Bayer 04 Leverkusen II (Amateure) 2008/2009

  • Bayer 04 Leverkusen II - Borussia Mönchengladbach II 1:3 (0:2)


    06.06.2009


    Aufstellung:
    Bayer 04 Leverkusen II
    Thiel, Celik, Schultens, Weiler (79. Kampl), Eichmeier, Petersch, Zieba, Grischok (46. Scannewin), Kratz, Hettich (56. Schacken), Marquet


    Borussia Mönchengladbach II
    Blaswich, Heubach, Vogel, Rubink (77. Stang), Pirschel, Keseroglu, Seidel, Damahou (82. Schaaf), Schlösser, von der Weth, Can (85. Karabulut)


    Statistik: Zuschauer 250


    Tore
    0:1 Schlösser (33.)
    0:2 Can (36.)
    1:2 Marquet (70.)
    1:3 Can (84.)


    Schiedsrichter Athanassiadis (Frechen)
    Verwarnungen
    Gelb: Kratz


    © DFB - Letztes Update: 06.06.2009 17:34:04


    dfb.de

  • Trübe Aussichten


    Von Michael Rahm, 07.06.09, 20:54h


    In der Fußball-Regionalliga unterliegt Bayer II der Reserve von Mönchengladbach mit 0:1. Nach dem letzten Saisonspiel steht Bayer vor einer ungewissen Zukunft.


    Leverkusen Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende. Aus dieser Sicht könnte die 1:3 (0:2)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach II als ein Neuanfang für Bayer Leverkusen II in der Regionalliga begriffen werden. Die Mannschaft löst sich in ihre Einzelteile auf, und nur ein paar ausgewählte Spieler des aktuellen Kaders werden nach der Sommerpause zurückkehren. Der größte Teil des neuen Teams wird aus der aktuellen U 19 des Klubs gebildet.


    Soweit die bekannten und zu erwartenden Aussichten für die nächste Spielzeit. Aus heutiger Sicht sind allerdings alle anderen Planungen in etwa so weit fortgeschritten wie die Arbeiten an der BayArena. Zum Beispiel sind Ulf Kirsten und Co-Trainer Dirk Dreher der Meinung, dass noch dringend ein Stürmer her muss. Nur wer kümmert sich darum, beziehungsweise: Wen können die Übungsleiter fragen, ob sie den einen oder anderen Transfer tätigen dürfen? Bisher war dafür Manager Michael Reschke zuständig. Ob er auch zukünftig die Manageraufgaben der Zweiten übernehmen wird, ist nach einer turbulenten Woche bei Bayer 04 nicht sicher. „Ich hoffe, dass wir da in den nächsten Tagen Klarheit haben“, sagt Ulf Kirsten, der die aktuelle Situation gewohnt pessimistisch sieht. „In der neuen Spielzeit geht es vom ersten Moment an gegen den Abstieg“, sagt er mit entschlossenem Blick. Im Lager von Bayer II erwartet man also eher einen Schrecken ohne Ende, wobei das Ende mit Schrecken nur eine Fußnote zum Schluss einer durchschnittlichen Saison war.


    Symptomastische Unklarheit


    Nach der verdienten Schlappe gegen Borussia Mönchengladbach landete Bayer in der Regionalliga West auf dem neunten Rang der Abschlusstabelle. „Ein einstelliger Tabellenplatz - dann haben wir unser Saisonziel ja erreicht“, verabschiedete sich Kirsten lakonisch in den Urlaub. Am 6. Juli will man sich wiedertreffen, um in die Saisonvorbereitung zu starten. Ob Ulf Kirsten immer noch Trainer von Bayer II sein wird, ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Julian Schauerte wird derweil mit dem Drittligisten SV Sandhausen in Verbindung gebracht, obwohl er schon in Leverkusen zugesagt hatte. Eine Situation, die symptomatisch für die ungewisse Zukunft bei Bayer II ist.


    Bayer 04 Leverkusen II:
    Thiel, Celik, Schultens, Weiler (79. Kampl), Eichmeier, Petersch, Zieba, Grischok (46. Scannewin), Kratz Hettich (56. Schacken), Marquet. -


    Borussia Mönchengladbach II: Blaswich, Heubach, Vogel, Rubink (77. Stang), Pirschel Keseroglu, Seidel, Damahou (82. Schaaf) Schlösser, von der Weth, Can (85. Karabulut). -


    Schiedsrichter: Athanassiadis (Frechen). -


    Zuschauer: 250. -


    Tore: 0:1 Schlösser (33.), 0:2 Can (36.),1:2 Marquet (70.), 1:3 Can (84.).


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1242833498861




    Einzelkritik


    Erstellt 07.06.09, 20:54h


    David Thiel 4
    Nicht immer sicher, war aber bei den Toren machtlos.


    Oliver Petersch 4,5
    Sein letztes Spiel für Bayer. Er muss sich steigern, wenn er beim Zweitligisten Oberhausen auf einen Stammplatz spekuliert.


    Rico Weiler 4
    Stand beim 0:2 schlecht, steigerte sich aber im weiteren Verlauf der Partie.


    Erdal Celik 4,5
    Wirkte als Abwehrchef überfordert.


    Sascha Eichmeier 4
    Der A-Junior wagte immerhin mal einen Distanzschuss, blieb aber ansonsten blass.


    Marius Schultens 4,5
    Konnte in der ungewohnten Rolle im zentralen Mittelfeld keine Akzente setzten.


    Kevin Kratz 4,5
    Fand nie zu der Form, die man aus der Rückrunde gewohnt war.


    Paul Grischok 5
    In seinem letzten Spiel für Bayer ohne Fortune.


    Robert Scannewin 5
    Kam für Grischok nach der Pause und machte es nicht besser.


    Maciej Zieba 3
    Erneut ein Lichtblick in einem enttäuschenden Team. Schöne Vorarbeit zum Anschlusstreffer.


    Alexander Hettich 3,5
    Konnte seine Torgefahr nicht unter Beweis stellen, zeigte aber wenigstens stellenweise Engagement.


    Sascha Marquet 4
    Trotz seines Tores, keine gute Partie des Mittelstürmers.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1242833499002

  • Bayer 04 II - Bor. M'gladbach II 1:3 (0:2)

    Im letzten Spiel der Saison 2008/09 musste die Kirsten-Elf noch einmal eine Niederlage hinnehmen und beendet ihre erste Regionalliga-Spielzeit auf Platz neun.


    Wie schon in den vergangenen Wochen musste Trainer Ulf Kirsten auch im letzten Spiel der Regionalliga-Saison unter anderem auf Abwehrchef Markus Happe verzichten. Dafür spielte Rico Weiler aus der U19 von Anfang an in der Innenverteidigung und mit Sascha Eichmeier kam ein weiterer Spieler der A-Junioren von Anfang an zum Einsatz.

    Vor 250 Zuschauern im Kölner Südstadion entwickelte sich von Anfang eine flotte Begegnung, in der sich die Gäste ein leichtes optisches Übergewicht erspielten, das dann noch vor der Pause durch einen Doppelschlag in eine 2:0-Führung mündete.

    Entscheidung kurz vor Schluss

    Doch die Zweite hängte sich im zweiten Durchgang noch einmal voll rein und wurde mit dem 1:2-Anschlusstreffer durch Sascha Marquet (70.) auch belohnt. Danach drängte die Kirsten-Elf auf den Ausgleich und öffnete immer mehr die Abwehr.

    So ergab sich für die Gäste mehr Platz für schnelle Gegenangriffe, von denen die Mönchengladbacher einen in der Schlussphase zum entscheidenden 1:3 nutzten. Dadurch zog Borussia II in der Tabelle noch an der Leverkusener Zweiten vorbei, die ihre Premieren-Saison in der Regionalliga West mit 49 Punkten auf Platz neun beendete.

    "Das war bestimmt nicht der Ausklang, den wir uns gewünscht hatten, aber insgesamt hat sich die Mannschaft in der Rückrunde sehr gut präsentiert und Ausfälle oder Schwächephasen durch ihre Geschlossenheit kompensiert. Dadurch haben vor allem die jüngeren Spieler noch einmal einen Schritt nach vorn gemacht", so Trainer Ulf Kirsten ein erstes Fazit.

    Die Statistik:

    Bayer 04 II: Thiel - Celik, Schultens, Weiler (79. Kampl), Eichmeier, Petersch, Zieba, Grischok (46. Scannewin), Kratz, Hettich (56. Schacken), Marquet

    Borussia Mönchengladbach II: Blaswich - Heubach, Vogel, Rubink (77. Stang), Pirschel, Keseroglu, Seidel, Damahou (82. Schaaf), Schlösser, von der Weth, Can (85. Karabulut)

    Tore: 0:1 Schlösser (33.), 0:2 Can (36.), 1:2 Marquet (70.), 1:3 Can (84.)

    Gelbe Karten: Kratz - /i

    Schiedsrichter: Athanassiadis (Frechen)

    Zuschauer: 250


    bayer04.de

  • Naja, wenigstens scheint der Ulf zu wissen, dass man auch vor der 83. Minute wechseln kann.
    Ein neunter Platz ist bei der Zweiten im Gegensatz zur unserer Ersten eine gute und akzeptable Platzierung. Man hatte mit vielen guten Abgängen am Anfang der Saison und zur Winterpause zu kämpfen. Viel mehr war hier nicht unbedingt möglich.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Irgendwie kann ich der Art und Weise im Umgang mit unseren Jugend- bzw. Amateurspielern derzeit absolut nichts abgewinnen :LEV9


    Gerade unsere A-Jugend erreicht doch immer wieder Topplatzierungen, da kann es doch nicht sein, dass keiner mehr das Potenzial für Höheres hat! :LEV16

  • doch, das kann sein.


    es war/ist aus meiner sicht eine selsame entwicklung in den letzten jahren, dass erfolgreich juniorenspieler automatisch unsummen wert sein sollen.


    jeder, der schonmal mit juniorenfussball zu tun hatte, wird mir recht geben, dass ein guter a-junior nicht zwingend ein guter profi wird. ganz im gegenteil. die hürde, vom nachwuchsbereich in den männerbereich, insbesondere noch dazu in den lizenzspielerbereich aufzurücken, ist wahrscheinlich die größte im gesamten fussballerleben. das spiel ist von heute auf morgen viel robuster, körperbetonter und zumeist auch schneller.


    mit diesen unterschieden kommen die spieler unterschiedlich gut zurecht, sodass klare hierarchieen auch innerhalb einer a-junioren mannschaft im zuge dieses übergangs wegbrechen können.


    ich denke, es ist der richtige schritt, diesesn entwicklungsprozeß zunächst in der 2ten bzw. durch leihgaben in anderen vereinen zu beobachten.


    die anzahl derer, die dann tatsächlich für die profiabteilung in frage kommt, ist verschwindendgering, auch von den a-juniorenmeistern/pokalsiegern. das ist denke ich völlig normal.

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

    Einmal editiert, zuletzt von Pivopete ()

  • Julian Schauerte verlässt die Leverkusener und wechselt zum Drittligisten SV
    Sandhausen. Der 22-jährige Mittelfeldspieler kam in der abgelaufenen Saison
    33-mal in der Liga zum Einsatz, erzielte sechs Tore.


    wdr-text seite 221

  • Der Kratz war doch der herausragende Spieler der letzten Saison bei den Amas...


    Ich versteh das nicht! Wenn wir den Jungs eh nie ne Chance geben, können wir die Jugendabteilung auch dicht machen!


  • Natürlich stellt der Sprung eine absolute Herausforderung dar. Ich stelle jetzt aber mal eine Hypothese auf:


    Da ja selbst die besten A-Jugend-Spieler Deutschlands nicht die Klasse mitbringen um mit 20 Jahren in der Bundesliga Fuß zu fassen, geht es mit dem deutschen Fußball massiv bergab.
    Ich hoffe du gestehst mir die Zuspitzung zu. Ich meine damit nur: wer soll den Sprung schaffen, wenn nicht diese Spieler? Eigentlich wäre dies ein Armutszeugnis nicht nur für unsere Jugendarbeit, sondern für die Gesamtdeutsche. Da ich dies für Quatsch halte, frage ich mich, warum in vielen anderen Vereinen der Sprung gelingt (sogar bei den Bayern) nur beim "großen SVB" ist da plötzlich nicht genug Substanz? Nee tut mir Leid.
    Ich finde in der Hinsicht wird zu wenig "Risiko" gegangen, denn woher soll denn die Adaption an diese "robustere und schnellere" Spiel kommen, wenn nicht eben durch jene Erfahrungswerte?

  • natürlich haben es immer wieder welche geschafft, und werden auch immer welche schaffen, das wollte ich ja nie anzweifeln.


    ich wollte damit nur sagen, dass man das anhand der leistungen im juniorenbereich nicht zwingend ableiten kann.


    also ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei aller berechtigten kritik und aller verständlichen zweifel an unserem verein von unsere scoutingabteilung restlos überzeugt bleibe.


    ich bin fest davon überzeugt, dass diese leute, die jahr für jahr aufs neue einen tollen riecher beweisen, nicht blindlinks die juwelen vor der eigenen haustüre nicht erkennen würden.


    ich bin fest davon überzeugt, dass sich diese abteilung genau überlegt, wer den sprung in den kader von bayer04!!! schaffen kann, und demnach nur spielpraxis (leihgeschäft) braucht, und wer diesen sprung eben nicht schaffen wird, und voraussichtlich auch im weiteren fussballerleben eben nur für vereine mit geringerem sportlichen anspruch in frage kommt.


    letztlich muss man auch sagen, dass es glaub ich bis auf vlt. tim wiese kaum leute gibt, die aus unserer jugend kamen, ihnen aber von unserer sportlichen führung der durchbruch in unserer lizenzspielerabteilung verwehrt wurde, und die heute bei vereinen mit vergleichbaren ansprüchen leistungsträger sind.


    von daher vertraue ich da einfach dieser scoutingabteilung.

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

    Einmal editiert, zuletzt von Pivopete ()

  • Bayer-Trainer Ulf Kirsten wird seine Mannschaft am Montag, 6. Juli, zum ersten Training in die Bayarena bitten. Einen Tag später ist ab 8.00 Uhr ein Leistungstest an der Sporthochschule in Köln geplant.

    Aus der A-Jugend werden Dominick Drexler, Sascha Eichmeyer, Gerrit Hermsen, Andy Hubert, Stefan Grummel, Henning Sauerbier, Kevin Kampl und Björn Kluft in den Regionalliga-Kader von Bayer Leverkusen aufrücken.


    Quelle: wdr-videotext

  • Am Montag, 6. Juli, ab 15.00 Uhr findet der Trainingsauftakt der Leverkusener in der BayArena statt. Für den 10. Juli wurde dann das erste Freundschaftsspiel gegen den NRW-Ligisten Fortuna Köln terminiert. Gespielt wird ab 18.30 Uhr.


    Quelle: wdr-Text