Comeback - Kirch vermarktet die Bundesliga

  • Der Medienunternehmer Leo Kirch soll für die Deutsche Fußball Liga die Medienrechte für Übertragung der Bundesligaspiele von 2009 bis 2015 vermarkten. Darauf haben sich die 36 Profivereine heute in Frankfurt am Main geeinigt.


    Frankfurt am Main - Fünf Jahre nach der Insolvenz der KirchMedia mischt der frühere Medienmogul Leo Kirch wieder bei den heißbegehrten TV-Rechten der Fußball-Bundesliga mit. Nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung der 36 Proficlubs in Frankfurt am Main gab die Spitze der Deutschen Fußball Liga (DFL) heute bekannt, dass eine Tochterfirma (Sirius) von Kirchs Agentur KF 15 als Vermarkter der Rechte ab der Saison 2009/10 auftreten wird.


    Die Clubs erhoffen sich vom erneuten Einstieg des inzwischen 80-Jährigen einen Anstieg der Einnahmen. Für die drei Spielzeiten von 2006 bis 2009 kassieren die Vereine pro Saison 440 Millionen Euro aus der TV-Vermarktung. Kirch, der als Zwischenhändler die TV-Rechte an Fernsehanstalten und andere elektronische Medien weiterverkaufen will, bietet ab dem Jahr 2009 bis 2015 insgesamt 500 Millionen Euro je Spielzeit. Damit fließen in dem sechs Jahre dauernden Zeitraum insgesamt drei Milliarden Euro in die Kassen der Clubs.


    Sirius wird die Rechte nur vermarkten und nicht erwerben. Die Ausschreibung selbst erfolgt unter der Kontrolle der DFL. Der Liga-Verband will zudem mit Sirius den Sendern ein fertig produziertes TV-Produkt über die Bundesliga-Begegnungen anbieten. Dafür soll ein Unternehmen gegründet werden, an dem Sirius 51 Prozent und die DFL 49 Prozent halten wird.


    Der Zusammenbruch von Kirchs Medienimperium 2002 hatte die Liga in ihre bis dahin schwerste Finanzkrise gestürzt.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510443,00.html

  • Noch ein Nachtrag ( war vorher ne Eilmeldung )


    Auf einer sechsstündigen Marathon-Sitzung im Hotel "Frankfurter Hof" wurden die Vereine heute über die Details der Kirch- Offerte informiert. Mit nur einer Gegenstimme wurde der Deal schließlich abgesegnet. "Wir haben im Vorstand intensiv darüber diskutiert und uns ausgiebig mit der Zukunft der Bundesliga befasst", berichtete Rauball.


    Kirch bringt Vereinen 20 Prozent höhere Einnahmen


    Durch die von Kirch garantierte Summe von jährlich 500 Millionen Euro erhöhen sich die TV-Einnahmen für die Profivereine um fast 20 Prozent. Bislang kassiert die Liga pro Saison 440 Millionen Euro. Die künftigen Rechteinhaber sollen von der Kirch-Firma Sirius mit einem Bundesliga-TV, zu dem komplette Spielberichte und Interviews gehören, versorgt werden. Dies gilt jedoch nur für die Live-Berichterstattung. Der derzeitige Rechteinhaber Premiere und der Zweitverwerter ZDF hatten bereits gestern Gesprächsbereitschaft signalisiert. Allerdings stellte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender klar: "Wir werden für vergleichbare Rechte nicht mehr bezahlen als bisher."


    Vor fünf Jahren hatte Kirch mit seinen Unternehmen, zu denen damals unter anderen Premiere und der TV-Konzern ProSiebenSat.1 Media gehörten, Insolvenz angemeldet und für eine der größten Pleiten in der deutschen Wirtschaftsgeschichte gesorgt. Ende September tauchte er überraschend wieder aus der Versenkung auf. Als Gesellschafter stieg er bei der EM.Sport Media AG ein, zu der unter anderem der Sportsender DSF und die Produktionsfirma Plazamedia gehören.


    Berührungsängste aufgrund der Vergangenheit hatte es bei der DFL- Spitze kaum gegeben. Seit Wochen hatte die Ligaspitze Gespräche mit Kirch und dessen langjährigem Vertrauten und Geschäftspartner Dieter Hahn geführt. "Die Vergangenheit hat keine entscheidende Rolle gespielt", sagte Rauball.

  • Prinzipiell ja nicht schlecht, wenn Premiere seine Allmacht verlöre, aber ausgerechnet Kirch???? Hoffentlich haben kundige Menschen bei der DFL genauestens die wirtschaftliche Lage aller Kirch-Töchter geprüft und sind durch die sicher nicht einfach zu erforschenden Untiefen von Unternehmenskonsortien und Finanzierungsplänen durchgestiegen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Apropos Kirch :


    Wenn denn , dann bitteschön keine Sondervergütungen in Millionenhöhe
    an die Bauern und das an der DFL vorbei ; gab's ja schon mal.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Das mit Kirch kann ich nicht nachvollziehen,aber gut,dass man Premiere nicht in den A... kriechen will.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von campino89
    Na, auch aus Troisdorf? :D



    Öhm....war ich gemeint ?


    Nö.....ich komm aus Deutschlands Lieblings-Gruschel-Stadt von Don Vito Corleone..... :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • -off topic-



    äh......bei Da Bruno gruschelt nix mehr......6x Pizza Pulverdampf.... :LEV16


    .....von Bäcker Don Vito........... :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • ...nee


    Du meinst Don Bär Lusconi......Pizzeria Milano.....ausgesprochener Fußball-Fan :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Komm Horschtis......wir suchen uns lieber ne kuschelige Ecke im Smalltalk......


    ....ich hab das Gefühl ,dass mich (uns) hier gleich einer am Ohr zieht wenn wir so weitermachen........


    :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • wie lange gilt die eigentlich so ? :LEV18 :D


    Gibbet nen Strafen-Katalog ?


    Gelb =
    Gelb-Rot =
    Rot =
    Dunkel-Rot =


    Lila (Lesbenpostingstrafe) = lebenslang...is klar..... :LEV18 :LEV8

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Kann mir nicht vorstellen das es eine andere Firma mit einem echten Konzept schafft. Das nicht alle Leute zu jedem Preis ein Abo kaufen hat man ja bereits bei Arena gemerkt. In der Summe wird es keinen echten Wettbewerb geben. Die Portion ist zu einfach zu GROSS!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Mein Konzept würde lauten : 5,95 im Monat für ein BL-Abo.


    Kein Witz.



    Mich hat bei diesen Programm-Paketen in der Vergangenheit immer geärgert,
    dass hier noch ein Aufpreis kam und da noch.


    Zwischenzeitig war ich mal bei 90-100 Ocken im Monat für's Fernsehen


    (GEZ,Kabel,Premiere).


    Wieviele fußballbekloppte / interessierte Haushalte gibt wohl hierzulande ?


    20 Mio ? 30 Mio ?


    Kein Anbieter hat es bisher geschafft ,tatsächlich ausreichend Kunden an sich zu binden.


    Ich führe das auf den Preis zurück.


    5,95 im Monat tun keinem weh.Bin gespannt , ob es mal einer über die Masse probiert.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.