Taktikthread 2008/2009


  • Beidfüßiger?:D beidfüßig->beidfüßiger->am beidfüßigsten oder wie?:D


    So Spaß beiseite ich weiß wie du es meinst. Kann man schwer beurteilen ob Renato mit sienem linken Fuß besser umgehen gehen kann als Barnetta. Jedenfalls geb ich dir Recht, dass wir links auch einen Linksfuß brauchen und es Barnetta viel zu oft ins Zentrum zieht. Gerade gegen Dortmund ist es aufgefallen, dass links nie jemand war.
    Bin auch dafür Barnetta mal rechts spielen zu lassen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Mal was anderes: Ist es zu hart, Barnetta einfach mal auf die Bank zu setzen? Er war derart schlecht, hat Djakpa (!) völlig allein gelassen und hätte mal eine Denkpause verdient. Finde ich.


    So als "angehender Star"... Also ich bin einfach sehr enttäuscht von ihm und finde es da gradezu frech, immer wieder mit Arsenal, Italien oder ähnlichem anzukommen. Dem ist einiges zu Kopf gestiegen und er zeigt genau das auf dem Platz!

  • Aus dem selben Artikel:


    Zitat

    Der hat gerade in einem Interview kundgetan, dass er es gern auch mal offensiv auf der Außenbahn probieren würde, so wie in der U 21. Diesen Wunsch wird Labbadia vorerst nicht erfüllen können.


    Gemeint ist Gonzalo Castro. Aber auf der offensiven Außenbahn wird der sicherlich nicht spielen wollen.


    Zitat

    „Es wäre traurig, wenn es so wäre, dass wir nur vernünftig defensiv stehen könnten, wenn wir einen Stürmer opfern. Dann spielen wir irgendwann mit gar keinen mehr“, sagt Labbadia.


    So gefällt mir das! :bayerapplaus


    Labbadia erinnert mich irgendwie an Thomas Schaaf, jedenfalls was die Spielphilosophie angeht.

  • 2 Stürmer sind auch vollkommen ok und nötig! Es fehlt ein sicheres Mittelfeld. Dieses war defensiv schwach, da Rolfo überfordert war.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Und was den hier und da geäußerten Vorwurf angehe, sich zum Meisterschaftsauftakt einen taktischen Fehler im Mittelfeld mit Arturo Vidal (zentral) und Renato Augusto (rechts innen) geleistet zu haben, so „berührt mich das nicht, da lade ich Außenstehende gern zur Nachhilfe in Sachen Taktik ein“.


    Unwetter-Warnung


    Ich vermute mal, dass man mit dem Angebot zur Nachhilfe in Sachen Taktik sich bei Sport-Journalisten nicht wirklich beliebt macht.


    Zuerst sollte Bruno Labbadia ohnehin seiner Mannschaft ganz intensive Nachhilfe geben.
    Ich habe die Szene vorm 1:2 aus der Erinnerung mit Buntstiften nochmal nachgezeichnet und dann mit modernsten technischen Hilfsmitteln digitalisiert - die Bilder zeigen, dass im Mittelfeld Unordnung bestand:


    Kurz bevor Henrique einen Fehler macht und übermotiviert versucht, den Pass auf Valdez abzufangen, anstatt einfach seine Position zu halten, ist Renato Augusto (!) unser defensivster Mittelfeldmann. Rolfes versucht den Passweg auf Klimo zuzustellen. Und Vidal? Unser zweikampfstärkster Mittelfeldspieler besetzt die rechte Mittelfeldposition.
    http://img125.imageshack.us/my.php?image=levbvb12acy9.png


    1 Sek. später ist Holland in Not - Renato und Vidal nehmen am Abwehrversuch nicht teil.
    http://img261.imageshack.us/my.php?image=levbvb12byh5.png


    1 weitere Sek. später grätscht Friedrich ins Leere, Gonzo muss sich um Klimo kümmern und Rolfes kann nix mehr ausrichten. Vidal schaut sich das Unglück aus sehr sicherer Entfernung an...
    http://img262.imageshack.us/my.php?image=levbvb12cwb9.png


    So ein Tor zu kassieren, ist ungeheuer ärgerlich - ein Geschenk mit Schleife drumherum an den Gegner.
    Macht es Sinn, dass ein Kreativspieler wie Renato in der Situation der defensivste Mittelfeldakteur ist?


    noch ein Bild aus anderer Perspektive:
    http://img116.imageshack.us/my.php?image=levbvb12djp3.png
    Selbst Barnetta versucht noch mitzuhelfen, die Lücke zu stopfen, während von Renato und Vidal weit und breit nix zu sehen ist.


    bei soviel Grauen zum Ausgleich noch ein lustiges Bild:
    http://www.bild.de/BILD/sport/…um-frisur-10149322-kg.jpg


    :levz1

  • Also der Offensivdrang von Rolfes wird finde ich ueberbewertet. Er ist kein Spielmacher, er ist ein guter, spielender 6er. Daher ist er da schon richtig aufgehoben. Ob er da allein sein muss ist die Frage, aber wenn er sich einschaltet, muss Vidal oder Barnetta eben absichern. Das wäre Vidal vielleicht besser zu vermitteln, wenn man ihn nicht zum 10er machen wuerde, sondern als 2ten 6er neben Rolfes plaziert. Wie er sich dann im Spiel verhält steht ja eh auf einem anderen Blatt...

  • Hi !


    Anhand der Bilder konnte man sehen, das die Zuordnung absolut nicht stimmte, zwar war haeufig ein Uebergewicht da, aber irgendwie nicht so das die den Gegner kontrollieren konnten. Da waren fast immer zwei Gegner unbedraengt & unbewacht und konnten ihre Wege gehen. Auch frage ich mich, was wollten 3 Spieler beim Ballfuehrenden und einer direkt vor dem einschussbereiten Gegenspieler, wo er doch nullkommanix ausrichten konnte ? Das Vidal dann recht unbeteiligt den freien Raum bewachte passte dann doch noch ins Bild. Als ob die noch nie zusammen gespielt haetten und ne Runde Strassenfussball gegen eine unbekannte Mannschaft spielen wuerden.



    Cu.

  • Ich finde es aber gut, wie offensiv Labbadia mit der Taktikdiskussion umgegangen ist, dass er gezeigt hat, warum es Quatsch war was der kicker schreibt ("Labbadias Fehlgriff") und warum es an den Spielern liegt. Damit hat er die Spieler sofort in die Verantwortung genommen, das war sehr gut!


    Trotzdem muss insbesondere Vidal sich noch zurecht finden. Aber es an ihm festmachen (wie es einige "Fach"blätter machen) ist mir zu platt. Rolfes kennt sich auch noch nicht so super aus in dem System, und Renatos Abwehrarbeit? Genau, kaum vorhanden. Ist kein Vorwurf, er ist 20 und kommt gerade aus Brasilien, aber eben doch wahr.


    Also, lasst uns VIDAL etwas mehr unterstützen. Den Rest richtet der Bruno!

  • Es haut hier ja keiner auf den Arturo drauf, das is der vllt beliebteste Spieler der Bayer-Fans (auch meiner), aber eine beschissene Leistung, wie in der zweiten Halbzeit gegen Hoffenheim kann man doch ansprechen und auch ganz klar kritisieren!
    Das war einfach Arturos Übermut und sein übertriebendes Arrangement, für dass ich ihn so liebe... :D Das lernt er mit der Zeit, seine Anlagen sind offensiv wie defensiv herausragend!