Infothread: Verliehene Spieler + Optionsspieler

  • Der user "gelle" ist ein fauler Hund. Schön den neuen thread aufmachen aber die Arbeit sollen gefälligst die Anderen machen... :LEV19
    Nö, mein Lieber. :LEV8

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • weiss auch nicht wieso wir wieder einen neuen thread aufmachen müssen....wenn es was über verliehene Spieler zu berichten gibt kann man das in den jeweiligen spieler threads machen

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • So, habe jetzt mal eine Liste angefertigt. Hoffentlich habe ich keinen vergessen...


    Arkadiusz Milik soll diesen Sommer zurück kommen. Wird aber mit Sicherheit weiter verliehen. Wahrscheinlich nach Amsterdam.
    Karim Bellarabi kommt ebenfalls zur neuen Saison zurück.
    Was mit Junior Fernandes und Danny da Costa ist weiß ich nicht. Eigentlich sollten auch diese beide Spieler zurück kommen. Zagreb hat ne Kaufoption auf Fernandes, wird diese aber wahrscheinlich nicht ziehen, da sich der Spieler schwer verletzt hat.
    Dominik Kohr ist noch bis 2015 an Augsburg verliehen.
    Christoph Kramer ist auch noch bis nächstes Jahr an Gladbach verliehen.
    Joes Pohjanpalo wurde vor kurzem für 2 Jahre an Düsseldorf verliehen.
    Jonas Meffert wurde an den Karlsruher SC verkauft. Allerdings hat der Bayer eine Rückkaufoption.
    Malcolm Cacutalua hat für zwei Jahre bei Fürth unterschrieben. Kommt also 2016 zurück.


    So, hoffentlich habe ich keinen vergessen.

  • Cottbus leiht sich von uns bis 2015 den linken Mittelfeldspieler Paterson Chato Nguendong (17) aus.


    tm.de

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Das Zeitarbeitsunternehmen "Randstad" mit seinen rund 63.000 Leihleuten sollte sich so langsam um seine Spitzenposition Sorgen machen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ähnlich wie der englische Topklub setzt auch Leverkusen bei Talenten auf Leihgeschäfte. CHRISTOPH KRAMER (23) reifte so zum Weltmeister, aber nicht alle Youngster dürften diesen Weg gehen.


    Wenn man sich die Karriere des Philipp Lahm anschaut, mag man kaum glauben, dass es eine Zeit gab, in der den Kapitän des FC Bayern München kein Klub verpflichten wollte. Angeboten „wie Sauerbier“ habe er Lahm Anfang der 2000er Jahre, erzählte Bayerns langjähriger Nachwuchs- und aktueller Co-Trainer Hermann Gerland einmal. Dabei war Lahm „mit 17 Jahren schon perfekt“, so Gerland weiter: „Nur den wollte keiner haben.“


    Lahm, inzwischen 30 Jahre alt, Weltmeister, Champions-League-Sieger, je fünfmaliger Deutscher Meister und Pokalsieger, ist eines der prominentesten Beispiele dafür, wie ein Leihgeschäft die Karriere eines Talentes positiv beeinflussen kann. 2003 gaben die Bayern den damals 19-Jährigen, der nur in der Regionalliga-Mannschaft spielte, für zwei Jahre und gegen die bescheidene Leihgebühr von 200 000 Euro nach Stuttgart ab. Beim VfB entwickelte er sich unter Felix Magath nicht nur zum Stamm-, sondern sogar zum Nationalspieler.


    Auf eine ähnliche Entwicklung wie bei Lahm hoffen auch derzeit wieder viele Klubs, die ihre Talente verleihen. In der Bundesliga setzt vor allem Bayer Leverkusen auf das Modell der „Leih- und Optionsspieler“, wie sie beim Werksklub genannt werden. „Die Variante, Spieler zu verleihen, wenden wir für die Spitzenspieler an. Wir machen das nicht, um Geld zu verdienen, sondern wir versuchen, die Spieler besser zu machen, zu entwickeln, um sie später in den Lizenzspielerkader zu bringen“, erklärt Dirk Dreher, bei Bayer für die Leihspieler verantwortlich.


    Wie die Beispiele Lahm, Mats Hummels (einst von Bayern an Dortmund verliehen) oder aktuell Christoph Kramer (von Leverkusen nach Gladbach verliehen) zeigen, kann das Modell hervorragend funktionieren. Neben dem Ansatz, einem jungen Spieler anderswo durch eine Ausleihe Spielpraxis zu verschaffen, um ihn anschließend wieder in die eigene Profimannschaft einzubauen, gibt es aber noch eine weitere Motivation für Leihgeschäfte. Profis, die aussortiert wurden, für die sich aber kein Käufer findet, können sich so andernorts empfehlen. Oftmals übernimmt der Stammverein in solchen Fällen einen (Groß-) Teil des Gehalts, eine Leihgebühr wird, wenn überhaupt, nur in geringem Umfang fällig.


    Bei Bayer, dem „deutschen Chelsea“, ist derzeit fast eine ganze Mannschaft verliehen (siehe Infokasten), zusätzlich kann der Klub einige transferierte Spieler per Rückkaufoption für eine festgeschriebene Ablösesumme zurückholen. Nicht bei jedem wird das wohl passieren. „Wir wissen natürlich, dass wir nicht alle Nachwuchstalente in unsere Bundesligamannschaft bringen können“, sagt Dreher. Leihgeschäfte können für eine Karriere förderlich sein, sie müssen es aber nicht.


    Leverkusen, das in den vergangenen Jahren auch davon profitierte, Talente von anderen Vereinen als Leih- oder Optionsspieler zu holen (beispielsweise Toni Kroos, Dani Carvajal, Emre Can), verfolgt diesen Ansatz nun auch deshalb, weil man auf die eigene U 23 verzichtete. Einige Talente, die zuvor in Bayers Regionalliga-Reserve spielten, besitzen schlicht noch einen gültigen Vertrag in Leverkusen, für sie war aber kein Platz im Profikader.
    JAN REINOLD



    Bayer-Leihspieler: 2 im Ausland
    Name...........................Alter.........aktueller Verein
    Malcolm Cacutalua.........19............VfL Bochum
    Dennis Engelman...........19............Fortuna Köln
    Dominik Kohr.................20............FC Augsburg
    Christoph Kramer...........23............Bor. Mönchengladbach
    Arkadiusz Milik...............20............Ajax Amsterdam
    Joel Pohjanpalo..............19............Fortuna Düsseldorf
    Seung-Woo Ryu.............20............Eintracht Braunschweig
    Konstantinos Stafylidis....20............FC Fulham
    Maximilian Wagener.......19............VfL Osnabrück
    Philipp Wollscheid..........25............1. FSV Mainz 05



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 11.09.14

  • Cataculua: starke 45 Minuten gegen den KSC, zeigte sehr positive Ansätze
    Engelman: 90 Minuten gespielt, habe ihn allerdings in der Zusammenfassung nicht wahrgenommen, aber scheint doch in die Spur zu kommen
    Kohr: mit sehr schwachem Spiel, denke nicht das er noch zu einem soliden Buli-Kicker wird. Sollte sich Richtung Liga 2 orientieren
    Kramer: wie immer ordentliche Partie
    Milik: endlich gezeigt was er kann, 2 Tore und 1 gelbe beim 2:1 Sieg. Man sieht was der für ein Talent hat. Hoffe, dass ihn das beflügelt.
    Pohjanpalo: Spielt heute oder sitzt wahrscheinlich nur auf der Bank
    Ryu: mit schwachen 35 Minuten, da fehlt ihm noch ein bisschen die Durchschlagskraft
    Stafy: 90 Minuten neben Magath auf der Bank gesessen
    Wagener: ebenfalls 90 Minuten auf der Bank
    Wollscheid: enttäuschend, dass er sich nicht von Anhieb durchsetzten kann


  • Laut Express gegen Haching 90 Minuten gespielt und ein Sonderlob vom Trainer erhalten