Was tut sich in der Stadt?

  • Spitzenreiter, Spitzenreiter! Leverkusen ist die Nummer eins in Deutschland! Leider nur bei der Inzidenz. Den Herrn Ober Bürgermeister und Laschet scheint es nicht zu interessieren.

    Ist ja interessant. Aber dir ist schon bekannt das Leverkusen eine andere (wesentlich intensivere) Teststrategie fährt, als andere Kommune. Was von der Leverkusener Politik gewollt ist, wodurch mehr positive Fälle "aufgedeckt" werden. Aber okay, hauptsache polemisch auf die Kacke hauen....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Na wenn man bedenkt das letzte Woche bei einer Stichprobe 23 Personen nicht in Quarantäne angetroffen werden konnten, darf man sich über so Zahlen nicht wundern.


    Gibt halt immer noch genug Vollpfosten, die absolut egoistisch agieren und meinen alles besser zu Wissen.


    Tapeworm


    Wieso fährt denn Leverkusen eine andere Teststrategie? Dachte die halten sich an die NRW Vorgaben!? (Nicht provokativ gemeint!)

  • Warum? Weshalb? Kann ich nicht sagen. Am Freitag sagte eine Mitarbeiterin der Verwaltung, auf die hohen Zahlen angesprochen.


    Andere Städte testen nur während der Quarantäne, Leverkusen hat am 5. und 12. Tag fixe Termine beim Gesundheitsamt. Ein weiterer Unterschied, es handelt sich hierbei um PCR-Tests, anderswo sind es oft nur Antigentests. Und in Leverkusen gilt das auch für "alle" engere Kontaktpersonen. Klingt für mich auch logisch, wer viel und intensiv testet, findet viel. Besonders Menschen, bei denen keine Symptome auftreten, werden so entdeckt. Allein von Donnerstag auf Freitag waren das 20 Prozent aller Fälle, so die Verwaltung Leverkusen.


    Warum andere Städte das anders machen, weiß ich nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Warum? Weshalb? Kann ich nicht sagen. Am Freitag sagte eine Mitarbeiterin der Verwaltung, auf die hohen Zahlen angesprochen.


    Andere Städte testen nur während der Quarantäne, Leverkusen hat am 5. und 12. Tag fixe Termine beim Gesundheitsamt. Ein weiterer Unterschied, es handelt sich hierbei um PCR-Tests, anderswo sind es oft nur Antigentests. Und in Leverkusen gilt das auch für "alle" engere Kontaktpersonen. Klingt für mich auch logisch, wer viel und intensiv testet, findet viel. Besonders Menschen, bei denen keine Symptome auftreten, werden so entdeckt. Allein von Donnerstag auf Freitag waren das 20 Prozent aller Fälle, so die Verwaltung Leverkusen.


    Warum andere Städte das anders machen, weiß ich nicht.


    Okay ziehen wir 20% von den 205 ab.


  • Okay ziehen wir 20% von den 205 ab.

    Klugscheißermodus an:


    20% von 150, da die Zahl von Freitag stammt


    Klugscheißermodus aus

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Okay, dann ziehen wir von den 205 von heute nichts ab. Es gibt nur diese Angabe und alles andere wäre Spekulation.


    Besser ist das... verfälscht nämlich Aussagen.


    Wobei, ich sach ja, man kann alles grundsätzlich kritisieren, man sollte nur besser einen konstruktiven Lösungsvorschlag haben. Was sollte unser OB denn nun machen? Aktuell (Stand Montag 23.08.2021) hat Leverkusen eine Inzidenz von 205,8. Und nu? Du wirfst ja unserem OB Untätigkeit bzw. Desinteresse vor? Nur zur Einordnung vom 10 Infektion sind 9 bei Nichtgeimpften festgestellt worden. Desweiten steigt die Anzahl der Infektionen bei jüngeren, laut Klinikum Leverkusen ein Zeichen für die Impflücke bei Kindern und Jugendlichen. Die schweren Verläufe die im Klinikum Leverkusen aktuell behandelt werden, würden ausschließlich Menschen ohne Impfung betreffen. Keine Angst ich will keine ausufernden Coronadiskussion, aber schließlich hast ja kräftig rumgebrüllt...


    Sollte unser OB für Leverkusen jetzt ne Impfpflicht einführen? Die Zahlen würden ja dafür sprechen. Wie BlueSkyX richtig angemerkt hat, wird vereinzelt gegen die Quarantänemaßnahmen verstoßen. Sollte der OB sie deshalb sicherheitshalber in die JVA Ossendorf einweisen, damit sie nicht weiter inh der Öffentlichkeit rumlaufen und andere anstecken? Schade eigentlich, dass das alte Gefängnis in Opladen abgerissen wurde. Jammer aber auch, hätte man jetzt gut gebrauchen können.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Besser ist das... verfälscht nämlich Aussagen.


    Wobei, ich sach ja, man kann alles grundsätzlich kritisieren, man sollte nur besser einen konstruktiven Lösungsvorschlag haben. Was sollte unser OB denn nun machen? Aktuell (Stand Montag 23.08.2021) hat Leverkusen eine Inzidenz von 205,8. Und nu? Du wirfst ja unserem OB Untätigkeit bzw. Desinteresse vor? Nur zur Einordnung vom 10 Infektion sind 9 bei Nichtgeimpften festgestellt worden. Desweiten steigt die Anzahl der Infektionen bei jüngeren, laut Klinikum Leverkusen ein Zeichen für die Impflücke bei Kindern und Jugendlichen. Die schweren Verläufe die im Klinikum Leverkusen aktuell behandelt werden, würden ausschließlich Menschen ohne Impfung betreffen. Keine Angst ich will keine ausufernden Coronadiskussion, aber schließlich hast ja kräftig rumgebrüllt...


    Sollte unser OB für Leverkusen jetzt ne Impfpflicht einführen? Die Zahlen würden ja dafür sprechen. Wie BlueSkyX richtig angemerkt hat, wird vereinzelt gegen die Quarantänemaßnahmen verstoßen. Sollte der OB sie deshalb sicherheitshalber in die JVA Ossendorf einweisen, damit sie nicht weiter inh der Öffentlichkeit rumlaufen und andere anstecken? Schade eigentlich, dass das alte Gefängnis in Opladen abgerissen wurde. Jammer aber auch, hätte man jetzt gut gebrauchen können.


    Lebt der OB überhaupt noch? Habe seit Tagen nichts mehr von ihm gelesen. Eine kurze Recherche unter den News mit seinem Namen hat nichts Aktuelles ergeben. Wäre es nicht besonders die Aufgabe des OB mit Lösungen zu kommen, bzw. diese von seinen Behörden einzufordern. Auch in Bezug auf die Explosion bei Currenta ist er eine Luftpumpe.

  • Der gute Herr Richrath sollte sehr bald mit Currenta mal besprechen, dass der europäische Tourismus von gefährlichem Sondermüll nach Leverkusen endet. Das Narrativ war immer wir brauchen in der Nähe zum Chempark eine Sondermüllverbrennung, weil das Rumfahren der Chemikalien gefährlich ist. Nun stellt sich raus, dass die Explosion durch einen erstmals importierten Stoff, der eventuell nicht klar deklariert war, passiert ist. Dieser kam nicht aus dem Chempark. Einen Wiederaufbau in Leverkusen lehne ich klar ab. Dann kann der Mist aus dem Chempark auch ganz woanders entsorgt werden. Seit 100 Jahren wird jetzt in Leverkusen der Dreck vom Bayer deponiert und verbrannt. Es reicht! Zumal die Ewigkeitskosten immer schön an die Stadt und damit die Bürger weiter gereicht werden.


  • Lebt der OB überhaupt noch? Habe seit Tagen nichts mehr von ihm gelesen. Eine kurze Recherche unter den News mit seinem Namen hat nichts Aktuelles ergeben. Wäre es nicht besonders die Aufgabe des OB mit Lösungen zu kommen, bzw. diese von seinen Behörden einzufordern. Auch in Bezug auf die Explosion bei Currenta ist er eine Luftpumpe.

    Was weiß ich ob der überhaupt noch lebt. Das war ja auch nicht gefragt, sondern du hast rum gebrüllt und ich hab dann nach ner Alternative gefragt. Kam bis jetzt nichts (stattdessen kommst du jetzt zusätzlich mit Currenta um die Ecke). Und sorry, ich (zum Beispiel) muss nicht immer etwas lesen, was er so sagt. Diese Woche gab es wieder ein mobiles Impfangebot in der Rathausgalerie, das hab ich ganz einfach rausgefunden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Beim Gang auch durch unsere Stadt ist seit Wochen unübersehbar, dass Wahlen bevorstehen.
    Im Dschungel der Plakatpeinlichkeiten darunter eine, die einen Gesinnungsabgrund ohnegleichen entlarvt.


    Der aufgedruckte Slogan knüpft gleichermaßen unverkennbar wie gewollt an einen Spruch an, der nach dem Platzen der Koalitionsverhandlungen 2017 geklopft wurde:
    Lieber nicht regieren,
    als falsch regieren.


    4 Jahre später nun ist auf besagtem Wahlplakat zu lesen:
    Lieber das Klima nicht retten,
    als es falsch retten.


    Da kommt Freude auf, denn diese beiden Parolen ermuntern geradezu, das Parteiprofil mit weiteren folgerichtigen Sprüchen zu schärfen.


    So wird der künftige Parteislogan etwa bei dem Klimawandel geschuldeten großflächigen Waldbränden lauten:
    Lieber nicht löschen,
    als falsch löschen.


    Bei Hochwasserkatastrophen wie jenem an der Ahr:
    Lieber Flutopfer nicht retten,
    als falsch retten.


    Auch abseits des Klimawandels lässt es sich auf diese Art und Weise gut leben.


    Bei der zügigen Weiterfahrt als einziger Zeuge eines Verkehrsunfalls:
    Lieber Unfallopfern nicht helfen,
    als falsch helfen.


    Last, als vorrangigster Slogan aber selbstverständlich not least:
    Lieber keine Steuern zahlen,
    als zu viel zahlen.


    Um diese Gesinnung allumfassend auszudrücken:
    Lieber nicht Verantwortung übernehmen.
    Denn sonst würde man ja an seiner Nicht-Leistung gemessen, in die Kritik geraten und an Gunst einbüßen.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Schockierendes vorzeitiges Ende einer Klassenfahrt für eine Schulklasse aus Leverkusen:
    In der vergangenen Nacht musste die Jugendherberge in Diez an der Lahn wegen eines in unmittelbarer Nähe wütenden Großbrandes evakuiert werden.
    Zahlreiche Schüler und Lehrkräfte wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.


    Meldung von heute, 07.10.2021 in den 17-Uhr-Nachrichten des SWR-Fernsehens RPL ---> klick


    (Der betreffende Bericht startet bei Minute 2:47)

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Moin,
    wer Bock hat:
    Nächsten Samstag, 16.10.2021, gibbet einen Live-Podcast mit Jockel (Schwarze Wölfe 79) und mir im Clubhaus der Wölfe, Küppersteger Str. in LEV.


    Bitte vorher anmelden.
    Wir starten mit der LIVE Version um 18 Uhr, vorher schauen wir gemeinsam BL-Konferenz, also ist ab 15 h geöffnet.


    VG, AT
    :LEV2