es doch enden?

  • Ticketinhaber bietet siene Karte zu hohen Preisen an, bei Verkauf bekommt Seatwave dafür 10% des Erlöses.
    Dabei bestimmt der Ticketinhaber zu welchem Preis die Tickets über Seatwave angeboten werden sollen.

  • Wie ätzend das wäre, warum kann der Verein, als Veranstalter, nicht einfach das "Monopol" über die Karten behalten? Ich will mir als Hausherr doch sogesehen auch selber aussuchen, wer in mein "Haus" kommt.

  • über Seatwave auf Ebay konnte man bereits vor unserem Verkaufsstart der Berlintickets Karten kaufen, mit der Beschreibung das zwischen Bremen und Leverkusen Kurve gewählt werden kann...

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Hmmm das Urteil schließtmeiner Meinung nach keine personalifizierten Tickets mit ein (wie bei der WM).
    Diese könnten verkauft werden, wie man lustig ist. Zugang gibts nur mit dazu passendem Perso.


    Scheiße für den Fan, aber evtl. die Konsequenz daraus.

  • Das Urteil des BGH ist völlig richtig und fügt sich nahtlos in die Rechtsprechung zum Kaufrecht und AGB-Recht insgesamt ein. Der Fussball sollte aufhören, ständig Sonderregelungen zu fordern (wie bspw. auch im Kartellrecht). Die Vereine handeln Tickets wie eine Ware, und binden kann ich nun mal - etwas vereinfacht gesprochen - grdstzl. nur meinen Vertragspartner. Und das ist auch gut, so, wir leben (noch) in einer Marktwirtschaft.

  • Hmm klingt nach dunklen Zeiten...
    Trotzdem finde ich sollten nicht die Zuschauer die solche Karten erwerben nicht in die Stadien gelassen werden sondern die Onlinhändler die Die Tickets verkaufen müssten bestraft werden !


    Denn der Zuschauer der bald keine andere möglichkeit mehr haben wird als sich tickets über die Onlinekaufhäuser zu kaufen ist eh schon der dumme weil er einen überzogenen Preis zahlt. Deshalb bin ich für eine allgemeines Verbot von Fussballkarten über Portale wie Seatwave !


    @ lasse grundsätzlich find ich deine meinung ok, nur gibs beim fussball idioten die meinem im stadion scheiß bauen zu müssen und solche leute will ich nicht neben mir stehen haben nur wegen der freien marktwirtschaft. Oder hast du lust in der Nordkurve nebenem äuswärtsfan zu stehn ?!