Michael Skibbe Thread Nr.4

  • Das Problem an Skibbe ist einfach, dass man nicht das Gefühl hat er hole alles aus der mannschaft raus. Das war bei Daum und Toppi zb anders.


    Das man die meisten Spiele trotzdem gewinnt liegt dann eher an der Klasse der Mannschaft als am Trainerkonzept.


    Ich kann mich eigentlich an keine Station von Skibbe erinnern wo er und/oder das Spielsystem zwischenzeitlich nicht massiv in der Kritik standen.


    Thema "nach 2 Niederlagen geht das Gemecker los":


    Wir haben doch alle hier den Anspruch eine Spitzenmannschaft zu sein und wollen mittelfristig nach ganz oben.
    Wenn man diesen Anspruch hat darf/muss man nach 2 unterirdischen Spielen hintereinander kritisieren und hinterfragen dürfen!

  • Zitat

    Original von SVB-Denz
    Ich kann mich eigentlich an keine Station von Skibbe erinnern wo er und/oder das Spielsystem zwischenzeitlich nicht massiv in der Kritik standen.


    Oh ja, ich kann mich erinnern, wie Völler und Skibbe damals bei der Nationalelf den Mist mit den Flanken aus dem Halbfeld eingeführt haben. Eine Maßnahme, die auch bei uns gerne und erfolglos angewendet wird.

  • Zitat

    Original von SVB-DenzDas man die meisten Spiele trotzdem gewinnt liegt dann eher an der Klasse der Mannschaft als am Trainerkonzept.


    Dann brauchen Vereine wie Arsenal, ManU und Barcelona doch eigentlich keinen Trainer mehr oder? :LEV19

  • Zitat

    Original von schmidty
    Wer hier wen für blöd verkaufen will lass ich mal dahingestellt. Ich bin der Meinung, das ein solcher Satz schon fürchterlich ist. Da kann er danach einen ganzen Roman erzählen das er "gerne" Frankfurt schlägt. Mein Gott, ich lach mich tot, das man eine solche Aussage auch noch schön reden kann. Die Reaktionen der anderen User zeigen mir, das ich nicht der einzige bin, der diese Aussagen unseres Trainers für erbärmlich hält.



    mal davon ab, dass es einfach extrem schlechter Stil von Dir ist, einen wesentlichen Teil eines Postings nicht zu zitieren, will ich es jetzt bei der aberwitzigen Diskussion um 1,2 Trainersätze auf der PK bewenden lassen.


    Jedem seine Meinung. Und wenn einer meint, dass das Elend seinen Anfang nahm durch Formulierungen auf der PK wie "Wenn es mindestens bei diesen 5 Punkten Vorsprung bleibt, dann ist das okay." und "Wir wollen unsern Zuschauern ein attraktives, offensives Spiel bieten, Frankfurt ist ein sehr unbequemer Gegner, der selten dieses Jahr verloren hat, aber nichtsdestotrotz wollen wir die Eintracht gerne schlagen."


    dann soll er doch.


    Ich bin jedenfalls in diesem Fall sehr froh darüber, dass ich meine Meinung habe.
    Ich halte es schlichtweg für Unsinn, dass wegen solcher Formulierungen die Wahrscheinlichkeit gesunken sein soll, Frankfurt zu besiegen.

  • die aussagen nerven sicher,aber man sollte nicht zuviel drauf geben,wobei man auch nie weiß was er den spielern mit auf den weg gibt,als wir gewannen hieß es js auch hier von den pro leuten,er stelle die mannschaft gut ein.


    fraglicher finde ich dann eher den umgang mit gekas,der auf der bank landet,sogar seine spielweise eher anpasst,dann trifft und trifft.


    dann kommt das münchen spiel,wo eigentlich jeder bis auf adler schlecht war,gekas muss sofort zur hz raus und landet wieder auf der bank.


    hätte er jetzt 3 oder 4 spiele am stück wie in der hinrunde agiert(mir wäre es egal,aber skibbe bekanntlich nicht)dann könnte ich es ja aus skibbes sicht verstehen,dass er ihn wieder rausnimmt.


    denke schon,dass bulykin auch spielte,weil er robuster ist,aber bälle hat er auch einige verloren und das kombinationsspiel war auch nicht so dole.hz 1 war ok,da hatte er ja auch chancen aber halbzeit 2 war nix

  • unabhängig vom Spiel ist die Personalie Gekas das, was mich auch sehr überrascht hat, ja. Dass der wieder auf die Bank musste, damit hätte ich nicht gerechnet. Rotieren wäre bei anderen nötiger gewesen glaube ich.


    Die Aussagen auf der PK sind halt typischer Skibbe, was er der mannschaft erzählt, wissen wir nicht. Sonst könnte man ja auch sagen, dass wir in München verloren haben, weil Skibbe da gesagt hat dass wir nicht mit den Bayern auf Augenhöhe sind... wichtig ist, wie er die Truppe einstellt. Und das hat im Wesentlichen diese Saison gut gepasst. Insofern bin ich guter Dinge, dass wir schon in Dortmund die miese Serie beenden werden.

  • Wisst ihr es ist doch absolut typisch für die teils deutlich überzogene Erwartungshaltung mancher Fans hier, dass unser Trainer nach 2 Niederlagen in Folge so in der Kritik steht! (wovon eine gegen die Bajuvaren in München erfolgte)


    Wenn man nur in diesem Thread liest könnte man glauben, dass wir diese Saison vlt. so 2 mal gewonnen haben und im Abstiegskampf stecken würden, dem ist aber nicht so, der Fall liegt nämlich so, dass das Team auf gutem Weg ist sein Selbstgestecktes Ziel zu erreichen und sogar die Plätze 2-3 noch durchaus in erreichbarer Ferne liegen.


    Sicherlich hat er sich mit der Aufstellung ggn. Frankfurt verzockt, aber er hat seinen Fehler erkannt, öffentlich eingestanden und wird ihn somit nicht nochmal begehen. (außerdem haben hier einige User die jetzt auf Skibbe eindreschen gefordert, das Castro doch im DM spielen soll, und auch Bulykin seine Chance in der Startelf verdient hat)


    Und zu Thema Außendarstellung:


    1. Skibbe ist an der Linie schon deutlich lebhafter geworden, was man auch mal positiv bewerten muss!


    2. Daum und Doll sind in der Außendarstellung sicher genau das Gegenteil von M. Skibbe (aggressive Forderungen, teils deutliche Worte gegen das Team nach schlechten Leistungen usw.) läuft es bei deren Mannschaften besser?
    Nein!
    -Dortmund hinkt den eigen Erwartungen deutlich hinterher
    -K... kämpft trotz der selbsterklärten besten Mannschaft der 2. Liga bestenfalls um den 3. Platz


    Da ist mir ein Trainer wie Skibbe, der ein eigene Philosophie, ein Konzept und eine eigene offensive Art hat Fußball spielen zu lassen deutlich lieber.


    MfG
    BayerImHerz

  • Unglaublich, da nervt mich, das Skibbe sonst immer so spät einwechselt, und bin ganz erstaunt das es diesmal neue Spieler zur Halbzeit gibt!
    Leider ist das Ergebnis nicht wie gewünscht, ich denke man muss erst wieder lernen solche Niederlagen zu akzeptieren.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Ist doch sowieso immer dasselbe hier, deshalb habe ich auch lange nix gesagt. Macht der Trainer Fehler, aber der Tabellenstnad stimmt, heißt es: Fresse halten, wir sind im Soll. Und stimmt der Tabellenstand nicht, dann kann der Trainer nix dafür, denn die Mannschaft steht auf dem Platz und ist eben zu schlecht.


    Warten wir es doch einfach mal ab, wie es am Ende der Saison aussieht. Ich denke CL Platz nie im Leben. Gegen St. Petersburg werden wir rausfliegen, mit Ach und Krach Platz 5 und alle haben sich lieb, denn dann waren wir im UEFA Cup genauso erfolgreich wie letzte Saison und haben unser Saisonziel erreicht. Das man mit dieser Mannschaft auch mehr hätte erreichen können juckt dann keinen und Skibbe und seine Anhänger wurschteln sich durch ein weiteres Übergangsjahr bis zur Stadionfertigstellung.


    So, und jetzt sag ich wieder nix bsi Saisonende. Bye. :LEV2

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gewonnen hätten, wenn Skibbe den blauen Anzug von Christoph Daum angezogen hätte!!! :LEV17

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Dann brauchen Vereine wie Arsenal, ManU und Barcelona doch eigentlich keinen Trainer mehr oder? :LEV19


    Na ja, es erklaert zumindest wie selbst jemand wie Jupp Heynckes mal die Champions League gewonnen hat, und ein Bertie Vogts Europameister wurde. Es gibt gute und schlechte Spieler, genauso wie es gute und schlechte Trainer gibt - die einen wiegen die anderen bis zu einem gewissen Grad auf. Wer glaubt, dass der Trainer keinen entscheidenen Einfluss hat, was ja tatsaechlich einige hier behaupten, muss ja nicht mitdiskutieren.


    Und zum Thema Daum, wer mit dem Verein auf einem Austiegsplatz steht, kann so schlechte Arbeit nicht leisten....

  • Zitat

    Original von Cornel
    Und zum Thema Daum, wer mit dem Verein auf einem Austiegsplatz steht, kann so schlechte Arbeit nicht leisten....


    während Michael Skibbe mit seiner Mannschaft ja mal wieder auf einem Abstiegsplatz steht

  • das habe ich auch gerade gedacht...bei Daum zählt die Tabelle, bei uns nicht?


    Keine Frage, wenn wir zweimal hintereinander verlieren hat auch der Trainer seinen Anteil daran und es ist nicht zu übersehen, dass das defensive Umschalten z.B. nicht mehr stimmt, Kombinationsfussball nur noch bis zum Strafraum, aber mit wenig Torchancen gespielt wird, ja. Aber wie sich manche Leute deswegen hierhinstellen und direkt wieder den Kopf des Trainers fordern, das geht mir nicht in die Rübe. Er macht zweifelsohne nicht alles richtig. Aber lange auch nicht alles falsch, wie es manche hier glauben.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    das habe ich auch gerade gedacht...bei Daum zählt die Tabelle, bei uns nicht?


    Keine Frage, wenn wir zweimal hintereinander verlieren hat auch der Trainer seinen Anteil daran und es ist nicht zu übersehen, dass das defensive Umschalten z.B. nicht mehr stimmt, Kombinationsfussball nur noch bis zum Strafraum, aber mit wenig Torchancen gespielt wird, ja. Aber wie sich manche Leute deswegen hierhinstellen und direkt wieder den Kopf des Trainers fordern, das geht mir nicht in die Rübe. Er macht zweifelsohne nicht alles richtig. Aber lange auch nicht alles falsch, wie es manche hier glauben.


    also eins macht er auf jeden Fall richtig: Er kokst nicht... :LEV18


    das ist echt unglaublich, was sich manche hier erlauben reinzuschreiben... kein bisschen Objektivität...

  • Zitat

    Original von lupo


    während Michael Skibbe mit seiner Mannschaft ja mal wieder auf einem Abstiegsplatz steht


    Ganz schlechter Stil von dir, einen wesentlichen Teil eines Postings nicht zu zitieren. Ganz schlechter Stil............

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."