Groundhopping made in LEV

  • Im September bin ich wegen einer Hochzeit in Frankreich, mitten im -wunderschönen- Niemandsland nahe Fontenay-le-Comte. (Pays de la Loire). Am Sonntag, den 15.09. hätte ich Zeit, ein Spiel in der Region zu besuchen. (Wenn ich schon auf das Heimspiel gegen Wolfsburg verzichten muss) Neben einigen höherklassigen Amateurvereinen wäre natürlich ein Heimspiel des FC Nantes oder vom Le Mans FC nicht schlecht. Nun habe ich mir mal die Spielpläne der Ligue 1 und Ligue 2 angeschaut und habe ein riesiges Fragezeichen im Gesicht.. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen:


    http://m.lfp.fr/uploads/fichie…juin_2013.pdf?org=tinymce
    http://www.lfp.fr/uploads/fich…juin_2013.pdf?org=tinymce


    An sich nichts besonderes, die genaue Terminierung fehlt halt noch -dachte ich. Wieso steht dann bei jedem Spieltag der Wochentag schon dabei? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sämtliche Spiele in den beiden Ligen jeweils zeitgleich ausgetragen werden. Oder sollte dem tatsächlich so sein?


    Die genauen TRerminierungen kommen erst recht kurzfristig, so zwei drei Wochen vorher nehme ich mal an. Musst immer mal wieder auf die Vereinsseiten schauen...

  • Gibt es irgendwo eine Seite mit einer Übersicht von Vereinstestspielen in Europa? Ich werde ab dem 8.7. in Frankreich / Spanien / Portugal unterwegs sein und würde mir (falls es passt) gerne ein paar Spiele angucken. Allerdings liegen in der Nähe unserer Strecke sehr viele Vereine und die haben größtenteils ihre Testspiele (noch) nicht auf der Vereinhomepage stehen. Daher wäre ne allgemeine Übersicht nicht schlecht. :levz1

  • Gibt es irgendwo eine Seite mit einer Übersicht von Vereinstestspielen in Europa? Ich werde ab dem 8.7. in Frankreich / Spanien / Portugal unterwegs sein und würde mir (falls es passt) gerne ein paar Spiele angucken. Allerdings liegen in der Nähe unserer Strecke sehr viele Vereine und die haben größtenteils ihre Testspiele (noch) nicht auf der Vereinhomepage stehen. Daher wäre ne allgemeine Übersicht nicht schlecht. :levz1

    Hier: http://de.soccerway.com/intern…13/regular-season/r19702/


    Wenn du glück hast sthet hier was passendes, oder wird nooch eingetragen...


    http://www.europlan-online.de/index.php?s=testspiele2


    ...oder hier:


    http://groundhopping.kostenlos…opping-beitrag4794-0.html


    Achte aber immer darauf wo die Spiele sind. Kann sein, dass die in irgendeinem Trainigslager am Arsch der Welt stattfinden...

  • Ich poste hier mal meine in Planung befindliche "Pre-Season-Groundhopping-Tour". Wer Bock hat, sich (teilweise) anzuschließen, kann das gerne tun! (im zweiten Teil kann man auch nur für ein Spiel anreisen und dann wieder nach Hause fahren..)


    Teil 1
    21.07. 14h, Odense BK - SønderjyskE, Superligaen (1. Liga dk)
    22.07. 19h, Esbjerg fB - FC Nordsjælland, Superligaen
    23.07. 18:45h, Hamburger SV - West Ham Utd., Testspiel in Flensburg


    Teil 2
    25.07. tba, Standard de Liège - KR Reykjavik ODER Glentoran FC, Europa League-Qualifikation, Runde 2
    26.07. 19h, Club Brugge - RSC Charleroi, Jupiler Pro League (1. Liga be)
    27.07. 15:30h, Vitesse Arnhem - Bayer 04 Leverkusen, Testspiel


    Alles mit Zug und jeweils 2 Übernachtungen in Hostels (In dk evtl. Zeltplatz). Fixkosten Teil 1 ca. 200€, Teil 2 ca. 100€. Fix ist aber noch gar nix..

  • Ein weiterer Bericht aus der Friends Arena in Stockholm. Ich weiß, dass es eigentlich langweilig ist, aber es war ein so seltsames "Derbyerlebnis", dass ich davon berichten wollte. Wen es nicht interessiert, der sollte hier aufhören zu lesen :LEV19


    Es ist schon eine Weile her, aber ich will trotzdem kurz davon berichten. Ich war mal wieder beim Fußball hier in Stockholm und zwar zum ersten Mal bei meinem persönlichen Favoriten hier in Schweden, den Brommapojkarna (kurz: BP, deutsch: Brommajungs). Weshalb ich mir diesen Klub ausgesucht habe, ist eigentlich relativ schnell erklärt: Ich lebe im Stadtteil Bromma, es ist ein kleiner Klub, gemessen an der Anhängerschaft aber ein großer Klub in der Nachwuchsarbeit und die Vereinsfarben sind rot-schwarz. Mir blieb also gar keine andere Wahl... Auf jeden Fall wollte ich sie jetzt zum ersten Mal live sehen beim "kleinen Stadtderby" in der Friends Arena bei AIK.


    Selbstverständlich war es überhaupt kein Problem direkt vor dem Spiel Tickets zu bekommen und so ging ich an den Schalter um einmal "Ståplats, borta", also Stehplatz im Gästebereich zu kaufen. Den kurzen Hinweis, dass es sich aber doch um Sitzplätze handle, schob ich auf die vollbestuhlte Arena und wurde erst etwas stutzig, als auf meiner Karte der Block 305, also ein Platz im dritten Rang angegeben war. Denn ausgewiesen war der Gästebereich für den Hintertorbereich im Unterrang.


    Nun ja, ich wollte nicht disskutieren und begab mich sodann zum Eingang H, der auf meiner Karte angegeben war. Dort waren allerdings von den 5 Türen vier verschlossen und nachdem ich die einzige offene Tür gefunden hatte, wieß mich die einsame Mitarbeiterin darauf hin, dass dieser Eingang geschlossen sei. Auf meinen Hinweis, dass ich laut Karte aber hier eingelassen werden sollte, verwieß sie mich an den Eingang Hx. Diesen hatte ich vorher schon passiert und mein Eindruck bestätigte sich, als ich wieder dort vorbeikam: Auch dieser Eingang war geschlossen. Man verwieß mich direkt an den Eingang H (also den, wo ich gerade herkam). Nach einigem Hin und Her, Diskussionen der Mitarbeiter und fragenden Blicken stellte sich dann heraus, dass ich durch einen Notausgang eingelassen werden sollte, an dem externes Personal die Karten kontrollierte. Nun ja, ich war schließlich drin und machte mich auf den Weg nach oben.


    Im dritten Rang angekommen wartete die nächste Überraschung auf mich. Eine gähnend leere Umgriffsebene, in der kediglich zwei Mitarbeiter herumstanden. Einer von diesen fing mich auch direkt auf dem Weg zu "meinem" Block 305 ab und erklärte mir, dass dieser Block geschlossen sei. Geöffnet seien lediglich 306 und 307 und ich sollte mir dort einfach einen Platz suchen. Auf Nachfrage erfuhr ich dann auch, dass man immerhin bis zu 60 Auswärtszuschauer erwarten würde. Und sowas hatte ich als Derby eingestuft...


    Ich war etwa eine Stunde vor Spielbeginn immerhin schon der zweite Zuschauer im Block. Bis zum Spielbeginn sollten sich geschätzte 70 weitere einfinden, womit zumindest die 60 schonmal übertroffen waren. Was allerdings fehlte, waren "Fans", also alles, was für Stimmung sorgt. Die Zuschauer setzten sich größtenteils aus jungen Familien zusammen, deren Kinder vermutlich in einem der unglaublich vielen Nachwuchsteams des Vereins spielen. Etwa 10 Minuten vor Spielbeginn kam dann doch noch ein einzelner Fan in Trikot und Schal, der liebevoll sieben oder acht Fahnen entrollte und an jeden verteilte, der sich nicht schnell genug abwenden konnte.


    Zum Spiel ist nicht viel zu sagen. BP war der absolute Außenseiter, konnte am Anfag aber noch ganz gut mithalten. Lediglich im Sturm fehlte jegliche Gefahr, so dass auch aussichtsreiche Konterchancen kläglich vergeben wurden. Zur Pause stand es bereits 1:0 für AIK, zum Ende des Spiels 4:0.


    Auf den Rängen hatten die gut 13.000 AIK-Zuschauer noch weniger Gegenwehr als die Spieler auf dem Rasen, so dass sich an sich ein relativ spannungs- und stimmungsarmer Sommerkick etwickelte.


    Irgendwie unterhaltsam waren dafür die Vorgänge im Gästeblock. Waren es zu Beginn des Spiels wie gesagt etwa 70-80 Zuschauer, so waren es nach den ersten 30 Minuten des Spiels plötzlich doppelt so viele. Immer wieder kamen kleinere und größere Gruppen und suchten sich ihre Plätze, offensichtlich der arbeitnehmerunfreundlichen Anstoßzeit montags um 18 Uhr geschuldet. Unter anderem fand sich auch eine etwa 20-30 Mann starke Gruppe von Jugendlichen zusammen (ebenfalls Jugendspieler des Vereins), die sich gelegentlich sogar an Anfeuereungsrufen versuchten. Aber es blieb bei einem zwei- oder dreimaligem Intermezzo, der mangelnden Organisation, Gruppenstärke und Spielklasse geschuldet.


    Aufgrund der zwei späten Tore (78. und 80. oder so um den Dreh) und des deutlichen Spielergebnisses waren dann zum Ende des Spiels vielleicht sogar noch weniger Zuschauer im Gästebereich verblieben, als zu Beginn da waren. Der Rest hatte sich schon auf den Heimweg gemacht, verpasste dadurch noch eine Chance von BP, die man eigentlich gar nicht mehr vergeben konnte. Aber sie schafften auch das...
    (Übrigens schlug BP nur zwei Wochen später völlig überraschend den Tabellenführer Helsingborgs IF mit 2:1. Ich habe keine Ahnung, wie sie es geschafft haben zwei Tore in nur 90 Minuten zu erzielen...)


    Insgesamt bleibt es wohl für lange Zeit das seltsamste "Derbyerlebnis" für mich. Morgen geht es dann zum Spiel Djurgården IF gegen IFK Norrköping, dem ersten Ligaspiel in der neuen Tele2 Arena im südlichen Stockholm. Aus Kosten- und Perspektivgründen habe ich Karten für den Auswärtsstehblock und bin gespannt, ob die Gäste tatsächlich wie versprochen 2500 Leute mobilisieren konnten. Die Heimseite sorgt jedenfalls (fast) für ausverkauftes Haus (etwa 30.000 Zuschauer), was für schwedische Verhältnisse sehr viel ist. Ich freu mich drauf!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Hallo Zusammen,


    Eine frage an die 'Cracks'. Ich bin in 2 Wochen in Italien, ja ich weiß verpasse das Gladbach Spiel :(, aber würde die zeit gerne nutzen um ein bisschen in Italien zu schauen. Am 25 käme für mich in frage samptoria Genua v.s. Juve oder Inter gegen cfc Genua. Am besten das Spiel in Genua, weil ich dort in der Nähe bin... Wie bekomme ich Karten in Italien? Finde leider keine Infos auf den websiten. Brauche ich eine 'verbandskarte' wie in den Niederlanden? Gibt es für solche Karten vor dem Stadion an Schaltern, Straßenhändler? Ich wäre über jeden Tipps sehr dankbar :)

  • In Italien brauchst du erstmal keine Karte. Die ist nur für Dauerkarten und Auswärtstickets nötig. Tickets sind aber personalisiert. Bei Inter kannst du ungefähr eine Woche vor dem Spiel Tickets online kaufen und am Stadion hinterlegen lassen. Aber auch am Stadion sollte es kein Problem mit der Tageskasse geben.


    In Genua war ich zwar noch nicht, meine aber mal gelesen zu haben, dass es Tickets dort in den Sampdoria-Shops in der Stadt gibt und am Stadion nicht.


    Meine nächste Tour beginnt Sonntag. Hoffentlich kann ich bei meinem 10 Stunden Aufenthalt in Panama noch ein Spiel sehen, sieht grad aber schelcht aus. Danach wird erst die Familie besucht und dann folgende Spiele auf dem alten Kontinent besucht:


    17.08. Stuttgart - Leverkusen
    18.08. Eintracht Frankfurt 2 - Waldhof Mannheim
    19.08. AIK - Advidaberg in Schweden
    20.08. Trans - Flora und Tallinna Infonet - Tammeka in Estland
    21.08. Lahti - RoPS in Finnland
    24.08 Leverkusen - Gladbach

  • In Italien brauchst du erstmal keine Karte. Die ist nur für Dauerkarten und Auswärtstickets nötig. Tickets sind aber personalisiert. Bei Inter kannst du ungefähr eine Woche vor dem Spiel Tickets online kaufen und am Stadion hinterlegen lassen. Aber auch am Stadion sollte es kein Problem mit der Tageskasse geben.


    In Genua war ich zwar noch nicht, meine aber mal gelesen zu haben, dass es Tickets dort in den Sampdoria-Shops in der Stadt gibt und am Stadion nicht.


    Ok, danke. Ich fasse zusammen. Bei sampdoria kann ich mich in der Woche vorher vor Ort erkundigen, bin nämlich dort, und bei Inter würde ich Karten vorher online bzw. vor Ort am Spieltag selbst bekommen... Wenn sonst noch jemand etwas weiß, gerne her damit.

  • Um die Länderspielpause zu nutzen, war ich heute zum 1. mal in Würzburg im Stadion. Da die Kickers leider erst nächsten Samstag ein Heimspiel haben, gings eine Liga tiefer zum WFV. Die spielen in der Bayernliga Nord, 5. Liga, und stehen dort auf einem Mittelfeld-Platz. Gegner war der FSV Erlangen-Bruck, die nach dem Spiel erst recht im Abstiegskampf sind.


    Aber von vorn, 15 Uhr war Anpfiff und ich bin erst um 14:25 Uhr los, so fühlt sich also ein Heimspiel an. Zu fuß dann 15 Minuten unterwegs und noch einen Kumpel abgeholt, der maximal 3 Minuten vom Stadion wegwohnt. Die Karte hat 6 € ermäßigt gekostet, Bier 0,4 2,50 €, Bratwurst 2 €(war laut Kumpel lecker).


    Der Ground selbst hat eine überdachte Tribüne aus Beton als Gegengerade, die anderen 3 Seiten sind quasi leer. Wobei direkt am Eingang die Vereinsgaststätte ist und daneben auch ein Biergarten, von dem aus man das Spiel schauen kann. Kommt im Sommer sicher geil, heute hat es geregnet. Deswegen stand auch der Großteil der 376 Zuschauer auf der Tribüne. Bilder zur Verdeutlichung: http://www.europlan-online.de/…s-sportanlage/verein/1517
    Es gab so 5 Jungs, die in die Richtung Ultras gedeutet werden können. Windbreaker in Vereinsfarbe, eine Fahne und eine Trommel, der Rest ist ein astreines Rentnerpublikum, sprich Pöbeln bis der Arzt kommt und Fussballweisheiten vom Allerfeinsten.


    Das Spiel begann mit einem schnellen Tor der Gäste, der WFV in dieser Phase grottenschlecht und ich hab mich echt gewundert, dass das hier 5. Liga sein soll(mein Heimatverein spielt in der A-Klasse, zweitniedrigste in Bayern). Alle wirkten unmotiviert, aber langsam schien dann was zu gehen, was dann auch mit dem wichtigen 1:1 vor der Halbzeit belohnt wurde. Nach der HZ ging es dann Schlag auf Schlag, zunächst 2:1, dann 2:2, dann 3:2 innerhalb von so 10 Minuten. Wohl der beste Heimauftritt der Saison, wenn meine Nachbarn richtig lagen. Supportet wurde da dann auch zum ersten mal, 10 Leute skandierten W W WFV, W W WFV! Danach war es aber auch wieder ruhig, als es dann in der 70. auch noch Gelb-Rot für die Gäste gab und der WFV das 4:2 per Elfmeter kurze Zeit später machte, war eigentlich alles klar. Aber 7 Minuten vor Schluss verkürzte man nochmal auf 3:4 und unser Tribünenexperte analysierte treffend: "Wenn sie heute keine Tore gemacht hätten, dann wären sie jetzt 0:3 hinten und wenn sie keinen Elfer bekommen hätten, dann wäre das jetzt ein 3:3." Dennoch passierte nicht mehr viel und das 4:3 wurde über die Zeit geschaukelt und so ging es auch relativ fix wieder für mich heim.


    Das Stadion ist an sich ganz ok, hat eigentlich Stil mit den Weinbergen im Hintergrund, aber die Bahnstrecke + Straße dazwischen macht das Bild etwas kaputt. Ich wusste zwar, dass fantechnsich die Kickers die Überhand in WÜ haben, aber dass es beim WFV gar nix wirkliches gibt, hat mich doch enttäuscht. Aber werd mich die nächten Wochen dann mal vom Dallenberg live überzeugen lassen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Netter Bericht! :LEV2

    Aber 7 Minuten vor Schluss verkürzte man nochmal auf 3:4 und unser Tribünenexperte analysierte treffend: "Wenn sie heute keine Tore gemacht hätten, dann wären sie jetzt 0:3 hinten und wenn sie keinen Elfer bekommen hätten, dann wäre das jetzt ein 3:3."

    :D

  • Im Forum dürfte ich vorne liegen... http://www.doktormarius.de.tl/Groundliste.htm


    Allerdings gibt es mindestens zwei LEVs die noch besser sind ls ich, sowohl Ground- als auch Länderpunktetechnisch....


    Der Groundrekord dürfte bei knapp 5500 liegen, die meisten LPs hat derzeit ein Hopper aus der Pfalz mit (letzter Stand) 165.


    Ich denke mal, daß du u.a. mich damit gemeint hast. Aber du dürftest, so glaube ich, inzwischen mehr LPs als ich haben, denn bei mir sind es lächerliche 23 oder 24, je nachdem wie man es sieht... Grounds aber exakt 1527. :LEV8

  • Marius und ich sind nach wie vor dabei alle Plätze Leverkusens zu komplettieren. Dabei stellt sich der Ascheplatz des SV Schlebusch als etwas komplizierter dar. Kann jemand sagen ob evtl. die zweite Mannschaft oder die A-Jugend dort auf der Asche kickt?
    danke

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • SCHWANZVERGLEICH :LEV8


    Ich habe dieses Jahr 70 Spiele in Deutschland, Österreich, Slowenien, Tschechien und in der Ukraine gesehen. Kein neuer Länderpunkt!!! Das ist nicht gerade viel!!! Aber dafür habe ich 38 neue Sportplätze gehoppt...


    Was ist mit den anderen Hoppern? Marius hat ja bei Facebook schon gepostet!!! :LEV19