Kein Kick vor Zwei! DER OFFIZIELLE SPIELTAGPLANUNGSTHREAD

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Wie schaffen es eigentlich Fussballer wie Toni, Ribery, Diego, in der Bundesliga zu spielen? Ein vdV war hier, ein Emerson war hier... ich kann dieses Märchen nicht mehr hören.


    Die Betonung liegt auf "war hier". Dann sind sie dorthin, wo mehr zu holen ist und die Qualität höher ist.


    Für Ribery sind die Bayern nur ein Sprungbrett, für Diego ist es Bremen und Toni ist nach der Saison auch wieder.


    Aber ich frage mich wirklich, was an diesem Konzept jetzt so schlimm sein soll? Nur weil es anders ist als früher? Dabei hat man doch die Möglichkeit, viel mehr zu sehen. Für Auswärtsfahrten macht das auch keinen Unterschied.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    über Investoren grundsätzlich schimpfe ich nicht. Über VIP-Logen auch nicht. Und in gewissem Maße sind auch kommerzielle Gedanken notwendig. Aber guck Dir doch mal England an. Die haben die zersplitterten Spieltage UND astronomische Eintrittspreise. Soviel zu BigBs Verweis auf England... totale Unterwerfung dem Kapital... man könnte ja mal versuchen, ein europaweit einheitliches Lizenzierungsverfahren hinzubekommen und so etwas. Das würde zu Chancengleichheit führen. Dann hätten auch deutsche Clubs wieder mehr Chancen. Aber ganz ehrlich: die Bundesliga ist das täglich Brot. Und die Zuschauerzahlen zeigen sehr deutlich, dass es auch ohne internationalen Erfolg hochattrkativ ist das "Produkt Bundesliga". Und wohin das Streben nach "immer mehr immer mehr" hinführt, das dürfen wir gerade in der Finanzwirtschaft bewundern...


    Wie schaffen es eigentlich Fussballer wie Toni, Ribery, Diego, in der Bundesliga zu spielen? Ein vdV war hier, ein Emerson war hier... ich kann dieses Märchen nicht mehr hören. Es geht nicht um die sportliche Entwicklung, es geht um Gewinnmaximierung und nichts anderes! Gesteht Euch doch wenigstens das mal ein!


    Das es um Gewinnmaximierung geht, das streite ich nicht ab. Und ich stimme dir zu das die UEFA da vor 20 Jahre tierisch gepennt hat. Man hätte seitens der UEFA drauf achten sollen das trotz hoher Einnahmen Vereine sich nicht überschulden. Da gebe ich komplett recht (eine Variante währe gewesen die Gehälter / Transfers an den Wert eines Vereins zu koppeln, wie es Bayern München mal gefordert hat). Deine Beispiele wie vdV, Diego oder Emerson stimmen nur zum Teil, da sie am Anfang ihrer Karriere in die Bundesliga wechseln um die Liga als Sprungbrett zu benutzen. Auch ihnen (den Spieler) geht es um Gewinnmaximierung (durch Gehälter) und da liege drei Liegen weit vor der Bundesliga (aber warum? woher haben die das Geld?). Sportlich gesehen finde ich die Bundesliga interessant (in der breite ist sie auch international wettbewerbsfähig, aber nicht in der Spitze), wirtschaftlich (und das so denken Fußballvereine und auch Spieler) sind andere Ligen nun mal interessanter. Solange aber die UEFA nicht da einschreitet wird es immer so weiter gehen.


    Das der Weg der Falsche ist, das sehe ich auch, aber wie sagt man so schön der Kopf des Fisches stinkt zu erst.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Sportlich gesehen finde ich die Bundesliga interessant (in der breite ist sie auch international wettbewerbsfähig, aber nicht in der Spitze), wirtschaftlich (und das so denken Fußballvereine und auch Spieler) sind andere Ligen nun mal interessanter.


    Mich als Fan interessiert das sportliche deutlich mehr als das wirtschaftliche...aus dieser Sicht argumentiere ich. Und wenn der Weg falsch ist, dann sollte man auch dagegen arbeiten, dass er weiter beschritten wird und das nicht einfach klaglos hinnehmen oder noch applaudieren.


    BigB: ich gehöre nicht zu den Menschen, die von morgens bis abends vor Premiere sitzen. Mag sein, dass Du das machst und deswegen toll findest, aber akzeptiere, dass nicht jeder so denkt wie Du. Aber das war ja schon beim Radsport immer sehr schwierig. Deine eigene Welt mag heil sein, aber sie ist sehr klein. Wage mal einen Blick über den Tellerrand.


    Ribery und Toni SIND hier. Im übrigen sind mit Barzagli und Zaccardo gerade erst zwei aus der italienischen Liga hierher gewechselt, der eine sogar Weltmeister, wenn ich mich recht erinnere...es geht also auch ohne offenbar...


    Chancengleichheit, Lizenzierungsverfahren udn so sind Dir egal? Hauptsache im Fernsehsessel is alles prima?


    Weisst Du, wo Du prima hingepasst hättest? Auf die Titanic. In nem Sessel immer schön der Kapelle applaudierend, die bis zum Schluß musiziert und dann sich wundern, dass man abgesoffen ist...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Chancengleichheit, Lizenzierungsverfahren udn so sind Dir egal? Hauptsache im Fernsehsessel is alles prima?


    Nein, Lizensierungsverfahren würde ich absolut befürworten. Allerdings würde man damit auch nur die Italiener dran kriegen. Die englischen Klubs schwimmen ja im Geld.


    Ich bin nun mal ein Fußballgenießer. Gleichermaßen im Stadion als auch vorm Fernseher. Und ich sehe beides nicht in Gefahr. Im Gegenteil, es wird uns sogar ermöglicht, von beidem noch mehr zu sehen. Sollte die Qualität auch noch steigen, habe ich damit kein Problem.


    Beruflich ist das ganze für mich sogar von Nachteil, weil ich so mehr arbeiten muss. Aber das stört mich auch nicht weiter.


    P.S. Barzagli und Zaccardo kommen aus Palermo. Dank VW verdienen die in Wolfsburg wahrscheinlich ein Vielfaches. Aber das ist ja auch wieder falsch.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Mich als Fan interessiert das sportliche deutlich mehr als das wirtschaftliche...aus dieser Sicht argumentiere ich. Und wenn der Weg falsch ist, dann sollte man auch dagegen arbeiten, dass er weiter beschritten wird und das nicht einfach klaglos hinnehmen oder noch applaudieren.


    Mich als Fan interessiert das sportliche auch mehr als das wirtschaftliche. Und aus diese Sicht zu argumentieren ist das auch völlig ok. Nur sehen das Vereine / Spieler (man nennt sie auch Legionäre) leider nicht immer aus der Fansicht und daher sind wir jetzt da wo wir sind. Aus deren Sicht kann ich das wiederum auch nachvollziehen. Aber nur weil ich es nachvollziehen kann heißt es ja noch lange nicht das ich das für gut heiße bzw. stillschweigend akzeptiere und applaudiere. Ich ziehe meine Rückschlüsse daraus und mach da auch nicht mit. Aber wie du an der Reaktion von BigB (die ja jetzt nicht falsch ist, weil es seine ist) siehst, gibt es Konsumenten die das Produkt "Liga" so annehmen würden. Die Zeiten haben sich verändert und das Produkt "Fußball" wird nicht mehr das sein was es mal war. Meine Frage galt halt nur welche Varianten es zu dem Model gibt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn ich mir da die WDR2 Konferenzschaltung vorstelle, krieg ich jetzt schon nen dicken Hals.


    Fünf Spiele sind jetzt schon zu wenig. Obwohl, hab ich nicht irgendwo auch was von Aufstockung auf 20 Teams gelesen :LEV9

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Die Zeiten haben sich verändert und das Produkt "Fußball" wird nicht mehr das sein was es mal war.


    Richtig, aber der Typus "BigB" ist nicht in der Lage das zu erkennen. Alternativ ist es ihm egal.


    Die Alternativen zum Modell? Weitermachen wie bisher. In Kauf nehmen, dass kein deutscher Verein die Champions League jedes Jahr gewinnen wird / kann. Vor der Haustür kehren. Dass der FCB derzeit taumelt liegt z.B. nicht an mangelnden Fernsehgeldern. Ich möchte gar nicht wissen, welche Unsummen die Aktion Klinsmann verschlingt...


    Es gibt genügend Beispiele, dass es auch ohne funktioniert, 5 von 6 Teams haben zumindest die Gruppenphase des Uefa-Cups erreicht.


    Und Teams wie Cluj oder Famagusta haben jetzt auch nicht die Riesen TV-Einnahmen.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Richtig, aber der Typus "BigB" ist nicht in der Lage das zu erkennen. Alternativ ist es ihm egal.


    Das erkenne ich sehr wohl. Aber ich sehe darin (noch) kein Problem. Denn im Moment bedeutet die Entwicklung: Mehr Fußball für alle. Und dafür muss man sich nicht zwingend Premiere zulegen. Ich sehe immernoch nicht, wo hier jemand benachteiligt werden soll. Kannst du mir das sagen?


    Das wäre ja auch alles nicht passiert, wenn man die Sportschau ab 22 Uhr zugelassen hätte. Aber nein, Veränderung ist ja doof.

  • Zitat

    Original von BigB
    Das wäre ja auch alles nicht passiert, wenn man die Sportschau ab 22 Uhr zugelassen hätte. Aber nein, Veränderung ist ja doof.


    Selbstverständlich wäre das passiert.


    Ich glaube, du solltest dir noch mal die Meldungen von der Zeit zu Gemüte führen.


    Außerdem verstehe ich nicht, wie man das Problem nicht erkennen kann - schließlich existiert es fast in jeder dieser Ach-so-Großen Ligen um uns herum.


    Dass das Bundeskartellamt die Sportschau gerettet hat, war mal eine der wenigen guten Taten dieser Behörde in den letzten Jahren. Wenn Fußball nämlich den Kontakt zu seinen Wurzeln verliert, verliert er Zuschauer. Verliert er Zuschauer, verliert er Sponsoren.
    Nicht umsonst haben wir in Deutschland die höchsten Sponsorenzahlungen Europas. Verschiebst du die Sportschau auf 22 Uhr, kannst du dir sicher sein, dass davon nicht mehr viel übrig bleibt.


    Zudem wurde das schon mal mit ran versucht, damals sogar nur auf 20 Uhr. Das Ergebnis war desaströs.

  • Zitat

    Original von BigB
    Denn im Moment bedeutet die Entwicklung: Mehr Fußball für alle. Und dafür muss man sich nicht zwingend Premiere zulegen. Ich sehe immernoch nicht, wo hier jemand benachteiligt werden soll. Kannst du mir das sagen?


    Im Moment...wie begrenzt ist Dein Horizont? Denk mal weiter als bis Samstag 15.30 - guck einfach nach England. Und dann sag mir, was Du da siehst und ob Du das willst!

  • So hier ist nun der offizielle Spieltagplanungsthread!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Im Moment...wie begrenzt ist Dein Horizont? Denk mal weiter als bis Samstag 15.30 - guck einfach nach England. Und dann sag mir, was Du da siehst und ob Du das willst!


    Was genau meinst du? Die hohen Eintrittspreise? Die will ich sicher nicht, danach sieht es hier aber auch (noch) nicht aus.

  • ja dann wirste dich in ein paar jahren umgucken... wenn man sich nicht gegen solche entwicklungen wehrt. aber hauptsache erstmal machen lassen, und wenns zu spät ist, jammerst du am meisten wa

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von BigB


    Was genau meinst du? Die hohen Eintrittspreise? Die will ich sicher nicht, danach sieht es hier aber auch (noch) nicht aus.


    NOCH nicht...genau! Das ist DER Punkt...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    NOCH nicht...genau! Das ist DER Punkt...


    Richtig, und genau deshalb wird am TV-Konzept gewerkelt, um eben diese Eintrittspreise zu vermeiden. Dazu entsprechende Zeilen aus dem kicker-Artikel:


    Zitat

    Die Fans werden sich mit dem neuen Modell wohl anfreunden müssen, denn: Bricht der Liga der Pay-TV-Markt weg, werden sich die Klubs nur noch über drastische Erhöhungen der Eintrittspreise finanzieren können.


    Und ja, ich weiß, dass in England beides der Fall ist. Allerdings scheinen die auch immernoch Erfolg damit zu haben, denn die Stadien sind gut gefüllt.


    Die Frage ob zerstückelter Spieltag oder höhere Eintrittspreise würde sich ja auch gar nicht stellen, hätte sich nicht das Kartellamt eingemischt.

  • Zitat

    Original von BigB


    Und ja, ich weiß, dass in England beides der Fall ist. Allerdings scheinen die auch immernoch Erfolg damit zu haben, denn die Stadien sind gut gefüllt.


    Ja super läuft das in England! Ganz toll kennst du dich aus. Hoffentlich bekommen wir auch den SMS-Service von Arsenal um Leute zu melden, die sich in einem Stadion herausnehmen aufzustehen! :LEV11 :LEV9

  • Zitat

    Original von Tobi04
    Ja super läuft das in England! Ganz toll kennst du dich aus. Hoffentlich bekommen wir auch den SMS-Service von Arsenal um Leute zu melden, die sich in einem Stadion herausnehmen aufzustehen! :LEV11 :LEV9


    Ich habe nicht gesagt, dass das ganz toll ist, was in England passiert. Lies mal bitte genauer, bevor du so einen Mist von dir gibst.