Euro 08: Österreich - Deutschland, Montag, 16.06.08 um 20:45h in Wien


  • hast ja die Antwort schon gegeben :D


    zum Thema Gomez :



    Stuttgarter Stürmer in der Krise


    Gomez spielt "Ball paradox"


    Von Frank Menke, Tenero


    Mario Gomez sieht aus wie Mario Gomez, redet wie Mario Gomez, trainiert wie Mario Gomez – aber er trifft nicht wie Mario Gomez. Nicht nur ARD-Experte Günter Netzer hat nach der letzten Euro-Vorrundenpartie gegen Österreich den Eindruck, dass dieser Mario Gomez gar nicht er selbst ist.


    Es ist schwieriger gewesen, diesen Ball nicht im österreichischen Gehäuse unterzubringen als ihn rein zu schießen. Nach einem punktgenauen Zuspiel von Miroslav Klose braucht Mario Gomez freistehend aus nicht einmal zwei Metern Torentfernung nur noch den Fuß hinzuhalten, und nach fünf Minuten schon hätte es 1:0 für Deutschland geheißen. Stattdessen löffelt der Stuttgarter unter den Ball, vergibt die 100-prozentige Chance - eine Chance, die er in der abgelaufenen Ligasaison wohl selbst dann verwertet hätte, wenn man ihm die Beine gefesselt und die Augen verbunden hätte.


    Nicht anspielbar


    Nicht nur Günter Netzer ist fassungslos angesichts der Verfassung, in der sich der Stuttgarter präsentiert. "Das ist ein anderer Gomez, als wir ihn aus der Bundesliga kennen. Er ist nicht wieder zu erkennen. Er ist nicht anspielbar und hat kein Selbstvertrauen", analysiert der ARD-Experte treffend. Es sieht momentan so aus, als träfe Gomez, der in der abgelaufenen Bundesligasaison in 25 Spielen 19 Tore erzielte und damit Rang zwei in der Torschützenliste belegte, derzeit nicht einmal den Mannschaftsbus aus einem Meter Entfernung. Dabei wurde der Stuttgarter im Vorfeld der Euro als einer jener Spieler gehandelt, die im Turnier groß auftrumpfen werden. Jetzt allerdings sieht es so aus, als ob sich der 22-Jährige aus der Stammelf gestolpert hat - auch wenn Joachim Löw und Hansi Flick ihn öffentlich (noch) väterlich schützen.


    Löw: "Ein Tor würde ihm guttun"


    Ziemlich euphemistisch analysieren die Chef-Verantwortlichen den Auftritt des Stürmers: "Letztendlich ist es so, dass Mario in der Situation nicht das Quäntchen Glück gehabt hatte, das er in der Bundesliga hatte. Er muss sich mehr Torchancen herausarbeiten und sich mehr am Spiel beteiligen, dann kann er auch seine Stärken ausspielen", sagt Co-Trainer Flick. Der Bundestrainer schlüpft in die Rolle des Psychologen: "Ich glaube, ihm fehlt einfach ein Tor. Das würde seinem Selbstwertgefühl gut tun."


    Ein Fall für die Couch?


    Tatsächlich hat man den Eindruck, dass der Goalgetter a. D. momentan eher ein Fall für die Couch als für die Stammformation ist. Warum er seine Leistung bei der Euro nicht abrufen kann, warum sein Spiel so statisch wirkt, scheint unerklärlich zu sein. Durchaus denkbar ist, dass die Gerüchte über angebliche Wechselabsichten zu Bayern München oder den FC Barcelona - erklärtermaßen der Lieblingsverein des Stürmers mit spanischen Wurzeln – seine Konzentration massiv beeinträchtigen. Einem Pressebericht zufolge geht man beim VfB Stuttgart davon aus, dass Gomez nach der Euro, spätestens aber 2009 den Verein verlässt.


    Vielleicht lässt ihn der Wirbel um seine Person doch nicht so unbeeindruckt, wie er sich gerne geben möchte. Mit der Aussicht, sich vor einem internationalen Millionenpublikum zu empfehlen, setzt sich der Stürmer unter Druck und wirkt womöglich deshalb so gehemmt und verunsichert.


    Löw muss sich erst einmal ordnen


    Natürlich muss man dem Stuttgarter zugute halten, dass sein Spiel insgesamt darunter leidet, dass aus dem deutschen Mittelfeld viel zu wenige verwertbare Bälle kommen. Aber wenn sie dann doch einmal kommen, macht er eben auch nichts draus. Somit wäre es keine Überraschung, wenn er sich nach drei erfolglosen Euro-Versuchen als Sturmpartner von Klose aus der Stammelf bugsiert hätte. Auf die Frage von ARD-Moderatorin Monica Lierhaus, ob Gomez eine weitere Chance erhalte, im DFB-Dress auf Torejagd zu gehen, antwortete der Bundestrainer ausweichend: "Jetzt müssen wir uns erst einmal ordnen nach diesem Spiel." Ein Treueschwur klingt anders.


    Stand: 17.06.2008, 00:00


    ard.de

  • Naja ich sehe das wie Vincent. Das deutsche Spiel war wirklich eins der schlechteren die ich bei diesem Turnier gesehen habe.
    Es stimmt das Deutschland 2006 begeistern konnte, aber ich hab' nie verstanden wie man die Leistung zu hoch ansehen konnte. Immerhin war der 3.Platz gegenüber der WM davor ein Rückschritt. Schon mal die WM ja im eigenem Land war, selbst Südkorea wurde im eignen Land vierter.


    Ich glaube spätestens nach der 0:3 Niederlage gegen Tschechien hätte man aufwachen müssen. Das Ziel war Gruppenerster zu werden und das wurde nicht erreicht. Aber man hat immer Augenwischerei betrieben, nach dem Motto, "ja wir haben die Qualifikation erreicht, da muss man nicht mehr vollgas geben". Löw hat bei Amtsantritt gesagt er möchte das Direktpassspiel kultivieren, davon sehe ich aber bei der EM nichts.


    Bei dieser Gruppenkonsultation hätte Deutschland wesentlich soveräner die Gruppe überstehe müssen. Jetzt werden schon vergleiche mit Griechenland von 2004 herangezogen bzw. darauf spekuliert das von den Portugiesen einer vom Platz fliegt.


    Die Steigerung vom Kroatienspiel zu gestern war sehr Minimal, das Tor wurde nicht herausgespielt, ich glaube nicht das in 3 Tage eine Explosion stattfindet.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Deutschland ist halt ne Turniermannschaft :D *drei euro ins Schwein werf*
    Es stimmt das die Auftritte nicht so überzeugend waren , wie man das sich vlt erwartet hat , allerdings ist auch nicht alles so schlecht wie es gemacht wird. Ich bin durchaus optimistisch das sich die Mannschaft nochmal steigen kann und gegen Portugal bestehen kann und falls nicht ist das kein Grund sich zu schämen, gegen Portugal kann man verlieren.


    Es gibt halt immer wieder das Teams ( Italien, Frankreich 2006) nicht gut beginnen und dann am Ende eines Turnieres erst richtig stark spielen, aber auch umgekehrt. Aber wenn man am Ende oft weit kommt nennt man das halt gerne Turniermannschaft und Deutschland ist so eine.
    Portugal wird offensiver sein als die bisherigen Gegner was mehr Räume schaffen könnte und dann gilt es die Chancen konsequent zu nutzen. Wenn das gelingt ist die Chance da , wenn nicht wirds natürlich sehr schwer.

  • Zitat

    PK aus dem deutschen Quartier, Lehmann stellt sich der Presse


    12:35 War Lehmann mit der Abwehr unzufrieden? "Nein, denn wir haben ja zu Null gespielt. Am Anfang haben wir aber ein wenig zaghaft gespielt, doch dann haben wir die Zügel in die Hand genommen und mutig nach vorne gespielt."


    :LEV9

  • Zitat

    12:38 "Ich habe nicht mitbekommen, weshalb beide Trainer vom Platz gestellt wurden. Da war ich zu weit weg. Mir ist es erst aufgefallen, dass Hansi Flick in der Kabine stand und die Halbzeitrede gehalten hat."


    :LEV14

  • da ja immer so schön erwähnt wird das Deutschland eine Tuniermannschaft ist frag ich mal was soll Deutschland denn auch anderes sein ? ich mein Tuniere sind halt das einzige was es an Pflichtspielen gibt für eine Nationalmannschaft..

  • Klar war es nicht das schönste/beste Spiel unserer Nationalelf, aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Weiterkommen. War ein schöner Abend mit einem guten Ende :LEV2

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von Schneider04
    da ja immer so schön erwähnt wird das Deutschland eine Tuniermannschaft ist frag ich mal was soll Deutschland denn auch anderes sein ? ich mein Tuniere sind halt das einzige was es an Pflichtspielen gibt für eine Nationalmannschaft..


    Nich so ganz :LEV18

  • Zitat

    Original von Schneider04
    was denn sonst ? außer vertragliche festgelegten spielen gibt es doch nix anderes außer Freundschaftsspielen und Tunieren oder ?


    und was ist mit den Qualifikationsspielen zu ner EM oder WM :LEV9


    :LEV6 :D

  • Zitat

    Es stimmt das Deutschland 2006 begeistern konnte, aber ich hab' nie verstanden wie man die Leistung zu hoch ansehen konnte. Immerhin war der 3.Platz gegenüber der WM davor ein Rückschritt. Schon mal die WM ja im eigenem Land war, selbst Südkorea wurde im eignen Land vierter.


    Ich glaube spätestens nach der 0:3 Niederlage gegen Tschechien hätte man aufwachen müssen. Das Ziel war Gruppenerster zu werden und das wurde nicht erreicht. Aber man hat immer Augenwischerei betrieben, nach dem Motto, "ja wir haben die Qualifikation erreicht, da muss man nicht mehr vollgas geben". Löw hat bei Amtsantritt gesagt er möchte das Direktpassspiel kultivieren, davon sehe ich aber bei der EM nichts.


    2006 war auch nicht alles gold was glänzte. Wir haben 2mal überragend gespielt (Schweden und Portugal) aber in allen anderen Spielen gabs auch Probleme.


    Augenwischerei ist kompletter Unsinn! Deutschland war die ganzen jahre über bis zum Turnierbeginn absoluter Favorit auf den EM Sieg bei allen internationalen Buchmachern.


    Dass diese Leute kein Geld zu verschenken haben sollte klar sein

  • Nur etwas zu dem Thema. Die Bayern sind Rekordmeister. Aber in meinen rund 12 Jahren in denen ich die Bundesliga so richtig aktiv verfolge, kann ich mich selten dran erinnern, dass die wirklich schön und absolut überzeugend Meister wurden.
    Auch letzte Saison, trotz 100000 Punkten Vorsprung wirkte es irgendwie doch nicht so richtig suverän. Immer wieder Scheisse dazwischen.


    Mit Hacke-Spitze-Trullala gewinnt man keine Punkte, sondern durch Tore. Und bei einer EM ist die Euphorie ja eh ein Selbstläufer, darum können die nen Mist zusammenspielen wie sie wollen, hauptsache sie gewinnen. Italien z.b. ist auch nicht durch schönen Fussball Weltmeister geworden, von Griechenland reden wir gar nicht erst.


    Ausserdem: wieso sind sich alle so sicher, dass Portugal am Donnerstag gut auftrittt? Ein Ronaldo (stellvertretend für ganze port. Mannschaft) mit seinem arroganten Ballgewichse ist auch keine Maschine, wenn bei denen nicht alles rund läuft und Deutschland in Optimalform aufläuft, sehen die keinen Stich.


    Die Deutschen sind schon ein spezielles Volk. Einerseits halten sie sich für den Mittelpunkt der Erde, andererseits machen sie sich in fast jeder Beziehung schlecht. Irgendwie ironisch...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Zitat

    Original von SVB-Denz
    Augenwischerei ist kompletter Unsinn! Deutschland war die ganzen jahre über bis zum Turnierbeginn absoluter Favorit auf den EM Sieg bei allen internationalen Buchmachern.


    Dass diese Leute kein Geld zu verschenken haben sollte klar sein


    :LEV9 Buchmacher ist ja auch ein Topkriterium. Sorry wenn ich sehe was da auf dem Platz geschieht, dann ist das verschenktes Geld. Da ist ja unsere B-Elftal von heute noch besser

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    :LEV9 Buchmacher ist ja auch ein Topkriterium. Sorry wenn ich sehe was da auf dem Platz geschieht, dann ist das verschenktes Geld. Da ist ja unsere B-Elftal von heute noch besser


    Holland spielt zwar schönen Fussball,aber wir spielen erfolgreich Fussball.


    Entweder ist es für Holland nach Viertelfinale oder Halbfinale vorbei und dann heisst es wieder,in Schönheit gestorben.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli


    Holland spielt zwar schönen Fussball,aber wir spielen erfolgreich Fussball.


    Entweder ist es für Holland nach Viertelfinale oder Halbfinale vorbei und dann heisst es wieder,in Schönheit gestorben.


    schauen wir mal :LEV19

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)