Deutschland - Belgien Mittwoch, 20. August 2008, 21 Uhr (ZDF), in Nürnberg

  • "Beim Kampf um die Nummer eins


    Enke geht in die Offensive
    Mit dem Spiel eins nach der Finalniederlage bei der EURO beginnt nicht nur die Vorbereitung auf die WM-Qualifikation, sondern auch der Kampf um die Nummer eins in der DFB-Auswahl nach dem Rücktritt von Jens Lehmann. Der bislang zurückhaltende Robert Enke geht das Duell mit seinen Konkurrenten im deutschen Gehäuse ungewohnt offensiv an. "Ich will die Nachfolge von Jens Lehmann antreten", macht der Schlussmann von Hannover 96 deutlich.



    © dpa Zunächst wird der 30-Jährige gegen Belgien sein zweites Länderspiel für Deutschland absolvieren und hat dabei die Möglichkeit, in eigener Sache zu werben. "Wenn ich mal zwei, drei Spiele hintereinander spiele und dann möglichst gut, wird das meine Chancen sicherlich verbessern", schaut der Torwart aber schon ein Stückchen voraus.


    "Es ist jetzt unsere Aufgabe, bis zur WM 2010 die drei besten Torhüter zu finden. Die Tür ist für jeden offen - in alle Richtungen", erklärte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, der klarstellte, dass Enke und der zurzeit verletzte Leverkusener Rene Adler wegen ihrer guten Trainingsarbeit während der EM einen Bonus hätten. Als Freifahrtschein will Köpke dies aber nicht wissen, denn "die aktuellen Leistungen in der Bundesliga und im Europacup werden genau registriert".


    International sind Enke und Adler mit ihren Vereinen im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern Manuel Neuer, Timo Hildebrand oder auch Tim Wiese nicht vertreten, umso mehr gilt es für die beiden, im Dress der Nationalelf mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen."



    Ich befürchte auch, wenn er gut spielt (was gegen Belgien wohl nicht so schwer wird) hat er seinen Platz erst mal sicher.
    Hat echt Pech der Rene mit seiner Verletzung ausgrechnet zum jetzigen Zeitpunkt.

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Ich befürchte auch, wenn er gut spielt (was gegen Belgien wohl nicht so schwer wird) hat er seinen Platz erst mal sicher.
    Hat echt Pech der Rene mit seiner Verletzung ausgrechnet zum jetzigen Zeitpunkt.


    Einen sicheren Platz wird es laut Löw aber nicht geben. Der wird die nächste Zeit im Tor abwechseln lassen.

  • Nun hat es Enke selbst in der Hand


    Vor dem Länderspiel: Keeper kann sich durch starke Leistungen zum Lehmann-Nachfolger küren



    Vom 19.08.2008

    HERZOGENAURACH (dpa) Offiziell sprechen alle Verantwortlichen noch von einem offenen Kampf um die neue Nummer eins in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - doch ab sofort hat der Hannoveraner Robert Enke die besten Möglichkeiten. "Robert wird gegen Belgien im Tor stehen. Er hat es jetzt selbst in der Hand, durch Leistung zu überzeugen", sagte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke gestern in Herzogenaurach. Der 30-jährige Enke ist sich seiner Situation vor dem Länderspiel gegen Belgien morgen in Nürnberg (21 Uhr/ZDF live) bewusst. "Wenn ich die Chance habe, zwei, drei Spiele am Stück zu machen, muss ich die nutzen", sagte Enke, der im ersten Länderspiel nach der Europameisterschaft 90 Minuten lang zum Einsatz kommen soll. Ein Tausch mit dem Bremer Tim Wiese sei nicht vorgesehen, erklärte Köpke.


    Eineinhalb Jahre nach seinem Debüt im deutschen Gehäuse kann Enke mit guten Leistungen gegen Belgien und in den danach folgenden WM-Qualifikationsspielen in Liechtenstein (6. September) und Finnland (10. September) die Frage nach dem neuen Stammtorwart im DFB-Team selbst weitgehend beeinflussen. Enke, der am 28. März 2007 in Duisburg gegen Dänemark (0:1) sein bislang einziges Länderspiel bestritt, gibt sich dementsprechend selbstbewusst: "Solange ich die Chance habe, Nummer eins zu sein, beschäftige ich mich mit anderen Sachen nicht."


    Nach der Verletzung des Leverkuseners René Adler könnte die Frage nach dem Lehmann-Nachfolger damit schneller als gedacht beantwortet sein. "Sobald wir von einem Torwart als Nummer eins überzeugt sind, werden wir dies auch kommunizieren und ihm bedingungslos den Rücken stärken", kündigte Köpke an. Der Europameister von 1996 und Bundestrainer Joachim Löw sprechen in der Torwartfrage zwar offiziell weiter von einem "offenen Konkurrenzkampf mit leichten Bonuspunkten für Adler und Enke". Tatsächlich liegt es aber an Enke selbst, das Thema schnell zu beenden. Leistet sich der Torwart Nummer zwei der EM in den kommenden drei Spielen keinen Patzer, ist er schwer zu verdrängen.


    Dass die DFB-Verantwortlichen dem früheren Gladbacher die Rolle als Lehmann-Nachfolger zutrauen, machte Köpke deutlich. "Robert ist ein sehr erfahrener Torwart, auch wenn er noch nicht so viele Länderspiele absolviert hat. Er hat in der Bundesliga über Jahre seine Leistung gebracht." Der von vielen bereits als Kronprinz ins Gespräch gebrachte Michael Rensing muss sich dagegen vorerst noch gedulden. "Ich denke, man tut Michael keinen Gefallen, wenn man ihn jetzt nominiert. Er soll zunächst bei den Bayern seine Leistung bringen, dann wird er automatisch ein Thema für uns", meinte Köpke.


    Vorerst nicht für sich werben können wegen Verletzungen der Schalker Manuel Neuer und Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund). Mit dem vor der EM ausgebooteten Timo Hildebrand soll "zeitnah" ein Gespräch geführt werden. "Bei ihm haben uns einige Aussagen nicht gefallen", erklärte Köpke, der sich in den Tagen vor dem Belgien-Spiel zudem mit Wiese unterhalten will. Der Bremer hat trotz seiner erstmaligen Nominierung aber weiter nur Außenseiterchancen.


    http://www.wiesbadener-kurier.…t.php3?artikel_id=3398362

  • Die bei der FIFA spinnen wohl total.Jetzt dürfen die Spieler keine feste Rückennummer mehr haben und der Name darf nicht mehr auf dem trikot stehen. :LEV11

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Sind aber viele Plätze frei.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Enke - C. Fritz, Tasci, Westermann, Lahm - Schweinsteiger, Rolfes, Hitzlsperger, Trochowski - Podolski, Klose



    Irgendwie eine langweilige Mannschaft. Da fehlen die Identifikationsfiguren, diese richtigen Typen. Wenn Klose schon Kapitän ist, sagt das ja schon einiges über die Mannschaft aus.

  • Zitat

    Original von ralli
    Sind aber viele Plätze frei.


    Das ist doch kein Wunder. Tickets, die bei 35 € losgehen. Keine Ermäßigungen für Kinder, Schüler etc.
    Und dann auch noch ein total unwichtiges Testspiel gegen einen mittelklassigen Gegner.

    "Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

  • Zitat

    Original von Chris16


    Das ist doch kein Wunder. Tickets, die bei 35 € losgehen. Keine Ermäßigungen für Kinder, Schüler etc.
    Und dann auch noch ein total unwichtiges Testspiel gegen einen mittelklassigen Gegner.


    Und das ist doch gut so. Ich persönlich habe nach den letzten Länderspielen beschlossen in Deutschland kein Länderspiel mehr zu besuchen.
    Zuviel Popcorn, zuviele Familien mit kleinen plärrenden Kindern die die bereitsgestellten Fanclub-Fahnen alle zwei Minuten in Dein Auge pieksen, zuviel LaOla.


    Hat man doch eben wieder gesehen: Das Spiel läuft fünf Minuten und die Hinnacks im Stadion machen ne LaOla. Und der Kommentator deklariert das auch noch als "tolle Stimmung". :LEV11


    PSM