Groundhopping made in LEV

  • Vielen Dank für die beiden Berichte!!
    Bei Feyenoord muss ich noch zwei Ergänzungen vornehmen...das Stadion war pornös. Ein steiles Dach das nur den Oberrang komplett von Wind und Wetter schützt. Die Unterränge wären bei Schauern nass -.- die Atmosphäre die 3-5 Minuten nach der Pyroaktion waren fast mystisch. Der Nebel der Pyroaktion stand im Stadion, während die 50000 Rotterdamer hüpften und der Oberrang in dem wir standen bedenklich schaukelte. Da bekam ich zum allerersten mal in den Niederlanden beim Fussball Gänsehaut...minutenlang. Bei allem was danach kam war ich masslos enttäuscht. Hätte ich einen fahren lassen, wäre der ganze Block davon akkustisch in Kenntnis gesetzt worden.


    Soßenbender: Wo standest du, dass du die Aktionen alle mitbekommen hast? Danke für den Bericht! Sehr interessant sowas zu lesen, da ich in meinem Leben nie in einer anderen deutschen Kurve stand (Mit Ausnahme von der Bremer Brücke, da dort zwei Kommilitonen stehen und ich den Ground so machen wollte)

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Auch ich habe mich hoppingtechnisch endlich mal wieder so betätigt, dass das Verfassen eines Hoppingberichtes gerechtfertigt.
    [url='' [url']http://sta-dion.blog.de/2013/0…echien-slowakei-15768541/[/url]']Hier hinter dem Link[/url] befindet sich mein Bericht in dem Blog meines Tour-Kompagnon. Fühlt euch frei seine anderen Berichte zu lesen. Er schreibt einen lesenswerten Stil.


    Die gesehenen Spiele am letzten Wochenende sind:



    Freitag, 12.4.2013 20.15 Uhr,
    Městský fotbalový stadion Srbská, F.C. Zbrojovka Brno vs. S.K. Sigma Olomouc 2:0 (Gambrinus Liga, 1. Liga Tschechien)

    Samstag, 13.4.2013 14.30 Uhr,
    Stadion Antona Malatinskeho, F.C. Spartak Trnava – S.K. Slovan Bratislava 0:0 (Corgon Liga, 1. Liga Slowakei)

    Sonntag, 14.4.2013 10.15 Uhr,
    Stadion Na Belince, 1. F.C. Slovacko II - F.C. ZDAS Zd´ar nad Savazou 4:1 (Moravsko-Slezka Fotbalova Liga, 3. Liga Tschechien)

    Sonntag, 14.4.2013 16 Uhr,
    Mestsky fotbalovy stadion Miroslava Valenty, 1. F.C. Slovacko - F.C. Viktoria Plzen 0:2 (Gambrinus Liga, 1. Liga Tschechien)

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Meine ersten Spiele, seitdem ich wieder in Lübeck wohne:


    TSV PANSDORF - OLDENBURGER SV
    ESV HANSA LÜBECK - TSV SIEMS II
    TSV NEULAND - HARBURGER FC
    VFB LÜBECK - HAMBURGER SV
    SG WENTORF-SANDESNEBEN/SCHÖNBERG - KRUMMESSER SV
    SC KALKÖHE - DOBERSDORFER SV II
    VFL OLDESLOE - ROT-WEISS MOISLING
    TSV BORDESHOLM - KIELER MTV VON 1844
    SV REHHORST - VFL OLDESLOE II
    TSV ZARPEN - WSV TANGSTEDT
    SV WAHLSTEDT - SC RÖNNAU 74


    ICH DENKE ICH BIN MITTLERWEILE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN ANGEKOMMEN!!!

  • Nein, ich gehöre nicht zur Gruppe der Groundhopper. Und doch möchte ich einfach mal einen Bericht schreiben von einem Spiel, das ich vor kurzem hier in Stockholm gesehen habe.


    Im vergangenen Jahr wurde in Stockholm die erste von gleich zwei neuen Multifunktions-Arenen der Stadt eingeweiht, die Friends Arena. Fassungsvermögen rund 50.000 Zuschauer und Heimstadt des (nach eigene Aussage) größten schwedischen Fußballclubs, des AIK Solna. Wobei das mit dem größten Club auch einige andere schwedische Vereine von sich behaupten dürften...


    Der ein oder andere mag sich an das Eröffnungsspiel der Arena, Schweden-England erinnern, bei dem ein gewisser Zlatan Ibrahimovic (in Jogis Albträumen auch "Bomber von Berlin" genannt) einen Fallrückzieher aus schlappen 35 Metern im Tor der Engländer unterbrachte. An sich ist es eine typische Multifunktionshalle mit verschließbarem Dach. Das Äußere ist ganz ansprechend gestaltet mit geriffelten Metallplatten und dadurch, dass das Stadion nicht so fürchterlich groß ist und die Ränge relativ steil sind, herrscht im Inneren eine ganz angenehme Atmosphäre. Die Treppenhäuser zumdritten Rang sahen allerdings aus wie in einem Parkhaus der 70-er Jahre, aber das ist nun wirklich nicht weiter interessant. Rings um das Stadion wird noch gebaut (Solna ist ein aufstrebender Wirtschaftsstandort) und wen das Stadion interessiert, der kann es sich ja zum Länderspiel von Jogis Jungs am 15. Oktober angucken.


    Es stand nun also das "historische" erste Stockholmer Derby in dieser Arena an, AIK Solna gegen Djurgården IF (DIF). Laut Wikipedia hat die schwedische Liga einen Zuschauerschnitt von etwa 10.000, für dieses Spiel gingen jedoch bereits im Vorverkauf mehr als 25.000 Tickets über den Tresen. Die schwedische Liga spielt übrigens im Verlauf des Kalenderjahres, so dass gerade erst der 10. Spieltag auf dem Programm stand. Ein bisschen irritierend ist es, dass quasi an jedem Wochentag und ohne feste Regelmäßigkeit gespielt wird. So fand das Derby bspw. an einem Mittwoch um 19.05 statt.


    Es waren schließlich nach offiziellen Angaben 35.311 Zuschauer. Die Arena war also nicht ganz gefüllt, die Stimmung war aber trotzdem prächtig. Die Heimkurve der schwarz-gelben Anhänger von Solna war schon lange vor Spielbeginn gut besucht, sogar deutlich früher als die der Gästefans. Zum Einlauf der Mannschaften hatten beider Lager eindrucksvolle Choreos vorbereitet. Die Heimkurve wurde mit Hilfe von Pappen in den Vereinsfarben gefärbt und ein großes Vereinswappen wurde über alle drei Ränge hinweg hochgehalten. Mir persönlich gefiel aber die Choreo der Gästefans noch besser, die mehrere tausend Fahnen in ihren Vereinsfarben blau-rot-gelb gebastelt und in der Kurve verteilt haben. Dadurch wirkte diese Kurve lebendiger als das ja nun schon fast standardmäßige Hochhalten von Klatschpappen. Zu vermerken wäre noch, dass keine der beiden Choreos durch Zündeleien gestört wurde!


    Das Spiel war nichts fürchterlich spannendes und befand sich auf gehobenem Zweitliganiveau. Djurgården war als Tabellenletzter angereist und AIK ging schon in der vierten Minute durch ein sehr naives Verhalten der DIF-Hintermannschaft in Führung, das Schlimmes für die kommenden 86 Minuten vermuten ließ. Zum Torjubel brannten dann in der Heimkurve die ersten 4 oder 5 roten Fackeln. Diese wurden allerdings nicht irgendwann weggeworfen sondern bis zum Verglühen in der Hand gehalten.
    Trotz Überlegenheit konnte AIK in den folgenden Minuten kein weiteres Tor erzielene und so ab der 25. Minute fand dann auch DIF besser ins Spiel. Bis zur Pause dominierte dann der Gast, ohne jedoch etwas Zählbares hervorzubringen.


    Auf den Rängen dominierte nach der frühen Führung zu Beginn ebenfalls der Gastgeber. Aufgrund meines Platzes im dritten Rang über der Gästekurve war allerdings meine Wahrnehmung auch etwas beeinflusst und ich nahm von den DIF-Anhängern zu Beginn hauptsächlich den Lautsprecher des Capos wahr. Nachdem ihr Team aber besser spielte konnten aber auch die Anhänger in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit der keineswegs leisen Kurve von AIK immer besser Paroli bieten, so dass sie schließlich die Führung übernahmen. Ganz lustig war zur Mitte der zweiten Halbzeit ein Bengalo, der in der Heimkurve gezündet wurde. Es gab gerade Freistoß für DIF und die Fackel leuchtete wie eine Zielmarkierung mittig hinterm Tor, allerdings ohne Wirkung.


    Kurz vor Beginn des zweiten Durchganges brannte dann die AIK-Kurve. Beim Auflaufen der Spieler auf den Platz wurden über die komplette Spielfeldbreite mindestens 30-40 Licher entzündet. Ich gebe zu, es sah schon beeindruckend aus, hatte aber den Nebeneffekt, dass sich etwa so viel Rauch entwickelte wie beim Abstieg der Ziegen vor der Südtribüne. Der Schiedsrichter schickte also die Spieler wieder in die Kabinen und das Spiel wurde erst nach weiteren 15 Minuten Pause fortgesetzt.


    Es spielte weiter hauptsächlich DIF die sich auch in der 54. Minute mit dem Ausgleichstreffer belohnten. Es sollte das letzte Tor des Spiels bleiben, auch wenn es AIK ab der 75. Minute gegen offensichtlich müde Djurgårdener noch einmal versuchte, jedoch ohne die ganz große Gefahr auszustrahlen.


    Auf den Rängen hielt die gute Stimmung gerade auf Seiten der Gäste an und die Heimkurve konnte erst gegen Ende des Spiels lautstärkemäßig wieder ausgleichen. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit konnten also zumindest die Fans von DIF einen Punktsieg verbuchen, der nur leider ihrem Team auch nicht weiterhalf.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Um die fußballfreie Zeit etwas zu verkürzen, hab ich heute mal die Einladung angenommen und bin mit meinem lokalen Sechzig-Fanclub in die Arena gefahren.


    Zum Spiel:
    Das Spiel wurde aufgrund von Regens abgesagt. :LEV18 Naja, geregnet hat es schon, sah aber mMn bespielbar aus, aber dass das erst gesagt wird, als es schon nach 14 Uhr(geplanter Anpfiff), ist schon schei.ße. Ich kann auch nicht das Nachholspiel verfolgen, da DI 20 Uhr nicht machbar ist von meinem Wohnort unter der Woche.


    Daher hier der Bericht zur Tour:


    Es war erst die zweite Bus-Tour zu einem Spiel in meinem Leben(nach einem Spielbesuch der deutschen Nationalmannschaft 2003 im Frankenstadion). Das dürfte jetzt viele stutzig machen, aber da ich ja deutlich weiter weg von LEV wohne, fahre ich wenn dann Zug oder Auto, wer soll auch einen fränkischen Bayer-Bus vollbekommen? Geplant war 10 Uhr Start an Ort1 - 10:15 Ort2/10:30 Ort3 abholen von weiteren Fans. Dann war man aber erst um 10:30 an Ort2, als ein Fan aus Ort1 anrief, dass im Internet TP 10:30 Uhr in Ort1 stand. Gestern hatten alle eine SMS bekommen, dass es doch schon um 10 losgeht. Dummerweise hatte er ein neues Handy. :D Also zurück zu Ort 1 und dann war man um 10:50 wieder da, wo man um 10 losgefahren war. Aber wie heißt es so schön: Die Kameradschaft, ja die Kameradschaft, die macht bei Sechzig alles aus!


    Nachdem man also deutlich zu spät auch die restlichen Leute eingeladen hatte und nach feiner Blasmusik eine sehr feine CD mit Sechzig-Liedern reingeschmissen wurde(z.B. eine Version von Ring of Fire, bei dem im Refrain statt The Ring of Fire "Schlecht san die Bayern" kommt), wurde es Zeit für Bier und Wurstsemmeln. Also mit dem Trinkspruch "Afd Löwen" angestoßen und diverse Biere geleert, in der Zwischenzeit gezahlt(musste als Nichtmitglied und Student 10 € für die Fahrt zahlen) und dann war man auch schon vor dem Stadion. Noch zwei ekelhafte Kräuterlikör-Klopfer getrunken, dann zum Kiosk und Steher gekauft(10 € für ein Regionalligaspiel, naja). Vor dem Stadion dann ewig angestanden, es goß in Strömen und ewig gewartet, da nur ein Tor offen war. Im Stadion dann nochmal gewartet, da man nur mit der Arena-Card bezahlen konnte, dazu 4 € für ein Bier, kein Wunder, dass die Löwen das Stadion so hassen. :levz1


    Dann in den Block. Wir waren eigentlich im Block 129, aber da meine beiden Kumpels näher zu GB/CN wollten, die sich in der Ecke postiert hatten, überstieg man kurzerhand zwei Zäune und positionierte sich im Nordkurven-Block neben der Ecke. Der Bereich war trotz Sitzplätze(gibt ja nur im Bayern-Steher wirkliche Stehplätze) wirklich voll, hab jetzt keine offizielle Info gefunden, aber sollen wohl über 10.000 im Stadion gewesen sein! Und was für eine Euphorie, die Gesänge gingen gut ab und spätestens als man sich einhakte und alle OOOOO brüllten und es dann in der 60-Version von Pipi Langstrumpf gipfelte(falls es nicht deutlich ist, so wie hier: 1860 München Amateure, Hey Sechzig München, Aktion XXXXX-Tausend, 28.5.11), hatte jeder extrem Bock aufs Spiel. PS.: Das sollten wir bei uns auch machen, ja macht Hertha und Sechzig auch bla, aber der Gesang geht nun mal auch bei uns ab und durch das lange OH ist einfach jeder heiß aufs Singen + mehr bemerken, dass jetzt das Lied kommt. Aber gut Sommerpause :D


    Alles war bestens, selbst als ich nochmal wegen dem Bier aufs Klo musste kurz vor offiziellem Anpfiff, gab mir mein Nebenmann, den ich nicht kannte, sofort die Karte für den Block, da ich nicht wieder den Umweg gehen wollte. Als ich zurückkam immer noch nichts, alle Übungen noch aufgebaut und keine Info, hm. Dann lief die Polizei plötzlich auf den Platz und man ahnte was passiert. Kam dann durch, dass es abgesagt wird und alle waren einfach nur entsetzt und wütend. Die Folge: Diverse Rauchbomben und Böller, Anti-Gesänge gegen Polizei und DFB und letztendlich dann Schmähgesänge gegen die Bayern. Später zog die Szene ja auch noch zur Meisterschaftsfeier und pöbelte da. Die Mannschaft kam auch noch und bedankte sich, aber wirklich beruhigte sich die Lage auch nicht. Naja, wir waren genervt und machten uns dann auf Richtung Bus. Dort dann weitergetrunken usw., auf dem Rastplatz in den Burger King. Dort traf man dann auf Elversberger, die nach eigenen Angaben mit 400 Mann da waren. Naja, im Stadion hab ich vielleicht 100 gesehen, aber gut. Mit denen geplaudert, alle recht nett, sie hassen übrigens Saarbrücken wie die Pest und der Gedanke alle Spiele im Ludwigspark zu spielen ist auch nicht das Wahre. Für die ist so eine Spielabsage natürlich aufgrund der Entfernung noch schlimmer, aber gut. Im Burger King wurde nach einem Pippi Langstrumpf-Gesang ermahnt, doch bitte ruhig zu sein, da die Verkäuferin keine Bestellung verstehen konnte. :LEV14 Naja, wir wollten auch weiter, von daher. Also Burger gekauft und ab zum Bus, dort wieder die Sechzig-CD und Alkohol, alles erträglich. Auch auf meine LEV-"Beichte" reagierten alle, die es nicht wussten, keineswegs böse, im Gegenteil. Dann wurden wir vom Vater meines Kumpels von Ort1 abgeholt und daheim gabs dann noch Essen und dann direkt wieder Richtung WÜ mit dem Zug. Alles in allem eine top Tour, bis eben auf das Spiel(ich war ja schon in der Allianz Arena, aber würde das dann eigentlich zählen als Ground? :levz1 ) und wird wohl nicht meine letzte Tour mit Sechzig gewesen sein.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Ich frag's jetzt einfach mal hier rein in der Hoffnung dass einige Hopper die Route schon mal gefahren sind:



    Weiß wer was eine Zugfahrt von London nach Manchester kostet und wie lange diese dauert? Gibt ja zig private Bahnunternehmen da drüben, wenn ich das richtig gesehen habe. Wer ist da zu empfehlen?


    Vielleicht weiß das ja einer der Hopper, die schon mal in England waren.


    Danke schon mal :LEV2


  • Ich buche meist über thetrainline.com, mit ein bisschen suchen und etwas Flexibilität kannst da richtige Schnäppchen machen, z.b. London-Liverpool für 12 Pfund One Way.
    Habe jetzt eben mal spontan geschaut und Verbindungen für 26 Pfund One Way gefunden von London Euston nach Manchester Piccadilly. Wähle einfach London Any nach Manchester Any, Preise hängen natürlich auch von der Uhrzeit ab, also ob Peak oder Off Peak!


    Billiger kannst in England aber meist noch mit dem Bus fahren, da kostet die Strecke sogar zu bestimmten Zeiten nur 5 Pfund! Nationalexpress.com beispielsweise, oder Megabus.com


    Hoffe, dir geholfen zu haben!

    Badisch LEV - der erste SVB-Fanclub in Baden-Württemberg!! Bei Fragen einfach per PN melden oder bei Facebook nach "Badisch LEV" suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von AndyWundy ()

  • Ach, wegen der Reisezeit:
    Zug gute 2 Stunden, Bus 5-6 Stunden, manche Strecken auch nur 4,5 Stunden!

    Badisch LEV - der erste SVB-Fanclub in Baden-Württemberg!! Bei Fragen einfach per PN melden oder bei Facebook nach "Badisch LEV" suchen!

  • Super, danke für die Infos - hat mir durchaus weitergeholfen! 2 Stunden Zugfahrt klingt gut und würde ich dem Bus vorziehen^^. Werde dann mal Ausschau halten nach nem günstigen Angebot die nächste Zeit :) thx

  • ExilLöwe: was hast du bei AIK für's Ticket bezahlt? Für mich steht Schweden mit dem AIK im Sommer auch an...


    Im Sommer geht es für mich in foglende "Länder": Ecuador, Curaçao, Bonaire, Deutschland, Schweden, Estland und Finnland. Ich werde natürlich wieder berichten...

  • Für das günstigste Ticket 215 SEK, also etwa 25€. Aber ich glaube, dass das auch Derbyaufschlag war. Wann planst du denn vorbeizukommen?

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Im September bin ich wegen einer Hochzeit in Frankreich, mitten im -wunderschönen- Niemandsland nahe Fontenay-le-Comte. (Pays de la Loire). Am Sonntag, den 15.09. hätte ich Zeit, ein Spiel in der Region zu besuchen. (Wenn ich schon auf das Heimspiel gegen Wolfsburg verzichten muss) Neben einigen höherklassigen Amateurvereinen wäre natürlich ein Heimspiel des FC Nantes oder vom Le Mans FC nicht schlecht. Nun habe ich mir mal die Spielpläne der Ligue 1 und Ligue 2 angeschaut und habe ein riesiges Fragezeichen im Gesicht.. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen:


    http://m.lfp.fr/uploads/fichie…juin_2013.pdf?org=tinymce
    http://www.lfp.fr/uploads/fich…juin_2013.pdf?org=tinymce


    An sich nichts besonderes, die genaue Terminierung fehlt halt noch -dachte ich. Wieso steht dann bei jedem Spieltag der Wochentag schon dabei? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sämtliche Spiele in den beiden Ligen jeweils zeitgleich ausgetragen werden. Oder sollte dem tatsächlich so sein?